RE: schienen draußen???

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 05.11.2007 13:45

hallo!

1. hab schon seit ich ein kleiner kind war ne LGB bahn und möchte die jetzt, da ich gehört hab das die schienen wetterfest sind, draußen im garten aufbauen.

sind die schienen wirklich wetterfest also rosten nicht bei regen und im winter etc. ?????

natürlich muss man die loks reinholen oder???


2. wenn 2. mit ja beanwortet ist weiß jemand wo ich billige schienen herbekomme???

leider hab ich keine anhund ob ich spur 0 1 oder G hab... aber bei google meine größe gefunden: kurzer Link - Moderation -

weiße aber net ob LGB eh nur eine größe hat ......


MFG


MÄLT

RE: schienen draußen???

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.11.2007 13:49

Hi,

LGB ist LGB. Die hat nur eine Spurweite und die ist 45 mm. Also wenn du LGB Schienen kaufst kannst du nur eine Sorte an Schienen kaufen.

Ich selber habe Spur 1. Die Gleise kann man sehr wohl im Garten aufbauen und sind auch wetterfest. Meine Gleise liegen schon seit Jahren unabgebaut draußen. Klar setzt sich gelegentlich mal Rost an, das ist nicht zu vermeiden. Mit dem Reinigungsstein kann man das aber abschaben.

Loks solltest du rein tun. Möchte 1. nicht wissen was alles geklaut wird und 2. ob die wirklich so wetterfest sind. Ich denke ein Regenguss wird Decoder und Motor auch nicht gut tun, vor allem weil die Decoder nicht wetterfest sind.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: schienen draußen???

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 05.11.2007 15:49

das klingt ja gut....


setzt sich der rost schnell ab oder nur ein bischen????

denn wenn der schnell kommt rosten einem ja die schienen unter ars.....

weg

weiß einer wo ich neue/gebrauchte schienen BILLIG bekomme????


MÄLT

RE: schienen draußen???

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.11.2007 17:39

Nein, der Rost kommt nur langsam. Meine älteste Schiene ist seit 8 Jahren draußen und ist noch da

Günstiger Anbieter fällt mir momentan nur Ebay ein. Aber glaube nicht, dass du gut erhaltene Schienen weit unter der UVP bekommst. Die Gartengleise sind schweineteuer. Wenn du nur Neuware willst, dann kann ich LokShop empfehlen. Da kaufe ich immer ein.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: schienen draußen???

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 05.11.2007 17:50

werd mal ein bischen zeit verbringen um schienen "selber" zu bauen, aber nur für schatten bahnhof und tunnel..... mals sehen was dabei herauskommt...

schade das man die gleise (nur des eisen oder was des ist wo die lok drauf fährt ohne plastilk etc.) nicht einzeln bekommt, oder?????


MÄLT

RE: schienen draußen???

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.11.2007 17:54

Doch, bekommt man. LGB bietet Einzelprofile an. Moment suche gleich die Art.-Nr.


Dominik B

RE: schienen draußen???

#7 von emb , 05.11.2007 17:57

Hallo Mält,

schaue mal bei:

http://www.thiel-gleis.de/html/start.html

unter Gleise-> Flex-Gleis Bausätze. Vielleicht ist das was für Dich

Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Fa. Thiel


Gruß

Edgar


fahre mit MoBaSbS und iTrain auf Mä. C- Gleis + Tillig H0m u. H0e


emb  
emb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2006
Gleise C-Gleis+Tillig H0e+m
Steuerung MoBaSbS + iTrain


RE: schienen draußen???

#8 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.11.2007 17:57

1,5 m Profil: 10005
3,0 m Profil: 10006
1,5 m Nickel Profil: 14005


Dominik B

RE: schienen draußen???

#9 von MÄLT ( gelöscht ) , 06.11.2007 13:35

mach des en unterschies ob man messing oder nickel nimmt?????

aber viel billiger als die normalen gleise sind die auch net........


MÄLT

RE: schienen draußen???

#10 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.11.2007 15:04

Nickel sieht besser aus.


Dominik B

RE: schienen draußen???

#11 von MÄLT ( gelöscht ) , 06.11.2007 15:23

solangs net mehr ist......


aber wie gesagt: viel billiger als normal scheinen ist des net......


MÄLT

RE: schienen draußen???

#12 von joe , 07.11.2007 18:43

Zitat von MÄLT
mach des en unterschies ob man messing oder nickel nimmt?????

aber viel billiger als die normalen gleise sind die auch net........




Ja, es gibt für Outdooruser einen Unterschied: Messinggleise oxidieren schneller als vernickeltes Messinggleis. LGB-Fahrer die Messinggleise benutzen müssen nach mehrtägiger Pause im Freilandbetrieb erst den Schienenschleifzug fahren lassen, damit kurze Loks eine gute Stromaufnahme haben!
Wichtig: Vernickeltes Gleis darf niemals mechanisch (Schleifzug, Poliersteine) gereinigt werden! Ein Wischmopp mit Petroleum soll gute Dienste erweisen!
Ansonsten ist es eine "Glaubensfrage" ob man Patina an den Schienenprofilen haben möchte oder ob sie glänzen!

Viele Grüße

joe


MfG Joe


2L = , ECoS


joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


RE: schienen draußen???

#13 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.11.2007 15:39

hallo!

wie kann ich heraus finden ob ich messing oder nickel hab?

also die sehen so platin+gelblich aus......


Schönen Tag noch!


MÄLT

RE: schienen draußen???

#14 von GSC20 ( gelöscht ) , 08.11.2007 16:19

Ohne die Schienen näher zu kennen:

Von deiner Beschreibung her dürfte es sich eher um Messing als Nickel (glänzt silbrig) handeln.

(Ironiemodus ein)
Man könnte natürlich den Langzeittest machen: Nickel über einen sehr langen Zeitraum in feuchten Händen halten. Wenn Du dann eine Nickelallergie bekommst....
(/Ironiemodus aus)


GSC20

RE: schienen draußen???

#15 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.11.2007 14:36

da ich draußen nicht so oft fahren werde ist des mit dem oxidieren natürlich blöd......

ist ja jetzt wochenende, werd mal ein bild von den schienen machen....

werd auch mal en gleisplan reinstellen wenn ich ihn gezeichnet, einscannt hab....

hab nämlich kein gleisplaner.....


MÄLT

RE: schienen draußen???

#16 von MÄLT ( gelöscht ) , 11.11.2007 14:35

hallo!

joe hat mir ein gutes angebot geschickt.... hab seine nachicht leider gelöscht

meld dich bitte nochmal bei mir!!!!

MfG


MÄLT

RE: schienen draußen???

#17 von Walter H. Kraemer ( gelöscht ) , 11.11.2007 17:11

Hey MÄLT!
Wenn Deine Schienen, wie Du schreibst, schon älter sind, können sie nur aus Messing sein und können deshalb überhaupt nicht rosten. LGB hat bis vor zwei (?) Jahren keine vernickelten Gleise produziert. Silberne Schie-nen im Garten treffen aber auch nicht jeden Geschmack. Was die Oxidation des Messinggleises betrifft, so habe ich festgestellt, leiden nach längerer Betriebspause vor allen die zweiachsigen Loks unter Kontaktproblemen. Viel unangenehmer wirkt sich Schneckenschleim auf den Gleisen (egal ob Nickel oder Messing) aus und das merkt man dann auch bei mehrachsigen Loks.
Aber ich will Dir auf keinen Fall den Mut zur Gartenbahn nehmen, mach nur hin.


Walter H. Kraemer

RE: schienen draußen???

#18 von joe , 12.11.2007 11:47

Zitat von MÄLT
hallo!

joe hat mir ein gutes angebot geschickt.... hab seine nachicht leider gelöscht

meld dich bitte nochmal bei mir!!!!

MfG



Du hast ne neue PN!

Viele Grüße

joe


MfG Joe


2L = , ECoS


joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


RE: schienen draußen???

#19 von MÄLT ( gelöscht ) , 12.11.2007 14:47

hallo!

mach jetzt erstmal gleisplan und fang dann im sommer an.....
jetzt regnets eh nur und es ist kalt.....

hab 2 zweiagsige loks mit so nem stromabnemer zwischen den achsen...

hab eine dampflock mit 2 personenwagen (von LGB) und eine elektrolok mit 3 güterwagen und einem personenwagen ( von playmobil).
und schienen......

hab alles von meinem bruder und die sind sicher schon 6-7 jahre alt.....

hab auch noch ein paar playmobil sachen die ich bekommen hab und vl. auch dazu tuhe....warscheilich ne kleine baustelle....

naja jetzt wird erstmal geplant und dann muss überedungkunst her damit ich auch den rasen "umgraben" darf.... also da wos sein muss.....


die strecke geht warscheinlich durch en hecke. klingt komisch ich weiß....

werd mal einen gleisplan reinstellen....

Grüße


MÄLT

RE: schienen draußen???

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.11.2007 15:41

Hallo,

hast Du eigentlich schon mal in einem Gartenbahnforum geschnüffelt oder eine entsprechend Zeitschrift durchgeblättert.

Leute, die so etwas betreiben (Daueranlage = Schienen länger draußen lassen) bauen auch den richtigen Untergrund dazu (Trasse).
Mit Schotterschichten, Steinen usw. damit das ganze wetterfest wird und nicht beim ersten Regen oder Schnee wegschwimmt.

Wenn Du sowas machen willst, mußt Du Dich erstmal mit dem "Gartenchef" entsprechend unterhalten.
Es besteht aber auch die Gefahr, daß Du dann zu laufenden Gartenarbeiten eingeteilt wirst.

Wie wäre es mit dem Versuch, diese Gleise auf entsprechende Bretter zu verlegen und nur für einen entsprechenden Zeitraum draußen zu verlegen.
Sozusagen modulartige Stücke.
Dann fallen auch Höhenanpassungen viel leichter.


wolfgang58

RE: schienen draußen???

#21 von MÄLT ( gelöscht ) , 13.11.2007 16:04

hallo!

naja mit holz hab ich auch schon überlegt... aber wenn ich meine eltern überreden kann: da wo gleise hinkommen ausheben und steine rein (ham noch sehr viele knochensteine) dann alles was man net sehen soll mit erde zu und um die gleise schotter ( hab wir auch noch genug vorrätig! ich nem so zeug was man unter steine mach, z.B. in einer einfahrt).

naja:
erstmal planen,
dann überrreden. hab ja noch bis sommerferien zeit.... denn osterferien fahren wir in urlaub. naja sommerf. wird auch knapp flieg nämlich in der 2. und 3. woche na jersey und danach ham wir welpen, wenn des decken klappt....
und dann bauen!

wenn sommerf. nicht gehen werd ich wol ein par wochenenden und feiertage nehmen müssen, aber das wichtgste: die erlaubnis!

werd mal en plan zeichenen wenn ich von der schuleveranstaltung wieder zurück bin (freitag abend).

also bis dahin:

schöne tage noch!


MÄLT

RE: schienen draußen???

#22 von ozoffi ( gelöscht ) , 21.11.2007 17:19

Hallo!
Als praktizierender Gartenbahner möcht ich hier auch meinen Senf dazu geben

LGB - Gleise gibt es in Messing und vernickeltem Messing.
Man *muss* übrigens nicht zwingend die Messinggleise mit einer Reinigungslok o.ä. nach längerer Betriebspause behandeln. Ich fahre auch nur alle heiligen Zeiten (ich bin eher ein Bastler und nutze meine Anlage mehr zum "Gassi-führen" meiner Modelle). Mir genügt ein Abwischen mit einem mit Petroleum getränkten Tuch!
Ich habe aber auch keine Schnecken, oder sonstiges Getier, auch keine harzenden Bäume etc. ...
Vernickelte Gleise sind da u.U. etwas pflegeleichter.

Ausser von LGB gibt es auch diverse andere Firmen:
THIEL (Messing und Nickel), Revalda (Edelstahl), PECO (Neusilber), PIKO (Messing), USA Trains (imho Neusilber) uvm.

Man kann, wie in allen andern Spurweiten auch, die Gleise mitenander kombinieren - auch wenn deren Profilhöhe nicht unbedingt zu passen scheinen. Dafür gibt es "Adapterschienenverbinder". Wichtig ist nur, dass das rollende Material mit der Profilhöhe der Gleise zurecht kommt.
LGB Fahrzeuge fahren problemlos auf PECO Gleisen, rattern aber auf Märklin Spur 1 Gleisen ....

Es gibt in diversen Fachzeitschriften (Gartenbahnprofi Gartenbahn ...) schon einige Testberichte und Vergleiche - am Besten da einmal nachlesen. Auch in einschlägigen Foren bekommt man dazu Hilfe und viele Meinungen.

Freilandtaugliche sind alle von mir geannten Marken (bei Märklin weis ich es aber nicht).
Wenn Freiland, dann auch auf einem geeigneten Unterbau. Wobei hier andere Regeln gelten, als man dies von einer Indooranlage kennt.

Der Unterbau besteht ja einmal aus Erde - die sich setzt, anhebt usw. Viele heben da einen Graben aus, legen Teichfolie ein, damit kein Unkraut durchwachsen kann und füllen das dann mit Kies auf. In dieses Kiesbett legen sie dann die Gleise - wie das große Vorbild auch. Manche unterfüttern alles noch mit Rasenkantensteinen, oä. und schottern dann erst. In jedem Fall ist diese Strecke begehbar - zumindestens kann man im Notfall draufsteigen, ohne dass gleich was kaputt geht.

Bei einer Freilandanlage wäre es auch mindestens eine Überlegung wert, die Gleise vielleicht doch erhöht zu verbauen.... Man wird schließlich erstens nicht jünger - das Aufgleisen wird bei einigen cm über Erdniveau leichter
Außerdem ist die Pflege des restlichen Gartens einfacher, wenn die Gartenbahn eine klare Grenze dazu hat (Stichwort Rasenmähen).

Zu Beachten gilt auch, das im Herbst nur allzu oft Laub die Freude trübt. Kann man das einfach entfernen, ohne dabei was zu demolieren (zb. mit einem Laubsauger)? Muss man dazu in die halbe Anlage latschen?

Eine Freilandanlage braucht auch wesentlich mehr Pflege, als eine Innenanlage. Schon alleine wegen diversen Umweltbedingungen (Vögel picken zb. Pflanzen, Moose etc. heraus, graben nach würmen, Wühlmäuse heben das Gleis an und was weis ich noch alles).

Dennoch hat ein Freilandanlage einen besonderen Reiz, den eine Indooranalge niemals haben kann. So ändert zb. die Anlagen ihr Aussehen je nach Jahreszeit. Winterbetrieb mit funktionierendem Schneepflug oder Schneeschleuder ist halt nur im Freiland möglich.
Und im Sommer, in der Sonne mit einem kühlen Getränk dem Zug zuzusehen, ist mir zumindestens lieber, als im Keller zu sitzen.

Übrigens die LGB Fahrzeuge sind durchaus wetterfest und halten auch einen stärkeren Regenguss aus. Aber das muss ja nicht sein ... Ausserdem könnten im Freien und unbeaufsichtigt abgestellte Modelle leicht "Füsse" bekommen ....


ozoffi

RE: schienen draußen???

#23 von Balthasar ( gelöscht ) , 21.11.2007 18:10

Zitat von ozoffi

...Viele heben da einen Graben aus, legen Teichfolie ein, damit kein Unkraut durchwachsen kann und füllen das dann mit Kies auf. ...



Hallo Ozoffi (heißt Du wirklich so?),

zunächst mal willkommen im Forum!
Von Teichfolie würde ich abreten, da kann ja das Regenwasser nicht ablaufen. Ich nehme dafür ein Gartenvlies, zwischen der Kiesschicht und dem Feinsplitt.

Aber sonst kann ich Deinem Beitrag nur zustimmen!

Viele Grüße,
Mathias


Balthasar

RE: schienen draußen???

#24 von ozoffi ( gelöscht ) , 22.11.2007 11:54

Servus "Balthasar"!
Ozoffi steht für Oliver Zoffi -> http://www.zoffi.net
Teichfolien Flies, Dachpappe - ich selbst habe das nicht verwendet. Dies kenne ich nur aus "hörensagen".
Ich selbst habe "nur" den Rasen abgetragen, so dass halt eine möglichst ebene Erdschicht über blieb und darauf dann Rasenkantensteine gelegt.
Auf diese habe ich dann die Gleise verlegt und eingeschottert. Wobei ich den Schotter nicht fixiert habe. Unkraut wächst auch da nicht durch - wenn sich eines zeigt, dann keimt das Zeug "von oben" ...

Da der Schotter nun aufgrund der Witterung (im Sommer bekommt die Erde Risse, in denen der Schotter verschwindet - was dann durch Regen noch begünstigt wird), muss ich jede Jahr etwas nachschottern. Das ist lästig. Also habe ich versucht den Schotter wenigstens an den Rändern mit Tiefengrund zu fixieren. Was aber auch nicht wirkich der Weisheit letzter Schluss war. Nach dem 2. Winter hat sich der Schotter teilweise selbst "zerbröckelt" ... ist also auch nicht wirklich das was ich sollte.

Der Vorteil des losen Schotters ist aber die Nivelierung der Gleise. Neuer Schotter drauf, die Gleise etwas anheben, oder drücken etc.. und passt schon.

Nachteil ist die Reinigung - mit absaugen ist da nix. Auch abkehren muss man sehr vorsichtig.

Für eine Ausstellung habe ich nun eine Idee aus einem Forum umgesetzt:
Als Gleisbettung habe ich Styrodur geschnitten auf das Fließenkleber aufgetragen wurde. Darauf kamen dann die Gleise, die mit Spaxschrauben fixiert wurden (die kann man später wieder entfernen). Zuletzt wurde alles eingeschottert.
Nachdem das alles wenigstens 24 Stunden durchgetrocknet war, abkehren und mit Tiefengrund fest "einweiken" - die Gleise *unbedingt* aber sofort abwischen!
Weitere 24 Stunden später ist so ein Gleisstück hart, der Schotter hält bombenfest - auch wenn er durch Regen durchnässt wird.
In Stücke von rund 1m Länge gibt es da auch kaum Längenausdehnungen durch Temperaturschwankungen (zumindestens bei den PECO Neusilbergleisen nicht).

Beim nächsten Mal werde ich das in meine Überlegungen mit einfließen lassen ...
Ich habe auch schon Gleisbette (nicht Bettungen) gesehen, die im Grunde ein U Profil sind. Darin wird Schotter eingefüllt und darauf die Gleise "schwimmend" verlegt. Scheint auch ganz vernünftig zu sein (ist halt wieder nicht so toll beim Reinigen).

Übrigens zum Thema Schienenreinigen:
Ich hab' ja schon geschrieben, dass ich trotzt nur Messinggleise nicht mehr brauche, als ein mit Petroleum getränktes Tuch zum Abwischen.
Wenn aber einmal Pflanzenspritzmittel, Harz o.ä. hartnäckig zu reinigende Dinge die Gleise verunreinigen (auch der schon erwähnte Tiefengrund gehört dazu), bleibt einem nur eine mechanischen Reinigung über...

Möglichkeiten gibt es viele - für die Faulen unter uns, habe ich eine einfache gefunden: -> Schwingschleifer mit feinstem Schleifpapier.
SUPER toll - ruck zuck ist das Gleis sauber (also die Schienenoberkante).
Ist natürlich nix für vernickelte Gleise - da ist die Nickelschicht auch gleich weg. Aber bei Messing / Neusilber / Edelstahl sicher eine Überlegung wert.

Ich kann hier allerdings auch nicht "die" Vorgehensweise verkünden - ist erst meine erste Gartenbahn ... Einiges würde ich halt beim nächsten Mal anders machen - ob das dann wirklich besser ist, wird sich erst zeigen müssen.


ozoffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz