MyWorld Wagen verkürzen - wie?

#1 von hjkoenig , 31.10.2023 15:02

Hallo,
da meine Bahn im Winterschlaf ist, habe ich Zeit für schräge Einfälle.
Ich möchte einen MyWorld Wagen an zwei Stellen trennen und zu einem stark verkürzten Exemplar zusammenfügen. (s.Bilder)




Mit welchem Werkzeug lassen sich zwei parallele Schnitte so hinbekommen, dass beide Teile möglichst fugenlos zusammenpassen? Und falls ich es selbst nicht schaffe, wer könnte das für mich machen?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: MyWorld Wagen verkürzen - wie?

#2 von blauer klaus , 31.10.2023 15:50

Moin Hajo,
ich zerlege alle meine Modelle mit dieser "Rasierklingen"-Säge ...

Bild entfernt (keine Rechte)

1. ... sauber anreißen ; ggf mit einem Parallelanreißer, geht aber auch ohne
2. ... exakt auf Linie sägen (sägespalt / Verlust ca. 0,2mm)
3. ... vorsichtig die Sägeflächen schleifen (ich nutze 100er bzw. 120er Schleifpapier) bis kein Licht mehr durch den Spalt fällt.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


aadmgs hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: MyWorld Wagen verkürzen - wie?

#3 von hjkoenig , 31.10.2023 16:34

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass die exakte Markierung der Schnittlinien schon die erste echte Hürde ist. Eine feine Säge, die gut geführt werden kann, wäre dann die zweite.

Ich habe ein Dekupiersäge, und es wird sicher auch feine Sägeblätter dafür geben, aber die Zusatzteile für eine exakte Führung sind nicht mehr da. Auch eine eine Gehrungssäge ist in meinem Bestand, aber ein Sägeblatt für so feinen Schnitt ist mir noch nie begegnet. Gibt es eine Kapsäge, die so fein arbeiten kann?

Und was ist ein Parallelanreißer? (ich kann mir zwar vorstellen, wofür er ist, aber nicht, wie er aussieht ...)
Gruß, Hajo König

Nachtrag:
Die Rasierklingensäge habe ich mir mal angesehen. Wenn es mir gelingt, passgenau anzureißen, ist sie vielleicht die praktischste Lösung.


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: MyWorld Wagen verkürzen - wie?

#4 von blauer klaus , 31.10.2023 17:29

Zitat von hjkoenig im Beitrag #3

Und was ist ein Parallelanreißer? (ich kann mir zwar vorstellen, wofür er ist, aber nicht, wie er aussieht ...)


Parallelanreißer gibt in unterschiedlichen Formen und Preisklassen im www, z.B. ...
https://www.mikestoolshop.at/parallelanr...stift-scribetec


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


klein.uhu hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: MyWorld Wagen verkürzen - wie?

#5 von robec , 01.11.2023 17:38

Hallo,
wenn Du nicht genau anzeichnen und sägen kannst dann ist es eine gute Möglichkeit
sich genügend Material stehen zu lassen und dann durch genaues schleifen dem
gewünschten Maß langsam näher zu kommen.
Du brauchst dafür eine Glasplatte oder etwas ähnlich ebenes in der Größe
eines Blatt Schmirgelpapier. Mit einer Hand hälst Du das fest
und mit der anderen Hand bewegst Du das Werkstück über das Papier.
Ständig prüfen (durch aneinanderhalten der Teile) wo Du mehr schleifen musst.
Auch das Werkstück beim schleifen ständig drehen.
Mit etwas Übung sind so sehr gute Ergebnisse zu erreichen.

Grüße
robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: MyWorld Wagen verkürzen - wie?

#6 von hjkoenig , 01.11.2023 21:46

Hallo,
vielen Dank für die Tipps! Sowie ich alles beisammen habe, werde ich mal loslegen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MyWorld Wagen verkürzen - wie?

#7 von blauer klaus , 02.11.2023 08:39

Zitat von hjkoenig im Beitrag #6
Sowie ich alles beisammen habe, werde ich mal loslegen.


Ach ja Hajo bevor ich es vergesse: Übe erstmal an einem Schrott-Teil ... es ist noch kein Meister von Himmel gefallen; will sagen, wenn´s daneben geht ... weiter üben.
Viel Erfolg.
Ich drücke die Daumen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

Tipo "L" (1922) - offener Mittelbord-Güterwagen der FS Italia
Umbauten verschiedener Märklin-Loks u. Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz