Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018

#1 von Wildehilde , 30.10.2022 21:43

Hallo und guten Abend,

Sorry das ich noch mal nachfragen muss. Ich steuere meine Märklin Anlagemit C Gleisen über Laptop, Traincontroller und die DR 5000. Soweit so gut, Anlage läuft einwandfrei.

Jetzt soll der nächste Schritt folgen, Blockabschnitte, Signaleusw.......

aus meiner N SpurZeit habe ich halt die DR 5000 Zentrale, 2 DR 4088 CS und 5 DR 4018.
Frage 1 : Mir hat jetzt jemand gesagt das ich für Märklin aber die DR 4088 Opto brauche, ist das soweit richtig ?
Frage 2 : kann ich die DR 4018 weiterhin verwenden ? Für ?
Frage 3 : wo müssen die DR 4088 dann aufgeschaltet werden ?

Sorry das ich hier noch mal Frage, aber nach meiner Suche habe ich immer nur Z 21 Beschreibungen gefunden, aber keine mit Digikeijs.

Gruß Helmut
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Wildehilde  
Wildehilde
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2022


RE: Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018

#2 von hu.ms , 31.10.2022 07:42

Der unterschied zwischen N-digital und mä-H0-digital ist nur die stromübertragung von den gleisen auf die fahrzeuge. Die Digitalversorgung/ dcc-signal ist davon nicht bertroffen. Die genannten digitalkomponenten sind ja miteinander kompatibel. Natürlich brauchen die triebfahrzeuge einen passenden decoder.
Ein wirklich konkretes Problem wurde ja nicht genannt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018

#3 von Wildehilde , 31.10.2022 15:45

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
Der unterschied zwischen N-digital und mä-H0-digital ist nur die stromübertragung von den gleisen auf die fahrzeuge. Die Digitalversorgung/ dcc-signal ist davon nicht bertroffen. Die genannten digitalkomponenten sind ja miteinander kompatibel. Natürlich brauchen die triebfahrzeuge einen passenden decoder.
Ein wirklich konkretes Problem wurde ja nicht genannt.

Hubert


Hallo Hubert,

ein direktes Problem hab ich jetzt bei Digikejis auf der Homepage in den Downloads gefunden.
Dort wird in ROT !!!! darauf hingewiesen das bei 3 Leiter nur der OPTI verwendet werden darf !!
denke dann muss ich die CS wohl verkaufen.

Gruß Helmut


Wildehilde  
Wildehilde
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2022


RE: Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018

#4 von Railwolf , 10.11.2022 08:48

Hallo Helmut,

die DR5000 ist nicht für Mittelleiteranlagen gemacht - das hat der Digikeijs-Chef hier im Forum mal sehr lautstark verkündet und dann die Tür zugeschlagen. Das merkt man neben den fehlenden Märklin-Protokollen vor allem daran, daß es keine galvanische Trennung zwischen dem Leistungsteil und der Rückmeldung gibt. Wenn man jetzt mit handelsüblichen s88-Geräten den bei Mittelleiter üblichen Gleisstromkreis zur Rückmeldung verwendet, gibt es elektrische Verbindungen, die die Zentrale zerstören.

Wenn deine TC-Version es erlaubt, wäre mein Gedanke: dann kannst du den einfacheren Weg gehen und die Rückmeldung über eine separate Auswertung laufen lassen, wie etwa das hsi-88.
Nach meiner Einschätzung dürfte, weil ja nur ein Pol Zentrale mit der Rückmeldung in Kontakt kommt, keine Gefahr für die Zentrale bestehen; ich würde dir allerdings empfehlen, das noch einmal von jemandem bestätigen zu lassen, der die Zentrale besser kennt.

Alternativ bleibt nur: entweder die Opto-Rückmelder verwenden, oder die Rückmeldung wie beim Zweileiterbetrieb aufbauen, durch Verbrauchsmessung zwischen Mittelleiter und Schienen. Oder aber eine andere Zentrale aussuchen, die den Vorteil aufweist, auch die Märklin-typischen Protokolle zu senden, damit du alle, auch ältere Loks ohne Umbau nutzen kannst. Leider gibt es da im Bereich bis 250 Euro nicht mehr viel, was mit Computer angesteuert werden kann: die z21 ist die einzige, die mir bekannt ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Thinkle hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018

#5 von vikr , 10.11.2022 09:26

Hallo,

Zitat von Railwolf im Beitrag #4
die DR5000 ist nicht für Mittelleiteranlagen gemacht - das hat der Digikeijs-Chef hier im Forum mal sehr lautstark verkündet und dann die Tür zugeschlagen. Das merkt man neben den fehlenden Märklin-Protokollen vor allem daran, daß es keine galvanische Trennung zwischen dem Leistungsteil und der Rückmeldung gibt. Wenn man jetzt mit handelsüblichen s88-Geräten den bei Mittelleiter üblichen Gleisstromkreis zur Rückmeldung verwendet, gibt es elektrische Verbindungen, die die Zentrale zerstören.
Die DR5000 ist nicht für gemeinsame Masse konzipiert und dafür die simplen Massemelde-Rückmeldemodule einzusetzen. Grundsätzlich geht das, aber da muss man wegen der fehlenden galvanische Trennung (m.E. eine Designschwäche der DR5000) etliche Workarrounds einbauen und auch ganz konsequent durchhalten, sonst rauchts schon mal. Das ist im Alltag schwierig und wird vom Hersteller auch nicht verständlich erklärt.
Trennt man konsequent den Mittelleiter und setzt ausschließlich Stromfühler-Rückmeldemodule wie z. B. Märklin 60882 ein, lässt sich die DR5000 auch mit einem PC und Modellbahnsteuerprogramm ohne Gefahr nutzen. Die unisolierten Achsen der Fahrzeuge stören zwar nicht, aber man kann sie eben nicht zur Rückmeldung nutzen. Alles hat eben Vor- und Nachteile, so weiß das Steuer-Programm genauer, wo sich Fahrzeuge (mit dem Mittelschleifer), insbesondere die führende Lok, befinden und man kann bei Bedarf sogar RailCom mit dem DR5088RC nutzen.
Erste Wahl ist die DR5000 für PC affine Mittelleiterfahrer sicher nicht, aber wenn man eine hat, geht es schon. Für Einsteiger ist die z21 besser geeignet, zumal sie auch das Motorolaprotokoll beherrscht, vor allem wenn man sich auf die R-Bus- Rückmeldeinfrastruktur (wegen der stringenteren Dokumentation) am besten erstmal von Roco selbst, focussiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018

#6 von hu.ms , 10.11.2022 09:56

Ich verwende für die 90 mm langen stromfühler-rückmeldungsabschnitte der puko-phase die IEK GBM4, die über mä S88AC bestens rückmelden.
Auch den bremsstrom von bogobit-modulen, wenn man richtig verkabelt.
Pro abschnitt rd. 5 € für die IEK-fühler und rd. 5 € für die S88AC.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018

#7 von vikr , 10.11.2022 13:18

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #6
wenn man richtig verkabelt.
Du bist eben sicher kein Anfänger
Zitat von hu.ms im Beitrag #6
Ich verwende für die 90 mm langen stromfühler-rückmeldungsabschnitte der puko-phase die IEK GBM4, die über mä S88AC bestens rückmelden.
Wenn man aus eigener Erfahrung weiß, auf was man alles achten muss, bekommt man vieles hin, was mit der DR5000 schnell mal schief gehen kann. Das ist von Digikeijs nicht wirklich gut beschrieben....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018

#8 von icsslive , 20.03.2023 11:49

Hallo,
ich fahre meine Anlage mit Märklin C-Gleisen. Gesteuert wird diese mit iTrain und der DR5000. Als Belegtmelder funktionieren nur die DR4088LN LocoNet OPTO und für die Weichensteuerung verwende ich die DR4018. Zu Beginn hatte ich auch erst die falschen DR4088 bestellt gehabt, konnte diese dann aber tauschen, nachdem ich erfahren hatte, welche mit dem C-Gleis funktionieren. An das 1. Gleis hinter der Weiche habe ich nur auf einer Seite (unter dem Gleis), die Masse getrennt und dort das Kabel zum Belegtmelder angeschlossen. Die Auftrennung muss an jedem Gleisstück erfolgen und bis zum Ende des Blockabschnittes. Weiterhin habe ich auf der Weichenseite, die Verbindung zum Gleiststück auf der Belegtmelderseite, mit den roten Gleistrenner von Märklin bestückt. Getestet habe ich die Verbindung mit einem Durchgangsmessgerät und das nach jedem Gleisstück, um Fehler später auszuschließen.
Es ist also möglich, eine C-Gleisanlage, mit Digikeijs DR5000 zu steuern.

Der Beitrag kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe ihn jetzt erst gesehen!
VG
Dieter


icsslive  
icsslive
Beiträge: 1
Registriert am: 18.09.2022


   

BRAWA BR 01 173 mit seltsamen Verhalten
Märklin / Trix Hechtwagen Inneneinrichtung falsch montiert? [Gelöst]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz