RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 10-Minuten-Bastelei: BD4yg als Bauzugwagen

#351 von Brumfda , 24.12.2023 09:13

Moinsen Sascha!

Ich wünsche Dir mit Deinen Liebsten besinnlich fluffigflauschige Weihnachten und freue mich auf alle Deine kommenden IDeen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


d3lirium hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: nur ein kleiner Weihnachtsgruß

#352 von d3lirium , 25.12.2023 01:02

Moin allerseits!

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage so wie ihr sie euch vorstellt.

@Brumfda dir lieber Felix danke für den Eintrag... Die auch ein frohes Fest und auf ein gutes 2024 mit vielen verrückten kreativen und tollen Ideen zum Basteln!


Bild entfernt (keine Rechte)

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash, Schwelleheinz, Brumfda und torsten83 haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: nur ein kleiner Weihnachtsgruß

#353 von hohash , 25.12.2023 10:42

Moin Sascha, auch von mir ein frohes Fest gewünscht!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


(Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: ein Herz für Exoten - der ICE-S in N

#354 von d3lirium , 27.03.2024 00:05

Moin!

Gut drei (3!!!) Monate sind vergangen seit meinem letzten Eintrag hier... da muss ich mal den Staub vom Thread pusten

Ich habe die letzten Monate zwar fleißig mitgelesen und Däumchen hoch geklickt - zum Schreiben kam ich allerdings sehr selten. Zwei kleine Menschen in meinem näheren Umfeld verlangen viel Aufmerksamkeit, Arbeit will geschafft werden und dann ist da noch ein Projekt an einer Uni was auch mal endlich zum Ende kommen soll. Wenn alle anderen schlafen dann kann ich mich ein wenig austoben. Das habe ich die letzten Wochen und Monate neben dem besagten Projekt für die Uni mehr handwerklich denn pixeltechnisch gemacht. Gerade hab ich hier 14 Projekte parallel - so wird es nie langweilig

Kurz ein paar Worte zu einer meiner aktuell häufigsten Beschäftigungen: Bedingt durch die Tatsache, dass keiner aus meiner Verwandtschaft meiner Dreijährigen einen Wunsch abschlagen kann, hat sie das ein oder andere Tierchen aus so einer Art Steingut - hart, aber ab einer gewissen Fallhöhe auch mit einer gewissen Bruchneigung...so kam es, dass eine Katzenfigur nach wenigen Wochen nur noch eines ihrer vier Beine vorweisen konnte. Glücklicherweise waren und sind die anderen Tiere hier wirklich freundlich und kümmern sich um die eingeschränkte Katze - gelebte Inklusion. Nur irgendwann steigerte sich der Frust meiner Dreijährigen, weil die Katze mit nur noch einem Bein halt einfach miserabel steht und sitzt. Die restlichen Beine hatte ich vorsorglich sicher verwahrt...

"Papa...die Katze hat die Beine abdebrochen"
"ok... kein Problem, ich mach die Katze wieder gesund"
-wenige Tage später-
"Papa...die Beine sind wieder ab..."
"öhm... ok - kein Problem, ich mach die Katze wieder gesund"
-wenige Tage später-
"Papa...die Beine sind wieder ab..."


Also: Bohrer raus, Löcher rein, Metallgewinde reindrehen, Kleber drauf - HÄLT



Zurück zum eigentlichen Thema: was mache ich, wenn ich gerade kein Tierchirurg bin? Ich baue mir kleine Züge - soweit nichts neues. Beginnen möchte ich eine lose Serie namens

"ein Herz für Exoten"

Dafür muss ich sogar mal den Threadtitel anpassen und Klammern setzen

Den Auftakt macht ein Zug, der schon lange auf meiner Wunschliste steht. Es gibt eine sehr kleine Kleinserie in Spur N - aber in fast 10 Jahren ebay ist mir noch keiner untergekommen. Also hilft nur Selbstbau.
Ich rede vom ICE-S. Den gab und gibt es in vielen vielen wechselnden Zusammenstellungen und Ausführungen. Mein Modell zeigt ihn als Erprobungsträger für den ICE3.

Es dauerte eine Zeit, bis die beiden Triebköpfe des ICE2 von Fleischmann in einem überzeugenden Preis/Leistungsverhältnis verfügbar waren - Mittelwagen des ICE2 von FLM werden manchmal in Gold aufgewogen, so hab ich mir mit Mittelwagen des ICE1 ausgeholfen. Ausgiebige Bildersuche im Netz förderte ein paar brauchbare Detailaufnahmen zu Tage. Eine weitere große Hilfe waren Bilder bei spurweite-n.de und von der Homepage von @Cyberrailer (er hatte den Zug ebenfalls mal gebaut).

Nachdem dann alle Teile incl. der Decals vorhanden waren, ging es ans Eingemachte:


Dächer wurden geöffnet und mit Plastikstreifen wieder eben verschlossen - Decals wurden aufgebracht (16cm lange Streifen akurat auf so nem kleinen Gehäuse anzubringen ist eine ziemliche Geduldsprobe...)

Dann wurde der Dachgarten eingebaut, Isolatoren gesetzt und Leitungen wurden verlegt:


Und nach und nach wuchs der Zug, bis er sich letztlich wie folgt präsentiert:


Im Detail hier nochmal die Mittelwagen:


Der Dachgarten mit unterschiedlichen Stromabnehmern, Lampen und Kamera:


Und zu guter Letzt noch einmal im Profil:


Ich hoffe, ich konnte ein wenig Begeisterung für diesen Exoten wecken

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: ein Herz für Exoten - der ICE-S in N

#355 von Lokpfeife , 27.03.2024 04:06

Moin Sacha!

Willkommen zurück! Der Wirbelwind mit dem Avatar ähnlich Opa Munster in Schlafstellung ist heimgekehrt! Sehr schön

VG Thorsten


d3lirium hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: ein Herz für Exoten - der ICE-S in N

#356 von blauer klaus , 27.03.2024 08:31

Zitat von d3lirium im Beitrag #354
Den Auftakt macht ein Zug, der schon lange auf meiner Wunschliste steht. Es gibt eine sehr kleine Kleinserie in Spur N - aber in fast 10 Jahren ebay ist mir noch keiner untergekommen. Also hilft nur Selbstbau.
Ich rede vom ICE-S. Den gab und gibt es in vielen vielen wechselnden Zusammenstellungen und Ausführungen. Mein Modell zeigt ihn als Erprobungsträger für den ICE3.


Moin Sascha,
das Kapitel ICE-S ist eine interessante Nische. Jetzt wo ich deinen Bericht gelesen habe, fiel mir eine "Jugendsünde" ein. In irgend einer Pappschachtel ruhen die Fragmente einer anderen Version dieses Versuchsträgers ... hatte ich tatsächlich verdrängt.

Den ICE-S in Spur N zu bauen, so wie Du es getan hast ... Hut ab!!! ... sauber!!! .... und super gut gelungen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


d3lirium hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: ein Herz für Exoten - der ICE-S in N

#357 von Cyberrailer , 27.03.2024 11:25

Hallo Sascha

Der ICE 2 sieht gut aus 👍

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


d3lirium hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: ein Herz für Exoten - der ICE-S in N

#358 von d3lirium , 05.04.2024 00:17

Zitat von blauer klaus im Beitrag #356


Moin Sascha,
das Kapitel ICE-S ist eine interessante Nische. Jetzt wo ich deinen Bericht gelesen habe, fiel mir eine "Jugendsünde" ein. In irgend einer Pappschachtel ruhen die Fragmente einer anderen Version dieses Versuchsträgers ... hatte ich tatsächlich verdrängt.

Den ICE-S in Spur N zu bauen, so wie Du es getan hast ... Hut ab!!! ... sauber!!! .... und super gut gelungen.


Moin!

Danke für die Rückmeldung

Ich finde, du solltest mal nachschauen, wo diese ominöse Pappschachtel liegt und den Inhalt mal zeigen

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: ein Herz für Exoten - der ICE-S in N

#359 von blauer klaus , 05.04.2024 09:58

Zitat von d3lirium im Beitrag #358
Ich finde, du solltest mal nachschauen, wo diese ominöse Pappschachtel liegt


Moin Sascha,
werde ich sicher machen und den Tw hier zeigen.
Mein Versuchsträger ist ein dreiteiliger ICEx - also basierend auf der BR 410.
Die Idee zum Bau des ICEx kam mir im Oktober 2010, als ich nahe bei Fulda, auf einen TGV (TGV 4411) wartete, der dort Versuchsfahrten machte ....
Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

ÖBB 297
Diesel Dinosaurier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz