RE: Reinigung der Märklin Schienen 5903, 59033, ...

#1 von BeginnR , 25.09.2015 13:37

Hallo Zusammen,

ich konnte ein Konvolut Märklin Spur-1 Gleise übernehmen, die eine Zeit lang draußen benutzt worden sind. Der Vorbesitzer hat die meisten Schienen schon sehr gut gereinigt, doch leider sind an manchen Schienen Roststellen / -flecken zu sehen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie und womit ich diese Schienen wieder blank bekommen kann? Ich denke, dass das Abschleifen mit einem Dremel wohl nicht soooo gut sein wird, da damit viel Material von der Schiene selber abgetragen wird.

Ich selber werde die Schienen idR. für einen fliegenden Aufbau drinnen wie draußen verwenden.

Also, falls Ihr Tipps für mich habt ...

Viele Grüße
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Reinigung der Märklin Schienen 5903, 59033, ...

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 25.09.2015 14:33

Hallo René,

Eigentlich sind die Märklin-Schienen 5903/59033 aus nicht-rostendem Material. Anfang der 1970er gab es aber 5900-Gleise mit Hohlprofilschienen aus gebogenem Blech die sehr wohl rosten können. Handelt es sich um Vollprofilschienen, würde ich flüssigen Edelstahl-Reiniger aus der Küche verwenden. Damit kannst Du Rostflecken einfach wegreiben. Die Hohlprofilschienen würde ich aussondern. Ihr elektrischer Widerstand ist einfach viel zu hoch um daraus größere Anlagen zu bauen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reinigung der Märklin Schienen 5903, 59033, ...

#3 von BeginnR , 07.11.2015 17:52

Hallo Dölerich,

ich habe gestern die Gleise abholen können und heute nach Deinem Tipp die ersten Gleisstücke gereinigt. Funktioniert 1a! Von daher wollte ich mich für den Tipp bedanken.

Hast Du oder habt Ihr noch Empfehlungen zur Reinigung der Schienenflanken?

Viele Grüße
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Reinigung der Märklin Schienen 5903, 59033, ...

#4 von hks77 , 07.11.2015 18:23

Zitat von BeginnR
Hallo Dölerich,

ich habe gestern die Gleise abholen können und heute nach Deinem Tipp die ersten Gleisstücke gereinigt. Funktioniert 1a! Von daher wollte ich mich für den Tipp bedanken.

Hast Du oder habt Ihr noch Empfehlungen zur Reinigung der Schienenflanken?

Viele Grüße
René



Hallo René,

für die Flanken nimmst Du halt auch den Edelstahlreiniger.
Auf eine alte Zahnbürste auftragen und schrubben. Mit Wasser abspülen und fertig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Reinigung der Märklin Schienen 5903, 59033, ...

#5 von BeginnR , 08.11.2015 12:00

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp. Ich habs schon befürchtet ... bei knapp 250 Gleisstücken bin ich erstmal beschäftigt.

Ich hatte gedacht, Ihr hättet Erfahrungen sammeln können mit dem Einsatz von Dremel & Co. Für die Dinger gibt es Polierscheiben aus einem etwas festeren Fliess ... Ich dachte darauf etwas Stahlreiniger und ab die Post ... naja, ich habe eine ziemlich kaputte Weiche mit abgegriffen, an der kann ich das mal Ausprobieren.

Also, Stahlpolitur mit einem Lappen auf die Schiene auftragen und mit dem Dremel drüber bis es wieder glänzt.

In Ordnung wäre auch so eine Art Bad gewesen (Tankentroster und Co.), die den Schmutz und Flugrost abnehmen ohne den Kunststoff der Schwellen gleich mit aufzulösen. Ehrlich gesagt, bei der Anzahl der Schienen braucht das Säubern schon so seine Zeit

Viele Grüße
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Reinigung der Märklin Schienen 5903, 59033, ...

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 08.11.2015 12:59

Hallo René,

Wer saubere Schienen will, kauft keine dreckigen.
Bevor Du einen Versuch mit Reinigungsmilch und Dremel machst, gehe idealerweise ins Freie und setze Dir eine Schutzbrille auf. Der Dremel dreht so schnell, das Du Spritzer noch in zehn Metern Entfernung finden wirst. Das wenigste bleibt auf dem Gleis und verrichtet dort Arbeit. Glaube mir: Ich habe das auch schon ausprobiert und mich hinterher umgezogen. Statt einer Zahnbürste nehme ich eine Handwaschbürste, das geht schneller. Praktikable Einsatzmöglichkeiten für elektrische Unterstützung der Arbeit habe ich noch nicht entdeckt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reinigung der Märklin Schienen 5903, 59033, ...

#7 von BeginnR , 08.11.2015 18:09

Hallo Dölerich,

ich bin mit meinen Versuchen durch - und kann Dir nur Recht geben. Die Scheiben, die den Dreck effizient herunterholen tragen auch Material ab, die Scheiben, die kein Material abtragen, tragen den Dreck nicht wirklich ab.

Also - weiter mit Handarbeit.

Gottseidank sind nur gut 50 Stück so versottet. Was solls. Lehrgeld zahlen, nenne ich für mich so etwas.

Seltsamerweise sind die 59033 am Stärksten betroffen, die 5903 bzw. die Kurvenstücke so gut wie gar nicht.

Also, vielen Dank nochmals!

Viele Grüße
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz