RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#76 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.06.2021 06:00

Zitat von Atlanta im Beitrag #75
Warum sagt dir das Peco Code 75 Steeamline Gleis nicht zu? Ich würde bei einer Profilhöhe bleiben, denn das Weinert "Mein Gleis" hat auch Code 75 mit 1,8 mm (1,78 mm) Profilhöhe.

Zur Profilhöhe steht bei Weinert steht was ganz anderes https://www.mein-gleis.de/mein-gleis


Harzroller

RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#77 von HenryB , 13.06.2021 08:25

Weinert und Peco Code 75 sind "identisch" mit 1.9mm

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#78 von ET 65 , 13.06.2021 09:19

Hallo Tobias,

wenn Du schon Post #1 editierst und die geänderten Wünsche einträgst, ist es auch sinnvoll, die geänderte und optimale Raumnutzung mit einzustellen. Das nur mal als Hinweis.

Zitat von Tobby im Beitrag #69
... hier nun ein Entwurf mit der Weinert-DKW, und damit diese auch Sinn macht, am anderen Ende des Bahnhofs noch ein weitere Weichenverbindung. Daraus würde sich eine weitere Fahrmöglichkeit ergeben, wenn z.B. ein Bahnhofslgeis auf Grund von Bauarbeiten oder eines liegen gebliebenen Zuges gesperrt wurde.


Was mir hier fehlt, ist die Schutzweiche zur Hauptbahn. Wenn auf der Nebenbahn mal ein Zug "durchgeht", geht der auch tatsächlich durch in die Hauptbahn oder verunfallt am Prellbock im Bahnhof (und trifft dann das Empfangsgebäude).
Die für mich sinnvolle Position der Schutzweiche zwischen DKW und darüber liegender vorhandener IBW links führt zu einer Verkürzung der Gleislänge der Nebenbahn im Bahnhof.

Den Lokschuppen hast Du ja schon an den Endbahnhof verlagert.

Was soll denn an das Gleis, das nur über die doppelte Sägefahrt im Bahnhof zu erreichen ist? Ich meine das Gleis, das quasi rückwärts von der alten Lokschuppenposition aus bedient werden soll. Ich würde dieses Gleis weglassen.

Zitat von Tobby im Beitrag #69
Mir juckt es ein wenig in den Fingern mit dem Bau meines Bahnhofs an der Stichbahn zu beginnen. Dieser soll ja als Test für den Weiterbau am Gesamtwerk dienen, sowohl was das handwerkliche betrifft als auch die Elektrik. ...
Das macht Sinn. Es kann aber auch dazu führen, dass Du diesen Abschnitt dann zweimal baust. Aber besser nur diesen Abschnitt als die gesamte Anlage neu bauen...

Wohin müssen Füße? Überall dahin, dass Segmente selbständig stehen können, wenn sie auseinandergenommen werden.
Oder Du machst einen durchgehenden Unterbau mit weniger Füßen und legst dann die Segmente dort auf. Das hat den riesen Vorteil, dass Du die Segmente auf dem Unterbau hochkant stellen kannst (z.B. für die Verkabelung) und beim Hochkantstellen die Füße nicht im Weg sind oder zum Kippen führen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Tobby hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#79 von Tobby , 13.06.2021 09:26

Moinsen,

Zitat von Atlanta im Beitrag #75
Moin Tobias,

im ersten Betrag schreibst du nach deiner editierten Aktualisierung beim Gleissystem eine Kombination aus Weinert's "Mein Gleis" (Code 75) und Peco (Code 100).

Warum sagt dir das Peco Code 75 Steeamline Gleis nicht zu? Ich würde bei einer Profilhöhe bleiben, denn das Weinert "Mein Gleis" hat auch Code 75 mit 1,8 mm (1,78 mm) Profilhöhe.

Zugegeben beim Planen eher der "blanke" Horror, da es bei Peco Code 75 nur Weichen und Kreuzungen und Flexgleise gibt und nicht jedes Planungsprogramm mit Flexgleisen gut umgehen kann.



An irgendeinem Punkt in meinem Planprozess war ich der Meinung, dass Code 100 im Untergrund mehr Betriebssicherheit gewährleistet als Code 75. Wenn dem nicht so ist, könnte ich auch auf Code 75 umschwenken.

Die Punkte zum Endbahnhof muss ich mir in Ruhe anschauen. Vielen Dank für die Hinweise

Viele Grüße
Tobias


Tobby  
Tobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#80 von ET 65 , 13.06.2021 09:40

Zitat von Tobby im Beitrag #79
... An irgendeinem Punkt in meinem Planprozess war ich der Meinung, dass Code 100 im Untergrund mehr Betriebssicherheit gewährleistet als Code 75. Wenn dem nicht so ist, könnte ich auch auf Code 75 umschwenken. ...
Hallo Tobias,

was hat die Profilhöhe mit Betriebssicherheit zu tuen?

Beim Peco Code 75 und Peco Code 100 sind die Weichen in den Abmessungen identisch (Ausnahme ist die Dreiwegweiche / Doppelweiche).

Für die Betriebssicherheit entscheidend sind für mich folgende Punkte:
  • Einhaltung der Spurweite nach NEM
  • Spaltmaß am Herzstück
  • Spaltmaß am Radlenker
  • Sauberes Anlegen der Weichenzungen an der Backenschiene
Wenn Dich der Hintergrund dazu interessiert, schau mal in die NEM 110.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Tobby hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#81 von Tobby , 13.06.2021 09:42

Moin,

Zitat von ET 65 im Beitrag #78

Was mir hier fehlt, ist die Schutzweiche zur Hauptbahn. Wenn auf der Nebenbahn mal ein Zug "durchgeht", geht der auch tatsächlich durch in die Hauptbahn oder verunfallt am Prellbock im Bahnhof (und trifft dann das Empfangsgebäude).
Die für mich sinnvolle Position der Schutzweiche zwischen DKW und darüber liegender vorhandener IBW links führt zu einer Verkürzung der Gleislänge der Nebenbahn im Bahnhof.

Was soll denn an das Gleis, das nur über die doppelte Sägefahrt im Bahnhof zu erreichen ist? Ich meine das Gleis, das quasi rückwärts von der alten Lokschuppenposition aus bedient werden soll. Ich würde dieses Gleis weglassen.



Ich habe gestern an einer Überarbeitung vom Bahnhof gearbeitet. Dabei ist das Gleis mit der doppelten Sägefahrt (war mal gedacht als Lokabstellgleis) weggefallen. Dafür gäbe es nun einen zusätzlichen Schüttbahnsteig und ein Abstellgleis. Wo vorher der Lokschuppen stand, könnte man einen Industrieanschluss setzen. Inwiefern eine Schutzweiche nun Platz finden könnte, muss ich mir mal anschauen. Es würde wohl die Bahnsteiglänge reduzieren und könnte problematisch mit den Unterlurantrieben werden ,da unter dem Bahnhof die Zufahrt zum SBF liegt. Vielleicht hilft da ein kleiner Schwenk nach unten.



Zitat von ET 65 im Beitrag #78

Wohin müssen Füße? Überall dahin, dass Segmente selbständig stehen können, wenn sie auseinandergenommen werden.
Oder Du machst einen durchgehenden Unterbau mit weniger Füßen und legst dann die Segmente dort auf. Das hat den riesen Vorteil, dass Du die Segmente auf dem Unterbau hochkant stellen kannst (z.B. für die Verkabelung) und beim Hochkantstellen die Füße nicht im Weg sind oder zum Kippen führen.



Ich plane so, dass einzelne Segmente auch unabhängig stehen können.

Vielen Dank & Grüße
Tobias


Tobby  
Tobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#82 von ET 65 , 13.06.2021 10:27

Zitat von Tobby im Beitrag #81
... Dabei ist das Gleis mit der doppelten Sägefahrt (war mal gedacht als Lokabstellgleis) weggefallen.
Hallo Tobias,

das ist gut.


Zitat von Tobby im Beitrag #81
Dafür gäbe es nun einen zusätzlichen Schüttbahnsteig ...
Wofür benötigst Du diesen Schüttbahnsteig? Hand auf's Herz: Werden auf der Nebenstrecke im Bahnhof Zugkreuzungen stattfinden?
Oops, das sind ja zwei Nebenstrecken, die da ankommen. Dann ist der Schüttbahnsteig o.k.


Zitat von Tobby im Beitrag #81
... Inwiefern eine Schutzweiche nun Platz finden könnte, muss ich mir mal anschauen. Es würde wohl die Bahnsteiglänge reduzieren und könnte problematisch mit den Unterlurantrieben werden ,da unter dem Bahnhof die Zufahrt zum SBF liegt. Vielleicht hilft da ein kleiner Schwenk nach unten. ...
Wie schon geschrieben: Genau in den Übergang zwischen "grünen" und "rosa" Gleisen.
Weichenantriebe können auch mit einer "Stange" versehen auf die Seite oder sogar an den Anlagenrand gelegt werden.
Ob der "kleine Schwenk nach unten" hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Denn dann geht es weiter Richtung Tunnel. Ich würde eher in die andere Richtung gehen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Tobby hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#83 von Tobby , 17.06.2021 19:56

Servus,

Zitat von Atlanta im Beitrag #75
Moin Tobias,
Den Lokschuppen auf der rückwärtigen Seite vom Bahnsteig anordnen und ein Zufahrtsgleis zum Stumpfgleis in Richtung Prellbock von Gleis 1 legen.

Du hättest zwei Weichen kurz hintereinander, die vom Prellbock aus nach beiden Richtungen abfezweigt werden können.
Nach Rechts zum Lokschuppen.
Nach Links ins Umfahrgleis.
Geradeaus in Gleis 1 am Hausbahnsteig.

Ein Güterschuppen könnte an Gleis 2 direkt liegen oder am Schutzweichen Gleis als Güterschuppengleis mit Kopframpe.
So kannst du auch wenig Platz viel erreichen


Ich glaube, ich konnte Deinen Ausführungen nicht folgen bzw. wüsste nicht wie ich das mit dem zur Verfügung stehenden Platz schaffe. Bei mir kam jetzt folgendes raus.


Wärst Du so nett Deine Gedanken in eine Skizze zu übersetzen?

Viele Grüße
Tobias


Tobby  
Tobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0


RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#84 von Tobby , 20.06.2021 18:04

Hallo,

Zitat von ET 65 im Beitrag #82
Wie schon geschrieben: Genau in den Übergang zwischen "grünen" und "rosa" Gleisen.
Weichenantriebe können auch mit einer "Stange" versehen auf die Seite oder sogar an den Anlagenrand gelegt werden.
Ob der "kleine Schwenk nach unten" hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Denn dann geht es weiter Richtung Tunnel. Ich würde eher in die andere Richtung gehen.
Gruß, Heinz


Der brühenden Hitze draußen in den Keller entflohen, hat mein Bahnhof nun auch eine Schutzweiche.



Viele Grüße
Tobias

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ET 65 hat sich bedankt!
Tobby  
Tobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0


RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#85 von Tobby , 19.07.2021 18:25

Für meinen kleinen Endbahnhof habe ich nun folgende Idee, wobei der Lokschuppen abnehmbar bleiben muss. Ansonsten wird es Probleme mit dem Fenster geben, sofern es einmal weit geöffnet werden muss.




Viele Grüße
Tobias


Tobby  
Tobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0


RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger

#86 von Tobby , 12.12.2021 13:58

Servus,

nach (viel zu) langer Zeit bin ich wieder am Planen. Den letzten Stand habe ich aus zwei Gründen verworfen:
1. Zu unflexibel sofern ein Umzug notwendig wird.
2. Ich traue mir den Bau mit der doppelten Ebene nicht zu.


Zitat von ET 65 im Beitrag #80
Zitat von Tobby im Beitrag #79
... An irgendeinem Punkt in meinem Planprozess war ich der Meinung, dass Code 100 im Untergrund mehr Betriebssicherheit gewährleistet als Code 75. Wenn dem nicht so ist, könnte ich auch auf Code 75 umschwenken. ...
Hallo Tobias,

was hat die Profilhöhe mit Betriebssicherheit zu tuen?

Beim Peco Code 75 und Peco Code 100 sind die Weichen in den Abmessungen identisch (Ausnahme ist die Dreiwegweiche / Doppelweiche).

Gruß, Heinz


Jetzt weiß ich es wieder. In Peco Code 100 gibt es engere Weichen, welche ich damals im Schattenbahnhof benutzt hatte.

Einen schönen dritten Advent
Tobias


Tobby  
Tobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

   

Märklin M Gleis Anlage
Stadtbahn London

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz