Roco 4555A Unterflurantriebe automatische Abschaltung?

#1 von Gleisschrauber , 15.01.2024 20:09

Hallo,
haben die Roco 4555A und 10004 Unterflurantriebe eine automatische Abschaltung, einen Schutzkontakt oder irgendsowas? Wenn ich ein paar Mal hin und herschalte, um zu testen, ob ich alles richtig gemacht habe, funktioniert der nicht mehr. Erst nach einer Weile wieder oder wenn ich den Schalter von Hand ein paar Mal hin und herbewege. Oder ist der Schalter kaputt? Kennt das Problem jemand?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 4555A Unterflurantriebe automatische Abschaltung?

#2 von Railstefan , 16.01.2024 15:45

Hallo Gleisschrauber,

die Roco-Antriebe haben im Regelfall eine Endabschaltung.
Diese wird durch Schleifkontakte realisiert und die Kontaktbahnen können nach längerer Nicht-Nutzung schon mal etwas oxidiert sein.
Dagegen hilft ein mehrfaches händisches / manuells Hin- und Herschalten.
Danach sollte der antrieb eigentlich wieder funktionieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Gleisschrauber hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco 4555A Unterflurantriebe automatische Abschaltung?

#3 von KHF , 16.01.2024 18:26

Hallo, bei diesen Antriebe kann aber auch genau das Gegenteil passieren (Ich habe einige davon in Betrieb): Wenn man sie öfter nacheinander betätigt, verzundern die Gleitbahnen der Kontakte etwas, vor allem an beiden Enden, an denen die Schleifer auf die Kontaktbahn kommen. Händisches Bewegen (siehe oben) oder auch ein wenig (NUR ein klein wenig!!!) Kontaktspray können da helfen.

KHF


Gleisschrauber hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


   

Märklin Anschlussmast 7201 mit Kondensator
Schattenbahnhof mit Roco Geoline oder Trix C-Gleis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz