RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#376 von Utopia , 02.05.2024 07:43

Hallo,

bei Umrüstung auf AC wird auch empfohlen, den Radscheibenabstand auf 14,0mm einzustellen. 👍


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#377 von ThiloL , 02.05.2024 11:57

Hallo Utopia,

vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich „natürlich“ als reiner AC-Bahner ohne DC-AC-Umrüst-Erfahrung überhaupt nicht „auf dem Schirm“. Das werde ich dann als nächstes mal angehen …

Viele Grüße
Thilo


ThiloL  
ThiloL
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berliner Raum (Süd)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210 und TC10
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#378 von etr , 02.05.2024 13:16

Zitat von Utopia im Beitrag #376

bei Umrüstung auf AC wird auch empfohlen, den Radscheibenabstand auf 14,0mm einzustellen. 👍


Das scheint mir auch das Naheliegendste zu sein.

Bei mehreren solcher Züge war das aber bei mir nie erforderlich.

Falls es nicht das Radsatzinnenmass wäre: Bei Lima und v.a. Rivarossi und Jouef hat es manchmal Radsätze mit extrem niedrigem Spurkranz, z.B. bei gewissen TGVs. Solche Radsätze können auch sehr entgleisungsfreudig, sein - unabhängig vom Radsatzinnenmass.

Leider ist bei einem meiner Züge dieses Typs (Version FS "Frecciarossa") wieder einmal der Antriebsstrang nicht in der Lage, die Kraft des Motors auf die Schienen zu bringen. Denselben Zug musste ich aus dem gleichen Grund schon mal zur Schweizer Vertretung in Reparatur schicken, da ich nach dem Öffnen den Fehler nicht gefunden hatte.

Beste Grüsse

ETR


ThiloL hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#379 von ThiloL , 04.05.2024 21:37

Hallo,

ich habe mir mal neue AC-Radsätze mit den passenden Maßen bestellt, die heute gekommen sind. Leider hat sich herausgestellt, dass diese einen stumpferen Konus haben als die Original Radsätze. Das führt dann dazu, dass die Räder nicht mehr leichtgängig drehen. Ein Versuch mit PIKO-Radsätzen von den IC2-DoStos hat leider auch kein besseres Ergebnis erbracht.

Da ich nun bei meinen Recherchen bisher keinen Radsatzanbieter gefunden habe, der Angaben zum Konus macht, habe ich mir jetzt das Fohrmann-Radsatz-Richtgerät bestellt, mit dem ich dann versuchen werde, die Radsätze auf das Spurinnenmaß von 14,0 mm einzustellen. Mal sehen, ob ich damit das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Ich werde berichten.

Falls allerdings jemand schon funktionierende AC-Radsätze im ETR 610 im Einsatz hat und den Typ und am besten auch die Bezugsquelle kennt, bin ich natürlich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße
Thilo


ThiloL  
ThiloL
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berliner Raum (Süd)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210 und TC10
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#380 von ThiloL , Gestern 21:22

Guten Abend liebe ETR610-Freunde,

hier mal ein Update zu meinen Umrüstversuchen des Astoro.

Mit dem Fohrmann-Werkzeug ging die Einstellung der Radsätze sehr leicht und schnell, also auch für Laien mit einem Messschieber sehr gut machbar.

Das Ergebnis war zunächst allerdings noch nicht ganz befriedigend. Jetzt stellte sich nämlich heraus, dass an zwei Stellen die Faltenbalge zwischen den Wagen im Schubbetrieb zu eng sitzen und damit die Wagenbewegungen behindern, was dann folglich zu den Entgleisungen beitrug. Also habe ich diese erstmal entfernt und dann ging es schon mal deutlich besser. Über die normalen Weichen funktioniert es nun schon halbwegs, ich werde das mal weiter beobachten. Nur die Faltenbalge muss ich nun noch etwas kürzen, damit diese dann reibungslos aneinander vorbeilaufen.

Allerdings sind die Doppelkreuzungsweichen Märklin 2260 noch ein scheinbar unüberwindbares Hindernis. Da ich allerdings meine eigentliche Anlage ohne derartige DKW plane, sondern im besten Fall mit der schlanken Variante, beunruhigt mich das im Moment nicht weiter. Ich werde demnächst also mal die Tests mit den schlanken Weichen und DKW starten und sehen, wie sich der Zug da verhält.

Beste Grüße
Thilo


ThiloL  
ThiloL
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berliner Raum (Süd)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210 und TC10
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#381 von Robert Bestmann , Gestern 21:59

Hallo Thilo,

ich habe bei meiner letzten Garnitur Messingbuchsen von Peho in die Drehgestelle der Mittelwagen eingebaut sowie Thomschke-AC-Radsätze mit 10,4mm Durchmesser und Achslänge 23,8mm. Die sind für Kleinbahn ausgewiesen, passen aber auch in den Astoro. Der Enwagen 7 hat die gleichen Achsen erhalten, aber mit entfernten Spitzen. Beim angetriebenen Endwagen 1 habe ich das Radsatzinnenmaß auf 14,00mm angepasst und 2 Radscheiben gegen welche mit Haftringen getauscht (jetzt insgesamt 4). Damit läuft der Zug gut.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#382 von ThiloL , Gestern 22:07

Hallo Robert,

vielen Dank für diese wertvollen Tipps. Das werde ich dann auch mal ausprobieren, wenn ich mit meinem jetzigen Setup nicht mehr weiterkomme.

Viele Grüße
Thilo


ThiloL  
ThiloL
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berliner Raum (Süd)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210 und TC10
Stromart AC, Digital


   

Märklin Containerwagen Containerbefestigung?
Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 (M 38323 / T 25323)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz