RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#1 von jojo ( gelöscht ) , 25.10.2007 17:36

Hallo Zusammen,

bräuchte da mal Eure Erfahrungen: meine Anlage soll in einen neuen Raum umziehen. Was haltet ihr für den besten Bodenbelag? Habe das Forum durchsucht, aber mehr als diverse Kommentare zum Teppichbahning nicht gefunden.

Man liest, Teppich (auch kurzflorig) produziert Staub und Fusel und dergleichen - aber bindet er das nicht auch?
Wenn ich mir ansehe, was für Staubknäuels ruck-zuck auf glattem Boden (Fliesen oder Laminat, z.B. in Bad oder Küche) entstehen, dann hab' ich da so meine Bedenken.

Es handelt sich um einen trockenen Raum (kein Keller, kein Dachboden), nur eine Tür, keine Fenster. Viel Dreck dürfte da von draußen nicht reinkommen, aber ich bin halt nun hin und her gerissen, was ich da auf den Boden lege um nachher den Staub auf der Anlage zu minimieren.

Danke schonmal, viele Grüße Jojo


jojo

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 25.10.2007 18:22

Hi,

Nimm am besten keinen Teppich, der Teppich auf dem mein Schlagzeug steht produziert jede Woche ein fettes Staubknäuel.
Es hängt sicher auch mit der Teppichart und -qualität zusammen, aber sicher ist sicher.

Gruß,

Daniel[/b]


E 70.2

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#3 von Udo Nitzsche , 25.10.2007 19:12

Hallo Jojo,

das beste gegen Staub, egal auf welchem Bodenbelag, ist immer noch regelmäßiges Staubsaugen...

Ganz davon abgesehen kann Teppich eigentlich nicht selbst Staub "produzieren" (sonst wäre der Teppich irgendwann verschwunden!) - er sammelt sich nur dort und wird - wie Du schon richtig schreibst, gebunden! Herüberlaufen presst den Staub sogar noch fest in den Flor (deshalb zeichnen sich im Laufe der Zeit auch die Laufwege sichtbar ab), wohingegen der Staub auf den nicht begangenen Flächen offen sammelt (wie z. B. unter Daniels Schlagzeug).

Ich habe in meinem Modellbahnzimmer kurzflorige, selbstliegende (ja, das heißt so und bedeutet, dass man sie nicht fixieren muss) Teppichfliesen von Heuga verlegt, da der Raum auch noch wohnlich sein sollte, da nicht nur die Modellbahn drin steht. Laminat wäre zu empfindlich, Parkett zu teuer und Keramikfliesen hat der Vermieter nicht genehmigt (und wären auch zu "unwohnlich" geworden).

Der beim Sägen (trotz Stichsäge mit Absaugung) entstehende Restdreck wird vom Teppich zumindest so lange fixiert, bis er abgesaugt wird und manchmal zu meinem Leidwesen auch länger (trotz Industriesauger von Kärcher, den ich auch für die Stichsäge nutze). Bei einem glatten Belag würde sich der Dreck und Staub ziemlich verteilen...

Für einen reinen Modellbahnraum hätte ich wahrscheinlich aber dennoch eher einen "Nicht-Teppich-Belag" vorgezogen, da herunterfallende Kleinteile (Schrauben, Zurüstteile usw.) leichter wiederzufinden sind.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 25.10.2007 19:31

wir stehen ebenfalls vor Bezug neuer Räume und der Hobbyraum,
im Keller soll einen Korkboden bekommen,,,


Hagi

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#5 von Loadstefdn , 25.10.2007 19:50

Hallo Leute,
neben der Staub-Frage gibt es noch ein weiteres wichtiges Umwelt-Kriterium bzgl. einem Bodenbelag: Lärmdämmung.
Geeignetes Teppichmaterial kann die Rollgeräusche von langen schnellen Zügen verringern.
Gängige Anlagen-Bauweisen verstärken diese Geräusche ziemlich stark, so daß Schallschlucker nützlich sind,
meint Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#6 von jojo ( gelöscht ) , 25.10.2007 20:26

Hallo nochmal und danke für die vielen prompten Antworten.

Ihr listet schon einen Teil der Bedenken. Im Bekanntenkreis war die überwiegende Mehrheit GEGEN Teppich.
Ist schon klar, wenn überhaupt, dann kurzfloriger.

OK, Teppich bindet Staub. Pluspunkt. Man kann ihn absaugen. Auch gut. Staubwolken/Flusen auf Laminat bewegen sich weiter bzw. höher. Spräche also auch eher für Teppich.
Wenn eine Schraube oder dergleichen auf Laminat fällt, kann sie sonstwohin springen/rollen. Ebenfalls Pluspunkt für Teppich (auch wenn man auf Teppich teils endlos sucht... geht mir jedenfalls so).

An Udo: Laminat zu empfindlich? Inwiefern? Drücken die Beine mit der Zeit durch oder was?

Generell: Die Schilderungen bislang sind ja subjektiv und von der jeweiligen Umgebung abhängig. Toll wäre, wenn sich mal jemand äußern würde, der im gleichen Raum erstmal ein paar Jahre Teppich und dann Laminat oder umgekehrt hatte, das wäre ja ein optimaler Vergleich, denke ich.

Momentan bin ich genauso unentschieden wie vorher. Irgendwie spricht fast mehr für Teppich (und die alte Anlage stand auch auf Teppich), aber vom "Bauchgefühl" her würde ich auch fast Glattes bevorzugen... denn, wenn es dann schlimmer ist als mit Teppich, könnte man noch Teppichfliesen legen - umgekehrt ist das eher ein Problem

Den Lärm-Aspekt habe ich auch noch gar nicht berücksichtigt, aber ich würde von der Prioritätenliste Feuchtigkeit, Staub, dann Lärm in dieser Reihenfolge angehen. Feuchtigkeit ist glücklicherweise kein Problem.

Viele Grüße Jojo


jojo

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#7 von Torsten , 25.10.2007 21:00

Hallo zusammen,

was noch nicht erwähnt wurde ist PVC Boden.

Ich habe in meinen MoBa Keller einen dicken PVC Boden gelegt, weil

- gut sauber zu halten,
- eher weich, falls mal 'was runterfällt
- nicht so kalt
- Kleinteile, die runterfallen, gehen nicht so schnell verloren

Letztendlich ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich bin ganz zufrieden mit meinem PVC.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#8 von kaeselok , 25.10.2007 21:29

Hi Jojo,

ich habe Laminat-Parkett verlegt. Geht schnell, kann man selbst machen, kostet nicht die Welt (für 5 Teuro kriegst Du brauchbares Zeugs für's den Hobbyraum) und ist leicht zu reinigen.

Vorher hatte ich PVC - war auch ok.

Teppich würde ich niemals nehmen. Teppichboden habe ich komplett - auch aus dem Wohnbereich - entfernt! Igitt.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#9 von King-of-LA ( gelöscht ) , 25.10.2007 21:54

ach scheiß PVC zeugs =P nehmt lieber von "Freudenberg" den "Nora" boden, das ist Kautschuk, ist optimal für Hobbyräume

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#10 von King-of-LA ( gelöscht ) , 25.10.2007 21:56

achja, hatte ich vergessen, der liegt z.B. im Frankfurter Flughafen, des Noppen dings da gibts aber auch "flach"


King-of-LA

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#11 von Udo Nitzsche , 25.10.2007 22:35

Zitat von jojo
An Udo: Laminat zu empfindlich? Inwiefern? Drücken die Beine mit der Zeit durch oder was?



Hallo Jojo,

da ich im gleichen Raum auch benötigten Teile für den Anlagenrohbau anfertigen muss und da doch mal das eine oder andere herunterfällt, wäre Laminat u. U. doch recht schnell beschädigt und ließe sich auch nicht ausbessern.

Wenn mir mal eine Teppichfliese kaputtgehen sollte, kann ich sie dagegen einfach austauschen (ein paar Reservefliesen habe ich nämlich noch).

An PVC hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht. Da der Raum aber beim Renovieren nicht leer war und ich ihn auch nicht ausräumen konnte (dafür war es zuviel), kam ein durchgehender Belag nicht in Frage. Ich musste wirklich wie bei SOKOBAN Kisten schieben und Fliesenreihe für Fliesenreihe verlegen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#12 von jojo ( gelöscht ) , 26.10.2007 22:09

'n Aaabend

Ja, jetzt hab' ich Befürworter des ganzen Spektrums und bin so schlau wie zuvor.... wobei eine Tendenz der Mehrheit gegen Teppich herauszulesen ist.

Sokoban Kisten brauche ich nicht zu spielen, der Raum ist leer. Aber es gibt auch PVC-Fliesen, habe ich mal gesehen. Kosten jedoch recht viel, wenn ich mich recht erinnere.

Mein Küchen-Laminat ist sehr stabil, was da schon alles drauf gefallen ist... aber wenn mal Flusen erscheinen, dann wehen sie doch relativ weit im Vergleich zum Teppich. Und was mit sichtbaren (größeren) Flusen geschieht, das dürfte eigentlich auch für kleinere Partikel gelten, denke ich einfach mal so. Das ist eigentlich meine größte Sorge.

Habe heute auch eine andere Auskunft erhalten: hab' eine Anlage gesehen, die nach 15 Jahren noch super aussah (kein Staub in Bäumen etc.), was ich auch schon bei ein paar Club-Anlagen gesehen habe: nur für den Betrieb wird eine dünne Folie entfernt, die die restliche Zeit als Staubschutz dient.
Bei einer großen Anlage hing sie von oben herunter und war verschiebbar, bei der heutigen war es eine sehr dünne Folie, damit sie nicht Antennen etc. durch ihr Gewicht abreißt.

Könnte mir vorstellen, daß die Kombi-Lösung Plane UND kurzflorige Teppichfliesen (auch wegen Ersetzbarkeit) mein Favorit werden... aber ich hab' ja noch ein wenig Bedenkzeit.

Schönen Abend noch, Grüße Jojo


jojo

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#13 von granit ( gelöscht ) , 26.10.2007 23:12

Hallo Jojo,

Ich habe in meinem MOBA-Kellerraum einen angenehmen Tonplattenboden (diese Variante wurde noch nicht erwähnt). Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruss

granit


granit

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#14 von Robert ( gelöscht ) , 28.10.2007 18:58

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo Jojo,


Ganz davon abgesehen kann Teppich eigentlich nicht selbst Staub "produzieren" (sonst wäre der Teppich irgendwann verschwunden!) .



das tut er auch, nur eine Frage der Zeit!

Robert (hat auch verschwundenen Teppichboden)


Robert

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#15 von jojo ( gelöscht ) , 28.10.2007 19:02

... kann ich mir auch vorstellen, dass beim Darüber-Laufen Fasern oder dergleichen herausgebrochen werden und damit sowohl "Verschwinden" als auch Produktion erklärt sind.

an granit: Tonplattenboden... hab' ich noch nie von gehört.. mal nach googlen.

Grüße Jojo


jojo

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#16 von Holstein ( gelöscht ) , 28.10.2007 21:32

Hallo Gemeinde,
ich habe mich für Laminat mit Gummirücken entschieden (Schallschutz). Auf dem Laminat kann man für Untendrunterarbeiten besser mit der Rollliege rangieren. Außerdem soll meine Anlage rollbar sein, damit man sie von der Wand wegrollen kann. Außerdem kann man Laminat mit einem feuchten Mikrofaserwischer absolut sauber entstauben.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#17 von Zermalmer ( gelöscht ) , 29.10.2007 02:13

Zitat von jojo
Könnte mir vorstellen, daß die Kombi-Lösung Plane UND kurzflorige Teppichfliesen (auch wegen Ersetzbarkeit) mein Favorit werden... aber ich hab' ja noch ein wenig Bedenkzeit.



Hallo jojo,

versuche es nicht zu übertreiben

Zitat
Es handelt sich um einen trockenen Raum (kein Keller, kein Dachboden), nur eine Tür, keine Fenster. Viel Dreck dürfte da von draußen nicht reinkommen


Wenn du nicht an der Anlage bist und baust oder spielts... WER oder WAS sollte denn dann in diesem Raum staub aufwirbeln/erzeugen?
Staub und Dreck (wenn er nicht vom bauen selber kommt) trägt man somit in den Raum herrein (oder lässt ihn durch ein Fenster herrein, welches du nicht hast) oder wirbelt ihn zusätzlich durch eine vorhandene Heizung auf (sofern vorhanden).

Die Anlage bei mir im Keller stand früher auf Teppich(oder waren es Teppichfliesen und wurden nach einem Wasserschaden durch Fliesen ersetzt....ich weiss es nicht mehr)
Der Raum hat ein Fenster (welches zum gelegentlichen Lüften geöffnet wird) UND seit einiger zeit steht die Raumtür auf um im Keller ein ausgewogeneres Klima zu haben.

Und was soll ich sagen? ... nach über 20 Jahren und der zwischendurch Renovierung und allem sonstig oben beschriebenen hält sich die staubschicht sehr in Grenzen.
Im normalen Wohnraum und in den anderen Kellerräumen sieht es natürlich viel anders aus...durch ständiges begehen und handwerken finden sich mal schnell Dreckecken, Staubmäuse oder Staub- und Spinnweben

Ich war zum ursprünglichen Bauzeitpunkt nur Helfer, und soweit ich mich erinnere wurde die letzten 10 jahre kein bisschen staub gesaugt...
Neben der sehr dünnen Staubschicht finden sich ein paar Spinnweben von optimistischen Spinnen UNTER der Anlage ... da gibts noch nicht mal Preiserleins, die sie einwickeln könnten;)
Ich hab mich nur einmal erschreckt, als ich unter der Anlage war und mich das 'Skelett' eines etwas größeren Exemplares unerwartet (in 20-30cm Entfernung) 'angrinste'.

Womit ich abschliessend wieder auf meine erste Bemerkung komme;)

Übertreibe es nicht.

Jeder hat halt seine Erfahrungen...aber jeder frequentiert auch seinen Hobby-Raum verschieden... ebenso die Vereine, die machen evt. ihren wöchentlichen Unterhaltungsabend (ohneMoba-betrieb) im gleichen Raum oder aber die Heizungs/Klimatisierungsbedingungen sind ausserhalb der Nutzung aktiv und somit wird kontinuierlich der eingetragene staub auch nach verlassen des Raums durch die Luft transportiert.

Grüße
Andreas

PS:ja ich weiss... viel gerede und doch kaum hilfe... aber is ja auc hschon spät *gähn*


Zermalmer

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#18 von jojo ( gelöscht ) , 29.10.2007 11:02

Hallo Andreas,

danke für Deinen Beitrag. Doch, sehr viel Hilfe Zu hören, dass Anlagen nach 15 oder 20 Jahren eben nicht so aussehen wie manche Schau- oder Vereinslagen (gerade Bäume oder Wiesen vergrauen da doch relativ schnell) ist beruhigend.

Heizung ist Nachtspeicher...

Spinnen, so sie sich denn da reintrauen, werden verhungern - der Raum wird nur für Modellbahn genutzt, sonst nichts.

Also hör' ich nun auf, mir Gedanken zu machen und nehme die Vorteile von kurzflorigen Teppichfliesen - und in 10 und 20 Jahren schreibe ich hier, wie verstaubt die Anlage ist, oder eben nicht

Vielen Dank und viele Grüße Jojo


jojo

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#19 von RalfSchlo , 29.10.2007 14:33

Hallo Jojo,

da Deine Heizung ein Nachtspeicherofen ist, würde ich auf jedenfall
entweder Laminat oder Fliessen nehmen

Die Nachtspeicheröfen saugen während der Aufladung den, bei Dir wohl wenig vorhandenen,
Staub auf und blasen Ihn dann genüsslich mit dem Ventilator duch die Luft

Fliessen und/oder Laminat kannst du viel einfacher sauber halten.

Ich habe bei mit Fliessen, Laminat wäre aber wohl etwas angenehmer bei Bau der Anlage.

Wenn der ganze Dreck der so beim Bau anfällt alles im Teppich laneden würde....

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#20 von Werdenfels , 29.10.2007 14:43

Zitat von RalfSchlo
Die Nachtspeicheröfen saugen während der Aufladung den, bei Dir wohl wenig vorhandenen,
Staub auf und blasen Ihn dann genüsslich mit dem Ventilator duch die Luft ...



Hallo!

Sorry, wenn es etwas OT wird.

Also meine Nachtspeicheröfen saugen nachts nichts an. Klär mich bitte mal auf, vielleicht ist mir da was entgangen.

Aus Sicht eines mit einer Hausstaubmilbenallergikerin (leicht) geplagten ( ) Mannes kann ich Dir nur folgende Erfahrung weitergeben:

- Keine glatten Oberflächen! Staub kann nicht gebunden werden!
- Keine Fussbodenheizung. Sorgt für permanenten Luftstrom und somit Verwirbelung von Staub.
- Als Bodenbeläge kommen im Idealfall kurzflorige Teppiche zum Einsatz. Diese werden regelmäßig (mindestens alle zwei Tage) mit einem geeigneten Staubsauger gründlich abgesaugt.

Diese "Erfahrungen" können evtl. auf die Frage des Bodenbelages bei der Moba übertragen werden.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#21 von RalfSchlo , 29.10.2007 16:37

Hi Michael,

also wenn ich die Gitter des Ofens öffne ist dort alles voll mit Staub
Saugst du das auch alle zwei Tage gründlich aus :
Das macht wohl keiner der nicht Hausstaubmilbenallergiker ist oder mit einer verheiratet ist

Also wenn ich alle zwei Tage gründlichst unter meine MoBa saugen soll....
Dann hätte ich glaube ich keine MoBa mehr

Aber egal. Wie jojo schon gemerkt hat gibt es unterschiedliche Ansichten

Und das ist auch gut so

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#22 von jojo ( gelöscht ) , 29.10.2007 20:12

Schönen guten Abend!

Ahaa, neue zu beachtende Punkte...

Also, alle zwei Tage werde ich bestimmt nicht saugen - weder mit Teppich noch mit Laminat. Alle zwei Wochen auch nicht... und bei allen zwei Monaten könnte es auch kritisch werden. Ist ja kein Raum, den man täglich bewohnt.

Mit Nachtspeicher-Heizungen kenne ich mich nicht aus - die ist nun mal drin, aber wird meine erste sein (sie ist nicht so alt, dass die Asbest-Problematik beachtet werden muss).

Allergikern wird aber, soweit ich weiß, erst seit kürzerem Teppich empfohlen (weil er den Staub bindet) - 'ne Zeitlang waren glatte Böden da wohl eher angesagt. So ändern sich die Ansichten...

Schöne Diskussion, freut mich, dass solche Beteiligung ist. Tendiere nach wie vor zu kurzflorigen Teppichfliesen...

Schönen Abend noch, Jojo


jojo

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#23 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 30.10.2007 18:16

Hallo,
Ich habe im Mobaraum Teppich gelegt, den billigsten den es gab, da ich aus Allergikerkreisen hörte, dass Teppich besser sei als glatte Böden. In der Bauphase musste der Teppich einiges einstecken.(zum Teil steckt es noch heute) Wenn die Dreckarbeit soweit abgeschlossen ist, also jetzt, nehme ich ein scharfes Teppichmesser und schneide den Lappen genau vor der Anlage ab. In diese Fläche lege ich dann Laminat. Dadurch habe ich einen sauberen unbeschädigten Belag und unter Anlage und Heizkörper den Vorteil des Teppichs. Dort ist er auch noch ganz ansehnlich. Im Laufbereich werde ich bei Betrieb mit dem Bürostuhl herumfahren und das bekommt einem Teppich eher nicht.

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Was ist der beste Bodenbelag?

#24 von Gast , 30.10.2007 19:24

Hallo,

also ich plädiere für Linoleum. Das ist ein natürlicher Belag, der ist gut sauber zuhalten und sieht nicht schlecht aus.

Leider ist er gegen Stöckelschuhe empfindlich.

Und was nicht zu unterschätzen ist, du findest runtergefallene Sachen (das gibt es immer wieder) recht leicht.

Ansonsten wenn es mit der Wärmedämmung etwas sein soll: Nadelfilz oder Kork, wie oben auch schon vorgeschlagen.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz