Hallo,
bei Umrüstung auf AC wird auch empfohlen, den Radscheibenabstand auf 14,0mm einzustellen. 👍
Grüße
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Hallo Utopia,
vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich „natürlich“ als reiner AC-Bahner ohne DC-AC-Umrüst-Erfahrung überhaupt nicht „auf dem Schirm“. Das werde ich dann als nächstes mal angehen …
Viele Grüße
Thilo
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Zitat von Utopia im Beitrag #376
bei Umrüstung auf AC wird auch empfohlen, den Radscheibenabstand auf 14,0mm einzustellen. 👍
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Hallo,
ich habe mir mal neue AC-Radsätze mit den passenden Maßen bestellt, die heute gekommen sind. Leider hat sich herausgestellt, dass diese einen stumpferen Konus haben als die Original Radsätze. Das führt dann dazu, dass die Räder nicht mehr leichtgängig drehen. Ein Versuch mit PIKO-Radsätzen von den IC2-DoStos hat leider auch kein besseres Ergebnis erbracht.
Da ich nun bei meinen Recherchen bisher keinen Radsatzanbieter gefunden habe, der Angaben zum Konus macht, habe ich mir jetzt das Fohrmann-Radsatz-Richtgerät bestellt, mit dem ich dann versuchen werde, die Radsätze auf das Spurinnenmaß von 14,0 mm einzustellen. Mal sehen, ob ich damit das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Ich werde berichten.
Falls allerdings jemand schon funktionierende AC-Radsätze im ETR 610 im Einsatz hat und den Typ und am besten auch die Bezugsquelle kennt, bin ich natürlich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.
Beste Grüße
Thilo
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Guten Abend liebe ETR610-Freunde,
hier mal ein Update zu meinen Umrüstversuchen des Astoro.
Mit dem Fohrmann-Werkzeug ging die Einstellung der Radsätze sehr leicht und schnell, also auch für Laien mit einem Messschieber sehr gut machbar.
Das Ergebnis war zunächst allerdings noch nicht ganz befriedigend. Jetzt stellte sich nämlich heraus, dass an zwei Stellen die Faltenbalge zwischen den Wagen im Schubbetrieb zu eng sitzen und damit die Wagenbewegungen behindern, was dann folglich zu den Entgleisungen beitrug. Also habe ich diese erstmal entfernt und dann ging es schon mal deutlich besser. Über die normalen Weichen funktioniert es nun schon halbwegs, ich werde das mal weiter beobachten. Nur die Faltenbalge muss ich nun noch etwas kürzen, damit diese dann reibungslos aneinander vorbeilaufen.
Allerdings sind die Doppelkreuzungsweichen Märklin 2260 noch ein scheinbar unüberwindbares Hindernis. Da ich allerdings meine eigentliche Anlage ohne derartige DKW plane, sondern im besten Fall mit der schlanken Variante, beunruhigt mich das im Moment nicht weiter. Ich werde demnächst also mal die Tests mit den schlanken Weichen und DKW starten und sehen, wie sich der Zug da verhält.
Beste Grüße
Thilo
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Hallo Thilo,
ich habe bei meiner letzten Garnitur Messingbuchsen von Peho in die Drehgestelle der Mittelwagen eingebaut sowie Thomschke-AC-Radsätze mit 10,4mm Durchmesser und Achslänge 23,8mm. Die sind für Kleinbahn ausgewiesen, passen aber auch in den Astoro. Der Enwagen 7 hat die gleichen Achsen erhalten, aber mit entfernten Spitzen. Beim angetriebenen Endwagen 1 habe ich das Radsatzinnenmaß auf 14,00mm angepasst und 2 Radscheiben gegen welche mit Haftringen getauscht (jetzt insgesamt 4). Damit läuft der Zug gut.
Viele Grüße
Robert
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Hallo Robert,
vielen Dank für diese wertvollen Tipps. Das werde ich dann auch mal ausprobieren, wenn ich mit meinem jetzigen Setup nicht mehr weiterkomme.
Viele Grüße
Thilo
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