Automatische Schattenbahnhofsteuerung (Märklin Digital)

#1 von HoMi , 15.09.2023 14:17

Hallo zusammen,

ich bin Märklin-H0-Wiedereinsteiger und besitze momentan eine kleine Teppichbahn mit eher aktuellem Rollmaterial. Das System ist digital und zur Steuerung verwende ich eine MS2.

Nun plane ich eine etwas größere Anlage mit Schattenbahnhof unter folgenden Randbedingungen:

  • Automatisches Fahren im Schattenbahnhof sowie im sichtbaren Bahnhof (Signale, Rückmelder):

    • Ich möchte Züge in den SBF schicken können, die Steuerung soll dann selbständig ein freies Gleis suchen und belegen
    • Ich möchte Züge aus dem SBF abrufen und auf ein bestimmtes Bahnhofsgleis holen können, dabei möchte ich die Züge z.B. anhand der Lokbetriebsnummer gezielt auswählen können
    • Im SBF abgestellte Loks sollen keine Geräusche produzieren (am besten wären vermutlich stromlos geschaltete Gleise)
    • Zumindest im sichtbaren Anlagenteil sollen die Loks auch bei automatischer Steuerung die programmierten Beschleunigungen und Verzögerungen verwenden
  • Im sichtbaren Anlagenteil (Bahnhof, Bw) möchte ich auch manuell fahren können
  • mfx-fähige Lokomotiven sollen sich automatisch an der Steuerung anmelden -- dafür möchte ich keine Lokdaten irgendwo manuell eintragen müssen

Einen entsprechenden Gleisplan (C-Gleis) habe ich mittlerweile entwickelt, aber bezüglich der Steuerung habe ich noch einige Fragen bzw. Unklarheiten:

  • Mit welcher Hardware (Zentrale?) und Software (PC-Steuerung) lässt sich so etwas überhaupt vernünftig realisieren (und natürlich bin ich auch an einer kostengünstigen Lösung interessiert)? Brauche ich eine CS3?
  • Wie muss dazu das Rückmeldesystem aufgebaut sein? Brauche ich z.B. auch Rückmelder in den manuell gesteuerten Anlagenteilen, damit die Steuerung immer weiß, wo sich welche Fahrzeuge befinden?

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps...


 
HoMi
Beiträge: 1
Registriert am: 15.09.2023
Ort: Bruchsal
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Digital
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Schattenbahnhofsteuerung (Märklin Digital)

#2 von Pirat-Kapitan , 15.09.2023 21:18

Moin,
ich versuche mal als Clerasilfahrer etwas Licht in den Tunnel zu bringen:
Ausgangspunkt ist die von mir verwendete Steuerung "Rocrail" (www.rocrail.net). Andere Steuerungsprogramme sollten ähnliche Fähigkeiten haben.
1. Rocrail sucht im automatischen Betrieb grundsätzlich nach einem freien Zielblock und läßt die Lok dann bis dahin fahren. Die Auswahl des Zielblocks kann mit Bedingungen eingeschränkt werden (z.B. nach Dutchfahrt des sichtbaren Bereiches grundsätzlich ab in den Schattenbahnhof).
2. In Rocrail kann die Blockbelegung mit Lokbild und / oder Lokkennung im jeweiligen Block angezeigt werden, Das Abrufen aus dem SBF auf ein bestimmtes Bahnhofsgleis würde ich im ersten Ansatz mit "drag&drop" machen.
3. Zum Abschalten des Sound kann man Aktionen in Rocrail definieren, die bei Einfahrt in den SBF den Sound der jeweils einfahrenden Lok abschaltet und beim Ausfahren wieder einschaltet. Ein Stromlosschalten eines SBF-Gleises halte ich im Digitalbetrieb nicht für sinnvoll.
4. Rocrail verwendet wahlweise (Block- und Lokbezogen) BBT als Rocrailinternes Abbremssystem oder (ohne BBT) immer die im Decoder eingestellte Verzögerung. Dabei kann BBT nie stärker abbremsen als durch die Decoderverzögerung vorgegeben.
5. Ein gleichzeitiger paralleler Betrieb im sichtbaren Bereich autoamtisch und manuell ist nicht ganz einfach zu realisieren, schließlich sollte die Automatik ja auch die manuell gesteuerten Züge berücksichtigen (bzw. deren Platzbedarf als Hinderniss). Ein wahlweise automatisch oder manueller Betrieb ist deutlich einfacher zu realisieren.
6. zu mfx muss ich passen, da Rocrail RailCom kann, sollte das auch mit mfx gehen.
7. zu mfx-Hardware muss ich wiederum passen, wichtig ist, dass die mfx-fähige Zentrale über eine PC-Schnittstelle verfügt. Software (PC-Steuerung) wäre z.B. o.a. Rocrail auf einem Windows-PC, Mac oder Raspberry Pi. Ich verwende aus Kostengründen und weil ich die Micrisoft-Updaterei nicht mag, einen Pi.
Kosten Software (Rocrail): ohne Funkhandregler-Unterstützung in der vollen Grundversion kostenfrei, eine Unterstützung von 12 EUR/Jahr wird gerne gesehen. Raspberry Pi ohne Monitor, Tastatur und Maus unter 100 EUR komplett.
8. In rein manuell gesteuerten Bereichen sind keine Rückmeldeabschnitte / Rückmelder erforderlich, dann werden diese Bereiche aber auch nicht von der Automatik berücksichtigt. Rocrail möchte gerne je Halteabschnitt (SBF, Bahnhofsgleis) 2 Rockmelder (Kontaktgleis?) haben.

Auch wenn ich die Märklin-spezifika nicht kenne, hoffe ich doch einen brauchbaren Ansatz für Deine Planungen gegeben zu haben.
Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Automatische Schattenbahnhofsteuerung (Märklin Digital)

#3 von volkerS , 16.09.2023 19:43

Hallo,
ich würde immer die Möglichkeit vorsehen, jedes SFB-Gleis stromlos schalten zu können. Nicht für den Regelbetrieb sondern bei Betriebsstörung. Also die Einfahrgruppe, Ausfahrgruppe und jedes SFB über einen Kippschalter, zur Not geht auch eine Lüsterklemme, um bei einer Entgleisung die Störstelle abschalten zu können. Hat man diese Möglichkeit nicht und es liegt ein Kurzschluß vor muss man alle Züge händisch entfernen um an die Störstelle zu kommen, mit der Möglichkeit der Abschaltung kann man den SFB leerfahren.
Volker


Beschwa hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Wintrack von Ralf Schneider und Viessmann - identisch?
Z21 Maintenance-Tool + WLan-Maus Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz