Wismarer Schienenbus von Arnold N

#1 von Zinky , 05.12.2022 16:35

Hallo,

ich habe einen Wismarer Schienenbus in Spur N von Arnold gekauft. Optisch top. Nur fahren sollte man nicht damit. Wenn ich in die eine Richtung fahre, läuft er. Fahre ich in die andere Richtung, läuft er vielleicht maximal einen Millimeter, dann bleibt offenbar irgendwas stecken und er läuft gar nicht mehr. Dann kann ich mit einem Zahnstocher an der Unterseite am Zahnrad rumpfriemeln, und nach ein paar oder auch mehreren Versuchen läuft er wieder in der bevorzugten Richtung, aber auf keinen Fall darf ich in der anderen Richtung fahren wollen, sonst passiert sofort wieder das Beschriebene.

Ich habe mich noch nicht getraut, das Gehäuse zu öffnen, da das Modell hinüber ist, wenn eine der Kunststoffnasen abbricht, die das Gehäuse auf dem Fahrgestell fixieren. Den Effekt kenne ich schon von einem Trix-H0-Wagen, den ich wenigstens kleben konnte, aber ein Triebfahrzeug muss ja innen zugänglich bleiben

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit den Fahreigenschaften des Arnold-Wismarers und ggf. der Reparatur gemacht?

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#2 von mobaz , 05.12.2022 16:43

Moin, wenn man ältere Arnold Fahrzeuge kauft, muss man immer damit rechnen, dass dort Zahnräder gerissen sind. Ersatzteile bekommt man bei
https://www.arnold-ersatzteile.de/
Einfach anrufen oder per Mail die benötigten Teile bestellen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#3 von JUMBO 44 , 06.12.2022 07:30

Moin zusammen,
wenn es gut werden soll und du was investieren kannst, dann schau doch mal hier.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-E...ld-VT-89-9-1047

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#4 von vikr , 06.12.2022 09:22

Hallo Zinky,

Zitat von Zinky im Beitrag #1
Optisch top. Nur fahren sollte man nicht damit. Wenn ich in die eine Richtung fahre, läuft er. Fahre ich in die andere Richtung, läuft er vielleicht maximal einen Millimeter, dann bleibt offenbar irgendwas stecken und er läuft gar nicht mehr.
das ist ein eher seltenes, aber bekanntes Phänomen. Die optische Unversehrtheit spricht ein wenig dafür, dass dieses Verhalten schon ab Werk bestand und das Modell praktisch nie zum Einsatz kam. Ursache ist meist ein kleiner Grat an der Kunstoffzahnrädern oder/und dem Gehäuse eines Stirnrades, in Verbindung mit Spiel auf der Achse, relativ weit weg vom Motor, so dass etwas ganz gering verkanntet und klemmt. Diese Verklemmung löst sich in der einen Drehrichtung problemlos in der andere nur mit Gewalt.
Nach Zerlegen des Fahrzeuges kann man alle nach und nach mal erst Achsen und zugehörige Zwischenzahnräder entfernen und jeweils Probeläufe des Motors in beide Richtungen durchführen, am besten auf einem Rollenprüfstand. Häufig verkanntet es nur, wenn das Fahrzeug in der korrekten Lage auf Schiene steht und nur bei bestimmten Zahnradpaarungen, als beispielsweise nicht bei jeder Radumdrehung.
Wenn man die Verkanntungs-Stelle identifizieren konnte, kann man evt. Geräte entfernen und ggf. vorhandenes seitliches Spiel durch Scheiben verringern, so dass das Zahnrad weniger kippen kann.
Insgesamt ist das häufig ein mühsames Unterfangen, ohne die Gewissheit auf Erfolg.
Hätte das selbst z.B. schon bei einer Arnold DHG700 und bei einer Märklin 3005, beide sahen aus, wie aus dem Ei gepellt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#5 von mobaz , 06.12.2022 10:19

Zitat von JUMBO 44 im Beitrag #3
Moin zusammen,
wenn es gut werden soll und du was investieren kannst, dann schau doch mal hier.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-E...ld-VT-89-9-1047

Gruß Peter 😉

Moin, auch SB schreibt explizit von den geplatzten Zahnrädern auf den Antriebsachsen, dafür lassen sie sich die Zahnräder auch gut bezahlen.

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Zinky,
Zitat von Zinky im Beitrag #1
Optisch top. Nur fahren sollte man nicht damit. Wenn ich in die eine Richtung fahre, läuft er. Fahre ich in die andere Richtung, läuft er vielleicht maximal einen Millimeter, dann bleibt offenbar irgendwas stecken und er läuft gar nicht mehr.
das ist ein eher seltenes, aber bekanntes Phänomen. Die optische Unversehrtheit spricht ein wenig dafür, dass dieses Verhalten schon ab Werk bestand und das Modell praktisch nie zum Einsatz kam. Ursache ist meist ein kleiner Grat an der Kunstoffzahnrädern oder/und dem Gehäuse eines Stirnrades, in Verbindung mit Spiel auf der Achse, relativ weit weg vom Motor, so dass etwas ganz gering verkanntet und klemmt. Diese Verklemmung löst sich in der einen Drehrichtung problemlos in der andere nur mit Gewalt.
Nach Zerlegen des Fahrzeuges kann man alle nach und nach mal erst Achsen und zugehörige Zwischenzahnräder entfernen und jeweils Probeläufe des Motors in beide Richtungen durchführen, am besten auf einem Rollenprüfstand. Häufig verkanntet es nur, wenn das Fahrzeug in der korrekten Lage auf Schiene steht und nur bei bestimmten Zahnradpaarungen, als beispielsweise nicht bei jeder Radumdrehung.
Wenn man die Verkanntungs-Stelle identifizieren konnte, kann man evt. Geräte entfernen und ggf. vorhandenes seitliches Spiel durch Scheiben verringern, so dass das Zahnrad weniger kippen kann.
Insgesamt ist das häufig ein mühsames Unterfangen, ohne die Gewissheit auf Erfolg.
Hätte das selbst z.B. schon bei einer Arnold DHG700 und bei einer Märklin 3005, beide sahen aus, wie aus dem Ei gepellt.

MfG

vik


Hallo Vik, hättest du alles zitiert, würde man das Problem auch im Zitat lesen können. Zinky verschiebt ein Zahnrad auf der Achse, damit es wieder geht. Es gibt nur wenige Fahrzeuge von Arnold mit diesen Zahnrädern, bei denen alle heil sind. Egal, ob die Loks viel, wenig oder gar nicht gelaufen sind, es ist ein Alterungsproblem des verwendeten Kunststoffes.
Die Reparatur dauert nur wenige Minuten. Die Achse ausbauen, ein Rad abziehen und das defekte Zahnrad entfernen. Dann mit einem neuen Zahnrad in umgekehrter Reihenfolge verfahren und die Loks laufen wieder. Die Zahnräder von Herrn Krella sind gut und günstig. Über den Motortausch von SB kann man dann danach nachdenken.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#6 von Stahlblauberlin , 06.12.2022 10:55

Das Schweineschnäuzchen von Arnold habe ich auch im Bestand, inklusive der geplatzten Zahnräder. Hab dafür via Google Ersatz in Messing gefunden, Stichtworte "Arnold" "Bestellnummer d. TFZ" und "Zahnrad". Die Köf hatte die gleiche Krankheit. Hab für je fünf Zahnräder unter 20,- bezahlt. War etwas fummelig, aber mit den Zahnrädern und gründlich gereinigten Motoren marschieren beide Modelle sehr ordentlich.
Was Remotorisierungen betrifft lohnt auch ein Blick auf micromotor.eu, deutlich preiswerter als die Umbausätze von SB.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#7 von mobaz , 06.12.2022 11:58

Moin, neue Kunststoffzahnräder platzen auch nicht und lassen sich deutlich einfacher als Zahnräder aus Messing verarbeiten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#8 von Stahlblauberlin , 06.12.2022 12:09

Zitat von mobaz im Beitrag #7
Moin, neue Kunststoffzahnräder platzen auch nicht und lassen sich deutlich einfacher als Zahnräder aus Messing verarbeiten.

Wüsste nicht wo bei der Verarbeitung der Unterschied sein sollten, die Messingzahnrädchen ließen sich halbwegs stramm auf die Achsen schieben, ein Hauch Loctite und gut. Da muss man nie wieder ran.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#9 von vikr , 06.12.2022 18:26

Hallo Maik,

Zitat von mobaz im Beitrag #5
... Zinky verschiebt ein Zahnrad auf der Achse, damit es wieder geht.
hat er das wirklich geschrieben?
Schrieb er nicht dass er "pfriemelt" ...
Zitat von Zinky im Beitrag #1
Dann kann ich mit einem Zahnstocher an der Unterseite am Zahnrad rumpfriemeln, und nach ein paar oder auch mehreren Versuchen läuft er wieder in der bevorzugten Richtung, aber auf keinen Fall darf ich in der anderen Richtung fahren wollen, sonst passiert sofort wieder das Beschriebene.
"gerissene Zahnräder" sind mir auch bekannt, z.B. von meiner Minitrix V80 und einer Minitrix V200. Dort ruckelt es aber nach meiner Erfahrung in beide Richtungen, weil eins oder mehrere der Zahnräder auf den angetriebenen Achsen immer wieder ruckartig aufgebogen werden und dann das Zahnrad über der Achse durchgedreht wird, statt dass das Zahnrad die Achse mit nimmt ... . [/quote]

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#10 von LaNgsambahNer , 06.12.2022 19:14

Moin,

hier gibt es vernünftige Ersatzzahnräder: https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebe...c2b1598654ab68f


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#11 von Zinky , 23.12.2022 14:37

Hallo,

jetzt bin ich mal wieder online hier. Bei euren Antworten kristallisiert sich heraus, dass das Problem in einem gerissenen Zahnrad bestehen könnte.
Mich macht allerdings stutzig, dass, wenn er fährt, der Wismarer in eine Richtung gut, in die andere gar nicht fährt (bzw. sofort "stecken bleibt"). Das würde für mein Dafürhalten eher für die Theorie mit dem Grat sprechen, der nur in einer Drehrichtung irgendwo hängen bleibt. Vielleicht komme ich ja im Weihnachtsurlaub dazu, die Öffnung des Fahrzeugs zu wagen.

Schöne Feiertage

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#12 von LaNgsambahNer , 23.12.2022 16:01

Moin,

ich gehe weiterhin davon aus das das Zahnrad gerissen ist. War bei mir auch so, dazu auch noch bei der Köf von Arnold. Ist das gleiche Zahnrad.
Das soll daran liegen das das Zahnrad in einer Richtung sich weniger "verzieht" als in die andere Richtung (ich kann es leider nicht besser erklären).
Selbst wenn Du es mit der Lupe betrachtest ist es nicht einfach den Riss zu sehen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#13 von Stahlblauberlin , 24.12.2022 22:44

Das das gerissene Zahnrad in einer Richtung noch läuft ist gar nicht so ungewöhnlich, hatte ich bei meinem Schweineschnäuzchen auch. Die winzigen Plastikrädchen platzen ziemlich oft. Wenn sich eine der Achsen mit wenig Kraft durchdrehen lässt ist da das Zahnrad fertig. Ebenso lässt sich das Zahnrad dann auch ziemlich leicht axial verschieben und verhakt dann irgendwo.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#14 von Senator , 25.12.2022 11:13

Hallo zusammen,

nur mal so ab 4:35 https://www.youtube.com/watch?v=SzkKCE5W3qM (Reparaturvideo des Wismarer Schienenbusses Arnold Spur N)

Euch allen frohe Weihnachten und alles Gute!

Viele Grüße

Günter


Zinky hat sich bedankt!
Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Wismarer Schienenbus von Arnold N

#15 von Zinky , 27.12.2022 19:35

Danke Senator,

das Video, vor allem vom Öffnen des Wismarers, fand ich sehr hilfreich. So leicht scheint man die Haltenasen doch nicht abzubrechen
Über Weihnachten habe ich mich eher mit H0-Problemen beschäftigt, da ist mein Wismarer noch liegen geblieben...

Gruß
Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


   

Lima BR 280 Service
Unterschiede Haftreifen Roco für E94 43416

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz