RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#1 von Pfalzbahn , 13.12.2007 20:37

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich zur Zeit mit einem kleinen Bw das in untenstehendem Bild (graue Fläche) gezeigt wird. Dargestellt wird die Epoche II. Links gelangt man zur Hauptbahn, die aber immer noch ein wenig in der Planung steckt.
Welche Signale benötige ich und wo platziere ich diese. Ich dachte da auch an Wartezeichen die beleuchtet sind.
Aber schluss endlich kenne ich mich nicht wirklich in diesem Dschungel aus. Ich bin auf Hilfe angewiesen.



Gruss, Lothar


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#2 von Pfalzbahn , 13.12.2007 20:41

Nochmals ich. Ich hab auch hier schon Stunden zugebracht und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_9600.html

Gruss, Lothar


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#3 von Johannes O'Donnell , 14.12.2007 07:43

Hallo Lothar,

ich kann Dir jetzt leider keine konkrete Antwort geben, aber auf dieser Seite
http://www.stellwerke.de
müsstest Du fündig werden. Wenn Du nicht alles selbst durchforsten willst, kannst Du über den Kontakt Icon den Seitenbetreiber mal fragen.

Gruß Johannes


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#4 von Pfalzbahn , 14.12.2007 09:43

Hallo

Danke für die Antwort. Hab da mal ein mail losgeschickt und bin gespannt ob was kommt.
Ansonsten ist die Seite sehr informativ, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Gruss, Lothar


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#5 von K.Wagner , 14.12.2007 12:54

Hallo Lothar,

ich habe ien ähnlich kleines BW und habe es komfortablerweise mit Wartezeichen ausgerüstet. Das funktioniert so auch in Epoche II, ist aber - wie schon gesagt - recht komfortabel. Rangiersignale sind m.E. völlig oversized.
Aufstellung: Vor der DKW
Noch ein Tipp:
Kannst Du den Abstand zwischen der DKW und der ersten Weiche vergrößern? Dann kannst Du von den Behandlungsanlagen ohne Gefährdung eines Zuges im Bahnhofsgleis in den Lokschuppen rangieren.
Evtl. kannst Du die Bekohlungsanlage so anordnen, dass man von der Rückseite ein Gleis für die Dienstkohlenwagen hat (z.B. Anlage um 180° drehen und zwischen Gleis 3+4 stellen. Die Besandungsanlage kannst Du ja dort stehen lassen).

Einen schönen Tag noch und viel Spass beim Probieren


Gruß Klaus


 
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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#6 von Udo Nitzsche , 14.12.2007 13:14

Hallo Lothar,

an Deiner Stelle würde ich den Lokschuppen nach außen bringen, denn die beiden langen Zufahrtsgleise zum Schuppen sind an sich verschenkt.

Wenn Du die Lokbehandlungsanlagen an den langen Gleisen unterbringst, gewinnst Du mehr Platz und kannst dafür vielleicht noch 1 bis 2 Loks mehr abstellen.


Gruß aus Berlin
Udo

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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#7 von Pfalzbahn , 14.12.2007 19:52

Hallo

Danke für die Tipps.
Den Lokschuppen nach aussen, das werde ich mal probieren.
Und mit den Wartezeichen werde ich auch arbeiten.

Gruss, Lothar


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#8 von MBF No.1 , 15.12.2007 14:16

Hallo maddox,
ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht, einige Signale in dein Bild einzufügen.
Ein weiterer Vorteil währe es, wenn Du das Gleis zwischen der Kreuzungsweiche und der ersten Weiche die zum Lokschuppen abzweigt verlängern könnstest. Von Vorteil wäre es die Doppellänge der längsten Lok zunehmen, die Du vor hast dort abzustellen. Auf der Häfte dieses Gleise würde dann die RA 10 Scheibe stehen.
So kannst Du die Loks von der Bekohlungsanlage ohne weiteres auf das vordere Gleis zum Lokschuppen fahren lassen, ohne in den Bahnhof einfahren zu müssen, bzw. die Einfahrten zustören.

1. Egal wo Du den Lokschuppen hinstellst, sollten bei geschlossenen
Toren jeweils eine Sh 2 Scheibe zu sehen sein. Hier ein Bild wie ich es
bei meinem Lokschuppen gemacht habe.


Die Signale in deinem Bild kann man auch durch LS Signale ersetzen.


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#9 von Pfalzbahn , 15.12.2007 15:25

Hallo MBF No.1 aus dem Ruhrgebiet

Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe. Endlich weiss ich dass ich auch Formsignale und Sperrsignale brauche.
Ich dachte da an die niedrigen von Viessmann 4516, Wartesignal 4519 und die Flügelsignale 4503.

Woher hast du die Scheibe am Lokschuppen?

Danke für deine Mühe

Gruss, Lothar


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#10 von MBF No.1 , 18.12.2007 19:32

Hallo maddox,
gerne habe ich dir geholfen. Die Sh2 Scheiben stammen aus dem Karton des Bausatz. Es ist der von Faller Arktiel Nr. 120161, falls Du irgendeinen Kibri Bausatz hast müsstest Du dort mal schauen. Dort sind auch welche dabei.

Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht, die von Dir gewünschten Signale anzusehen und entsprechend in das Bild einzufügen.
Die von Dir angesprochenen Sh Signale 4516 habe ich an den drei Gleisen durch die 4515 / 4517 ersetzt. Aus dem einfachen Grund, zwischen Gleisen im BW Bereich lag immer eine Menge an Material / Schrott herrum. Das die sicht auf das Signal verdecken könnte.

Das 4519 ist geblieben.

An den Gleisen zum Lokschuppen habe ich die beiden Flügelsignale gegen die 4516 ausgetauscht.

Das Ausfahrtsignal 4503 kann so bleiben, da die Loks ja meistens nicht mit Hp1 (Volle Fahrt) ausfahren. Sondern umsetzten in den Bahnhof Dort bekommen Sie dann Hp2 (max. 40 Km/h) oder das Sh1. Falls Du es willst, kannst Du kurz vor dem Hauptsignal 4503 auch noch ein 4515 / 4517 aufstellen. Da BW Bereich ja noch zum Bahnhof gehört und die Loks als Rangierfahrt (Max. 25 Km/h ) sich vor den Zug setzten.


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#11 von DRGW ( gelöscht ) , 19.12.2007 00:10

Hallöchen,
wenn ich recht verstanden habe, baust du ein BW der Epoche II.

Zunächst mal hat hier im BW ein Hauptsignal nichts zu suchen, da diese für Zugfahrten gelten und im BW eigentlich maximal nur Rangierfahrten unterwegs sein dürften. Auch die Sperrsignale sind mit Vorsicht zu geniessen. In der Epoche II wurde im BW zumeist auf direkte Weisung rangiert und auf Signale dieser Art sehr oft verzichtet. Sie dienten zumeist dem Schutz der Hauptgleise vor eben dem Rangierfahrten und wurden häufig nur in den Zu- und Ausfahrten des BW´s aufgestellt. Ganz besonders in der Epoche II war die Aufstellung von Signalen im BW nicht so ausgeprägt wie in neueren Epochen. besonders in den kleinen BW´s (wie auf deinem Bild) wurden die Rangierfahrten nach mündlicher Anweisung des Rangierleiters, Weichenwärters oder anderen berechtigten Personen abgewickelt.


DRGW

RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#12 von Pfalzbahn , 19.12.2007 17:29

Hallo

Danke für eure Mühe.
Demnach werde ich das Flügelsignal wohl weglassen müssen.
Die Sperrsigale und das Wartezeichen werde ich wohl aber doch verbauen. Es sieht nämlich auch schön aus, auch wenn es nicht 100prozentig stimmen sollte.
Also braucht es zur Ausfahrt aus dem Bw kein Signal wenn ich das recht verstanden habe.
Dann hätte ich aber noch eine blöde Frage.
Wenn ich die Signale richtig aufbaue, sehe ich dann nur ihren Rücken?

Gruss, Lothar


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#13 von MBF No.1 , 19.12.2007 18:12

Zitat von maddox
Hallo

Danke für eure Mühe.
....
Wenn ich die Signale richtig aufbaue, sehe ich dann nur ihren Rücken?

Gruss, Lothar


Richtig.


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RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#14 von DRGW ( gelöscht ) , 20.12.2007 00:24

Hi Lothar,
da hat MBF recht, es sei denn, du stellst noch eines an der BW Einfahrt auf.


DRGW

RE: Frage zu Signalen in kleinem Bw

#15 von DRGW ( gelöscht ) , 20.12.2007 00:24

Hi Lothar,
da hat MBF recht, es sei denn, du stellst noch eines an der BW Einfahrt auf.


DRGW

   


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