Hallo Tobias,
wenn Du schon Post #1 editierst und die geänderten Wünsche einträgst, ist es auch sinnvoll, die geänderte und optimale Raumnutzung mit einzustellen. Das nur mal als Hinweis.
Zitat von Tobby im Beitrag #69
... hier nun ein Entwurf mit der Weinert-DKW, und damit diese auch Sinn macht, am anderen Ende des Bahnhofs noch ein weitere Weichenverbindung. Daraus würde sich eine weitere Fahrmöglichkeit ergeben, wenn z.B. ein Bahnhofslgeis auf Grund von Bauarbeiten oder eines liegen gebliebenen Zuges gesperrt wurde.
Was mir hier fehlt, ist die Schutzweiche zur Hauptbahn. Wenn auf der Nebenbahn mal ein Zug "durchgeht", geht der auch tatsächlich durch in die Hauptbahn oder verunfallt am Prellbock im Bahnhof (und trifft dann das Empfangsgebäude).
Die für mich sinnvolle Position der Schutzweiche zwischen DKW und darüber liegender vorhandener IBW links führt zu einer Verkürzung der Gleislänge der Nebenbahn im Bahnhof.
Den Lokschuppen hast Du ja schon an den Endbahnhof verlagert.
Was soll denn an das Gleis, das nur über die doppelte Sägefahrt im Bahnhof zu erreichen ist? Ich meine das Gleis, das quasi rückwärts von der alten Lokschuppenposition aus bedient werden soll. Ich würde dieses Gleis weglassen.
Zitat von Tobby im Beitrag #69
Mir juckt es ein wenig in den Fingern mit dem Bau meines Bahnhofs an der Stichbahn zu beginnen. Dieser soll ja als Test für den Weiterbau am Gesamtwerk dienen, sowohl was das handwerkliche betrifft als auch die Elektrik. ...
Das macht Sinn. Es kann aber auch dazu führen, dass Du diesen Abschnitt dann zweimal baust.
Aber besser nur diesen Abschnitt als die gesamte Anlage neu bauen...
Wohin müssen Füße? Überall dahin, dass Segmente selbständig stehen können, wenn sie auseinandergenommen werden.
Oder Du machst einen durchgehenden Unterbau mit weniger Füßen und legst dann die Segmente dort auf. Das hat den riesen Vorteil, dass Du die Segmente auf dem Unterbau hochkant stellen kannst (z.B. für die Verkabelung) und beim Hochkantstellen die Füße nicht im Weg sind oder zum Kippen führen.
Gruß, Heinz