Märklin Dosto 00763, Teil 2 Einbau LED Innenbeleuchtung

#101 von Jürgen Moba , 22.05.2023 22:24

Hallo zusammen
und schon geht es weiter mit dem 2. Teil
Den Einbau zeige ich euch Beispielhaft an einem Wage.

Nach einigen versuchen mit den 12V LED-Streifen (die von der Rolle) habe ich mich für die LED-Leisten von Viessmann 5046 in weiß entschieden.

Um eine ebene Fläche zum einkleben der LED-Leisten im Dach zu bekommen, hat mir mein Drucker wieder prima Dienste geleistet.



Das Druckteil wurde mit Alleskleber eingesetzt.



Die LED-Leiste wurde mit Anschlusssteckern vorbereitet. Links zusehen ein 220µF Kondensator mit 20 Ohm Widerstand.
Der Linke Stecker ist für den Anschluss an der Stromzuführung von der Kupplung und Masseschleifer, der rechte Stecker zum Anschluss der unteren LED-Leiste vom Unterdeck.



LED-Leiste mit Doppelseitigem Klebeband eingeklebt.



Nach dem Einbau der zugekauften oberen Inneneinrichtung sieht man den Stecker, wo die LED-Leiste für das Unterdeck angeschlossen wird.



Hier ist der Stecker für den Anschluss der Beleuchtung an der Stromzuführung zu sehen



Durch den Unterbau des Wagens habe ich ein Kabel gezogen, dass die 1 Poligen Stromführenden Kupplungen miteinander verbindet.
Auf einer Seite die Buchse mit den Anschlüssen für die Wagenbeleuchtung angelötet (Masseschleifer u. Kupplung)



Nach dem zusammenbau sieht das ganze dann so aus:



Und zum Schluss meines Bauberichts bin ich euch noch ein Bild schuldig mit der richtig eingesteckten Zug-Zielbeleuchtung und eingeschaltetem Fernlicht



So das war es mal wieder.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


RobertM, mg60 und -me- haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Märklin Dosto 00763, Teil 2 Einbau LED Innenbeleuchtung

#102 von Lokidokter , 22.05.2023 23:37

Hmm ich bin bei weitem kein Geographiehengst, wenn ich mich recht erinnere fuhr der Zug bei der Stellprobe noch nach Stuttgart…

War das Absicht? So eine Art Mischung aus Midgard, dem Zentrum der Erde und der badisch-württembergischen Hauptstadt? (Eben… falls… Zentrum der…. Äääääähm nein…)


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Dosto 00763, Teil 2 Einbau LED Innenbeleuchtung

#103 von -me- , 23.05.2023 18:57

Hallo Jürgen,
sehr interessanter Umbau, der bei mir ja auch ansteht, wobei ich ja die Platinen von Mario verbauen werde.
Was sind das denn für Lichtpatinen, dass die nicht zur Decoderplatine passen? Hast du die nicht zusammen gekauft?

Ich hatte ja ein wenig gehofft, dass du die Inneneinrichtung für das Obergeschoss selbst gedruckt hast , aber der Link zu den Ersatzteilen ist ja auch nicht verkehrt.

Etwas verwundert mich das Kabel für den Lichtstrom, den du über ein Kabel durch den Waggon führst und nicht, wie gewohnt, über die Lichtplatinen. Gibt es dafür einen Grund?
Weiterhin verwundern mich etwas die Puffer-Elkos. Haben die Viessmann-Platinen die nicht von Haus aus an Bord?
Und dann die letzte Frage: was sind das für Stecker, die du verwendet hast?

Ich weiß: Fragen über Fragen, aber da bei mir 2 Züge im Bestand sind, interessiert mich das natürlich brennend!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Dosto 00763, Teil 2 Einbau LED Innenbeleuchtung

#104 von Jürgen Moba , 26.05.2023 17:21

Hallo zusammen,
zuerst einmal bin ich sehr stolz, wie aufmerksam meine Berichte gelesen werden.

Zitat von Lokidokter im Beitrag #102
War das Absicht? So eine Art Mischung aus Midgard, dem Zentrum der Erde und der badisch-württembergischen Hauptstadt? (Eben… falls… Zentrum der…. Äääääähm nein…)

Ehrlich gesagt ich stehe da vor einem Rätsel 🥴
Ich habe die Teile etwa vor einem Jahr für den Umbau gekauft.
Irgendwann war die eine Flächen-LED weg 🫢
Wegen einer LED 5,90€ Versand zahlen? Nee. LED auf die Liste gesetzt und irgendwann war die Liste voll, dass sich der Versand lohnt.

Jetzt das unerklärliche

Auf einmal hatte ich zwei
Die weitere Entwicklung ist ja bekannt

Jedenfalls sieht der Wagen jetzt so aus



@-me-
Zitat von -me- im Beitrag #103
Ich weiß: Fragen über Fragen, aber da bei mir 2 Züge im Bestand sind, interessiert mich das natürlich brennend!

Hi Michael, deshalb Antworten über Antworten

Die Wagen haben im Unterboden (unter der Inneneinrichtung) super Platz und sogar eine Kabelführung.
Daher ein Kabel zur Verbindung der Strom-Kupplungen gelegt und dadurch eine Steckverbindung gespart, wenn ich die Verbindung über die LED-Leiste gemacht hätte.

Die Viessmann Leiste hat einen kleinen Tantal-Kondensator auf der Platine.
Wenn ich es richtig gesehen hab ist das ein Tantal Kondensator 227J mit 220µF und 6 V.
Bringt ein bisschen was. Aber mit dem zusätzlichen Kondensator ist es viel viel Besser

Wenn ich Platz im Fahrzeug habe nehme ich die Stecker und Buchsen.
Wenn es im Fahrzeug sehr eng zugeht sind die hier .

Euch allen ein schönes Pfingswochenende


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dosto 00763, Teil 2 Einbau LED Innenbeleuchtung

#105 von Miraculus , 02.06.2023 06:39

Servus Jürgen,

ich dachte, ich hätte was geschrieben. Dem war wohl nicht so . Aber egal, ob Du nun nach Schduargard, Stuttgard, oder Stuttgart fährst, kommst Du auf jeden Fall in der Schwabenmetropole an.

Der Umbau ist wieder mal erstklassig. Ich glaube, ich muss mal nen Umbaukurs bei dir buchen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Märklin Dosto 00763, Teil 2 Einbau LED Innenbeleuchtung

#106 von -me- , 07.06.2023 22:25

Hallo Jürgen,
schöne Grüße aus Kroatien.

Danke für die Links mit den Steckern/Buchsen.

Ich habe mir auf der Messe in Dortmund 17 LED Leisten mit je 11 LED besorgt, einschließlich Stützkondensatoren (separat) haben die 84 € gekostet. Die Helligkeit ist ist auch einstellbar.
Ich werde mal berichten, ob die was taugen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


Update VT 614 011 Fleischmann AC 1431 1.Achse Rückmeldefähig.

#107 von Jürgen Moba , 26.09.2023 20:52

Hallo zusammen,
es gibt ein Update zum Fleischmann VT 614 in AC.

Das Triebdrehgestell ist auch bei der AC Ausführung mit isolierten Rädern/Achsen bestückt.
Die Masseabnahme erfolgt durch Radschleifer nur auf der linken Seite des Drehgestells.


An der rechten Seite des Antriebsdrehgestells habe ich keine Möglichkeit gefunden Radschleifer unterzubringen.


Die Radschleifer auf der linken Seite sind mit dem Zentralen Massepunkt im Fahrzeug, an dem die Anderen Achsen hängen verbunden.
Damit ergibt sich eine Besonderheit bei der Rückmeldung über die S88 Rückmeldeabschnitte.

Wenn jetzt die Isolierte Schiene für die S88 Rückmeldung links ist, löst das erste Drehgestell die RM aus.
Ist die Isolierte Schiene für die S88 Rückmeldung rechts, löst erst das zweite Drehgestell die Rückmeldung aus.
Das ist immerhin ein unterschied von 20cm.

Da musste eine Lösung her!!!!

Ich könnte die Radschleifer am ersten Drehgestell entfernen, so das nur noch das zweit Drehgestell die S88 Rückmeldung auslöst.
TC kommt damit ja zurecht. Es wird einfach beim Kontaktpunkt für vorwärts der längere Abstan der Meldeachse zur Fahrzeugspitze eingetragen.
Der Preis dafür, eine schlechtere Masseabnahme, ist mir aber viel zu hoch.

Also muss die erste Achs Rückmeldefähig werden
Vor so 2 Wochen hatte ich dann die Idee die isolierenden Kunststoffteile am Rad mit Silberleitlack zu überbrücken.
Das Zeugs bestellt und losgelegt.

Als erstes das Metall an der Radscheibe schön blank poliert und alles gründlich mit Alkohol gereinigt, damit der Lack gut hält.
Der Silberleitlack muss in mehreren Schichten aufgetragen werden. Am Ende waren es 10 Schichten pro Rad Seite.
Das Zeug trocknet zum Glück sehr schnell aber stinkt bestialisch. Trotz geöffneter Fenster und eingeschaltetem Ventilator, kaum auszuhalten.
Nach einer halben Stunde war das erste Rad fertig.


Ferti zusammengebaut fällt das Silberne Rad ganz schön auf.


Aber es funktioniert tadellos
Die erste Achse meldet jetzt trotz Isolierradsätzen am S88 RM-Abschnitt

Überlege gerade den Silberleitlack mit einer Schicht schwarzer Acrylfarbe zu überpinseln, damit das nicht so auffällt.
Hat da jemand von euch Erfahrung damit oder beeinflusst das die Leitfähigkeit?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- und cs67 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Update VT 614 011 Fleischmann AC 1431 1.Achse Rückmeldefähig.

#108 von -me- , 27.09.2023 06:34

Hallo Jürgen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Acryllack auf Wasserbasis einen Lack angreift, der auf Lösungsmittelbasis ist. Da sollte nichts passieren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update VT 614 011 Fleischmann AC 1431 1.Achse Rückmeldefähig.

#109 von floete100 , 27.09.2023 08:22

Hallo Jürgen,

ich habe bei meiner E 41 von Trix eine Möglichkeit gefunden, die Achsen ohne Gestank leitfähig zu machen: Eine Bohrung 0,6 mm in den Isolierring setzen, dann eine Stecknadel in die Bohrung treiben. Anschließend den Rest der Stecknadel bündig mit der Außenfläche des Rades bzw. des Isolierrings abschneiden. Funktioniert seit Jahren wunderbar.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Update VT 614 011 Fleischmann AC 1431 1.Achse Rückmeldefähig.

#110 von Railstefan , 27.09.2023 10:13

Hallo Jürgen,

du brauchst eigentlich nicht die ganze Radscheibe mit Silber-Leitlack einstreichen, es sollte eigentlich reichen die Achsspitze und den Isolierring darum sowie ein wenig des Rades direkt um den Isolierring einzupinseln.
Was mich eher wundert, ist das beide Seiten mit Isolierbuchsen versehen sein sollen. Das ist eigentlich nur notwendig, wenn das Achslager leitend z B mit dem Motor verbunden ist, also der Gleichstromseite des Fahrzeuges während die Räder ja auf der Wechselstromseite sind.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Update VT 614 011 Fleischmann AC 1431 1.Achse Rückmeldefähig.

#111 von alexus , 27.09.2023 10:28

Hallo Jürgen

Eine Frage für mein Verständnis.
Ich hab so ein ähnliches Antriebsdrehgestell in einer Fleischmann 218er. Normalerweise ist bei Fleischmannachsen nur eine Seite isoliert. Die isolierte Seite der Räder bekommt ja über die verbauten Radschleifer Gleismasse, bei meiner 218er die unisolierte Seite über die Achsfeder in der Mitte des Drehgestells. Die ist bei mir mittig mit einer Schraube am Drehgestellmetall befestigt. Den Kontakt des Achsschleifers mit dem Massekontakt auf dem Motorschild verbunden ergibt die beidseitige Verbindung der Räder.
Daher die Frage, ist das bei diesem Modell nicht möglich?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Update VT 614 011 Fleischmann AC 1431 1.Achse Rückmeldefähig.

#112 von Jürgen Moba , 27.09.2023 11:37

Hallo zusammen,

Zitat von -me- im Beitrag #108
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Acryllack auf Wasserbasis einen Lack angreift, der auf Lösungsmittelbasis ist. Da sollte nichts passieren.

Ich werde es ausprobieren.

Zitat von floete100 im Beitrag #109
ch habe bei meiner E 41 von Trix eine Möglichkeit gefunden, die Achsen ohne Gestank leitfähig zu machen:

Eine gute Idee, muss ich mir merken. Bei den 614er Rädern funktioniert das leider nicht. (Erklärung weiter unten)

Zitat von Railstefan im Beitrag #110
du brauchst eigentlich nicht die ganze Radscheibe mit Silber-Leitlack einstreichen, es sollte eigentlich reichen die Achsspitze und den Isolierring darum sowie ein wenig des Rades direkt um den Isolierring einzupinseln.


Zitat von alexus im Beitrag #111
Eine Frage für mein Verständnis.
Ich hab so ein ähnliches Antriebsdrehgestell in einer Fleischmann 218er. Normalerweise ist bei Fleischmannachsen nur eine Seite isoliert. Die isolierte Seite der Räder bekommt ja über die verbauten Radschleifer Gleismasse, bei meiner 218er die unisolierte Seite über die Achsfeder in der Mitte des Drehgestells. Die ist bei mir mittig mit einer Schraube am Drehgestellmetall befestigt. Den Kontakt des Achsschleifers mit dem Massekontakt auf dem Motorschild verbunden ergibt die beidseitige Verbindung der Räder.
Daher die Frage, ist das bei diesem Modell nicht möglich?

Nein

Ich zeige es am besten mit einem Bild:


Das schwarze, mit dem rotem Pfeil makiert, ist bei allen 4 Rädern des Antriebsdrehgestells aus Kunststoff, alles ein Teil mit Isolierbuchsen und den Zahnrädern.
Daher sind alle Räder Isoliert. (Beidseitige Isolierung der Radsätze).

Die Rückseite der Räder ist aus Metall. Da sitzen auf der einen Seite ja die Radschleifer.
Von innen komme ich an die Räder zum einpinseln mit Silberlack nicht ran.
Daher von außen mit dem Lack die ganze Radscheibe eingepinselt. (Verbindung vom Rad zur Achse).


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Railstefan hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Update VT 614 011 Fleischmann AC 1431 1.Achse Rückmeldefähig.

#113 von alexus , 27.09.2023 13:40

Hallo Jürgen

Danke für deine Erläuterungen, das kannte ich noch nicht.
Die Fleischmannachsen die ich kenne sind auf der Zahnradseite nicht isoliert, nur auf der anderen, originale DC-Achsen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Jürgen Moba hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


Märklin 3355 111 133 in S-Bahn-Ausführung komplet Umbau!

#114 von Jürgen Moba , 22.10.2023 23:33

Hallo zusammen,
an den vergangen Regentagen habe ich mich mit meiner 111 133 in S-Bahn Ausführung beschäftigt.
Meine S-Bahn Wagen sollten endlich eine passende Lok bekommen.

Die Lok habe ich vor fast 2 Jahren einem Stummi-Kollegen für einen prima Preis abgekauft. Ja und sie stand so lange in der Vitrine.
Ich wusste nicht so genau, was ich mit der Lok anfangen sollte. Analog lief sie, aber das Getriebe rasseln war nicht zu ertragen.:(
Da musste was passieren.
Die Lok bekam LED Platinen für den rot/weißen Lichtwechsel, Fü-Beleuchtung und einen Mä mLD3 Decoder.
Genau so wie bei meiner 111 043. Daher habe ich den Einbau nur verlinkt.

Zu erst dachte ich en einen Flachläufer Motor von SB-Modellbau. Wollte aber die Erfahrungen von Michael @-me- abwarten.

Beitrag #679 von -me- , 20.05.2023 19:34
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #671 Ich habe eine S-Bahn 111er die auf einen Decoder wartet. Die bekommt auf jeden Fall weiß/rotes Spitzenlicht.Motor weis ich nocht nicht, kommt darauf an was ich demnächst hier im Forum zu lesen bekomme
Zitat von -me- Beitrag #679 Eine S-Bahn-Version habe ich auch, die würde natürlich auch den Lichtwechsel bekommen.
Aber da warte ich erst mal den einen Umbau meiner Versuchs-111 ab, bevor ich da weiter angreife. Erst mal schauen, was ich da am Getriebe/Motorhalter wegfräsen muss und wie gut das geht.
Vielleicht werden im Laufe der Zeit ja alle meine Trommelkollektoren umgebaut, wer weiß!


Während dem warten auf den Umbau-Erfahrungsbericht von Michael bin ich über ein Angebot von SB-Modellbau gestolpert.
Da die Antriebe mit Maxonmotor aus dem Programm genommen werden, gab es eine Herbstaktion zu einem vernünftigen Preis, wenn man den Antrieb vorbestellt.

Los ging es mit dem Zerlegen der Lok.
Hier das ausbebaute Triebdrehgestell schon ohne Räder.

Die Zahnräder sehen nicht mehr so gut aus, von einem leicht lauf ohne hacken, meilenweit entfernt.
Ein Beisatz Rad gab es neu aus der Bucht, die beiden anderen habe ich zum Glück in meiner Teilekiste gefunden.

Nachdem der Test mit den neuen Zahnrädern positiv verlaufen ist, würde gefräst
Nach einer knappen Stunde das Ergebnis:


Erste Anprobe


Zuerst die Zahnräder eingebaut und dann den Motor eingeklebt


Nach dem Trocknen des 2-K Klebers das Motordrehgestell im Lokrahmen eingebaut und alles angeschlossen.



Die Kabelverlegung war beim alten TKM-Motor viel einfacher. Hier fehlt einfach der Entstör Kondensator am Motorschild zum festklemmen der Kabel.

Zum Schluss habe ich noch 2 Bilder mit den neuen Stromabnehmern von Sommerfeld 701 für euch.
Die Isolations-Träger für die Stromabnehmer sind von Märklin (Mä E159577).




Ob sich so ein Umbau lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir gefällt die Lok so richtig gut und sie fährt umso besser.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


ssihr, Manolo, -me-, sirz-moba, Km145, Joachim1954 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Märklin 3355 111 133 in S-Bahn-Ausführung komplet Umbau!

#115 von TEE2008 , 23.10.2023 11:38

Hallo Jürgen,
ein sehr schöner Umbau der Märklin BR 111. Die neuen Stromabnehmer werten die BR 111 erheblich auf.
Wenn man sie noch etwas feiner und korrekter möchte, verbaut man den neuen Sommerfeldt 911 (wie hier an meiner ZDF BR 120: Märklin 37534 120 151-6 ZDF mit neuen Sommerfeldt 911 aufgewertet).
Verkehrsrote BR 111 oder BR 120 erhalten den Somerfeldt 910.
Hier bei der Märklin 37317: RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

Wie ist die Zugkraft mit dem neuen Motor? Mit HLA schafft die BR 111 es leicht einen Zug aus Doppelstockwagen zu ziehen. Mit analoger Technik oder Delta Decoder quält sich die schöne Märklin BR 111.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: Märklin 3355 111 133 in S-Bahn-Ausführung komplet Umbau!

#116 von -me- , 30.10.2023 20:13

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #114
Zu erst dachte ich en einen Flachläufer Motor von SB-Modellbau. Wollte aber die Erfahrungen von Michael @-me- abwarten.


Ich bin an der Lok schon länger am basteln, aber ich befürchte, dass das Getriebe einige Zahnfehlstellungen hat.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir mal die anderen Drehgestelle meiner 111er zu prüfen, dann würde ich einfach das Drehgestell nehmen.
Für einen Umbau, wie du ihn gemacht hast, fehlt mir leider das notwendige Werkzeug.
Kann sein, dass ich mich bei dir noch mal melde!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 3355 111 133 in S-Bahn-Ausführung komplet Umbau!

#117 von Jürgen Moba , 31.10.2023 11:52

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #116
dass das Getriebe einige Zahnfehlstellungen hat

bevor du mit anderen "alten" Drehgestellen rumbastelt, besorge dir ein neues.
Märklin E414130
Hier am günstigsten.

Zitat von -me- im Beitrag #116
Kann sein, dass ich mich bei dir noch mal melde!

Dann bis bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3355 111 133 in S-Bahn-Ausführung komplet Umbau!

#118 von -me- , 31.10.2023 17:23

Hallo Jürgen,
die Zahnfehlstellung war dann hartnäckiger Schmutz, den das Ultraschallbad nicht wegbekommen hat. Mit Feuerzeugbenzin, einem Cuttermesser und einem erneuten Schallbad sind die jetzt weg.
Das Drehgestell läuft jetzt wieder sauber, wenn auch etwas trocken. Aber da wird ein Spritzer Fett helfen.
Ich kleb den Motor mal ein und dann kommt der Testlauf.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 3355 111 133 in S-Bahn-Ausführung komplet Umbau!

#119 von alexus , 31.10.2023 17:55

Hallo zusammen

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #114
Los ging es mit dem Zerlegen der Lok.Hier das ausbebaute Triebdrehgestell schon ohne Räder.Die Zahnräder sehen nicht mehr so gut aus, von einem leicht lauf ohne hacken, meilenweit entfernt.Ein Beisatz Rad gab es neu aus der Bucht, die beiden anderen habe ich zum Glück in meiner Teilekiste gefunden


Zu Beitrag #114, den Zahnräder fehlt eigentlich nichts, solche Laufspuren an den Seiten der Zahnräder kommen meist durch feine Grate an den Aussenseiten der Zahnflanken. Da wird bei der Produktion nicht mehr entgratet.
Abhilfe schaffe ich, bei ausgebautem Zahnrad, mit Gummipolierern GRÜN (Dental- und Goldschmiedebedarf), niedrige Drehzahl (min. bei meiner Proxxon 3000U/min). Damit die Aussenseiten der Zähne polieren. Zahnrad mit den Fingern halten, wenn es heiß wird, war es zuviel Druck oder/und Drehzahl.
Danach gut reinigen.
Das hilft gegen die Riefen, das Hakeln und reduziert in vielen Fällen die Lautstärke. Polierer GRÜN, weil das der feinste ist, alle anderen Farben tragen stärker ab.
(Der grundsätzliche Tip kommt von Jogi, hier aus dem Forum)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Jürgen Moba und -me- haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


Roco 43944 232 382 der DR, Einbau Sounddecoder und LED Beleuchtung

#120 von Jürgen Moba , 01.11.2023 23:55

Hallo zusammen,
heute möchte ich einen Umbau einer Roco "Ludmilla" aus den Neunzigern vorstellen.

Da bei mir auf der Anlage alles fährt bis zur DB AG paßt die 232 382 von Roco (43944 AC) wunderbar.
Schon die DB Dieselnummer mir Reichbahn-Logo. So wie sie kurz nach der Wende bei der DB gefahren sind.

Die Lok sollte auf jeden Fall Sound und LED-Beleuchtung bekommen.
Nach kurzer Recherche im Netz bin ich auf die Austauschplatinen von Arnold Hübsch AMW gestoßen.
Dazu ein ESU Loksound 5 mit Plu 22 Schnitstelle, LED Fü Beleuchtung von Schönwitz und Pufferschaltung von Schumo99.

Als alle teil zusammen waren ging es mit dem Nackten Lokrahmen los.

Und siehe da der Sounddecoder ist zu groß


Mit der Fräse dann zuerst einmal ausreichend Platz geschaffen


Und weil ich gerade dabei war, links etwas mehr Platz für einen Lautsprecher geschaffen


Nach den Fräsarbeiten wurden der Motor und die zuvor gereinigten und neu geschmierten Getriebe in den Lokrahmen wieder eingesetzt


Es hat alles gerade so reingepaßt


Habe noch nie so eine große Lok mit so wenig Platz zum Umbauen auf meinem Arbeitsplatz gehabt

Hier nochmal die Seite mit dem Decoder und der Pufferschaltung


Die andere Seite mit Lausprecher und Super-Cups


Wie man auf dem nächsten Foto sieht, hat die Lok über der Platine auch keinen Platz, da dort die Lichtleiter von den Zentral angeordneten LED zu der Spitzenbeleuchtung befinden.
Die Kabel von der Fü. Beleuchtung da unterzubringen war nicht ohne.


So sieht die Lok jetzt innen aus, mit allen eingebauten Teilen. Links sieht man schön die dreipolige Stiftleiste für die Verbindung der FÜ Beleuchtung.


Nach den Fräsarbeiten wurden die zuvor gereinigten Getriebe in den Lokrahmen wieder eingesetzt
Wer sehr gut die Fotos betrachtet hat, dem fällt vielleicht auf, daß da auf einmal andere Kondensatoren verbaut sind.
Die fangen nämlich an zu stinken, wenn man die falschrum anschließt

Zum Schluss ein Foto mit Spitzenlicht


Eins mit Schlusslicht


und mit Fü Licht


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67, sirz-moba, mg60, HeinMück, -me- und Jörg Schw haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

MyWorld Wagen verkürzen - wie?
Umbaubericht (2. Version) Märklin 3000 BR 89 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz