RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#276 von Joburg , 13.02.2021 01:11

Hallo, in die Runde.

Letzte Woche habe ich mir einen kurzen D-Zug der Ep.IIIa zusammengestellt, wie er in etwa gefahren sein könnte.
Die interessantesten Wagen kommen aus dem Roco Wagenset 74098.










Die Zusammenstellung des Zuges:


Rev. 14.11.59


Rev. 3.2.55


Rev. 20.8.55


Rev. 12.10.53


Rev. 2.11.53 // Dieser Wagen ist zweimal im Zugverband eingestellt.


Rev. 12.4.53

Alle Wagen sind von Roco, Längenmaßstab 1:87

Passende Zugloks:


E10 001 mit Zweilicht-Spitzensignal (Liliput Bachmann);


E19 12 (Fleischmann). Diese Lok, Rev. 29.8.49, soll bis 1954 ihre rote Farbe behalten haben.


BR 18.6 . Diese Loks waren in den 1950er Jahren in Nürnberg stationiert.


Der ganze Zug, mit BR 18.6

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Fotos und Info 'was anfangen.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Gras und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#277 von katzenjogi , 13.02.2021 02:45

Hallo Jo,

danke für die Bilder, welche Artikelnummer von Roco hat denn der letzte grüne Neubauwagen ohne Klassenziffer aber mit seitlichem DB-Buchstaben? Der fehlt mir noch in der Übersichtsliste....

Zitat



Rev. 12.4.53




Liebe Grüße

Jürgen


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#278 von Joburg , 13.02.2021 14:34

Moin Jürgen,

ich habe festgestellt. dass es sich bei diesem Bc4üm 17 707 Esn um einen LIMA-Wagen handelt, der in einem Roco Karton liegt. Die LIMA-Artikelnummer kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#279 von katzenjogi , 13.02.2021 15:56

Hallo Jo,

wenn man Google Glauben schenken darf, müsste es sich um den Lima L309225 handeln, laut Verpackung ein Epoche IV Büm 239, was aber wohl ein Fehler seitens Lima ist. Von daher also nachvollziehbar, dass mir dieser Liegewagen bisher durch die Lappen gegangen ist.

Liebe Grüße

Jürgen

hab ihn direkt mal in die Liste eingefügt....

Wobei ich nachtragen muss, dass Volker Schön mich schon 2011 auf diesen Wagen hingewiesen hat. Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum er nicht in der Liste erschienen ist - außer eben wegen der Verpackungsproblematik bei meinen Recherchen ohne Blick auf das Untersuchungsdatum....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#280 von Dwimbor , 13.02.2021 17:11

Jedenfalls ein sehr schöner Zug. Die Vorserien-E10 gefällt mir besonders davor.
Den Mitteleinstiegswagen habe ich auch in meinem Fuhrpark. Als Einzelgänger zwischen den Altbauwagen, oder als Ergänzung des Heris Doppelstockzuges.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#281 von Joburg , 15.02.2021 00:47

Moin zusammen,

ich hab' die Tage noch ein wenig in meinen Ep.IIIa Wagenkisten gekramt und bin beim Nahverkehr hängen geblieben.

Zuerst das Wagenset Umbaupärchen von Fleischmann,







dann zwei Einzelwagen "englischer Bauart" von Trix.







Mehr zum Thema demnächst an dieser Stelle.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Brumfda hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#282 von berndm , 15.02.2021 22:59

Die Fleischmann Umbauwagen sehen deutlich besser aus als die Roco Variante:
Bild entfernt (keine Rechte)
Umbauwagen y3ge, Roco 44146

Interessanterweise hat Fleischmann beim BCy3ge an der Seite der zweiten Klasse ein Raucher und ein Nichtraucherschild. Bei Roco wurden beide mit der Begründung weggelassen, dass bei der DB kein Schild geheißen haben soll, dass es Raucher- und Nichtraucherabteile gab.

Das Nichtraucherschild am Dritter-Klasse-Abteil dagegen halte ich für nicht realisitisch. Das war eine Zeit als Rauchen stark in Mode war.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 01:00 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#283 von berndm , 15.02.2021 23:03

Zitat

...


BR 18.6 . Diese Loks waren in den 1950er Jahren in Nürnberg stationiert.


Der ganze Zug, mit BR 18.6

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Fotos und Info 'was anfangen.

Gruß, Jo.



Danke für die schönen Fotos
Leider gibt es erst ganz langsam Epoche III / IIIa Modelle von Dampfloks mit Zweilicht-Spitzensignal. Dabei liefen die Loks ja bis in die zweiter Hälfte der 50er Jahre auf Hauptbahnen mit zwei Lichtern.

Am schönsten wäre es, wenn die Lichter wie im Original steckbar wären ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#284 von applor , 26.03.2021 03:43

Ich sehe, dass MSL die beiden Brawa-wagons 46168 und 46170 zum Verkauf hat.
Kann jemand mit diesen beiden wagons bei der Zugbildung helfen?
Ich vermute, sie wurden eher für D-Züge als für F-Züge verwendet?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#285 von berndm , 26.03.2021 08:26

Zitat

Ich sehe, dass MSL die beiden Brawa-wagons 46168 und 46170 zum Verkauf hat.
Kann jemand mit diesen beiden wagons bei der Zugbildung helfen?
Ich vermute, sie wurden eher für D-Züge als für F-Züge verwendet?


Da F-Züge tendeziell eher kurze Tages-Züge (Ausnahme z.B. langer Rheingold) waren, würde ich die Behelfsschalfwagen eher nicht in F-Zügen vermuten. Aber sicherlich gab es Ausnahmen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#286 von katzenjogi , 26.03.2021 10:26

Zitat

Ich sehe, dass MSL die beiden Brawa-wagons 46168 und 46170 zum Verkauf hat.
Kann jemand mit diesen beiden wagons bei der Zugbildung helfen?
Ich vermute, sie wurden eher für D-Züge als für F-Züge verwendet?



Hallo Eric,

wenn Schlafwagen für F-Zuge benutzt wurden, dann würde ich eher "vollwertige" Schlafwagen vermuten als die doch eher spartanisch ausgestatteten Behelfsschlafwagen. Und da wie Bernd schon geschrieben hat, die F-Züge eher schnelle Verbindungen zwischen Städten waren und überwiegend tagsüber verkehrten, sehe ich das Einsatzgebiet von Schlafwagen auch eher im normalen D-Zug Bereich.

Der Gesellschaftswagen hingegen wurde wohl in der Regel eher für Sonderfahrten eingesetzt - und hier dann vermutlich auch mit normalen flaschengrünen Personenwagen jeder denkbaren Bauart.

Ich muss zugeben, dass der Preis schon verführerisch ist, aber nachdem was Will Berghoff (https://www.schlafwagen.net/) über die Modelle schreibt, bin ich mir unsicher, ob ich mir die leisten sollte...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#287 von Dwimbor , 26.03.2021 10:37

Der Preis ist schon verführerisch. Den Gesellschaftswagen habe ich allerdings (für mehr Geld gekauft) und ich musste die Drehgestelle noch mit einer Unterlegscheiben unterfüttern, damit sie ausschwenken und der Kupplungsschacht schwenkt irgendwie nicht richtig aus. Geht nur mit etwas längeren Kupplungsköpfen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#288 von adecoaches26point4 , 26.03.2021 11:07

Hallo zusammen,

Ich stimme Berndm in der F-zug-Frage zu.

Ein guter Kandidat für diese Schlafwagen ist, D380/381 "Munchen-Express" Munchen-Großenbrode Kai (Kobenhavn), Saisonal kann der Zug bis zu 3 Schlafwagen und bis zu 4 Touropa Bc4üm beladen.
Die Brawa wagen wären perfekt für diesen Zug!

https://www.tapatalk.com/groups/germanra...016.html#p23383

Enjoy your trains
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#289 von applor , 28.03.2021 03:45

Zitat

Zitat

Ich sehe, dass MSL die beiden Brawa-wagons 46168 und 46170 zum Verkauf hat.
Kann jemand mit diesen beiden wagons bei der Zugbildung helfen?
Ich vermute, sie wurden eher für D-Züge als für F-Züge verwendet?



Hallo Eric,

wenn Schlafwagen für F-Zuge benutzt wurden, dann würde ich eher "vollwertige" Schlafwagen vermuten als die doch eher spartanisch ausgestatteten Behelfsschlafwagen. Und da wie Bernd schon geschrieben hat, die F-Züge eher schnelle Verbindungen zwischen Städten waren und überwiegend tagsüber verkehrten, sehe ich das Einsatzgebiet von Schlafwagen auch eher im normalen D-Zug Bereich.

Der Gesellschaftswagen hingegen wurde wohl in der Regel eher für Sonderfahrten eingesetzt - und hier dann vermutlich auch mit normalen flaschengrünen Personenwagen jeder denkbaren Bauart.

Ich muss zugeben, dass der Preis schon verführerisch ist, aber nachdem was Will Berghoff (https://www.schlafwagen.net/) über die Modelle schreibt, bin ich mir unsicher, ob ich mir die leisten sollte...

Liebe Grüße

Jürgen




Ich kann nur schlechte Kommentare von Berghoff zum Modell 46169 (insbesondere zum gelben fiktiven Farbstreifen) finden, aber nichts Spezifisches über 46168/46170?
Der 46168-Streifen erscheint eher cremefarben als gelb.
Gibt es einen Bericht zu diesem Problem mit dem Koppler?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#290 von Dwimbor , 28.03.2021 10:56

Zitat


Ich kann nur schlechte Kommentare von Berghoff zum Modell 46169 (insbesondere zum gelben fiktiven Farbstreifen) finden, aber nichts Spezifisches über 46168/46170?
Der 46168-Streifen erscheint eher cremefarben als gelb.
Gibt es einen Bericht zu diesem Problem mit dem Koppler?



Es stimmt, dass Berghoffs Kritik hauptsächlich auf die Epoche IIIb-Variante abzielen.
ZU meinem Problem mit Kupplung und Drehgestell hatte ich hier etwas geschrieben.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#291 von applor , 30.04.2021 03:20

Ich konnte mir nicht helfen und entschied mich, die Brawa 46168 und 46170 zum Verkauf von MSL zu kaufen, die auch für mich auf AC-Radsatz umstellten.
Ich muss noch testen und bestätigen, ob bei mir die gleichen Probleme mit der Kopplerhöhe auftreten.

Ich bin jedoch auf der Suche nach Ratschlägen zur Zugbildung für diese beiden Wagen. Dies ist mein erster Schlafwagen.
Ich erwarte, dass sie in einem D-Zug verwendet werden, und ich habe gelesen, dass der Gesellschaftswagen auch als Speisewagen verwendet wurde.
Wurden Postwagen auch in Zügen mit Schlafwagen eingesetzt?
Meine Zugformation ist derzeit:

BR 18 411 - Roco 69363 (oder BR 38, E04, E17, viele Möglichkeiten)
Post 4-b / 15 (PMS 60-07) - Marklin 42291
ABC4ü Wü 03 - 1./2 ./3. - Roco 45495
ABC4u Wü 04 - 3. - Roco 44536
AB4ü Wü 15 - 1./2. - Roco 44537
BC4ü Wü 11 - 3. - Roco 44539

Ich habe vor, die 2 Brawa-Wagen in den oben genannten Zug aufzunehmen, und ich habe Länge für einen weiteren Wagen, den ich mir für einen anderen Schlafwagen vorgestellt habe, vielleicht den ESU 36150, da ich erwarten würde, dass es mehr als einen Schlafwagen in einem Bestand geben sollte - sonst könnte ich kaufen ein anderer Roco Expresswagen oder ein Gepäckwagen.
Ich weiß auch nicht, in welcher Reihenfolge die Wagen zusammengefügt werden sollen.

Ansonsten habe ich auch das Fleischmann D-Zug Set (568203 usw.) oder die Trix Pike Wagen (23383 usw.) oder vielleicht mit einem Eilzug und den Roco Center Wagen (45245) und Umbauwagen.

Ich schätze Ihre Ratschläge und Empfehlungen.

Vielen Dank


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#292 von katzenjogi , 02.06.2021 15:13

Hallo Eric,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ich war faul und hatte gehofft, dass jemand mir zuvor kommt ;), denn ich kenne mich in dieser Materie nicht so recht aus.

Ich konnte mir auch nicht helfen und habe mir die beiden Brawa Wagen ebenso gekauft. Und dazu auch noch den 3. Klasse Schlafwagen von ESU 36150. Bin allerdings bisher nur dazu gekommen, die Wagen oberflächlich zu betrachten und habe sie bisher nicht ausgepackt. Ich denke mal, dass durchaus auch Postwagen bei Nachtzügen der DB eingesetzt wurden. Allerdings würde ich bei Verwendung bei mehr als einem Schlafwagen je nach Zugtyp und vorhandenen Klassen nicht nur 3. Klasse Schlafwagen vermuten, sondern dann bei 1. und 2. Klasse führenden D-Zügen entsprechend auch höherklassige Schlafwagen. Der Vorteil beim Brawa Schlafwagen ist hier tatsächlich die abweichende Dachfarbe, die das etwas abweichende Rot eines anderen Herstellers recht gut kaschiert. Ich habe mal eben die Probe mit meinen Schlaf- und Speisewagen von Trix, Märklin, Roco und Fleischmann gemacht (Liliput ist da ja ein ganz eigenes Thema) und auch wenn die Rottöne alle von einander abweichen (selbst der Rheingold Schürzenspeisewagen von Trix hat einen anderen Rotton als der Märklin Schürzenspeisewagen vom Lorelei Express), so erscheint es im Auge des Betrachters doch eher durch das gelbliche (sandsteinfarben?) Dach verursacht zu sein.

Es könnte zu ESU Schlafwagen also durchaus auch ein Fleischmann WL4üe-37 eine Alternative sein. Der hat zwar auch seine Fehler, und das Untersuchungsdatum selbst entspricht auch nicht der Epoche 3a. Oder man entscheidet sich für den WLA4üe-38 von Märklin. Ursprünglich im Riviera Express das erste Mal in Epoche III herausgebracht, gibt es ihn mittlerweile auch schon in anderen Konstellationen. Er entspricht mit dem Untersuchungsdatum zwar auch nicht mehr der Epoche 3a, dafür aber im Erscheinungsbild und ist vorbildgerechter umgesetzt als das Liliput Modell....

Ich selbst werde die Brawa Wagen vermutlich mit den noch zu erwartenden Polen Hechten der Epoche 3a von Brawa in die Vitrine stellen, da sollte es dann von Pufferhöhe etc. keine Probleme geben :D

Eventuell kommt der Gesellschaftswagen auch in meinem Adenauer Wahlkampfzug zu Ehren (Trix 23352 "Parlamentarischer Rat) - mal sehen wieviel Platz ich für diesen Zug in der neuen Vitrine einplanen kann. Ich werde mal versuchen, die Wagen in den nächsten Tagen in verschiedenen Variationen zu fotografieren, aber ich will nichts versprechen...

Liebe Grüße

Jürgen


applor hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#293 von berndm , 02.06.2021 21:49

Jürgen, die Behelfsschlafwagen kann man auch noch mit den Fleischmann Preußenschlafwagen kombinieren:
Bild entfernt (keine Rechte)
verlinkte Seite
In diesem Thread ist der WL C4ü in einen Epoche IIIa D-Zug eingereiht.


applor, Brumfda und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 00:23 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#294 von applor , 18.06.2021 01:43

Ich hatte Probleme bei der Wiederherstellung meines Stummi-Kontos, daher kann ich es erst jetzt sehen und antworten.
Danke für Ihre Antwort.

In Bezug auf die neuen Brawa-Wagen fand ich, dass sie mit Märklin-Kupplungen ohne weitere Modifikationen gut funktionieren. Die Roco-Kupplungen fangen die Pukos ein.

Ich habe die Brawa-Wagen in der obigen Zusammensetzung gefahren. Ich habe auch die Märklin-Version des Wahlkampfes von Adenau, damit ich den GESELLSCHAFTSWAGEN dorthin verlegen kann.
Ich werde mir ansonsten die anderen verfügbaren Schlafwagens anschauen.

Allerdings muss ich wissen, ob ein Gepäckwagen für einen D-Zug erforderlich ist oder nicht?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#295 von berndm , 18.06.2021 23:14

Zitat von applor im Beitrag #294
...
Allerdings muss ich wissen, ob ein Gepäckwagen für einen D-Zug erforderlich ist oder nicht?

Zwingend war wohl nicht an jedem D-Zug ein Packwagen. Allerdings könntest Du auch den Packwagen durch einen geeigneten Gedeckten Güterwagen als Notbehelf ersetzen.

Nachdem ich jetzt nochmals eine Menge Fotos mit D-Zügen der sehr frühen Bundesbahn gesichtet habe, muss ich gestehen, dass alle D-Züge mit Packwagen liefen. Es gab zwar zusätzliche gedeckte Güterwagen im Zug und die waren manchmal weit weg vom Packwagen eingestellt. Aber ich habe eben immer einen Gepäckwagen auf den Fotos gesehen.

Edit: Aussage revidiert.


applor und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#296 von katzenjogi , 22.01.2022 16:24

Hallo - zumindest seitens Brawa wurden die Epoche 3a Fans nicht vergessen. Wohl als Ergänzung zu den im 1. Quartal auszuliefernden polnischen Hechten gibt es zwei Stahlpreußen in Epoche IIIa Beschriftung

Brawa 45421 Sitzwagen 2. Klasse (Stahlpreuße) B4ü Pr 20
Brawa 45422 Sitzwagen 3. Klasse (Stahlpreuße) C4ü Pr 21

Auch wenn die Beheimatungen nicht so recht passen wollen (Köln zu Hannover) geben die vier Wagen vermutlich einen hübschen D-Zug ab.

Mit neuer Betriebsnummer kommt ein Ex-Rheingold Wagen daher:

Brawa 46462 F-Zugwagen 2. Klasse (Ex-Rheingold) B4üw 28/52

Leider wieder keine Epoche 3a Donnerbüchsen oder dreiachsige Preußen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#297 von applor , 17.03.2022 02:49

Hallo Jürgen,

Vielleicht erwähnenswert sind hier die CIWL-Schlafwagen, da sie auch durch Deutschland gefahren sein könnten?

Artikel ist LS-Modelle 98014
3er-Set Schlafwagen S2+S2+S1 CIWL, Epoche III,
Wagennummern: 2706, 2890, 2943.
Blaue Lackierung 1950.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#298 von katzenjogi , 17.03.2022 10:50

Hallo Eric,

laut den Händler-Seiten, welche den Artikel auch noch im Sortiment haben, handelt es sich um eine Epoche II-III Variante der Modelle (1932-1950), so ganz mag sich aber wohl niemand da festlegen.

Möglich wäre es natürlich, dass sie in Internationalen Zügen um 1950 auch nach Deutschland gekommen sein könnten. Allerdings sind die Anschriften in spanisch und portugiesisch, da denke ich nicht, dass sich diese Wagen durch Frankreich über Belgien oder die Niederlande auf deutsche Gleise verirrt haben. Da werden vorher die Passagiere umgestiegen sein.

Man müsste mal schauen, welche internationalen regelmäßigen Zugverbindungen es überhaupt im Gründungsjahr der Deutschen Bundesbahn gegeben hat (und im Jahr danach). Ich persönlich denke nicht, dass Deutschland in der Zeit ein beliebtes Reiseziel war und ich glaube auch nicht, dass es all zu viele Direktverbindungen von Paris oder Rom oder auch Barcelona nach Hamburg, Berlin oder München gegeben hat.

Und ich möchte mich hier in der Liste mehr auf die Deutsche Bundesbahn der Epoche 3a konzentrieren - auch wenn ich schon zwei Ausreißer in der Liste habe....

Liebe Grüße

Jürgen

der glaubt, dass dieses Wagenset schon mal hier angesprochen wurde - zumindest hatte ich schon von einigen Händlerseiten die Cookies für die Artikelseite auf meinem PC....

Übrigens beim Hersteller bzw. Lemke Collection findet man für die Artikelnummer 98014: 3ER SET SCHLAFWAGEN S2+S2+S1 CIWL, EP.II, 1932 - die dazugehörige Seite ist aber nicht mehr vorhanden

https://lemkecollection.de/?s=98014


applor hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#299 von Schwanck , 17.03.2022 11:15

Moin,

Zitat von katzenjogi im Beitrag #298
Hallo Eric,

laut den Händler-Seiten, welche den Artikel auch noch im Sortiment haben, handelt es sich um eine Epoche II-III Variante der Modelle (1932-1950), so ganz mag sich aber wohl niemand da festlegen.

Möglich wäre es natürlich, dass sie in Internationalen Zügen um 1950 auch nach Deutschland gekommen sein könnten. Allerdings sind die Anschriften in spanisch und portugiesisch, da denke ich nicht, dass sich diese Wagen durch Frankreich über Belgien oder die Niederlande auf deutsche Gleise verirrt haben. Da werden vorher die Passagiere umgestiegen sein.
....
Liebe Grüße

Jürgen

der glaubt, dass dieses Wagenset schon mal hier angesprochen wurde - zumindest hatte ich schon von einigen Händlerseiten die Cookies für die Artikelseite auf meinem PC....

Übrigens beim Hersteller bzw. Lemke Collection findet man für die Artikelnummer 98014: 3ER SET SCHLAFWAGEN S2+S2+S1 CIWL, EP.II, 1932 - die dazugehörige Seite ist aber nicht mehr vorhanden


da wird Jürgen wohl recht haben, zumal zu bedenken ist, dass es zur fraglichen Zeit in Portugal und Spanien keine Fernzüge auf Normalspur 1435 mm gegeben hat. Die Spurweiten waren und sind z.T. auch heute noch in Portugal 1665 mm und in Spanien 1676 mm. Natürlich gab und gibt es Spurwechselanlagen an den jeweiligen Landesgrenzen, wobei zu beachten ist, dass nur recht wenige Personenwagen bafür eingerichtet waren. Passagiere konnten recht fix in den Grenzbahnhöfen umsteigen.


Tschüss

K.F.


katzenjogi und applor haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#300 von Schwanck , 17.03.2022 15:58

Moin,

zur Breitspur auf der Iberischen Halbinsel möchte ich noch folgende Umrechnungen für entsprechende H0-Gleise beifügen:

Spanien - Vorbild 1676 mm -> H0 = 19,26 mm
Portugal - Vorbild 1665 mm -> H0 = 19,14 mm

diese Modellspurweiten gibt es aber leider nicht in der H0-Gleise-Welt. Das finde ich schade, obwohl es ökomomisch richtig ist, nur das 16,5 mm Gleis herzustellen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)
Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz