RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#1 von ICEVfan , 27.05.2019 12:48

Hallo zusammen,

ich habe eine V60 zum Umbau auf mfx+HLA bekommen. Sie entspricht technisch der Märklin 34641. Die Lok wurde vor dem Umbau analog gefahren und soll auch nach dem Umbau ab und zu analog fahren, also ganz klassisch mit Wechselspannung und Umschaltimpuls.

Hierfür suche ich einen mfx-Decoder, der auch im Analogbetrieb die TELEX-Kupplungen ansteuert, so wie ich es von den alten Analogmodellen mit Relais kenne, also Vorwärts -> Rückwärts -> Vorwärts mit aktivierter TELEX -> Rückwärts mit aktivierter TELEX -> wieder Vorwärts.

Können Decoder das, wie z.B. ESU LoPi V4 M4, mld, mld3 oder Uhlenbrock ID2 74125 ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#2 von TTbeilroder , 27.05.2019 14:05

Mahlzeit,

Warum schaust Du nicht auf deren Herstellerseite???

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#3 von JoWild , 27.05.2019 14:30

Mit einem MFX wird es schwer werden, aber es gab entsprechende Delta-Decoder. Und dann wird es aber meines Wissens nichts mit HLA. Bei meiner BR86 habe ich einen solchen ausgebaut und durch einen Tams LD-W32/2 ersetzt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#4 von HD-Mainz-MoBa , 27.05.2019 14:57

Hallo Fabian,
die Schaltfolge bei dem analogen FRU mit Walze und TELEX ist anders, als Du beschrieben hast!
Vorwärts > Vorwärts mit beiden angezogenen TELEX > Rückwärts > Rückwärts mit beiden angezogenen TELEX, dann wieder Vorwärts, usw.!
Die von Dir beschriebene Schaltfolge kenne ich gar nicht, ich habe allerdings nur alte Loks mit dem Walzenschalter, V 60, BR 44, BR 81, BR 85 und
BR 86 und die schalten so wie oben beschrieben.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#5 von Erich Müller , 28.05.2019 14:42

Hallo,

Zitat

Die von Dir beschriebene Schaltfolge kenne ich gar nicht,



Ich schon. Das ist die des von Joachim erwähnten Delta-Decoders.

Leider ist das auch der einzige mir bekannte Decoder, der die Telex-Kupplung im Analogbetrieb schalten kann.

Wenn der Kollege [user]Ruhr-Sider[/user] (vielleicht auf seiner Seite) nichts anzubieten hat, weiß ich auch nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#6 von ICEVfan , 28.05.2019 14:51

Hallo zusammen,

Danke schonmal für die Antworten.

Zitat
Mit einem MFX wird es schwer werden, aber es gab entsprechende Delta-Decoder. Und dann wird es aber meines Wissens nichts mit HLA. Bei meiner BR86 habe ich einen solchen ausgebaut und durch einen Tams LD-W32/2 ersetzt.



Genau, in der Lok ist auch ein Delta-Decoder drin, der auch im Analogbetrieb die Telex schaltet aber eben leider für den Allstrommotor konzipiert ist.

Zitat
Hallo Fabian,
die Schaltfolge bei dem analogen FRU mit Walze und TELEX ist anders, als Du beschrieben hast!
Vorwärts > Vorwärts mit beiden angezogenen TELEX > Rückwärts > Rückwärts mit beiden angezogenen TELEX, dann wieder Vorwärts, usw.!
Die von Dir beschriebene Schaltfolge kenne ich gar nicht, ich habe allerdings nur alte Loks mit dem Walzenschalter, V 60, BR 44, BR 81, BR 85 und
BR 86 und die schalten so wie oben beschrieben.
Gruß
Hans-Dieter



Hallo Hans-Dieter,

ich selber habe noch eine analoge V60 (Märklin 3131), auch noch mit Umschaltrelais. Ich war mir beim Aufzählen der Umschaltreihenfolge auch nicht 100%tig sicher. Kann also gut sein, dass Du recht hast.

Zitat
Mahlzeit,

Warum schaust Du nicht auf deren Herstellerseite???

Volker



Hallo Volker,

Ich bin schon unzählige Male auf deren Herstellerseite gewesen, auch vor dem Verfassen meiner ersten Nachricht. Hinweise, die mir die Frage eindeutig beantwortet hätten, habe ich bisher dort noch nicht gefunden. Ich habe inzwischen die Hersteller kontaktiert.
Wenn ich den Märklin-Servicemitarbeiter richtig verstanden habe, soll es mit einem mld3 wohl gehen.

Ich habe noch einen LoPi V4 und einen mld. Ich werde es mal ausprobieren.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#7 von bahnmaster , 28.05.2019 19:32

Hallo Fabian,

es gibt doch noch einen Decoder für den HLA, der die Telex-Umschaltsequenz prinzipiell beherrscht. Diese Lösung ist nur wenigen Modellbahnern bekannt, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Es bedarf allerdings erst eines kleinen Umbaus des Decoders.
Es handelt sich um den original Märklin 60901 bzw. 60902 Decoder mit Mäuseklavier. Diese Decoder gehören zwar schon zur Steinzeit-Digital-Technik, aber zumindest können sie den HLA ansteuern, beherrschen das MM2-Format und besitzen die 5 Funktionen F0 bis F4.
Wie der Decoder umzubauen ist ist auf einer Seite im Netz beschrieben. Man muss allerdings sehr kleine Teile löten können.
Gib mal folgendes in eine sehr bekannte Suchmaschine ein: "Ausrüstung eines 60901 mit der schaltbaren Funktion F4".
Der erste Treffer führt direkt zur Seite, auf der der Umbau erklärt ist.
Damit schaltet der 60901/2 den Ausgang AUX4 /F4 mit der gleichen Schaltsequenz wie die Delta-Decoder 66031 oder 66032, sowohl im digital- als auch im analog-Betrieb
Gruß


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#8 von Erich Müller , 28.05.2019 20:13

Hallo Thomas,

das hier: http://www.maerklin.bruenninghaus.de/Bas...ik/Fx_6090x.htm



Nur eins macht mich stutzig:

Zitat
Schließt man die - hier noch offene - rechte Brücke wird die Funktion statt über F4 über eine Sequenz von Umschaltimpulsen ausgelöst (wie die Telex im DELTA- und Analog-Betrieb).



Die Auslösung über F4 funktioniert dann nicht mehr?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#9 von ThKaS , 28.05.2019 20:35

[quote="Erich Müller" post_id=1978175 time=1559067225 user_id=26147]
....
das hier: http://www.maerklin.bruenninghaus.de/Basteln/Elektronik/Fx
[/quote]

fragt doch Hanno direkt. Er ist User hier im Forum


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#10 von suffix ( gelöscht ) , 29.05.2019 00:14

Nehm doch einfach den ollen Delta-Dekoder für die Telex und schalte einen Decoder deiner Wahl parallel (zusätzlich einbauen) der dann alle möglichen Motoren und sonstige tolle Funktionen ansteuert. Beide an dieselbe Adresse, fertig ist die Lade. Achso halt du fährst eh analog, damit fällt das Adressproblem komplett weg


suffix

RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#11 von ICEVfan , 29.05.2019 01:17

Guten Morgen,

@all:
besten Dank für den Tipp mit dem 60902! Ich versuche es aber erst mal mit dem LoPi V4, dem mld und ggf. mld3. Wenn es nicht geht, dann probiere ich den 60902. Die Lötarbeiten, auch SMD, sind für mich kein Problem. Die Lok ist von einem Bekannten, dann muss er ggf. auf mfx verzichten. Er fährt digital, hat aber für seine Enkel eine analoge Bahn mit ein paar Loks aufgebaut. Ich fände es schade, wenn die TELEX dann im Analogbetrieb nicht mehr geht.

Zitat
Nehm doch einfach den ollen Delta-Dekoder für die Telex und schalte einen Decoder deiner Wahl parallel (zusätzlich einbauen) der dann alle möglichen Motoren und sonstige tolle Funktionen ansteuert.


Die Idee ist auch nicht schlecht, aber ich denke, dass ich das mache, wenn alle anderen Versuche scheitern.

Zitat

Beide an dieselbe Adresse, fertig ist die Lade. Achso halt du fährst eh analog, damit fällt das Adressproblem komplett weg


Analogbetrieb hat auch so seine Vorteile. Nö, ich fahre aber auch digital.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Decoder gesucht, der auch im Analogbetrieb TELEX-Kupplungen ansteuert, wie mit Umschaltrelais

#12 von Der_Henning , 16.06.2019 20:16

Hallo Forum,

ich habe mir gerade bei eBay eine 3709 ersteigert, und wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann der Decoder den klassischen analogen Telex-Umschaltvorgang. Die Lok hat einen HLA. Ansonsten kann der Decoder aber nicht viel, nicht einmal die Beleuchtung ist schaltbar. Zusätzlich zum Decoder war da aber noch ein anderes Bauteil drin, das ich nicht ganz verstanden habe.

Bei Interesse kann ich den Decoder plus mysteriöses Bauteil gerne abgeben, bei mir kommt sowieso ein MLD3 oder MSD3 rein (weiß noch nicht, ob der Lautsprecher passt). Am Decoder habe ich die Kabel allerdings schon abgenommen und dummerweise vorher kein Bild gemacht, wie die Verkabelung war...

Viele Grüße,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz