RE: Fragen zu Signalen,GBM..

#1 von xflow79 , 30.01.2014 21:13

Hallo zusammen!

Als MoBa-Neuling habe ich vorigen Herbst mit einer Roco Digital Startpackung Blut geleckt und stehe nach einigen Versuchen auf diversen Platten
vor diesem Konstrukt aus Roco Geoline Schienen:



Gesteuert werden die Loks (Roco BR218 + BR 80, VT5045 "Blauer Blitz") digital mit der Lokmaus 2 und die Weichen werden über mein Eigenbau Stellpult geschaltet:



Abgetrennt ist momentan nur die Kehrschleife, Stromeinspeisungen habe ich 4. Soweit fährt jetzt einmal alles zufriedenstellen.
Bevor ich jetzt aber Anfange ein Gelände zu bauen und die Gleise zu fixieren mache ich mir Gedanken was ich an Verkabelung noch vorrüsten sollte:

1. ein paar Signale wären schön - nur wo sollten die hin?

2. wie schalte ich die Signale - Nach meinem knappen Wissenstand könnte ich entweder die Signale über Schalter schalten und eventuell darüber dann Gleisabschnitte stromlos bzw. in einen Bremszustand zu Schalten

3. Schöner wäre es ja wenn sich die Signale automatisch schalten, sprich Zug fährt in einen Kontrollabschnitt, Lichtschranke... und schaltet damit ein Signal, bzw einen Gleisabschnitt für einen anderen Zug ab.

4. Hier wäre ich dann bei den Gleisbesetzt-Meldern und bei der Frage wie bzw. wo teile ich meine Strecke in einzelne Abschnitte? (ev. um auch Versuche mit einer (Teil)PC-Steuerung zu starten)

Mein Gleisplan sieht wie folgt aus: (wobei die offenen Strecken natürlich verbunden sind)



grüße,

Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Signalen,GBM..

#2 von 8erberg , 31.01.2014 09:36

Hallo,

na ja, Rückmeldung - dann kommst Du mit der Lokmaus alleine nicht mehr aus, dann brauchst Du das Computerinterface von Roco (da liegt eine Software bereits bei) "Rocomotion" genannt.

Dazu benötigst Du dann noch Rückmelder, da der Computer keine Augen hat. Das wird alles recht aufwändig und nicht billig.

Alternativ wäre einfach (und preiswerter) parallel zu den Weichen Relais zu betätigen, die die entsprechenden Gleise stromfrei setzen.

Bei Deiner Anlage würde ich Rangiersignale empfehlen, da ja keine "klassische Strecke" existiert.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Signalen,GBM..

#3 von xflow79 , 31.01.2014 20:25

Danke Peter!
ja, das die Lokmaus dann ansteht ist klar, werde als nächstes einmal an Testgleisen schauen ob ich
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de hiermit etwas experimentieren kann..

Es geht mir ja nicht drum jetzt sofort eine perfekte PC-Steuerung zu haben, (wer weiss ob ich das überhaupt will...)
ich möchte mir ja nur die Möglichkeit offen halten..

Leider habe ich hier zuwenig bzw. keine Ahnung wie ich die Gleise in Abschnitte unterteilen sollte (die ich einstweilen einfach mit seperater Stromversorgung und eventuell "Leerkabeln" ausstatten möchte). Ich will nur nicht in ein paar Monaten vor der "Anlage" stehen und wieder alles zu zerlegen weil mir ein paar Trennstellen oder Kabel an den Gleisen fehlen..

Zitat
Alternativ wäre einfach (und preiswerter) parallel zu den Weichen Relais zu betätigen, die die entsprechenden Gleise stromfrei setzen.



Naja das geht schon mal in die ungefähre Richtung die ich andachte. Also parallel zum Weichenschalter ein doppel Relais, das a) einen Abschnitt abschaltet bzw. Abschnitte gegengleich schaltet und b) ein Signal schaltet.
Nur hier muss ich erst noch überlegen was ich eigentlich abschalten will, bzw. wo die Züge abstoppen sollen...

Ach herrje, wer hätte gedacht, dass ein bisschen "Zug spielen" in solche Komplexität ausartet

Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Signalen,GBM..

#4 von stephan_bauer , 31.01.2014 21:03

Hallo Florian,

stromlose Abschnitte würde ich nicht einsetzen.
Du könntest die Loks mittles ABC abbremsen:
http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php

Die Schaltungen kannst Du selbst aufbauen und die meisten aktuellen Decoder beherrschen das.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Fragen zu Signalen,GBM..

#5 von xflow79 , 31.01.2014 21:14

Hallo stephan!
das BM1 ist ja was ich so gelesen habe eine relativ simple "Dioden-Bremsstrecke" also das sollte ich zum bauen noch hinbekommen.
Meine Tams LD-G-32 sollten das zumindest lt. Anleitung verstehen... meine Roco BR80 mit original Decoder müsste ich noch testen bzw. halt umrüsten.

Grüsse,
Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz