RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#1 von Little-Tommaes , 08.08.2019 10:45

HAllo zusammen.
Ich bin an einem Problem, was ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe einen dreigleisigen Bahnhof. Eigentlich sollten in allen drei Gleisen auch alle Züge in beiden Richtungen durchfahren bzw. anhalten.
Klappt auch prima.
Problem:
Eine Lok entgleist an den Weichen immer wieder mal (Rocolok auf K-Gleisen), warum kann ich eigentlich erklären, denn dieselbe Lok fährt im SBH über alle Weichen ohne Probleme. Auch im HBF liegen die Weichen alle plan auf und werden sonst von allen Zügen Problemlos durchfahren. Soweit so gut. Ich habe daher das Gleis eins als Richtungsgebundenes Gleis definiert. Daher fahren jetzt immer alle Züge aus der Südrichtung in dieses Gleis.
Mein Wunsch:
NUR die Problemlok soll von Süden einfahren, ALLE anderen sollten auch von Norden einfahren können. Ich finde einfach keine Funktion, bei der ich die eine Lok fest als von Süden kommend definieren kann. Gibt es das überhaupt? Ich habe auch schon das gesamte Wiki von Rocrail durchgelesen, aber nichts gefunden.
Eigentlich ein Luxusproblem, da es sich zufällig um Gleis eins handelt, könnte man die Fahrrichtung ja auch festgelegt lassen und auf Gleis zwei dann die Gegenrichtung einrichten. Aber irgendwie würde ich das gerne anders lösen, denn wenn die Züge unterschiedlich reinkommen, erhöht das meiner Meinung nach die Abwechslung.
Danke für Unterstützung.
Bis bald
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#2 von vikr , 08.08.2019 11:36

Hallo Thomas,

Zitat


NUR die Problemlok soll von Süden einfahren, ALLE anderen sollten auch von Norden einfahren können. Ich finde einfach keine Funktion, bei der ich die eine Lok fest als von Süden kommend definieren kann. Gibt es das überhaupt?



ich denk zwar das geht, z.B. über den (Miß)Gebrauch der Eigenschaft Zugart oder ein XML-Skript, aber die Frage ist im Rocrailforum vermutlich besser platziert.

Allerdings solltest Du die Frage mit einer aus Rocrail erstellten Issue-Datei (Problemfall) konkretisieren, dann bekommst Du dort sicher eine Lösung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#3 von Little-Tommaes , 08.08.2019 11:40

Danke für den Hinweis.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#4 von Little-Tommaes , 08.08.2019 13:51

Danke für die die schon am überlegen sind.
Geht über Fahrstraßenberechtigungen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#5 von Pirat-Kapitan , 08.08.2019 20:53

Moin,
die Lösung gab es im Rocrailforum.
Ich empfehle immer, bei Rocrail-Fragen oder -Problemen diese gleich im Rocrailforum zu posten, weil dort die geballte Kompetenz liest und hilft.

Schöne Grüße
Johannes
PS: und ja, ist vielleicht für den Themenersteller ein "Spezialfall", diese Lok, aber wenn man sich richtig in Rocrail eingearbeitet hat, machen gerade die Möglichkeiten der Berechtigungssteuerung einen Heidenspass.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#6 von Railwolf , 09.08.2019 12:06

Zitat

Danke für die die schon am überlegen sind.
Geht über Fahrstraßenberechtigungen.



Hallo,

nur so als Tip: wenn du eine Lok hast, die in einer Fahrstraße immer Ärger macht, die aber langsamer (oder schneller) einwandfrei über diese Weichen kommt, dann kannst du das Problem auch mit Fahrstraßen und -berechtigungen lösen: du erstellst eine Fahrstraße mit anderer Geschwindigkeit, die du (nur) für diese Lok freigibst, und sperrst die reguläre Fahrstraße für diese Lok.
Ich habe eine Fahrstraße in ein recht kurzes Gleis, wo eine noch mit ungeregeltem Decoder ausgerüstete Lok immer übers Ziel hinausschoß. Die fährt jetzt langsamer ein als alle anderen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#7 von Atlanta , 23.01.2020 02:57

Moin Thomas,

bezüglich deiner "Problemlok", messe doch mal das Radsatzinnenmaß an allen Achsen der Lok, mein Verdacht liegt darin begründet, daß du bei dir an der "Problemstelle" Weichen ggfs. auch Kreuzungen verbaut hast, die mit dem Radsatzinnenmaß dieser einen Lok nicht zurechtkommen?
Ist diese Roco Lok als AC Variante hergestellt worden oder als DC Lok gekauft und nachträglich auf AC umgerüstet worden?

Die unterschiedlichen Radsatzinnenmaße betragen zwar nor wenige zehntel mm, diese können aber entscheidend sein, daß der Spurkranz auf den Radlenker oder das Herzstück aufläuft und es so zur ungewollten Entgleisung kommt.

Sollte dieses tatsächlich das "Übel" sein, wäre die preisgünstigste Variante, die Zuweisung einer eigenen Fahrstraße.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#8 von Dreispur , 23.01.2020 07:59

Hallo !
Ich schließe mich Ingo an .
Prüfe den Radabstand Innenmaß . Sollte trotz justieren immer noch entgleisen bleibt dir nicht anders über als Vorzugrichtung zu programmieren .
Bei mir sind 95 % Roco Lok im Einsatz ,seit den 1975 gekauft , da sind weit über 100 Stück zusammengekommen . Gleis von Roco und Piko . Mann was hab ich da mitgemacht mit langen Lok .
Bis ich mit Freunde auf das Innenmaß der Vorläufer bzw. ersten Achse toleranzen festellten . Jetzt laufen alle Problemlos .
Wenn es aber nur an bestimmten Weichen ist schaue genau nach ob was labbrig ist oder Schienenstoß nicht glatt verläuft . dort klettert es gerne Hoch .
Wünsch dir Erfolg das auch deine Lok in beiden Richtungen gut läuft .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung bei Rocrail

#9 von WSK , 23.01.2020 12:53

Hallo Thomas,
zudeinem Problem teile bitte mal mit:
Artikelnummer der Lok und Weichenart ( schlanke Weiche, Bogenweiche oder normale Weiche)
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz