RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#1 von rainer307 , 04.11.2007 14:30

Signal: Ich brauche ein Lichtsignal(mit Antrieb), das folgende Stellungen haben muss: Hp0, Hp1 und Sh1. Kann auch Sh0 enthalten, falls Hp0 als Halt für die Rangierfahrt nicht gilt(was ist vorbildüblich?). Mir ist nur das Ausfahrsignal 76394 von Märklin bekannt, in dem ein Rangiersignal inbegriffen ist, an der Einsatzstelle brauche ich jedoch kein Hp2. Wird so ein Signal angeboten?

Die Technik ist (noch) nicht vorhanden, aber ich möchte vorab gern wissen, wie eine Märklin M-Dreiwegweiche von der Verdrahtung/Ansteuerung her in eine Fahrstrasse eingebunden ist: Es gibt zwei Antriebe, wovon je ein Draht zur Rückstellung(Geradeaus) dient. Bei manueller Bedienung, ob analog oder digital spielt wohl keine Rolle, muss vor jeder Abzweigwahl immer erst auf Gerade gestellt werden. Ich vermute mal, dass das bei einer Fahrstrassensteuerung programmiert werden kann, um die Bedienung zu vereinfachen. Ohne ein System zu kennen, kann jemand sagen, wie das abläuft? Etwa so: ich drücke die Taste für rechts oder links bzw. der Fahrstrasse, zuerst stellt das Programm beide Antriebe auf Gerade(wenn Rückmelder nicht vorhanden sind, auch wenn die Weiche bereits so steht, es sei denn, Gerade ist als letzte Weichenstellung gespeichert), erst dann erfolgt der Stellbefehl für den Abzweig, sagen wir eine Sekunde später. Kommt das etwa hin?


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 04.11.2007 14:48

Zumindest bei der einen Sache kann ich dir helfen: Ein Ausfahrsignal hat immer noch den Begriff Hp2. Also er ist verfügbar und könnte angezeigt werden. Signale die kein Hp2 anzeigen sind nur Blocksignale.


Dominik B

RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#3 von X2000 , 04.11.2007 15:29

Ein Ausfahrsignal muss nicht zwangsläufig ein Hp2 anzeigen. ist kein Abzweig zu erwarten, dann reicht Hp1 und ein Sperrsignal. Kenne ich beim Vorbild in DO-Hörde Gleis 1. Ist heute vielleicht sogar ohne Gleissperrsignal. Genauso wie es nur Hp2 als Ausfahrt gibt, dort an Gleis 3.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#4 von rainer307 , 10.11.2007 15:24

[quote="Martin Meese"]Ein Ausfahrsignal muss nicht zwangsläufig ein Hp2 anzeigen. ist kein Abzweig zu erwarten, dann reicht Hp1 und ein Sperrsignal. Kenne ich beim Vorbild in DO-Hörde Gleis 1. Ist heute vielleicht sogar ohne Gleissperrsignal.quote]

Hallo,
genau so was suche ich. Anscheinend gibt es aber kein H0-Lichtsignal, das Block- und Sperrsignal kombiniert. Notfalls muss ich zwei Signale einsetzen, so wie das im alten Märklin-Signalbuch(hier mit Formsignalen) beschrieben ist.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 30.05.2008 12:00

Hallo Rainer,

ein Blocksignal mit Gleissperrsignal gibt es beim Vorbild laut Signaldienstvorschrift nicht. In einem solchen Fall muß ein einzeln davor stehendes Gleissperrsignal aufgestellt werden, wenn in einem speziellen Fall nach dem Hs ein Anschlußgleis z.B. eine Awanst auf freier Strecke, fern eines Bahnhofs, folgt.
Ins Hauptsignal integrierte Gleissperrsignale sind nur bei Ausfahrsignalen zu finden, egal ob Hl-System der DR oder im H/V-oder Ks - System der DB. Dort sind Hp 00, Hp 1 und 2, sowie Sh1, bzw. beim Ks auch Ersatz und Vorsichtsignal kombiniert.
Dein angesprochenes Blocksignal mit Sh1 ist demnach ein ausgesprochen seltener Exot. Gibt es davon Bilder?

Grüßle vom Michael


ellokfahrer

RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#6 von Bodo , 30.05.2008 12:21

Hallo Rainer,

Zitat von rainer307
Die Technik ist (noch) nicht vorhanden, aber ich möchte vorab gern wissen, wie eine Märklin M-Dreiwegweiche von der Verdrahtung/Ansteuerung her in eine Fahrstrasse eingebunden ist: Es gibt zwei Antriebe, wovon je ein Draht zur Rückstellung(Geradeaus) dient. Bei manueller Bedienung, ob analog oder digital spielt wohl keine Rolle, muss vor jeder Abzweigwahl immer erst auf Gerade gestellt werden. Ich vermute mal, dass das bei einer Fahrstrassensteuerung programmiert werden kann, um die Bedienung zu vereinfachen. Ohne ein System zu kennen, kann jemand sagen, wie das abläuft? Etwa so: ich drücke die Taste für rechts oder links bzw. der Fahrstrasse, zuerst stellt das Programm beide Antriebe auf Gerade(wenn Rückmelder nicht vorhanden sind, auch wenn die Weiche bereits so steht, es sei denn, Gerade ist als letzte Weichenstellung gespeichert), erst dann erfolgt der Stellbefehl für den Abzweig, sagen wir eine Sekunde später. Kommt das etwa hin?



in etwa ja ... Du hast drei Fahrstrasse zu programmieren:

1) Abzweig links - bestehend aus den beiden Befehlen "rechter Antrieb geradeaus", "linker Antrieb links",
2) Geradeaus - bestehend aus den beiden Befehlen "geradeaus" für beide Antriebe (Reihenfolge egal),
3) Abzweig rechts - bestehend aus den beiden Befehlen "linker Antrieb geradeaus", "rechter Antrieb rechts".

Da die Befehle immer nacheinander abgearbeitet werden, ist es nicht erfoderlich, grundsätzlich vorher beide Antriebe auf "geradeaus" zu stellen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#7 von rainer307 , 30.05.2008 15:29

Hallo Bodo,

das mit den 3WW hat sich insofern von selbst gelöst, da ich mittlerweile den Commander von Viessmann habe. In der ersten Zeit gab es allerdings arg viele Programmlücken, die 3WW schalteten nur 2 Wege.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#8 von rainer307 , 30.05.2008 15:48

Hallo Michael,

die Signalanordnung brauche ich, damit ich aus drei Gleisen meines viergleisigen Durchgangsbahnhofs in die Wagen-Abstellanlage komme.
An einem Gleis setze ich das BUSCH-Signal 5833 ein(Ausfahr+Sperrsignal). Ob ich Hp2 nutze, weiss ich noch nicht, gebraucht wird es jedenfalls nicht.
Die beiden anderen Gleise sind mit vierbegriffigen Lichtsignalen ausgestattet, da hier neben dem Sperrsignal Hp1(Ausfahrt Hauptstrecke) Und Hp2(Ausfahrt Nebenstrecke) gebraucht werden.

Gutes Fahren

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#9 von scotti , 02.06.2008 16:47

Zitat von Dominik B
Zumindest bei der einen Sache kann ich dir helfen: Ein Ausfahrsignal hat immer noch den Begriff Hp2. Also er ist verfügbar und könnte angezeigt werden. Signale die kein Hp2 anzeigen sind nur Blocksignale.



Was en Quatsch!

Signale kosten Geld. Wozu sollen Signalbilder bezahlt, gebaut und unterhalten werden, die nicht gebraucht werden?
Gibt es kein Fahrweg für Hp2, gibt es auch kein Signalbild Hp2.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#10 von Uwe der Oegerjung , 02.06.2008 17:32

Moin Rainer

Ich habe da mal eine Frage wo soll das Signal überhaupt stehen :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#11 von rainer307 , 02.06.2008 19:03

Moin Uwe,

bei dem Standort bin ich der Meinung, dass es nur Hp1 für die Ausfahrt auf die Nebenstrecke braucht.
S3 und S4 sind die vierbegriffigen Signale.

Gruss Rainer



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#12 von scotti , 02.06.2008 20:37

Zitat von rainer307
Moin Uwe,

bei dem Standort bin ich der Meinung, dass es nur Hp1 für die Ausfahrt auf die Nebenstrecke braucht.



so isses


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: 2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse

#13 von Uwe der Oegerjung , 03.06.2008 13:25

Moin Rainer

Nicht das ich das falsch Verstanden haben sollte:

Zitat
2 Fragen: kombiniertes Signal / Dreiwegweiche in Fahrstrasse



Wo ist die Dreiwegweiche :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz