RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#351 von Schwedenzug , 18.03.2024 14:25

"Vom Anfang an waren alle LEDs Blau, dann wurde sie Weiss". Nur bei Lima nicht... So eben festgestellt das die neue ausführung sehr blaue LEDs hat! Unglaublich.

Hier meine Cisalpino Zug, ein paar Jahre alt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und der neue:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das sieht wirklich nicht schön aus und ist eine rückschritt dieser Zug im vergleich zu den älteren. Na ja.

Hier meine Dachgarten einer Wagen, bisschen gepinzelt und bemalt um das ganze zu aufwerten. Wenigstens nach meiner Meinung, ist meine entscheidung und ich bin zufrieden! Original ist es viel zu viel "Plastik" einfach.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Licht und schatten. Immerhin sieht es gut in der Vitrine.

/Martin.


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zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#352 von Robert Bestmann , 18.03.2024 18:10

Hallo Martin,

Vorsicht Falle beim Vergleich des Cisalpino mit dem 503 018 "Zürich-München"! Der Cisalpino stammt aus der 1. Serie der Vorbildzüge, erkennbar an zwei außen sitzenden Scheibenwischern und Glühbirnen-Beleuchtung für die Scheinwerfer und Schlusslichter. Bei diesem Modell sind daher die warmweißen LEDs korrekt.

Anders der 503 018: dieser Zug (wie auch der 503 022 "Goethe") stammt aus der letzten Lieferserie mit nur noch einem Scheibenwischer in der Mitte. Die Scheinwerfer bestehen bei diesem Zug aus einzelnen, kaltweißen, kranzförmig angeordneten LEDs. Diese Unterschiede hat Lima bei seinen Modellen allesamt berücksichtigt, weswegen die unterschiedliche Optik der beiden Züge korrekt ist.

Viele Grüße
Robert


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#353 von VanHouten , 18.03.2024 18:29

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #351
"






Frage zu den Scheibenwischern: Müssten die nicht getauscht werden?! Ich denke, so erreichen die Wischerblätter gar nicht die ganze Scheibe, sondern stoßen an die Wischerarme? Oder ist das so korrekt?

Danke und Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#354 von Schwedenzug , 18.03.2024 19:35

Die kommen so von Fabrik montiert, da muss mann nix machen. Und tatsächlich scheinen die so zu sitzen auch im Original. Google mal Etr 610 sbb und da kommt sofort ein photo der es deutlich macht! Also da scheint Lima alles richtig gemacht zu haben.

/Martin.


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#355 von Robert Bestmann , 18.03.2024 19:47

Hallo Christian,

die Grundstellung außen bei den Versionen mit zwei Scheibenwischern ist richtig, siehe z.B. hier:

https://rail.pictures/picture/3098

Viele Grüße
Robert


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#356 von VanHouten , 18.03.2024 20:03

Danke euch beiden. Sah auf dem ersten Blick etwas komisch aus.


Viele Grüße
Christian


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#357 von Südbahnler , 20.03.2024 08:10

Hallo,

ich bekam gestern auch meine ETR 610.

Laut Anleitung sollen ja auf der Platine einige Jumper sein, nur sieht meine Platine völlig anders aus:



Auf dem leider etwas unscharfen Bild ist links oben ein Schiebeschalter AC / DC, ansonsten ist nichts mit Jumper zu sehen. Oder gibt es noch eine andere Platine?

Mein Ziel ist der Umbau auf AC


Viele Grüße
Albrecht

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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#358 von Suederbraruper , 20.03.2024 14:35

Hi zusammen,

Ich kann die Platinen von Almrose empfehlen.
Damit kann der komplette Zug super beleuchtet werden.
Einziger Haken ist, wenn die Monteure in China Kabel an den Kupplungen vertauscht haben.

Beste Grüße


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#359 von Pudels Kern , 21.03.2024 13:05

Es scheint wohl ein Update der Platine gegeben zu haben. Die Anleitung ist dann aber die alte geblieben.

Ich sehe einen Lötpunkt, welcher mit AC beschriftet ist. Da müsste dann mutmasslich der Schleifer angelötet werden. Und nach Umlegen des Schalters auf AC ist der Umbau dann auch schon getan.


Gruss
Martin


 
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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#360 von Hoettelknoettel , 25.03.2024 21:55

Ich habe mich an den Umbau des ETR mit den neuen Platinen gewagt und leider war es bisher nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte. Die Anleitung des ETR geht ja noch von den alten Platinen aus...

Ich habe zunächst einen Schleifer montiert und diesen an das weiße Kabel angeschlossen. Danach beide Schalter auf den Platinen (einen im angetriebenen Kopf, einen im Dummy) auf AC gestellt, danach einen ESU-Dekoder gegen den serienmäßigen Platzhalter auf der Platine im Motorwagen getauscht.

Auf dem Programmiergleis fährt der Zug sofort los (d.h. der Schleifereinbau hat zumindest schonmals funktioniert...), im Grunde wie als wenn man eine analoge Lok auf ein Gleis mit Digitalstrom stellt, nach dem Motto ab dafür. Ich habe den Effekt sowohl nur mit dem Motorwagen und dem ersten normalen Wagen, unter dem der Schleifer montiert ist, als auch im Verbund mit dem Dummy.

Ich vermute, dass der Zug aus irgendeinem Grund nicht merkt, dass er Digital sein soll. Habt ihr eine Idee, ob noch irgendwo etwas umgestellt werden muss?

Viele Grüße
Hoettel


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#361 von Robert Bestmann , 26.03.2024 18:38

Hallo Hoettel,

ich würde folgende Punkte überprüfen:
- sitzt der Decoder korrekt in der Schnittstelle und nicht etwa versehentlich um einen Pin versetzt?
- betrachte die verbundenen Kupplungen zwischen dem Schleifer-Mittelwagen und dem Motorwagen von beiden Seiten: sind die Stifte wirklich alle in der Buchse? Das System ist leider so labbrig, dass ein Kuppeln bei gleichzeitigem Vorbeigleiten der Stifte auf einer Seite möglich ist!

Beides würde zu dem von Dir genannten Fehlerbild passen.

Viele Grüße
Robert


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#362 von Südbahnler , 27.03.2024 14:32

Hallo

Zitat von Hoettelknoettel im Beitrag #360
Ich habe mich an den Umbau des ETR mit den neuen Platinen gewagt und leider war es bisher nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte. Die Anleitung des ETR geht ja noch von den alten Platinen aus...

Ich habe zunächst einen Schleifer montiert und diesen an das weiße Kabel angeschlossen. Danach beide Schalter auf den Platinen (einen im angetriebenen Kopf, einen im Dummy) auf AC gestellt, danach einen ESU-Dekoder gegen den serienmäßigen Platzhalter auf der Platine im Motorwagen getauscht.

Auf dem Programmiergleis fährt der Zug sofort los (d.h. der Schleifereinbau hat zumindest schonmals funktioniert...), im Grunde wie als wenn man eine analoge Lok auf ein Gleis mit Digitalstrom stellt, nach dem Motto ab dafür. Ich habe den Effekt sowohl nur mit dem Motorwagen und dem ersten normalen Wagen, unter dem der Schleifer montiert ist, als auch im Verbund mit dem Dummy.

Ich vermute, dass der Zug aus irgendeinem Grund nicht merkt, dass er Digital sein soll. Habt ihr eine Idee, ob noch irgendwo etwas umgestellt werden muss?

Viele Grüße
Hoettel


Die Anleitung, die Lima beilegt ist leider völliger Schrott! Die Kabelbelegung ist völlig anders!

Ich bin auch so vor gegangen mit dem gleichen Ergebnis, wie bei dir. Ein genaueres Nachmessen hat dan ergeben, dass das weiße Kabel auf der Schnittstelle am Lichtausgang heraus kommt. Wir haben Glück, dass der Decoder nicht kaputt gegangen ist!

Das Durchmessen der Kontakte hat dann ergeben, dass die beiden Pole der Fahrstromversorgung auf der oberen Seite der Kupplungen die beiden Pins links und rechts sind mit den Kabelfarben Schwarz und Gelb.

Es wäre möglich, auf der Platine an der mit AC gekennzeichneten Stelle ein Kabel anzulöten und den Schiebeschalter auf AC umzulegen. Doch dann erfolgt die Stromabnahme nur einseitig und es kann auch keine Zugerkennung über die Achsen erfolgen. Außerdem muss dann der Schleifer direkt am Triebkopf montiert werden, da ein zusätzliches Kabel nicht durchgeschleift werden kann.

Ich habe deshalb die beiden Radschleifer im Bereich des Drehgestells gebrückt und die rote Kabel der Fahrstromaufnahme entfernt. Den Schleifer habe ich im ersten Mittelwagen montiert und mit dem schwarzen Kabel verbunden. Jetzt funktioniert die Stromaufnahme und der Decoder lässt sich ansprechen.

Noch ein Hinweis: Die oberen Spitzenlichter liegen auf AUX1 und AUX2, wenn du am Programmieren des Decoders bist, kannst ja das entsprechen einstellen.

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #361

ich würde folgende Punkte überprüfen:

- betrachte die verbundenen Kupplungen zwischen dem Schleifer-Mittelwagen und dem Motorwagen von beiden Seiten: sind die Stifte wirklich alle in der Buchse? Das System ist leider so labbrig, dass ein Kuppeln bei gleichzeitigem Vorbeigleiten der Stifte auf einer Seite möglich ist!



Dieses Problem hatte ich auch und wir haben zu zweit über eine Stunde gesucht, bis wir dies bemerkt haben.

Ein Problem habe ich jetzt noch: Ein Teil der Kupplungen steht nach unten ab, so dass es beim Überfahren der Weichen den Wagen hochhebt und zu Entgleisungen kommt.


Viele Grüße
Albrecht

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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#363 von Samy1981 , 28.03.2024 21:56

Hallo Zusammen,

Ich Interessiere mich für den Etr 610 in folgender Variante:

ETR 610 Trenitalia "Freccciargento

Das neueste Modell ist wohl HL1670. Leider nirgends mehr zu bekommen.
Es gab den Zug wohl aber früher schonmal unter HL1610.

Hat jemand zufällig ein paar Infos über die optischen und technischen Unterschiede? Für die ältere Variante hätte ich ein Angebot, mir wäre die neuere aber lieber. Evtl. Hat ja auch jemand eine Bezugsquelle?


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#364 von alexanderonline , 28.03.2024 23:02

Hallo,

hat jemand einen Umbau auf AC vorgenommen und den Schleifer unter einem der Steuerwagen angebracht bekommen?

Vg
Alex


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#365 von Suederbraruper , 29.03.2024 15:27

Moin Alex,

Ja ich habe bei meinem ETR 610 den Schleifer unter das vordere Drehgestell des Motorlosen Teils gebaut.

Beste Grüße

Benny


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#366 von alexanderonline , 29.03.2024 18:34

Zitat von Suederbraruper im Beitrag #365
Moin Alex,

Ja ich habe bei meinem ETR 610 den Schleifer unter das vordere Drehgestell des Motorlosen Teils gebaut.

Beste Grüße

Benny


Hallo,

Danke für deine Antwort.
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre ich für ein Foto davon dankbar.

Vg
Alex


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#367 von Suederbraruper , 29.03.2024 19:06

Hi,

Kein Ding hab ein Bild angefügt.
Für die Montage habe ich die Abdeckung des Drehgestells abgenommen.
Dieses habe ich dann abgeschliffen und an beiden Enden geöffnet.
Ich habe einen Märklin Schleifer verwendet.
Den Schleifer habe ich mit hilfe eines Stück Kunststoff innen an das Drehgestell geklebt.
Dann habe ich den Deckel über die beiden enden der Schleiferaufnahme gefädelt und das Schleifstück wieder eingehängt.
Bei den Öffnungen im Boden muss man ein bisschen auf die Positionierung achten, damit der schleifer nicht am Unterboden des Triebwagens ansteht.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.

Beste Grüße

Benny
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#368 von alexanderonline , 29.03.2024 22:07

Zitat von Suederbraruper im Beitrag #367
Hi,

Kein Ding hab ein Bild angefügt.
Für die Montage habe ich die Abdeckung des Drehgestells abgenommen.
Dieses habe ich dann abgeschliffen und an beiden Enden geöffnet.
Ich habe einen Märklin Schleifer verwendet.
Den Schleifer habe ich mit hilfe eines Stück Kunststoff innen an das Drehgestell geklebt.
Dann habe ich den Deckel über die beiden enden der Schleiferaufnahme gefädelt und das Schleifstück wieder eingehängt.
Bei den Öffnungen im Boden muss man ein bisschen auf die Positionierung achten, damit der schleifer nicht am Unterboden des Triebwagens ansteht.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.

Beste Grüße

Benny




Vielen Dank!


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#369 von Hoettelknoettel , 30.03.2024 09:57

Ich hatte den Kundenservice von Hornby bezüglich der Anleitung angeschrieben und nach ein paar Tagen diese Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat

unsere Produktentwicklungsabteilung hat uns informiert, dass die Anleitung aktualisiert werden muss.

Wir werden Ihnen die neuen zusenden, sobald sie verfügbar sind,




Viele Grüße
Hoettel


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RE: Lima ETR 610 Zürich-München

#370 von Hoettelknoettel , 24.04.2024 17:59

Lima hat ein Update der Anleitung veröffentlicht:

https://support.limamodel.it/hc/en-gb/ar.../13689019038108

Kompliment auch an den Lima-Service, dass sie daran gedacht haben, mir die neue Version auch zu mailen.

Mal schauen, wann ich die Zeit habe, den Umbau durchzuführen, vielleich ist ja jemand von Euch schneller.

Viele Grüße
Hoettel


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