Automatische Schattenbahnhofsteuerung (Märklin Digital)

#1 von HoMi , 15.09.2023 14:17

Hallo zusammen,

ich bin Märklin-H0-Wiedereinsteiger und besitze momentan eine kleine Teppichbahn mit eher aktuellem Rollmaterial. Das System ist digital und zur Steuerung verwende ich eine MS2.

Nun plane ich eine etwas größere Anlage mit Schattenbahnhof unter folgenden Randbedingungen:

  • Automatisches Fahren im Schattenbahnhof sowie im sichtbaren Bahnhof (Signale, Rückmelder):

    • Ich möchte Züge in den SBF schicken können, die Steuerung soll dann selbständig ein freies Gleis suchen und belegen
    • Ich möchte Züge aus dem SBF abrufen und auf ein bestimmtes Bahnhofsgleis holen können, dabei möchte ich die Züge z.B. anhand der Lokbetriebsnummer gezielt auswählen können
    • Im SBF abgestellte Loks sollen keine Geräusche produzieren (am besten wären vermutlich stromlos geschaltete Gleise)
    • Zumindest im sichtbaren Anlagenteil sollen die Loks auch bei automatischer Steuerung die programmierten Beschleunigungen und Verzögerungen verwenden
  • Im sichtbaren Anlagenteil (Bahnhof, Bw) möchte ich auch manuell fahren können
  • mfx-fähige Lokomotiven sollen sich automatisch an der Steuerung anmelden -- dafür möchte ich keine Lokdaten irgendwo manuell eintragen müssen

Einen entsprechenden Gleisplan (C-Gleis) habe ich mittlerweile entwickelt, aber bezüglich der Steuerung habe ich noch einige Fragen bzw. Unklarheiten:

  • Mit welcher Hardware (Zentrale?) und Software (PC-Steuerung) lässt sich so etwas überhaupt vernünftig realisieren (und natürlich bin ich auch an einer kostengünstigen Lösung interessiert)? Brauche ich eine CS3?
  • Wie muss dazu das Rückmeldesystem aufgebaut sein? Brauche ich z.B. auch Rückmelder in den manuell gesteuerten Anlagenteilen, damit die Steuerung immer weiß, wo sich welche Fahrzeuge befinden?

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps...


 
HoMi
Beiträge: 1
Registriert am: 15.09.2023
Ort: Bruchsal
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0