RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#1 von Modellbahnianer ( gelöscht ) , 22.10.2016 10:22

Moin!
Nachdem ich jetzt meinen Gleisplan gefunden habe,wollte ich mal wissen,welcher Weichenantrieb der
beste ist.
Ich hab das Märklin-C Gleis,steuere mit der Mobile Station1.
Ich,hab öfters schon gelesen,das der Weichenantrieb von Märklin nicht der beste ist.
Welcher Weichenantrieb ist der beste und würde es sich lohnen die Steuerung digital zu machen?

L.g Joseph


Modellbahnianer

RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#2 von Peter Müller , 22.10.2016 10:54

Zitat von Modellbahnianer
Nachdem ich jetzt meinen Gleisplan gefunden habe,wollte ich mal wissen,welcher Weichenantrieb der
beste ist. Ich hab das Märklin-C Gleis, steuere mit der Mobile Station1.


Hast Du eine feste Anlage, kann der Weichenantrieb groß sein, weil unter der Trasse Platz dafür ist? Oder machst Du fliegende Aufbauten und der Weichenantrieb sollte sich im Gleisbett befinden?

Kann der Weichenantrieb eine eigene Stromversorgung bekommen oder soll er aus dem Bahnstrom bedient werden?

Soll die Weiche trotz Antrieb auch mal von Hand gschaltet werden können?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#3 von Peter BR44 , 22.10.2016 11:00

Moin Joseph,

Zitat von Modellbahnianer
.....Nachdem ich jetzt meinen Gleisplan gefunden habe,wollte ich mal wissen,welcher Weichenantrieb der beste ist...........


in welcher Beziehung?
Wie wird dieser Antrieb angesteuert? Analog oder digital?

Für mich in der Konstellation aus CS-2 (60214) und IEK MAD4 MM-Protokoll samt extra Power aus Trafo 6002,
ist der Märklin Antrieb 74490 bis dato der Beste.
Hatte in diesem Zusammenspiel weder Ausfälle noch Fehlschaltungen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#4 von Bobbel , 22.10.2016 11:13

@ Josef...

... Deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden.

Du schreibst, daß Du Deine Modellbahn mit der Mobile Station 1 steuern möchtest.
Mit der MS1 kannst Du - soweit mir bekannt ist - keine Weichen und Signale ansteuern.
Hierfür benötigst du mindestens eine Mobile Station 2.
Wobei hier das Weichen- und Signale schalten recht umständlich ist...!

Aber nun zum Weichenantrieb...:

Auf meinen beiden Modellbahnanlagen (beide immer noch mehr oder weniger unvollendet)
verwende ich original Märklin-Magnetspulenantriebe und Viessmann-Motorantriebe.
Beide mit mehr oder weniger großem Erfolg.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den Magnetspulenantrieben der 1. Generation
gemacht. Die meisten (außer einem oder zwei) habe ich heute noch im Einsatz.
Die späteren Antriebe (74490) sind reihenweise ausgefallen, weil die Endabschalter
kaputt gingen. Das Überbrücken der Endabschalter war hier die einzige Möglichkeit die
Magnetspulenantriebe weiter zu verwenden.

Seit etwa einem Jahre verwende ich neben Viessmann 4554-Motoranrieben (im sichtbaren
Bereich mit Standard-Weichen) die neuen 74491-Antriebe in Verbindung mit den neuen
Dekodern 74461. Die Weichenlaterne löte ich - wie vorgesehen - direkt am Dekoder an.

Bisher ist noch keiner der 74491-Antriebe ausgefallen.

Den Strom für den Dekoder, Antrieb und die Laterne beziehe ich bei beiden Anlagen
direkt vom Gleis.
Alternative: preiswertere Viessmann-Dekoder und Laterne.

Wenn du Geld sparen, aber auf etwas Komfort verzichten willst, dann verwende externe
Dekoder, welche es von Märklin, Viessmann, Litfinski, Tams usw. z.T. auch als Bausätze
gibt.

Empfehlenswert sei auch der neue Viessmann Motorantrieb 4558. Ich habe allerdings
keine Erfahrungen damit.

Wenn Du Deine Bahn fliegend aufbauen willst (Teppichbahn), dann würde ich Dir zu den
Einbau-Dekodern und Antrieben raten.

Bei größeren stationären Bahnen empfiehlt sich u.U. eine separate Stromversorgung.

Nun habe ich Dich genügend zugetextet...

... wenn Du weitere Fragen hast, dann frage hier im Forum oder schreibe mir eine PN.


Schönes Wochenende...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#5 von lui ( gelöscht ) , 22.10.2016 12:19

Hallo Joseph,

Nachdem die MS1 nur Loks steuern kann brauchst Du im Fall einer digitalen Ansteuerung der Weichen (und anderer Magnetartikel wie Signale, Entkuppler, etc.) eine andere Zentrale die dies auch kann - z.B. die Märklin MS2 - UND neben den Antrieben noch entsprechende Weichendecoder (entweder z.B. den Einzelweichendecoder 74461 von Märklin, welcher für den Direkteinbau ins C-Gleis vorgesehen ist oder einen Mehrfachweichendecoder, z.B. den M83/60831 von Märklin).

DEN besten Weichenantrieb gibt es (leider) nicht. Für den direkten Einbau in die Weichenbettung sind die aktuellen C-Gleis Weichenantriebe 74491 ok. Gebrauchte bzw. Ältere 74491 oder gar den Vorgänger 74490 solltest Du nicht (mehr) kaufen; die waren in der Tat unzuverlässig (siehe auch Berichte hier).

Gruß,
Lui

PS: Sorry, habe den Beitrag von Klaus erst jetzt gesehen.


lui

RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#6 von Peter Müller , 22.10.2016 12:36

Zitat von lui
Nachdem die MS1 nur Loks steuern kann brauchst Du im Fall einer digitalen Ansteuerung der Weichen (und anderer Magnetartikel wie Signale, Entkuppler, etc.) eine andere Zentrale die dies auch kann ...


Für Weichei-Decoder gibt es eine spezielle Firmware, um diese auch mit der MobileStation I schalten zu können. Dafür muss man dann allerdings auf Lokadressen verzichten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#7 von lui ( gelöscht ) , 22.10.2016 17:29

Zitat von Peter Müller
Für Weichei-Decoder gibt es eine spezielle Firmware, um diese auch mit der MobileStation I schalten zu können. Dafür muss man dann allerdings auf Lokadressen verzichten.


Und am Besten noch gleich ein Informatikstudium absolvieren - genau richtig für Anfänger.


lui

RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#8 von Peter BR44 , 22.10.2016 17:37

Hallo Lui,

Zitat von lui
.....DEN besten Weichenantrieb gibt es (leider) nicht......


dem kann ich nur zustimmen.
Nur weiß ich nicht, ob mit jedem X-beliebigen Servo alle Probleme gelöst werden können.

Zitat von lui
......oder gar den Vorgänger 74490 solltest Du nicht (mehr) kaufen; die waren in der Tat unzuverlässig (siehe auch Berichte hier)......


Dem nicht.
Auch einige Mobahner in meinem Bekanntenkreis, haben keine Probleme mit den 74490.
Aber mit den 74491ern.

Vermute es hängt in der Regel, wie bereits oben erwähnt, von der Konstellation der Hardware,
so wie die Teile eingebaut und verbaut wurden zusammen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#9 von Peter Müller , 22.10.2016 18:24

Zitat von lui

Zitat von Peter Müller
Für Weichei-Decoder gibt es eine spezielle Firmware, um diese auch mit der MobileStation I schalten zu können. Dafür muss man dann allerdings auf Lokadressen verzichten.


Und am Besten noch gleich ein Informatikstudium absolvieren - genau richtig für Anfänger.



Ein Informatikstudium, um bei der Bestellung dabei zu schreiben, dass man die spezielle Firmware aufgespielt haben möchte? Verstehe ich jetzt nicht.

Löten sollte man können, sonst muss man sich beim Einbau helfen lassen. Wäre ansonsten ein Fall für den nächstgelegenen Stammtisch. Aber besteht ja eh der Trend vom Kellerassel-Einzelgänger-Modelleisenbahner zum geselligen Modelleisenbahner, da bekommt man dann zuerst geholfen und irgendwann später selber das Löten beigebracht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#10 von lui ( gelöscht ) , 23.10.2016 10:47

Zitat von Peter Müller
Ein Informatikstudium, um bei der Bestellung dabei zu schreiben, dass man die spezielle Firmware aufgespielt haben möchte? Verstehe ich jetzt nicht.


O-Ton des Herstellers, spätestens wenn man diverse Parameter ändern will: "Ja, das klingt schon wieder sehr nach einer Aufgabe für Informatik-Studenten, bitte sehen Sie mir nach, das ich (momentan) keine komfortablere Lösung realisiert habe."


lui

RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#11 von BR 85 , 23.10.2016 19:26

Hallo,

Habe seit einiger Zeit die Viessmann Motorweichenantriebe 4558 bei mir im Einsatz. Ausgefallen ist bisher, im Gegensatz zu den Märklin antrieben, noch keiner. Laut Bedienungsanleitung lässt sich der Viessmann Antrieb auch über eine Lokadresse ansteuern, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#12 von lui ( gelöscht ) , 23.10.2016 19:48


lui

RE: Welcher Weichenantrieb ist der beste?

#13 von lui ( gelöscht ) , 23.10.2016 20:00

Siehe u.a. hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=106227&hilit=4558

Insbesonders die Punkte Einbaumöglichkeit im C-Gleis (Teppichbahner) und Betätigen der Weiche per Hand sind wohl wichtig.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz