Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#1 von Hadasch , 20.04.2022 16:10

Hallo

Ich möchte hier bewusst einen Kontrapunkt schaffen. Kein Gejammer, keinen Frust.
Hier will ich Euch alle ersuchen, das beste vom Besten vorzustellen.
Firmen die heute in Europa tätig sind und in Europa ihre Ware anbieten.
Warum?

Damit sich andere MOBA Freunde auch erfreuen können, und sich das eine oder andere Modell besorgen.
So manch renommiertes Unternehmen wird sich vielleicht nicht wiederfinden.
Hier möchte ich die besten Produkte vorstellen.

Nun zu einer zweiten Schiene: Alte Modelle updaten und die Firmen vorstellen, die das wirklich können.
Nicht die Eigenleistung aus der eigenen Werkstätte, sondern die Unternehmen, wo sich jeder MOBA Freund hinwenden kann.
Diese zweite Schiene, mit den nach neuesten Erkenntnissen umgebauten Modellen ist bei mir entstanden.
Aus finanziellen Gründen konnte ich mir keine Sound Lok leisten, als die Kinder noch klein waren.
Heute lasse ich die älteren Lokomotiven umbauen. Mit LED, Sound, Service, Wechsel des Motors falls zu laut etc.
Manche Lok kaufte ich in der Vergangenheit auf Ebay, das mache ich heute sicher nicht mehr.
Kaufte und kaufe nur beim Händler, niemals über das Web. Der persönliche Kontakt ist mir wichtig.
Über das Web hole ich mir alle Anregungen, selbstverständlich.
Es gibt Firmen, die Umbauten anbieten, manche können es wirklich bestens, andere Firmen kannst vergessen!

Nachdem ich selbst oft konservativ agiere, und nur Bekanntes kaufe, meine Frau risikofreudiger ist, kamen wir gemeinsam zu überraschenden Ergebnissen.

Ein Werbebanner eines anderen Forums hat dazu wesentlich beigetragen. So scrollte ich mich stundenlang bei Lippe durch den Laden.
Alle Firmen die ich nicht kannte hinterfragte ich im Web und bei meinen recht zuverlässigen Händler.

So entdeckte ich Firmen, deren E-Loks die Pantographen heben und senken lassen können.
Motoren die lautlos sind. Manche Hersteller verbauen Motoren, die aus der Audio Technik kommen!

Was kaufe ich, damit es diese Kategorie wirklich erfüllt:
Rocco, Trix, Brawa, Piko, Rivarossi, REE, LS
Wo lasse ich umbauen: LEO Sund Lab direkt.
Habe auch andere Firmen kontaktiert, doch nach dem ersten Kontakt die Finger von denen gelassen.
Was lasse ich umbauen: Alte Modelle vertonen,
und neue Modelle von allen Herstellern, die Mankos haben.
Zu laute Motoren, scheußlicher Sound, falsche Lautsprecher.
Da fallen ca. 50% aller neuen Modelle darunter.

Ich bin Tischbahner, somit kann ich mich mehr auf das fahrende Material konzentrieren.

LG

Hadasch


11652 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#2 von Velzen , 20.04.2022 16:18

Sinnlose Diskussion so viel. Typisches Beispiel für verrückten Individualismus und zu viel Geld. Zum Glück wird es nicht mehr so ​​lange dauern, denn diese Lebensweise steht kurz vor dem Zusammenbruch und die meisten verstehen das nicht einmal.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#3 von PhilippJ_YD , 20.04.2022 16:22

Zitat von Velzen im Beitrag #2
Sinnlose Diskussion so viel. Typisches Beispiel für verrückten Individualismus und zu viel Geld. Zum Glück wird es nicht mehr so ​​lange dauern, denn diese Lebensweise steht kurz vor dem Zusammenbruch und die meisten verstehen das nicht einmal.


Könntest du deine kurz zusammen gefasste Meinung nochmal deutlicher beschreiben? So kann man da meiner Meinung nach nicht viel sinnvolles draus lesen...


Gruß, Philipp


Railwolf, Manolo und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#4 von etr 401 , 20.04.2022 16:38

Es wurde zwar gewünscht nicht auf eigene Umbauten einzugehen.
Dies ist m.M. nach aber die beste Variante, da es am billigsten ist und man genau weiß was gemacht wurde.


Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform


DiegoGarcia, klein.uhu und RC-Flieger haben sich bedankt!
etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.06.2021
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#5 von Mucalex , 20.04.2022 16:43

...zurück zum Thema....

bin ja seit 2 Jahren nach 35 Jahren Pause Wiedereinsteiger und somit zählen sicher alte Rocos wegen Qualität, Detailierung und Haltbarkeit zum Besten...
Bei neuen Loks musste ich kurz überlegen, dann lange, weil:

- spontan die neue Piko 101 am Besten (Laufruhe, Detailierung)

dann wirklich etwas überlegen, weil irgendwas ist immer.....
aber:

- danach folgen die Roco Vectrons (dito Laufruhe, Detailierung) - neuer Motor
- Piko 364
- Roco 218er
- Roco Köf (neu)
- Roco 70

und von der Altware aus den 70er / 80ern ist die Roco 191 (ex Röwa) gaaaanz weit vorne! (Langsam Fahren) siehe meine Videos unter: RE: Umbau / Digitalisierung alter Roco Loks

Fazit: für mich als alten Roco Fan, gibt es auch Alternativen -> Piko - aber nix Europa, alles Asien... ist halt so... werde aber wohl weiter auch bei Piko kaufen, da Preis-/Leistung top.
Leider laufen manche 5-Poler von Roco Made in EU rauher als 5-Poler Made in VN (Vietnam)

Zum Umbauen: dito Julius - ich baue lieber selber um!

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#6 von X2000 , 20.04.2022 16:49

Hallo Hadasch, warum Roco mit doppeltem c?


Gruß

Martin


klein.uhu und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#7 von SYN-RST , 20.04.2022 20:46

Die beste Lok ist die, welche ich mir leisten kann. Das kann Neuware sein oder eher eine gebrauchte Lokomotive. Ich habe Kinder und da sind 300€ für ne Lok oder für zwei bis drei Ausflüge mit den Kindern ein gewisser Konflikt. Deswegen löte ich auch Mal nen CD-Schubladen-Motor als Ersatzteil in eine Lok. Außerdem macht mir das Reparieren und Verbessern mehr Spaß, als ne Lok im Kreis fahren zu lassen. Aber jeder definiert das Hobby Modellbahn anders.
Persönlich gefallen mir die Roco Loks besser als die von PIKO. Bei neuen PIKO Dampfloks glänzt mir das Plastik zu sehr. Da muss ich mehr Aufwand ins Weathering stecken, als z.B. bei Roco oder Trixx.


Beste Grüße

Elmar


Railwolf hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#8 von 11652 , 20.04.2022 20:51

Ob sinnlos oder nicht, Beiträge gegen Frust sind per se nicht schlecht😎

Hallo zusammen

Wenn ich mich frage, welche „Modelllok-Marken“ ich als wirklich gut betrachte (und auch Erfahrungen sammelte) dann sind es diese:

- LS Models (Nez Cassé)
- HAG - hier erfolgt auch der allergrösste Teil der Produktion in der Schweiz!
- Märklin (eine Aktuelle, die ist jedoch hervorragend)
- Piko
- Jouef und Rivarossi (Hornby)

Dazu auch gerne unbespielte Märklin-Klassiker der 90er/00er via ebay.

An Firmen für Umbauten kenne ich aus eigenen Erfahrungen keine - ich mache das sehr gerne selbst…

Sehr gute Erfahrungen habe ich bezüglich Sonderwünsche mit HAG machen dürfen, da gibt es nun eine Lok mit silber statt grau lackiertem Dach - ab Werk😎


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#9 von Petz1 , 20.04.2022 21:12

Zitat von SYN-RST im Beitrag #7
Die beste Lok ist die, welche ich mir leisten kann. Das kann Neuware sein oder eher eine gebrauchte Lokomotive.
Ich wage mal die Behauptung zur Diskussion zu stellen das das Preis - Gegenleistungsniveau was vor allem Lebensdauer und Robustheit betrifft bei gebrauchten älteren Loks der großen Markenhersteller in gutem Zustand von heute verfügbarer Neuware kaum mehr erreicht wird denn sonst müsste Letztere eher mindestens das Doppelte kosten...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#10 von Stummilein , 20.04.2022 21:52

Hallo Hadasch,

was ist die beste Lok und was ist Normalpreisniveau?

Und was hat der Titel mit der angegebenen "2. Schiene" zu tun?

Ich kann nicht genau erkennen, was Du erreichen oder uns sagen möchtest.

Für mich ist die beste Lok... tja, und jetzt hänge ich schon und weiß garnicht was das eigentlich sein soll.

Als Kind waren für mich die besten Loks die, die ich mir nicht leisten konnte und die ich immer wieder im Katalog anschaute (damals war es für mich das Krokodil 3015 von Märklin).
Heute, wo ich es mir eher leisten könnte, weiß ich nicht, welcher Maßstab zur Beurteilung anzusetzen wäre.

z.B. Dampflok oder ICE.
Nun, welche Dampflok und welcher ICE.

Der aktuelle ICE4 hat schon was, wenn man z.B. die digitalen Funktionen betrachtet.
Aber das gleiche gilt natürlich auch für aktuelle Dampfloks mit Ihren Licht- und Soundfunktionen.

Also nur Optik und da gefallen mit Dampflok auf Grund Ihrer sichtbaren Technik natürlich besser, als ein eher langweiliger ICE.
Aber ein VT11.5 hat natürlich optisch auch was zu bieten.

Oder ist es der Märklin-Artikel 3349 (3-teilige,2-motorige F7) den ich günstig gebraucht erwarb und eigenhändig mit 2 Hochleistungsantrieben und einem Sounddecoder bestückt haben werde.

Ich denke, Deine Motivation für diesen Beitrag habe ich nicht verstanden und muss somit passen bzw. kann mich nicht wirklich einbringen.


Beste Grüße Ralf


RC-Flieger, Meteor, att und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#11 von Krokodil , 21.04.2022 00:39

Der Ausgangspost enthält viel zu viele Widersprüche und Unklarheiten so dass man hier kaum weiß um was es eigentlich gehen soll!
- Überschrift: "Die besten Lokomotiven zum Normalpreisniveau". Im Text werden dann Hersteller wie LS genannt. Für mich ist LS deutlich über Normalpreisniveau!
- "Das Beste vom Besten" - für welchen Zweck? Für den Anlageneinsatz kann nicht gemeint sein bei den genannten Herstellern wie Brawa. Für Vitrinenbahner? Vielleicht.
- Es wird der kostengünstige Umbau alter Modelle angeführt, aber gleichzeitig ser Neukauf teurer Modelle von Herstellern wie REE, LS und Brawa als Beispiele genannt. Krasser Widerspruch!
- Was hat "das beste Modell" damit zu tun wo ich es kaufe? Das ist doch wurscht.

Ich will mal eine Antwort versuchen: Freude haben mir besonders günstig erworbene robuste Märklin Modelle aus Anfangspackungen gemacht. Also insbesondere ältere Modelle mit HLA und Sound. Ansonsten alles was besonders zuverlässig im Anlageneinsatz ist, z.B. Märklin Loks mit C-Sinus Antrieb. Alle weiteren Modelle, an die ich noch denke, erfüllen das Kriterium "Normalpreis" nicht, z.B. Hag.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Mischvorwärmer20 und Thinkle haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#12 von supermoee , 21.04.2022 06:55

Hallo Hadasch

Was ist Normalpreisniveau?
Was ist für dich das Beste?

Ich kann mit diesen so pauschalen Ausdrücken wenig anfangen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


hks77 und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#13 von Atlanta , 21.04.2022 07:18

Moin Hadasch,

Ich kann dich möglicherweise gut verstehen, wenn du hinterfragst warum hierzulande in Deutschland verschiedene Lokmodelle im Preis sehr abgehoben wirken und man im europäischen Ausland unter Umständen weniger für gleichwertige Loks entrichten muß.

Man sollte sich viel lieber die Frage stellen, was ist der deutsche Modellbahner gerade noch dazu bereit für eine Lokomotive auszugeben?

Denn an den billigeren Produktionskosten, der oft in China gefertigten Modellen, kann trotz der langen Transportwege dieser immenshohe Preis nicht zu Stande kommen?

An der Mehrwertsteuer kann es auch nicht liegen, die ist oft im benachbarten EU Ausland höher als bei uns, sieht man mal von Tschechien ab, wo die MWSt nur bei 16% liegt?

Es gibt aber auch durchaus einige wenige Modelle, welche noch vetretbare ,,günstige" Preise aufweisen, zim Beispiel von Jouef eine Epoche II Dampflok in der ,,nackten" analogen Version, die von ihrem Aussehen einer von Krauss in München gebauten Epoche I Lok ziemlich nahe kommt.

Wenn man sich dann die Lok selbst mit einem Fahrdekoder ausstattet, möglicherweise mit Sound, sich um die nicht vorhandene Beleuchtung selbst kümmert, dann addieren sich die Kosten ganz schnell aud das Niveau, was hierzulande vergleichbare einfachere Modelle als Neuware kosten und man bewegt sich in dem Preisrahmen, der einem vorher als zu teuer vorkam.

Natürlich kann man durchaus auch Schnäppchen im EU Ausland machen, aber Vorsicht, die Versandkosten können mal leicht um 45 € betragen, ob sich das aber lohnt, muß dann jeder für sich selbst entscheiden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#14 von X2000 , 21.04.2022 09:24

Das man im europäischen Ausland Modellbahn billiger erhält als hierzulande, halte ich für ein Gerücht. Was ist normal? Ich denke, daß heute eine Lok in Mittel bei 300- 350 Euro liegt bzw. sich die normalen vierachsigen Loks dort bewegen. Tendenz steigend. Da es bei uns in D aber einen sehr guten Second Hand Markt gibt, ist der Erwerb von Modellbahnmaterialien für fast jeden möglich.
Btw, niemand muss wöchentlich Loks oder Wagen kaufen. Übrigens werden Wagen bei der Preisdiskussion gern vergessen; Zubehör ohnehin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#15 von Elokfahrer160 , 21.04.2022 10:06

Hallo,

das es in Europa preiswerte Modellbahn Loks gibt, halte ich für ein Gerücht. Es geht auch bei diesem Hobby rein nach der Anzahl der aktiven Modellbahner ...... und nach der Kaufkraft des jeweiligen Landes. Siehe z.B. die PIKO / Arwico Produkte für die Schweiz. Ein Hochlohnland par excellence ...... mit entspr. Einkommen und Kaufkraft. So kommt die Arwico Preisgestaltung einer SBB Lok Ae 6/6 - mit ca. 540.-- SFr. zustande (AC digital, Vollausstattung) , obwohl diese Loks von Piko in ihrer chines. Fertigungsstätte hergestellt werden, kommt ein steiler Preis als UVP zum Tragen.

Und, der Preis für diese PIKO Ae 6/6 in der Schweiz gilt, obwohl dort nur 7% MWSt. abverlangt werden, klar die Arwico als Importeur will daran kräftig mitverdienen. Die finanziellen Gewinner bei diesen MoBa Produkten heissen eben Arwico und Piko. Bei Arwico gibt es weder Abverkäufe noch Ramschaktionen - ein Signal für den geschützen hohen UVP-Preis in SFr.

Wer dieses Einkaufsverhalten nicht mitmachen möchte, der darf auf gebrauchte Ware ausweichen, dies mache ich seit Jahren. Sehr gut laufende Lokomotiven der CH Bahngesellschaften BLS, SOB und SBB gibt es zuhauf von Roco, am bewährtesten sind die Loks von Roco gefertigt vor der Roco Insolvenz im Jahre 2005. Da wurden tolle HO Lokomotiven (BLS Ae 6/8, Ae 4/4, SBB Re 6/6, Ae 6/6 , Ce 6/8 etc.) gefertigt, die bei mir auf der Anlage alle ihren Dienst tun. Meine älteste Roco SBB Lok ist die Ae 6/6 aus dem Jahr 1986, sie läuft und läuft ........ ich würde sie gebraucht jederzeit wieder kaufen.

SBB / BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#16 von Badaboba , 21.04.2022 10:29

Die besten Loks im meinem Normalpreisniveau sind selbstverständlich die alten Märklin Klassiker ab den 90ern. Umbauten nach meinem Geschmack führe ich selbst durch.
Manchmal gönne ich mir auch eine der aktuellen Märklin-Loks in meinem Hochpreisniveau...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#17 von Visten69 , 21.04.2022 11:14

Nur mal so ne Frage.
Was ist Normalpreisniveau?
Was ist Preiswert?

Und sind eigentlich diejenigen, die hier über Normalpreisniveau
und Preiswert reden, sich sicher, ob sie ihren Preis wert sind?

Visten69


Sepp hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#18 von Hadasch , 21.04.2022 13:04

Guten Tag

Zuerst sorry für den Tippfehler!

Eure Fragen: Was ist Normalpreisniveau? Z.B. NICHT MICRO - METAKIT, Fulgurex, LIMITBAHN, und andere in diesem Preisniveau nicht aufgelistete Firmen und Unternehmen mehr.
Ist das nun allgemein verständlich?

Eigene Umbauten habe ich deswegen ausgenommen, weil ich dieses Thema so beabsichtige, dass der MOBA Freund, der das Können oder die Möglichkeiten für den Eigenumbau einfach nicht hat, auch erfahren kann wo er das machen lassen kann.

Also, um die Fragen von Euch weiter zu beantworten:

1. Schiene direkter Kauf
2. Schiene vorhandene Produkte updaten

Ich wurde auch gefragt, was der Zweck dieses Beitrages ist! Zur Wiederholung:

Hier will ich Euch alle ersuchen, das beste vom Besten vorzustellen.
Solche die ihr selbst habt, und von denen ihr authentisch berichten könnt.
Firmen die heute in Europa tätig sind und in Europa ihre Ware anbieten.
Warum?

Damit sich andere MOBA Freunde auch erfreuen können, und sich das eine oder andere Modell besorgen.
So manch renommiertes Unternehmen wird sich vielleicht nicht wiederfinden.
Hier möchte ich die besten Produkte vorstellen.

Ich will hier einen Kontrapunkt zu der riesigen Anzahl von Beiträgen liefern, wo nur gejammert wird über dieses oder jenes.
Sei es der Preis, die Lieferzeit, das Detail, der Sound, der laute Motor. Etc. etc.
Ein Neueinsteiger hat das Gefühl, dass da gar nichts ordentlich funktioniert.

Um auch zu sagen, wo man hin greifen kann, ohne sich bei einem Produkt die Finger zu verbrennen!
Ich habe das Gefühl, dass sich schlechte Nachrichten gut ankommen!

Na, ja,

Bis bald.

Hadasch


11652 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#19 von BR180 , 21.04.2022 16:53

Zitat von Hadasch im Beitrag #18


Eure Fragen: Was ist Normalpreisniveau? Z.B. NICHT MICRO - METAKIT, Fulgurex, LIMITBAHN, und andere in diesem Preisniveau nicht aufgelistete Firmen und Unternehmen mehr.
Ist das nun allgemein verständlich?


Ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen. Der Normalpreis lässt sich nur in einer Zahl und nicht in einem Herstellernamen ausdrücken.
Und diese Zahl dürfte wohl bei jeden eine andere sein.
Zitat von Hadasch im Beitrag #18

Hier will ich Euch alle ersuchen, das beste vom Besten vorzustellen.


Auch das gibt es meiner Meinung nach nicht. Fast jeder Hersteller hat sicher schon mal tolle Modelle herausgenbracht und auch schon mal daneben gegriffen.

Selbst wenn zig Modellbahner mit einer Lok glücklich sind, erwischt ein anderer ein Montagsmodell, und nun, das Beste vom Besten wird so nicht ermittelbar sein.

Und das Beste vom Besten gibt es zum "Normalpreis" sowieso nicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hk-dcc-kleinhofen und 103-245 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#20 von Petz1 , 21.04.2022 17:09

Hallo Maurice !

Ich sähe da auch ein generelles Bewertungsproblem schlicht weil dazu die Prämissen der Modellbahner viel zu unterschiedlich sind.
Einer legt großen Wert auf robuste Antriebstechnik, der zweite preferiert unbedingte exakte Maßstäblichkeit, beim dritten stehen digitale Gimmicks an erster Stelle, der vierte kauft nur Modelle mit niedrigen Spurkränzen etc. Und jeder bewertet das Preis - Leistungsverhältnis einer Lok nachvollziehbarerweise nach diesen persönlichen Kriterien sodaß meiner Einschätzung nach wirklich relevante Aussagen schlicht nicht möglich sind - das schafft ja nichtmal die Fachpresse trotz vorgegebener identer Testkriterien. Völlig richtig ist in dem Zusammenhang auch das wirklich jeder Hersteller schonmal ein absolutes Montagsmodell "verbrochen" hat...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


hk-dcc-kleinhofen, Frank 72, maybreeze und BR180 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#21 von Ulf325 , 21.04.2022 18:33

Ich kann die Intention des TO schon nachvollziehen. Die Preisspirale dreht sich und dreht sich. Und die Sahne schwimmt meistens oben.

Ja, es gibt immer mal wieder empfehlenswerte Angebote. Ehrlich gesagt, zeitgemäß würde ich das aber eher als "Schnäppchen" betiteln.

Roco hatte die Fleischmann BR 55 neu aufgelegt, Straßenpreis so um 220..240 Euro. Ein guter Preis ? Eigentlich - ja. Andererseits aber auch nur eine Wiederauflage eines 25 Jahre alten Modells. Und sie ist auch fast schon wieder ausverkauft.

Vielleicht geht es dann aber doch wieder in Richtung "Kaufempfehlungen". Da werde ich aber schon wieder skeptisch; denn ich weiß daß Foren-Betreiber solche Threads dann eher ungern sehen weile sie erstens schon stark in Richtung Werbung gehen und zweitens gerne mal ausarten.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Petz1 hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#22 von moppe , 21.04.2022 20:36

Zitat von Mucalex im Beitrag #5

- Roco Köf (neu)



+1

Es ist ein tolles Lok wer hab ein vernünftiges Preis.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#23 von Hadasch , 22.04.2022 13:59

Hallo
Gibt es eine Übersicht über Produkte? Ich meine Loks in H0.
Allgemein zugänglich?
Alle Hersteller? Wenn nicht weltweit, so doch von Europa, oder zumindest Deutschland, Schweiz und Österreich.
Ich wollte einfach wissen, ob ein Produkt eine Wiederauflage ist, ob eine neue Verpackung da ist, oder sonst was gemacht wurde. Oder ob ein Produkt überhaupt erstrebenswert ist. Wer ein gutes Modell empfehlen kann. Das könnte ja auch ein Forum beleben.
Ohne weiterer Informationen müsste ich mindestens Kataloge der letzten zwanzig Jahre aller Hersteller wälzen. Das wollte ich mir ersparen.
Im Scale Plastic Modellbau gibt es so eine internationale Bibliothek und andere Hilfsmittel. Dazu eine aufgeschlossene internationale hilfreiche Gesellschaft.
Nur hier im MOBA Forum scheint es so etwas gar nicht zu geben. Zumindest lassen das die zum Teil sehr netten Antworten diesen Eindruck entstehen. Sollte ich mich trotz täuschen, bitte sagt es mir, als einem Unwissenden.
Das war und ist einfach einer der der Grundgedanken gewesen, beim Erstellen dieses Themas. Was ich so aus den Beiträgen herausgelesen habe, ist mein Beitrag für viele im Forum unverständlich. Entweder ist Nörgeln und Meckern Volkssport geworden? Oder verstehe ich etwas falsch.
Sieht so aus.
Zum anderen habe ich den Eindruck, dass viele Leser ein kleines Problem mit dem Lesen des Textes oder dem Verständnis desselben haben. Ich schreibe zugegebener Maßen nicht barrierefrei.
Jedenfalls Danke für die zahlreichen Stellungnahmen.

Ich verabschiede mich nun mit diesen Zeilen vom Forum.

Tschüs

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#24 von Lollo , 22.04.2022 14:36

… und tschüss!


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#25 von Oliver , 22.04.2022 15:41

Zitat von Hadasch im Beitrag #23

Das war und ist einfach einer der der Grundgedanken gewesen, beim Erstellen dieses Themas. Was ich so aus den Beiträgen herausgelesen habe, ist mein Beitrag für viele im Forum unverständlich. Entweder ist Nörgeln und Meckern Volkssport geworden? Oder verstehe ich etwas falsch.
Sieht so aus.


Hadasch



Also ich glaube eher letzteres...
Wobei ich schon glaube, zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Einzig zweifle ich daran, dass Du alles so unter einen Hut bekommst, wie Du es Dir vorstellst.

Extrembeispiel:

Für MICH das Beste - meine Piko Expert 103 135, gebraucht gekauft für 120,-€ in OVP. Stellvertretend meinetwegen für alle aktuellen Piko Expert-Modelle seit 2015...
Bild entfernt (keine Rechte)

Und jetzt? Wem hilft das? Und wie?

Leider hat das aber für die Allgemeinheit doch null bis wenig Aussagekraft, da möglicherweise jetzt der ESU-Sammler kommt und sagt "geh doch weg mit Deinem Schrott, denn meine ESU 103 zählt für mich zum Allerbesten und 499,-€ sind eben MEIN Normalpreisniveau für so ein detailliertes Modell". Auch das ist dann ebenfalls richtig so. Weil es eben den persönlichen Geschmack darstellt. Und jetzt? Kommen diese beiden Modelle nun auf die Liste? Halt, da wären ja noch die Roco und die Märklin Liebhaber. Auch die werden jeweils sagen, dass die 103 ihres Lieblingsherstellers das Beste zum normalen Preis ist...

Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass es viel zu viele persönliche Präferenzen gibt, was geforderte Eigenschaften einer Modelllokomotive angeht (Detaillierung, Spielwert, Robustheit, Ellok, Diesel, Dampf, dazu alle sechs Epochen), so dass das meiner bescheidenen Meinung nach unmöglich in einer übersichtlichen Liste abzubilden sein wird. Es sind viel zu viele Variablen mit einzubinden.

Ich glaube, wer möchte, hat heutzutage viele Möglichkeiten die für Ihn "richtigen" Modelle zu finden. Und was für den einen die größte Gurke überhaupt, mag für den anderen das Traummodell schlechtthin sein.


Auf jeden Fall ist das kein Grund, gleich aufzugeben und dem Forum den Rücken zu kehren...

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Thema...


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


Railwolf, Petz1 und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

   

Issues related to Trix 22324 loco
Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz