RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#1 von cupe , 21.12.2019 23:47

Ich bin dabei eine ältere M-Gleis Märklin Anlage von analog auf digital umzubauen. Dekodereinbau in die Loks ging problemlos. Jetzt möchte ich gerne die Signale und Weichen digital schalten.
Dazu hab ich einen "Digikeijs DR4018" 8x2 Schaltdekoder besorgt. Für normale Weichen und Signale und Weichen ist mir klar wie diese anzuschliessen sind.

Nur wie soll das mit Geräten funktionieren die mehr als 2 Schalteingänge haben?
Speziell mit Dreiwegweiche die 4 blauen Kabel hat und 2-Flügel Hauptsignale mit 3 blauen. Gelb direkt am Schaltdekoder vom 1. "C" auf das 2. "C" zu überbrücken könnte schlecht für die Elektronik sein, bin aber aus der Anleitung nicht schlau geworden.
Und wie ist das mit Entkupplungsgleisen? Die haben nur 1x blau, geht mir dann ein Ausgang am Schaltdekoder verloren?


cupe  
cupe
Beiträge: 5
Registriert am: 15.05.2012


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#2 von Modelltraumland , 22.12.2019 06:46

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

zu 1: die 3-Wegweiche hat 2 Antriebe, diese werden jeweils genau wie eine einzelne Weiche angeschlossen. Das sind dann natürlich auch 2 Adressen. Gelb an C, wobei alle C im Decoder bereits gebrückt sind. (C ist dabei "+")
zu 2: Das Signal hat 3 Spulen, belegt deshalb auch 3 Anschlüsse am Decoder, es benötigt daher auch 2 Adressen. Der zweite Anschluss der zweiten Adresse bleibt unbeschaltet.
zu 3: Man kann jeden Ausgang des Decoders einzeln konfigurieren, das ist bei diesem Decoder aber recht komplex. Ich würde für die Entkupplungsgleise einen zweiten Decoder nehmen und den auf 16 Einzelausgänge einstellen. Wie das genau funktioniert, bitte der aktuellen Anleitung im Netz entnehmen. Mit der beiliegenden Anleitung ist es echt schwierig. https://support.digikeijs.com/hc/de/arti...DR4018-Handbuch


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#3 von cupe , 22.12.2019 07:40

Hatte zuerst mit "Hallo" begonnen, dann überlegt ich dass Forenposts so normal nicht anfangen

Danke, danke, danke! Das hilft mir sehr weiter.
Wenn die 8 "C" eh alle gebrückt sind, ist prima. War mir nur nicht sicher ob es da noch eine Elektronik gibt, wegen der man 1 Weiche/Signal nicht an 4/3 Ausgänge / mehr als 2 Ausgänge hängen sollte. So ist aber prima! Hätte man sich die 8 auch sparen können und nur 1 anbringen den man dann verteilt... Dass dann 2 Adressen verwendet werden, ist klar und kein Problem.
Mal schauen ob ich 2 Entkupplungsgleisen an zusammenhängende Ausgäng hänge.

Ein Anleitung lag nicht bei, nur ein kleines Faltblatt und was mit Umweltschutz und Klimawandel usw
Deshlab hatte ich mir die PDF auch schon durchgelesen. Ich kann da aber kein Preset mit 16 Ausgängen finden, nur diese unpassenden CV47 (presets):
1 - 16x permanenter An/Aus Schalter
5 - 1x 16 Ausgänge mit Leuchtstofflampen
Ich geh bei beiden davon aus, dass diese dann *permanent* geschaltet werden, was für Weichen und Signale nicht okay ist. "16 Einzelausgänge" finde ich nicht.

Peter

PS: DIe Uhr vom Forum geht 69 Minuten vor


cupe  
cupe
Beiträge: 5
Registriert am: 15.05.2012


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#4 von Modelltraumland , 22.12.2019 08:29

Hallo Peter,

Du musst CV 47 auf 1 (Preset 1) umprogrammieren. Dann hast 16 einzelne Ausgänge (und auch 16 Adressen, nicht nur 8 ). Weichen gehen damit dann aber nicht mehr. Mit der grün-Taste wird jeder Ausgang ein- und mit der rot-Taste wieder ausgeschaltet (oder umgekehrt, weiß ich jetzt nicht genau, einfach ausprobieren). Auf 1 und 2 liegen dann die ersten beiden Adressen usw. Damit lassen sich dann auch z.B. Lampen ein- und ausschalten. Habe ich in unserem Lokschuppen so gemacht.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#5 von 8erberg , 22.12.2019 10:15

Hallo,

bei 2-Flügelsignalen mit 3 einstellbaren Signalbegriffen sollte man sich die Sache genau anschauen: Viessmann kommt mit den meisten "normalen" Decodern nicht zurecht. Polaritätswandler, Viessmann-Decoder oder Relais einsetzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#6 von Modelltraumland , 22.12.2019 11:18

Hallo,

es geht m.M. nach hier nicht um Viessmann Signale, es geht um eine alte Märklin M-Gleis-Anlage, die digitalisiert werden soll und daher vermutlich auch um Märklin-Signale. Und da gibt es mit dem DR4018 m.W. keine Probleme.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 22.12.2019 11:47

Zitat

Hallo,

es geht m.M. nach hier nicht um Viessmann Signale, es geht um eine alte Märklin M-Gleis-Anlage, die digitalisiert werden soll und daher vermutlich auch um Märklin-Signale. (...)



Moin,
ich neige dazu, es ähnlich zu sehen. Aber auch eine "ältere Märklin-Anlage" konnte durchaus mit Viessmann-Signalen betrieben worden sein. Oder mit anderen.
Hier automatisch von Märklin-Signalen auszugehen, ist jedoch spekulativ, so lange der namenlose Threaderöffner uns nicht in seine Geheimnisse einweiht

Die Anzahl potenziell falscher Antworten erhöht sich unnötig, nur weil ein Fragesteller, unbewusst oder aus Bequemlichkeit, unzureichende Angaben macht. Gelegentlich mag sich dadurch der Unterhaltungswert erhöhen, aber "zielführend" ist etwas anderes...

Immerhin ist von M-Gleisen die Rede, also ist der Maßstab bekannt.
Meine "Märklin-Anlage" ist in Spur Z: hätte ich dazu eine Frage (momentan nicht), würden ohne den klitzekleinen Zusatz "Spur Z" gar lustige Antworten kommen...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#8 von Modelltraumland , 22.12.2019 12:50

Hallo Oliver,

klar ist das spekulativ. Ich bin schlicht und einfach von Märklinsignalen ausgegangen, da vom TE nichts anderes erwähnt wird. Da könnte z.B. eine entsprechende Signatur des TE oder Erwähnung anderer Signale im thread selbst für Klarheit sorgen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#9 von cupe , 22.12.2019 17:10

Okay, danke.
Dann darf ich nur nicht vergessen nach schalten wieder abzuschalten.
Nicht dass da noch was durchbrennt! Nich so ganz optimal

Und ja, sind alles 3-Leiter M-Gleis Märklin Weichen, Signale und Gleise (bis jetzt zumindest)
5214 Dreiwege
7041 Signal

Weitere Gerätschaften:
Die Loks haben Tams decoder bekommen.
Hab den alten analog Trafo durch einen Märklin Delta ersetzt, der aktuell an einem PC mit SRCPD hängt.
Welche Zentrale es später werden wird weiss ich noch nicht, evtl DR5000,, hat viele Anschlussmöglichkeiten und nicht so teuer.
Vorher muss ich mir aber noch anschauen wie ich das mit S88 mache, für 3 Leiter braucht man (fall es digikeijs werden sollte) wohl den "opto" Rückmeldebaustein. Wobei ich lieber "Abschnitt belegt" statt nur Meldungen bei überfahren von bestimmten Stellen hätte.
Elektrisch lösbare Kupplungen wäre auch noch witzig
Aber das kommt alles später


cupe  
cupe
Beiträge: 5
Registriert am: 15.05.2012


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#10 von Modelltraumland , 23.12.2019 15:33

Hallo Peter,

durch einen anderen thread bin ich gerade dabei, mich näher mit dem DR4018 zu beschäftigen. Langsam blicke ich da immer besser durch. Du kannst jeden einzelnen Ausgang konfigurieren, dafür gibt es die CVs 113-128. Da kannst Du auch eine Pulsdauer je Ausgang einstellen. Optimal, damit sich Entkuppler quasi selbst wieder ausschalten. Voreingestellt ist für diese CVs ein Wert von128 (kurzer Impuls für Weichen). Wenn Du den Wert für den jeweiligen Ausgang erhöhst, verlängert sich die Einschaltdauer.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltdekoder und 2-Flügel Signal / Dreiwegweiche

#11 von cupe , 23.12.2019 22:40

Danke, werde ich mal ausprobieren


cupe  
cupe
Beiträge: 5
Registriert am: 15.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz