RE: Frage zu ESU Ecos 5000

#1 von Reinhard N , 06.08.2019 22:48

Liebe MoBa Experten, ich habe eine ältere ESU Ecos Steuerzentrale erworben, mir wurde gesagt es sei die 5000. Auf jeden Fall hat sie einen schwarz weiß Touch Bildschirm.

Mein Problem: Wenn ich Loks auf der Lokliste lösche oder neu anlege, wird das nicht gespeichert, d. h. beim Aus- und Wiedereinschalten ist es wieder wie zuvir, also die Änderungen nicht abgespeichert.

Woran kann das liegen?

Das Gerät hat auch keinen Ein-/Ausschalter, man kann nur über die Steckdose den Strom abschalten. In der Anleitung steht auch nichts.

Kann es evtl. der Grund sein, dass die vier Batterien erneuert werden müssen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgen sie für das geordnete Herunterfahren, wenn der Strom abgeschaltet wird.

Es gibt auch keinen Knopf oder eine Funktion für "Abspeichern".

Wer kann helfen?

LG

Reinhard N


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


RE: Frage zu ESU Ecos 5000

#2 von supermoee , 06.08.2019 23:48

Hallo,

Zum ausschalten sollte ein längeres Drücken der Stoptaste reichen. Dann fährt sie ordentlich runter.

Wenn du durch Stecker ziehen ausschaltest, dann müssen die Batterien voll sein, sonst gehen die neuen Daten verloren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu ESU Ecos 5000

#3 von volkerS , 06.08.2019 23:57

Hallo Reinhard,
eine ECoS 5000 kenne ich nicht aber eine ECoS 50000.
In der Bedienungsanleitung zu der Zentrale, wenn du keine hast, ist bei ESU im Download für nicht mehr lieferbare Geräte noch vorhanden, kannst du unter Abschnitt 9 lesen, dass die Zentrale entweder durch Ziehen des Netzsteckers abgeschaltet werden kann, dann müssen aber die Batterien korrekt eingesetzt sein und ausreichend Spannung haben, damit die Zentrale korrekt abschaltet oder durch Drücken der Stop-Taste für mehr als 3 sec.
Die Zentrale zeigt dies durch eine entsprechende Meldung an.
Du hast neu angelegte Loks auch abgespeichert? Bedienungsanleitung noch mal genau durchlesen, ansonsten Service ESU kontaktieren.
Volker
Edit: Stephans Aussage bzgl. Datenspeicherung ist falsch. Die Batterien sollen nur einen korrektes Herunterfahren sicherstellen, wenn der Netzstecker gezogen wird. Bei Benutzen der Stop-Taste sind die Batterien eigentlich überflüssig. Lok/Zubehördaten sind in im Flash-Speicher abgelegt. Siehe auch Bedienungsanleitung.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu ESU Ecos 5000

#4 von Reinhard N , 07.08.2019 11:50

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

Habe mir Dank Eurer Hinweise die Anleitung per download besorgt.

Da steht wie auch von Euch erwähnt,

1. wenn man die STOP Taste 3 Sek. gedrückt hält, fährt die Zentrale geordnet runter und dann sollten auch die (geänderten) Daten erhalten bleiben.

2. wenn man aber stattdessen spontan den Strom abschaltet, werden (frische) Batterien benötigt, damit die Zentrale noch geordnet runterfahren kann.

Punkt 1 werde ich heute Abend mal testen und wegen Punkt 2 frische Batterien einlegen.

---

@ Volker: Noch eine Frage: wenn ich eine neue Lok in der Liste anlege, gibt es da eine "Taste" bzw. ein Icon, zum ABSPEICHERN? oder erfolgt das von allein? Beim ersten Testen hatte ich auch alle noch vom Vorbesitzer vorhandenen Loks aus der Lokliste gelöscht, die waren wieder da, als ich den Stecker gezogen hatte ...

Vielleicht ist des Rätsels Lösung das "geordnete" Herunterfahren (siehe oben), damit der Flash Speicher überschrieben wird?

Schöne Grüße

Reinhard N


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


RE: Frage zu ESU Ecos 5000

#5 von Railstefan , 07.08.2019 13:25

Hallo Reinhard,

ich kenne zwar nur die neuere ECoS II, aber da verhält es sich sehr ähnlich.
Abspeichern der aktuellen Daten beim geordneten Runterfahren nach längerem Drücken der Stop-Taste oder über einen Menüpunkt bei den allgemeinen Parametern.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu ESU Ecos 5000

#6 von Reinhard N , 07.08.2019 21:36

Habe es ausprobiert und klappt nun alles prima.

Vielen Dank.


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz