Diesel Dinosaurier

#1 von Pittiplatsch , 04.04.2024 10:40

In meinen Fundus ist seit Ewigkeiten ein Vorfahre unserer heutigen Diesel Loks ....soll wohl was preußisches???? sein.
Ob die Farbe so stimmt keine Ahnung,der Erbauer kommt aus Dresden ,die Lok ist in Messing gelötet.Gemacht habe
ich noch nichts an der Lok da mir vor allen Vorbildfotos fehlen ....welche Farbe hatte die Lok???

Als es vom "Marktführer" mal ein Set mit "Dieselurahnen" gab war diese Lok nicht im Set ....warum eigentlich
zu exotisch??
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


d3lirium, blauer klaus, simmuts, Michael Harz und Technoboy haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


RE: Diesel Dinosaurier

#2 von Railstefan , 04.04.2024 10:48

Hallo Tino,

Märklin hat die recht ähnliche Diesel-Druckluft-Lok V32 (2C2) doch im Programm, warum also noch einen weiteren Exoten?

Das schmälert nicht das von dir gezeigte Modell

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diesel Dinosaurier

#3 von alexus , 04.04.2024 10:52

Hallo Tino

Kuck mal da bei Wikipedia.
Das ist ein Modell der Diesel-Klose-Sulzer-Thermolokomotive. Der allerersten Versuche einer Diesel-Großlok, 1912-1914.

Tante Edit:
Ähnlich erfolglos wie die spätere V32 (Diesel-Druckluft Lok).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Muggel, Schwelleheinz und d3lirium haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Diesel Dinosaurier

#4 von blauer klaus , 04.04.2024 14:32

Moin,
die ersten diesel-hydraulischen Lokomotiven sind ein interessantes Thema in den 1920er Jahre. Ein interessanter Artikel (Aufsatz) zum Thema "Thermo-Lokomotiove" (von Prof. Georg Lomonossoff) gibt es im Buch "Eisenbahnwesen", des VDI von 1924/25 auf Seite 56. Dort ist auch ein Maßblatt einer 120PS-starken 1D1-Personenzuglokomotive (BR V3401) der Deutschen Reichsbahn zu sehen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Diesel Dinosaurier

#5 von d3lirium , 04.04.2024 23:54

Moin!

Wo gräbst du nur immer wieder diese Kuriositäten aus?

Anyways:

Wie Alexander schon richtig geschrieben hat: es ist die Klose-Sulzer Thermolok...spannendes -wenn auch leider wenig erfolgreiches- Stück Technikgeschichte. Die habe ich auch noch auf meiner "würde ich schon gerne mal irgendwie bauen" Liste...

Zur Lackierung:
Sowohl Diener wie auch eine Sonderausgabe vom Lokvogel (09/2008) erwähnen die Lok nicht. Im Preußen Report 9 werden ihr immerhin zwei Seiten gewidmet, aber ohne Hinweise auf die Lackierung.

Bei einem bekannten Online-Auktionshaus habe ich sie in N vor kurzem zum ersten Mal gesehen und davor durch Zufall in Spur Z.
Das N-Modell war nach den Vorgaben der KPEV für Dampf- und E-Loks gestaltet: Lokkasten grün (am nächsten kommt hier wohl RAL 6008 braungrün oder ein olivgrünes Pendant 6003 - jeder Modellbahnhersteller hat hier seine eigene Nuance) und Fahrgestell + Rahmen rot ("Braunrot" RAL 8012 wäre korrekt), Dach silber.
Das Modell in Spur Z hatte ein schwarzes Fahrwerk und einen komplett braunen Aufbau, braunes Dach mit grau abgesetzter Oberkante am Dach. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und halte die Variante für eher weniger wahrscheinlich...

Auf der von Alexander verlinkten Wikipediaseite ist eine weitere Seite verlinkt (Derbysulzer) mit weiteren Fotos. Dort ähnelt die Lok von der Schattierung her schon eher den Wagen hinter ihr - was für eine grüne Lackierung sprechen könnte. Das muss aber nichts heißen - schon damals wurde an Bildern retuschiert. Bestes Beispiel ist das genannte Bild selbst, denn in der "Schweizerischen Bauzeitung" (das Archiv der ETH ist grandios) ist es mit Hintergrund zu sehen und da ist die Schattierung der Lok komplett anders und vor allem heller als die der Wagen. Ähnliche Fotos sind auch im Preußen Report zu sehen. Nochmal: Farben in s/w Fotos reininterpretieren ist schwierig!

Also:
1) Wenn du die Lok im nie stattgefundenen Regelbetrieb darstellen wolltest, würde ich die KPEV Standardfarben mit entsprechenden Insignien nehmen.
2) Wenn du die Lok im Probebetrieb darstellen möchtest, könntest du auch die graue Variante wie gezeigt rechtfertigen: der Hersteller hat die Lok ja vorher ausgiebig getestet und sie sollte ja erst dann abgenommen werden, wenn sie ein Jahr lang problemlos läuft (siehe Quellen von Wikipedia) - und: auf keinem der Fotos hat die Lok eine Beschriftung oder eine Eigentümerkennzeichnung - quasi komplett "nackisch"
3) Wenn du eine andere Farbe passend findest: siehe Rechtfertigung von 2) Das Hobby soll ja Spaß machen!

Wie auch immer du dich entscheiden solltest: zeig es bitte hier

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Diesel Dinosaurier

#6 von Pittiplatsch , 05.04.2024 08:51

Na mal sehen was ich draus mache werde....aber grau war sie bestimmt nie .Jetzt ruft erst mal der Garten und als
Selbstversorger der Anbau von Gemüse und co ...ist wie bei der Modellbahn wenn man nicht alles selbst macht.


Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


   

ÖBB 297
Umbau der BR 152 mä 39350 auf weiße LEDs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz