RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#1 von markaus ( gelöscht ) , 25.11.2009 04:49

Servus

Nach jeden neuen Modellbahn Kauf ist es offensichtlich das, für meine Frau, eins war schon genug....und vielleicht schon zu viel. Natürlich hat sie nicht Recht. Jeder weiß hier dass Sie zu viel nicht haben können.

Aber für Ihren Partner : : : :

Ist es 100 Loks und Wagen? Ist es 1000? Oder vielleicht kannst du nicht zu viel haben? "Ja, besser für mich dass er ewig mit sei Bahn spielt...."

Ich werde die Ergebnisse dieser Umfrage als Munition für meine Frau benutzen.

Gruss

Mark


markaus

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#2 von fuhale72 ( gelöscht ) , 25.11.2009 07:24

"Eins" Lok oder "eins" Wagen? Was war zu viel oder ist es schon zu viel oder genug?

Ich kann Dir leider bei Deinen Ausführungen nicht folgen, tut mir leid.

Alex


fuhale72

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#3 von Peter Müller , 25.11.2009 07:40

Zitat von fuhale72
Ich kann Dir leider bei Deinen Ausführungen nicht folgen, tut mir leid.


Frechdachs!

Schau Dir mal an, wo Mark her kommt. Und dann streng Dich ein bisschen mehr an, schaffst Du schon


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#4 von fuhale72 ( gelöscht ) , 25.11.2009 07:49

Oh, verdammt! Das habe ich nicht gesehen. Dann entschuldige ich mich in aller Form.
Danke für den Hinweis, Peter.

Alex


fuhale72

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#5 von Peter Müller , 25.11.2009 07:50

Bis jetzt gab es noch keinen Kommentar zur Anzahl der Fahrzeuge. Aber ich verkaufe auch regelmäßig wieder Rollmaterial und ... zähle gelegentlich die Schuhe, die meiner Frau gehören (und schon lange nur so herumstehen). Meine Frau würde sich ins eigene Fleisch schneiden. Außerdem habe ich schon vor Jahren aufgehört zu Rauchen, sie nicht . Nee, wir streiten nicht darüber, hat jeder zu viele Angriffsflächen und würde verletzt aus einem Kampf hervorgehen.

Und ich bin nicht alleine, mein Sohn steht in diesem Punkt auf meiner Seite. Von den Schuhen hat er nichts! Ihm gehört auch bald mehr Rollmaterial als mir, mir gehören Gleise, Steuerung und Zubehör. Zusätzliches Rollmaterial bekommt fast ausschließlich mein Sohn, ich tausche nur Stück für Stück die alten Sachen aus den 1960er-Jahren gegen Neu.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#6 von fuhale72 ( gelöscht ) , 25.11.2009 08:33

Ich mache das ähnlich: alt gegen neu, so nach und nach. Meine Frau ist es egal, was ich mit meinem Hobby mache, so lange es die Haushaltskasse nicht zu sehr sttrapatziert. Sie kann sich sogar an dem erfreuen, was ich da so bastele. Da ich oftmals ganze, meist gebrauchte Sets kaufe, aufmöbele und zum Teil wieder verkaufe, was ich davon nicht brauche, erhalte ich das, was ich überbehalte, meist für einen Spottpreis oder habe sogar noch Geld über! Meine Bastelzeit rechne ich dabei natürlich nicht gegen, da es ja mein Hobby ist. Ich schaffe es zur Zeit aber, dass sich mein Hobby dadurch selbst trägt. Teure Modelle, wie die der Insider, sind natürlich dabei nicht drin!

Ich habe derzeit einen neunteiligen ICE, einen noch kleinen dreiteiligen Inter Regio (suche noch günstige Wagen (Kunststoff)) mit einer 120, eine vierteilige City-Bahn mit einer 218, eine Museumslok 44 mit historischen D-Zug-Wagen und ein paar Güterwagen mit einer blauen 110. Der restliche Bestand sind potentielle Verkaufkandidaten.

Neueste Errungenschaft, übrigens aus reinem Gewinn gekauft, ist ein Messwagen der Versuchsanstalt Minden von Märklin für 78 Euro bei Ebay, neuwertig. Ein tolles Teil!

Alex


fuhale72

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.11.2009 10:41

Für meine Frau war schon die erste Lok zu viel.
Und sie hat Recht !
Eine kindliche Sammelleidenschaft, mit der sinnlos Geld verbraten wird.


Cougarman

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#8 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 25.11.2009 15:00

Zitat von Cougarman
Für meine Frau war schon die erste Lok zu viel.
Und sie hat Recht !
Eine kindliche Sammelleidenschaft, mit der sinnlos Geld verbraten wird.



Und was ist die Konsequenz daraus? Wir machen es trotzdem !!! Genau, richtige Entscheidung !

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#9 von Uwe der Oegerjung , 25.11.2009 17:51

Moin Mark

Ich bin nicht verheiratet aber meine Freundin kauft sich auch Sachen worüber der eine oder die andere nur den Kopf schütteln würde

Meine Mutter hat meinem Vater die erste Modelleisen zu ihrem ersten gemeinsamen Weihnachtsfest 1956 geschenkt

So hat mein Vater zuhause mit der Modellbahn gespielt und sich nicht in Kneipen rum getrieben

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#10 von Matthi205 ( gelöscht ) , 25.11.2009 18:11

Ich habe zwar keine Frau,dafuehr Eltern,darf ich trotzdem abstimmen?Nach meinen bis jetzt 19 Loks soll schluss sein,meinen die....Geht Latuernich weiter,latuernich!Aber ich kauf mir so 3-4 Fahrgestelle a 7,70 euro .Eine kriegt 'ne Lego-aufbaute,dann nervt mein Bruder nicht,die anderen werden zu Geisterloks (Wenns Geisterwagen gibt,wieso nicht Geisterloks?).In der Baugroesse in der ich fahre ist das so ueblich,da kostet ein Wagen 8 euro... '


Matthi205

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#11 von rsto , 25.11.2009 18:12

Hallo zusammen,

auch ich habe damit keine Probleme.
Ich frage auch nicht vieviele Taschen, Schuhe, Ketten etc. meine Frau hat...

Ich habe übrigens meinen jüngsten Sohn auf meiner Seite, meine Frau dagegen den Ältesten.

Somit allso ausgeglichen....


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#12 von Boomel ( gelöscht ) , 25.11.2009 20:56

G'Day Mark,

Oh, it's easy! When she counts my locos and cars I count her soft toys.
So it's not a problem for me

I wanna visit Australia again, nice place to live.

see ya
Jochen


Boomel

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#13 von M a r t i n ( gelöscht ) , 25.11.2009 21:22

- die ersten 10 Loks waren ganz lustig

- nach 20 Loks war der Spass vorbei

- nach 30 Loks waren mir sämtliche Argumente ausgegangen

- und fragt mich lieber nicht, wie ich die restlichen 70 Loks nach hause gebracht habe


Gruss Martin


M a r t i n

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#14 von krokodilsbb , 25.11.2009 21:30

meine freundin ist zwar nicht begeistert aber solange ich das geld nicht unsinnig verbrate machts ihr nix


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#15 von Stummilein , 25.11.2009 22:40

Zitat von ho martin
- die ersten 10 Loks waren ganz lustig

- nach 20 Loks war der Spass vorbei

- nach 30 Loks waren mir sämtliche Argumente ausgegangen

- und fragt mich lieber nicht, wie ich die restlichen 70 Loks nach hause gebracht habe


Gruss Martin




Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.11.2009 01:27

Zitat von ho martin
- die ersten 10 Loks waren ganz lustig

- nach 20 Loks war der Spass vorbei

- nach 30 Loks waren mir sämtliche Argumente ausgegangen

- und fragt mich lieber nicht, wie ich die restlichen 70 Loks nach hause gebracht habe


Gruss Martin



Hi Martin,
die Angst war vorbei, seitdem ich die Packstation nutze!


wolfgang58

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#17 von Peter Müller , 26.11.2009 01:37

Zitat von wolfgang58
die Angst war vorbei, seitdem ich die Packstation nutze!


Und was ist, wenn die Inspekteurin mal im Reich der MoBa vorbei schaut und Inventur macht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 26.11.2009 02:10

Zitat von Peter Müller

Zitat von wolfgang58
die Angst war vorbei, seitdem ich die Packstation nutze!


Und was ist, wenn die Inspekteurin mal im Reich der MoBa vorbei schaut und Inventur macht?




Hallo Peter,

wenn man 10 Wagen hat, fällt alles auf. Wenn man 100 Wagen hat, kann ein Grundschüler nachzählen. Wenn man 1000, 3000 oder 5000 Wagen hat, kann das keine Ehefrau der Welt mehr überprüfen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.11.2009 02:11

Zitat von Peter Müller

Zitat von wolfgang58
die Angst war vorbei, seitdem ich die Packstation nutze!


Und was ist, wenn die Inspekteurin mal im Reich der MoBa vorbei schaut und Inventur macht?




Hi Peter,
das ist eine sehr gute und auch berechtigte Frage.

Daß so etwas mal eintritt, davor habe ich eigentlich keine Angst.

Denn
a) sie kennt sich mit Katzen und Hunden besser aus,
b) kann Loks meist nur an der Größe und Farbe unterscheiden,
c) ich habe eine dezentrale "Lagerhaltung",
d) kennt sie die Einzelkosten nicht,
e) sie kennt den realen Anfangsbestand nicht und läßt mich
f) gewähren, so lange ich sie und ihre Bedürfnisse nicht vernachlässige.

Letztere müssen jedoch immer sofort erfüllt werden.

Zugegebenermaßen muß man sich da arrangieren und etwas Diplomatie gehört schon dazu.

Sendungen durch andere Paketdienste können auch beruflich bedingt sein

Eigentlich alles nur eine gewisse Organisationsfrage.



Nachtrag:

Dölerichs letzten Satz muß man ganz klar unterstreichen !!!

(Dieser Mann verfügt über eine wirklich unendliche Praxiserfahrung und ein nicht zu unterschätzendes Gedächtnis).

Hut ab.


wolfgang58

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#20 von Peter Müller , 26.11.2009 02:15

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
wenn man 10 Wagen hat, fällt alles auf. Wenn man 100 Wagen hat, kann ein Grundschüler nachzählen. Wenn man 1000, 3000 oder 5000 Wagen hat, kann das keine Ehefrau der Welt mehr überprüfen.


Aaa puuh ... da werde ich aber noch lange gefährlich leben müssen


Ich gehe jetzt schlafen und versuche mal, Wägelein zu zählen. Aber da bringe ich es um diese Uhrzeit wohl auch nur gerade mal eben in den zweistelligen Bereich


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#21 von markaus ( gelöscht ) , 26.11.2009 02:59

Tolle Antworten!

Es gibt viel hier das ich benutzen kann. Und entschuldigen Sie alle bitte mein Deutsch, mein Vater war ein Bayer und meine Mutter eine Berliner.

Ich mag am besten die Idee eines dezentralisiert Lagerhaltung. Ein Paar Wagen hier, eine Lok da, usw. Und natürlich sie ihrer Schuhssammlung zeigen ist auch eine Qualitäts-Idee. Und der Dölerich hat eine wirklich gute Strategie, die Sammling so riesig machen dass niemand es zählen kann!

Ich habe sie auch überzeugt, dass ich oft Loks kaufe, später zu wieder verkaufen - wie ein Händler, um Geld zu verdienen.... aber ich bin nicht sehr gut an dieser Aufgabe.

Und komisch wie ich immer mehr Leerkartons als Loks und Wagen habe......???


G'day Jochen

I see you've been 'down under'. Likewise I can't wait to visit Germany again.

Gruss

Mark


markaus

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#22 von V90_Kai ( gelöscht ) , 26.11.2009 18:50

Moin

Leute, macht das doch wie ich. Baut eurer Süssen ein Schuhochregallager
und ihr habt bei der Moba Narrenfreiheit.

Gruss, Stefan


V90_Kai

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#23 von Peter Müller , 26.11.2009 19:05


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#24 von Boomel ( gelöscht ) , 26.11.2009 21:54

Zitat von markaus



G'day Jochen

I see you've been 'down under'. Likewise I can't wait to visit Germany again.

Gruss

Mark



Hi Mark, wanna drive a fast car on a fast motorway or go
by a fast train to munich and sink a really good piss?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Wie viele Loks/Wagen sind zu viel für Ihre Frau (o. Mann!)?

#25 von Ulrich A. , 26.11.2009 23:33

Hallo,

apropos begehbarer Schuhschrank:

https://www.youtube.com/watch?v=pWEjJfjNu44

So könnte es uns Männern ja mal im MoBa-Zimmer ergehen.

Meine Frau hat keinen Schuhtick und sorgt sich auch nicht um meine Loksammlung.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz