Hallo
Zitat von Hoettelknoettel im Beitrag #360
Ich habe mich an den Umbau des ETR mit den neuen Platinen gewagt und leider war es bisher nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte. Die Anleitung des ETR geht ja noch von den alten Platinen aus...
Ich habe zunächst einen Schleifer montiert und diesen an das weiße Kabel angeschlossen. Danach beide Schalter auf den Platinen (einen im angetriebenen Kopf, einen im Dummy) auf AC gestellt, danach einen ESU-Dekoder gegen den serienmäßigen Platzhalter auf der Platine im Motorwagen getauscht.
Auf dem Programmiergleis fährt der Zug sofort los (d.h. der Schleifereinbau hat zumindest schonmals funktioniert...), im Grunde wie als wenn man eine analoge Lok auf ein Gleis mit Digitalstrom stellt, nach dem Motto ab dafür. Ich habe den Effekt sowohl nur mit dem Motorwagen und dem ersten normalen Wagen, unter dem der Schleifer montiert ist, als auch im Verbund mit dem Dummy.
Ich vermute, dass der Zug aus irgendeinem Grund nicht merkt, dass er Digital sein soll. Habt ihr eine Idee, ob noch irgendwo etwas umgestellt werden muss?
Viele Grüße
Hoettel
Die Anleitung, die Lima beilegt ist leider völliger Schrott! Die Kabelbelegung ist völlig anders!
Ich bin auch so vor gegangen mit dem gleichen Ergebnis, wie bei dir. Ein genaueres Nachmessen hat dan ergeben, dass das weiße Kabel auf der Schnittstelle am Lichtausgang heraus kommt. Wir haben Glück, dass der Decoder nicht kaputt gegangen ist!
Das Durchmessen der Kontakte hat dann ergeben, dass die beiden Pole der Fahrstromversorgung auf der oberen Seite der Kupplungen die beiden Pins links und rechts sind mit den Kabelfarben Schwarz und Gelb.
Es wäre möglich, auf der Platine an der mit AC gekennzeichneten Stelle ein Kabel anzulöten und den Schiebeschalter auf AC umzulegen. Doch dann erfolgt die Stromabnahme nur einseitig und es kann auch keine Zugerkennung über die Achsen erfolgen. Außerdem muss dann der Schleifer direkt am Triebkopf montiert werden, da ein zusätzliches Kabel nicht durchgeschleift werden kann.
Ich habe deshalb die beiden Radschleifer im Bereich des Drehgestells gebrückt und die rote Kabel der Fahrstromaufnahme entfernt. Den Schleifer habe ich im ersten Mittelwagen montiert und mit dem schwarzen Kabel verbunden. Jetzt funktioniert die Stromaufnahme und der Decoder lässt sich ansprechen.
Noch ein Hinweis: Die oberen Spitzenlichter liegen auf AUX1 und AUX2, wenn du am Programmieren des Decoders bist, kannst ja das entsprechen einstellen.
Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #361
ich würde folgende Punkte überprüfen:
- betrachte die verbundenen Kupplungen zwischen dem Schleifer-Mittelwagen und dem Motorwagen von beiden Seiten: sind die Stifte wirklich alle in der Buchse? Das System ist leider so labbrig, dass ein Kuppeln bei gleichzeitigem Vorbeigleiten der Stifte auf einer Seite möglich ist!
Dieses Problem hatte ich auch und wir haben zu zweit über eine Stunde gesucht, bis wir dies bemerkt haben.
Ein Problem habe ich jetzt noch: Ein Teil der Kupplungen steht nach unten ab, so dass es beim Überfahren der Weichen den Wagen hochhebt und zu Entgleisungen kommt.