RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#26 von bahnfannet , 06.09.2019 10:38

Zitat

Aber es wäre natürlich auch möglich, dass es ein neuerer Dekoder ist, dann wäre DIP 10 tatsächlich falsch.


Ich bin ganz sicher dass es ein neuerer Decoder ist. Das Panel mit dem DIP Switches ist auf der alte 74460 umgekehrt, also von unten nicht bedienbar. Dafür kann es nicht ein 74460 sein.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#27 von Gecco , 06.09.2019 13:12

Ja, stimmt. Und die drei Kabel sind rechts im Bild nicht mehr drauf. Das andere ist dann die Laternenbeleuchtung. Jetzt würde ich nur gerne verstehen, warum es mit DCC überhaupt funktioniert hat.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#28 von TT800 , 06.09.2019 14:03

Zitat

Ausschließlich solcher Art dedizierte Abläufe lassen sich mit der CS3 (ohne Signale etc,) programmieren und eben keine generischen Abläufe, bei denen ein Zuglauf programmiert wird und man dann aktuell bestimmen kann welche Lok diesen Zug führt.
Das ist gerade die enttäuschende Schwäche von Märklins bisheriger CS3-Ablaufsteuerung! Es gibt keinerlei Möglichkeit, dass die CS3 die ID einer Lok an einer bestimmten Stelle auf dem Gleis erkennt, nicht mal, dass der Modellbahner der CS3" on the Fly" z.B. in einem Dialog, sagen kann, welche Lok das jetzt ist, die den Ablauf ab einer bestimmten Stelle fahren soll.



Hallo vik,

ich erinnere mich an einen Beitrag in Deinem Thread, in dem das doch als möglich beschrieben wird:
viewtopic.php?f=5&t=161449&start=75#p1867665

Hallo alle anderen,

übrigens ist der verlinkte Thread wert, komplett gelesen zu werden, denn dort stehen viele Lösungsansätze für hier beschriebene Problemfälle - inklusive der Erwähnung der Makros am Ende.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.890
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#29 von bahnfannet , 07.09.2019 05:10

Zitat
Jetzt würde ich nur gerne verstehen, warum es mit DCC überhaupt funktioniert hat.


Es gibt viele Möglichkeiten. Vielleicht ist das Decoder ein 74462. Es kann sein dass es zuerst mit mfx angemeldet ist. Damit braucht man nichts die DIP Switches einzustellen. Es fungiert automatisch. Er ist schon auf DCC eingestellt laut das Bild.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#30 von morterti , 07.09.2019 07:19

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Ich werde versuchen, einige der aufgekommenen Fragen zu beantworten.

Zitat von Gecco im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

Zitat von morterti im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

In der Zwischenzeit tat sich aber ein anderes Problem auf:
Es war uns nämlich auf einmal unmöglich, einige Weichen digital über die CS3 zu schalten. Das Problem tritt zur Heit an drei der acht Weichen auf.

Da würde ich unmittelbar in der Nähe der betroffenen Weichen mal zusätzlich Strom einspeisen, falls es bisher nur einen Anschluss für die Anlage geben sollte.

Gruß

Guido



Wir haben einen Booster, der nicht weit weg von der Weiche Strom für den äußeren Kreis einspeist. Trotzdem wäre eine direkte Stromeinspeisung sicher Luchs ich vorbeugend für Störungen in der Zukunft.



Die roten Markierungen zeigen die defekten Weichen, die braun/rote den Booster.

Zitat

Zitat von morterti im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

Was könnte, abseits von einem defekten Decoder die Ursache für dieses Problem sein?


DIP 10 ist ON = DCC.

Zum Einrichten-tab gehen und auf "Einbau Decoder neu" umstellen. Dann noch einmal die DIP switche kontrollieren und noch einmal probieren.

Um Adresse 5 auf MM zu benutzen werde ich die DIP Switche so einrichten:
1 + 3 = ON
Alle andere = OFF



Ich verstehe nicht, warum mir die CS3 bei einer MM-Adresse anzeigt, das DIP 10=on sein soll. Oder hat der alte Einbaudecoder kein DCC-Format?

Ich weiß, der Thread gehört eigentlich wirklich nicht in H0, ich gelobe Besserung.

Zitat


Wieso soll das gewünscht sein? Es ist doch eine erhebliche Einschränkung, dass immer nur derselbe Zug, dieselbe Strecke und dasselbe Bahnhofsgleis nutzen darf!



Unser Bahnhof weist ja nunmal keine großen Unterschiede zwischen den Gleisen auf und hat ja auch keine Rangier-/ Abstellgleise. Deshalb sehen wir das nicht als große Einschränkung.

Zitat

Ich bin von einem 74460 ausgegangen, da ich auf dem Foto kein 3-farbiges Anschlusskabel für die Stromversorgung gesehen habe. Aber es wäre natürlich auch möglich, dass es ein neuerer Dekoder ist, dann wäre DIP 10 tatsächlich falsch.

Komisch ist dann aber trotzdem, dass es ja wohl erst funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert (laut der Beschreibung des TE).

Gruß

Guido



Also verstehe ich richtig, dass zwischen den Einbaudecodern Unterschiede in der Codiertabelle bestehen?

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#31 von bahnfannet , 07.09.2019 09:01

Zitat

Ich verstehe nicht, warum mir die CS3 bei einer MM-Adresse anzeigt, das DIP 10=on sein soll. Oder hat der alte Einbaudecoder kein DCC-Format?

Ich weiß, der Thread gehört eigentlich wirklich nicht in H0, ich gelobe Besserung.


Genau so ist es. Es dreht sich um ein andere Decodertyp. Die alten verstehen DCC nicht.

Es gibt zwei verschiedene Typen der Weichendecoder (alt und neu). Bei der Tab (Registerkarte?) "Einrichten" kannst du der Decodertyp "Neu" wählen um das korrekte DIP-Switch Panel zu zeignen.

Also, dein CS glaubt dass es um ein alte Weichendecoder geht und zeigt dafür ein alte DIP-Switch Panel.

Früher waren alle 10 DIP-switches bei adressierung notwendig (dafür auch das 10.) aber nicht bei der neuen Decodern.

So ja, verschiedene DIP-switch Panels je nach Decodertyp.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#32 von bahnfannet , 07.09.2019 13:02

Ich habe ein Erklär-artikel (auf Englisch) über Weichendecoder-adressen und CS3 geschrieben. Vielleicht kann es dir helfen.

https://railway.zone/post/how-to-correct...turnout-decoder


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#33 von Gecco , 07.09.2019 13:20

Zitat

Also verstehe ich richtig, dass zwischen den Einbaudecodern Unterschiede in der Codiertabelle bestehen?

Viele Grüße
Niki


Ja. Schau dir einfach die Kodiertabellen der verschiedenen Einbaudekoder an (74460, 74461/74462) und vergleiche mal für Adresse 5 als Beispiel.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#34 von vikr , 08.09.2019 20:08

Hallo Stephan,

Zitat

Zitat

Ausschließlich solcher Art dedizierte Abläufe lassen sich mit der CS3 (ohne Signale etc,) programmieren.
....


ich erinnere mich an einen Beitrag in Deinem Thread, in dem das doch als möglich beschrieben wird:
viewtopic.php?f=5&t=161449&start=75#p1867665



Es gab tatsächlich die Hoffnung, dass entweder sogar eine ID-Erkennung an irgendeiner Stelle im Gleis (mfx-Detektor) oder zumindest eine ID-Zuweisung (per Dialog durch den Nutzer zur Zugverfolgung) irgendwann mit einem CS3-Update möglich sein könnte ...

Aber ich kann mich nicht erinnern, mal geschrieben zu haben, dass es schon funktioniert. Auch Søren hat mich da immer wieder desillusioniert. Es gab da lediglich einen Workarround per Auslösung von Funktionstasten in der Lok.
Mich würde aber doch sehr interessieren, welche Stelle man in dieser Richtung missinterpretieren könnte ops:

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz