Zitat [...] Wie kann ich eigentlich als Märklinfahrer den analogen DC Zug testen? Ich hatte die Idee mit der 9v Batterie gelesen, die man dann wohl an den Motorwagen halten muss... [...]
Hm, mit der 9V-Batterie hast du dann damit nur den Motor getestet. Sonst nichts. Ich habe mir mal auf eBay ein analoges Startset eines ICE 3 von Piko gekauft und habe seit dem ein analoges Stuergerät. Zwar habe ich es als Gleichstromer hier einfacher, aber den ICE kannst du als Wechselstromer mit Leichtigkeit auf AC umrüsten oder eben wieder auf eBay loswerden. Und die beiden Bogenweichen kannst du auch zu einem nicht unvernünftigen Preis verkaufen, so bleibt dir ein analoges Gleisoval und ein analoges Steuergerät für kleines Geld zum Testen.
technisch gesehen kannst Du den Schleifer auch an den letzten Wagen machen, das sollte völlig Hupe sein. Sofern Du auf stromlose Abschnitte bei Signalen, Schattenbahnhof etc. angewiesen bist kann 'vorne' nicht schaden.
Ich bin noch ein Bild vom Schleifer schuldig ETR610 SBB, siehe Threadverlauf), jedoch will ich erstmal testen, warum der Zug letztens plötzlich einfach stehen blieb und jegliche Reaktion verweigerte. Unter Verdacht habe ich den Decoder, ich warte auf Ersatz
Bei meinen bisherigen ETR 610 aus früherer Produktion habe ich den Schleifer immer an einen Wagen aus dem Grundset angelötet. Nicht zuletzt, weil das Ergänzungsset viel später kam. Es geht so ohne Probleme. Wenn eine der Kupplungen futsch ist, funktioniert der Zug beleuchtungsmässig eh nicht mehr, egal wo der Schleifer sitzt.
Mein Tipp: Beim Schleifereinbau das Kopfdrehgestell des Zuges meiden. Nach meiner Erfahrung wird dadurch die Entgleisungssicherheit grundsätzlich grösser. Das vorderste Drehgestell kann (muss aber nicht) etwas heikler sein bezüglich Entgleisungen, wenn ein Schleifer angebaut ist.
Und noch etwas: Bei mir fährt der ETR 610 mit einem ZIMO Dekoder wesentlich schöner als mit dem von mir sonst bevorzugten LokPilot. Gilt aber für AC Analogbetrieb; digital weiss ich nicht, ob das auch zutrifft.
Für das Testen von DC-Triebfahrzeugen vor dem AC-Umbau habe ich folgene Vorschläge:
1. Einen billigen DC-Trafo anschaffen (z.B. Börse oder so). Mit C-Gleis solltest du versuchsweise die beiden Pole je einer Schiene zuordnen können. Nur theoretisch überlegt, nicht selbst ausprobiert.
2. Ich habe mal zu einem sehr fairen Preis eine Fleischmann-Packung ICE2 gekauft, bei der Trafo und Gleise auch dabei waren. Den Wert dieses ursprünglich überflüssig scheinenden "Beigemüses" habe ich dann bald für ebensolche Tests schätzen gelernt. Günstige Startsets zu Dumpingpreisen können diesen Zweck natürlich auch erfüllen. Vielleicht eines, dessen Rollmaterial du eh brauchen kannst.
3. Such hier im Forum jemanden in deiner Nähe, der DC fährt und dich rasch ausprobieren lässt. Zur Not könntest du auch auf meiner Versuchsanordnung testen kommen, wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen. Ich bin jedenfalls auch Schweizer.
Hallo ETR, also das mit dem Kopfdrehgestell meinst du so, dass ich einfach einen 2. Klasse Zwischenwagen nehmen sollte? Und du hast geschrieben wenn eine Kupplung kaputt gehen sollte, ist der Zug eh Beleuchtungsmäßig hin. Heißt das, dass dir schonmal eine kaputt gegangen ist? Und wenn ja, wie hast du das ganze behoben?
Zum Decoder: Ich werde das ganze mal mit dem Lopi probieren, im schlimmsten Fall kann ich immernoch einen Zimo kaufen.
Zu den Testideen: Die sind alle sehr gut, jedoch hat mir Pero sehr netter weise schon ausgeholfen, hier nochmal ein großes Danke!
Aber was anderes: Ich habe gestern ein Video auf Youtube gefunden: https://youtu.be/nyIvUG5Oc2Y Dort hat ein Italiener einen der älteren ETR genommen und diesen mit allem Schnickschnack sowie dem ESU Sound ausgestattet. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt wo genau er den Lautsprecher eingebaut hat, bisher habe ich aber noch keine Antwort bekommen. Sobald das passiert, werde ich mich nochmal melden.
Einfach nicht das äussere Drehgestell (= unter dem Führerstand) des Triebkopfes. Nimm für den Schleifer einen gewöhnlichen Zwischenwagen.
Nein, mir ist bis jetzt noch keine Kupplung kaputt gegangen, aber das Ganze macht auf mich keinen sehr stabilen Eindruck. Offiziell soll man die Kupplungen als Ersatzteile bekommen, was in diesem Fall vielleicht sogar stimmt, weil die Schweizer Vertretung ARWICO seriös scheint. Aber sonst ist das bei Lima/Rivarossai mit Ersatzteilen immer eine heikle Sache. Mein Fachhändler EYRO konnte mir aber kürzlich wieder mal mit Ersatzteilen zu italienischen Loks sehr helfen.
So oder so gäbe es beim Ersetzen einer stromführenden Kupplung recht komplizierte Lötarbeiten - ich wünsche das niemandem.
Beste Grüsse und viel Spass mit dem ETR 610, wenn er kommt.
Hallo allerseits! Wie ich bereits vor einigen Tagen gesagt habe, habe ich den Videoersteller mal gefragt wo er den Lautsprecher eingebaut hat. Er sagte er hätte im Dach des Motorwagens einen “Würfellautsprecher” eingebaut, auf meine Nachfrage von welcher Marke dieser kompakte Lautsprecher sei hat er nur etwas anderes geantwortet. Vielleicht hat das ja jemandem weitergeholfen mit dem Sound, oder es weiß jemand woher man so einen winzigen Lautsprecher bekommen kann? Naja, bisher habe ich sonst nichts neues von der “Trinationalen” Variante des ETR 610 gehört, aber bald wird es wohl soweit sein dass wir eine Benachrichtigung erhalten werden.... Hoffe ich. Bis dahin, Ben
diese „Zuckerwürfel“ haben beispielsweise ESU und Zimo im Sortiment. Bekommst Du aber bestimmt auch günstiger irgendwo im Elektronikhandel. Da können Dir die Profis hier sicherlich einen Link liefern.
Die Krux bei diesen Handylautsprechern ist, dass sie ohne Schallkörper nach gar nichts klingen. Sprich, entweder man findet im Zug eine passende Vorrichtung, die zugleich als Schallkörper dient, oder man verstaut den Lautsprecher in einem passenden Raum (z.B. in der Toilette) oder man hat eben selbst so einen Schallkörper parat. Das ist der eine Vorteil bei ESU und Zimo: da bekommt man auch gleich einen Schallkörper zum Lautsprecher dazu.
Eine weitere Krux bei allen Lautsprechern ist, dass man diese fest montieren muss. Das kann bei Loks oder Zügen, die werksseitig nicht dafür vorbereitet sind, zuweilen problematisch ausfallen. Lässt man die Lautsprecher nur liegen, oder gar rumbaumeln, verliert man viel an Lautstärke. Auch nicht alle Kleber sind geeignet, da sie möglicherweise dämpfend wirken können.
da ich derzeit eine größere Bestellung an Zubehör vorbereite wollte ich mir schon mal den passenden Sounddecoder mitbestellen.
Nun habe ich bei ESU zwei unterschiedliche Versionen entdeckt. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Decodern und und weiß welche die richtige ist?
zum Unterschied siehe die Beschreibung: 58419 = NEM 660, d.h. es sind dieser Norm entsprechend AUX 3 und 4 unverstärkt; 58449 MKL: MKL steht für Märklin, da es von dieser Firma (und anderen) Fahrzeuge gibt, die entgegen der Norm AUX 3 und 4 als verstärkte Ausgänge benötigen, was dieser Decoder bietet. Für den ETR 610 wäre der 58419 richtig, da normgerecht (ich weiß nicht aus dem Kopf, ob bei dem Zug an AUX 3 und 4 Verbraucher hängen, ich meine aber nein). Bei Bedarf kann man diese AUX ja jederzeit verstärken, indem man Transistoren zwischen Decoder und Verbraucher schaltet).
Hinweis: Achtung, die Decoder haben werksseitig keinen Sound drauf; entweder das Aufspielen mitbestellen oder Du hast selbst einen ESU Lokprogrammer, den man dafür braucht.
Hi! Da ich bisher immernoch nichts vom 022 gehört habe, wollte ich mal nachfragen ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt? Ich habe neulich auf einer Website eines Shops gelesen, dass September 2020 vorgesehen ist; wäre ja sehr schön Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach dem Ergänzungsset; da muss ich wohl einfach bei der Auslieferung schnell sein, oder jemand hat noch eins gefunden? Liebe Grüße Ben
Bei meinem Fachhändler EYRO in Interlaken (CH) scheint man das Set 4671 (wenn ich dich richtig verstanden habe) im Online-Shop noch bestellen zu können - zumindest habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es schon ausverkauft sei.
Wenn ich mich richtig erinnere, wohnst du trotz deiner Schweizer Flagge in Deutschland. Deshalb folgendes Angebot:
Um horrende Versandkosten nach Deutschland zu umgehen, könnte ich es evtl. via einen Arbeitskollegen, der jeweils am Wochenende nach Freiburg fährt, innerdeutsch zu dir versenden lassen, wenn du möchtest.
Aber vielleicht willst du das Set anderweitig suchen?
Ich hab den SBB Cisalpino ETR und das Set von Almrose. Nun stehe ich etwas an, wo der Schleifer angelötet werden muss. Das mit der Decoder-Platine scheine ich zu "checken", aber das mit dem Schleifer ist mir ein Rätsel. In der Anleitung, steht, er muss an PIN 4 angeschlossen werden, aber es kan ja nicht sein, dass ich die stromführende Kupplung auseinandernehmen muss... Habe ich da was übersehen?
Michael, Du hast mal ein Bild vom Schleifer versprochen. Kannst Du das noch einstellen? Wäre mir eine Hilfe.... Ev. hast DU sogar eines welches zeigt, wo das Schleiferkabel montiert wird...
Wünsche Euch allen einen besinnlichen 4. Advent und hoffe auf Eure Hilfe....
auf die Schnelle mal so viel: ich habe den Schleifer angeschraubt mit der Schraube, die dem Schleifer von Brawa beilag. Dann habe ich den entsprechenden Zwischenwagen geöffnet, die Inneneinrichtung herausgeschraubt und das Kabel (Farbe siehe anderer Thread über den ETR610) an einer Stelle durchtrennt und mit Stecker/Muffe wieder zusammengesetzt um dann dort wiederum auch das Schleiferkabel anzuschließen. Das hat auch super funktioniert; leider hat es ausgerechnet bei dem Wagen während des Fahrbetriebs einen Kabelabriss an einer Kupplung gegeben. Danach habe ich den Zug leicht genervt sehr weit weg geräumt. Ein Anlöten des Kabels an der Kupplung war mir nicht gelungen; ich habe ein weiteres Set Zwischenwagen gekauft um diese als Ersatzteilspender zu nehmen. Folglich muss ich irgendwann einen weiteren Wagen umbauen und dann einfach das Hütchen tauschen (ein farblich passendes Set war in Europa nicht aufzutreiben).
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe den anderen Thread gefunden. Hatte den echt nicht auf dem Radar.... Hoffe nun, man kann der Beschreibung glauben. Es ist offenbar das weisse Kabel, aber dieses geht interessanterweise über die Innenbeleuchtung... Mal schauen, wie lange es dauert, bis mein Set auch in der Ecke liegt ops: . Hoffe es eigentlich nicht, obwohl mir persönlich der Zug jetzt nicht sooo gefällt.
Wünsche Dir (und allen anderen Stummi's) Frohe, Mobafreundliche und auch besinnliche Festtage. Bliibed gsund und last Euch nicht verrückt machen .
Teste den Zug nach Umbau einfach im Analogbetrieb, wenn irgend möglich. Bei kleiner Spannung und ohne Umschaltimpuls kann fast nichts schief gehen.
Die Kabelfarben sind so eine Sache. Ob die früheren Erkenntnisse auch für die aktuellsten Modelle gelten, kann man halt nicht wissen. Vielleicht hat man die Kabelfarben auch inzwischen geändert und das Ganze logischer gemacht.
Wenn an der Platine irgend etwas von TRKR steht, müsste der Schleifer jedenfalls dort angelegt werden. Ist einfach einer der beiden Gleisanschlüsse. Die frühere Verbindung von TRKR müsste dann abgetrennt und auf TRKL gelegt werden (also zusammen mit der anderen Schiene). Aber das weisst du ja wohl im Prinzip auch ...
Also: Kein Schnellschuss! Vorsichtig testen wie oben beschrieben oder vielleicht bei der Vertetung anfragen. Bei Arwico, der Schweizer Vertretung, ist man immer sehr hilfsbereit gewesen.
Weil solche Modelle nicht für häufiges Zerlegen gemacht sind, biete ich dir jetzt nicht an, mein (schon etwas älteres) Modell extra zu öffnen, um die Platine zu fotografieren. Im dümmsten Fall bricht dann irgend eine Rastnase ab oder so. Ich hoffe auf dein Verständnis.
Beste Grüsse in meine alte Heimat Winterthur und viel Erfolg
jetzt wo ich es lese: ja, es war das weiße Kabel. Bei dem Zug damals. Nachdem der Zug einfach so stehen blieb hatte ich zunächst den Decoder (wird recht warm) in Verdacht. Den eigentlichen Fehler fand ich erst nach längerer Frustbewältigungstherapie...
Die Grüsse nach Winti gebe ich gerne weiter . Jetzt gilt es ernst. Habe den Zug soweit, dass ich den Schleifer montert habe (musste kleben ops: ), und die Inneneinrichtung nach eine Originalfoto farblich etwas angepasst - und den Zug etwas bevölkert habe. Die Fenster sind etwas klein, und so sieht man davon wohl nicht viel.
Bin gespant, ob der Schleifer etwas zu lang ist... Werde es ja sehen.
Hier noch einige Fotos der Baustelle. Habe leider etwas beengte Platz-Verhältnisse, da der gröste teil von meinem Kellerabteil von der Anlage in Beschlag genommen wird.
Nochmals vielen Dank, und ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Wünsche allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.
sehr schön was Du da genacht hast. Insbesondere die farbliche Behandlung der Inneneinrichtung und die Gestaltung mit Figuren gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen welche Figuren Du dafür verwendest hast und wo man diese beziehen kann? Die sehen jetzt nocht unbedingt nach teuren Preiserleins aus aber auch besser als die bekannten "Chinesen".
Ich warte schon seit langem sehnsüchtig auf meinen RABe 523 "Johann Wolfgang von Goethe" und hoffe, daß er bald ausgeliefert wird. Vermutlich steckt er in irgendeinem Seecontainer in Fernost fest. Deine Bilder steigern die Vorfreude auf den Triebzug umso mehr.
Vielen Dank für das Kompliment - auch wenn ich dem Zug im Moment am liebsten "flugstunden" geben würde flaster: . Es funzt nicht.....
Doch, es sind Preise Figuren. Ich hatte mal jemanden, der für mich Figuren bemalt hat - und das in Super-Qualität. Leider habe ich die Adresse nicht mehr . Da man im Zug danach nichts mehr viel sieht, habe ich nun nicht die schönsten Figuren rausgesucht. Weiss nicht mehr, wo ich die her habe. Finde es schade, in einen "aufgepepten Zug" billige (und häsliche) Fernost-Figuren reinzusetzen. Aber das ist meine persönliche Meinung...
Weiss nicht, ob jemand den Fehler sieht.
Analog flackert die Beleuchtung - kein Fahrgeräusch oder sonst was, in Digital meldet sich der Decoder nicht an.....
Bin wohl kein Elektronik-Genius ops: . Wäre aber doch schön, wenn der Aufwand sich lohnen würde....
Das Schleiferkabel habe ich am weissen Leiter auf der Beleuchtungsplatine von Almrose angelötet. Das Teil macht eigentlich einen sehr guten Eindruck.
Vielen Dank für Deinen Input. Es "sollte" ein Lok Pilot 5 sein, und gemäss der Verpackung kein Fuktionsdecoder.
Habe versucht die Anschlüsse zu tauschen, und dabei habe ich die Licht-Platine geschrottet.... Hat gestunken und "gekracht".
Ich werde den Zug dem Händler einschicken, welcher mir den Decoder und die Almrose-Lichtplatine verkauft hat. Ist nicht meine Stärke, elektronische Probleme zu lösen ops: . Mal schauen, ob er es schafft.....