Stadtbahn London

#1 von London1900 , 05.12.2021 16:47

Hallo, ich plane derzeit meine kleine Anlage auf 1x2 Metern. Habe bewusst den Schritt gewagt mich von früher 4x6 Metern Anlagen Größe auf dieses Maß zu beschränken.
Gefahren wird im Maßstab 00, Gleichstrom, Digital auf H0 Gleisen. Bevorzugtes Gleissystem ist entweder das Trix C Gleis (weil ausreichend vorhanden) oder das Hornby/Peco System Code 100.
Ich möchte gerne die Thematik Stadt/Hochbahn aufgreifen, dementsprechend soll es eine reine Fahranlage werden im Oval (mit 1 oder 2 Weichen um das Gleis wechseln zu können).
Die Dampfloks sollen über den Dächern von London auf eine Art Viadukt oder hohen Bahndamm dahinfahren (hierzu Suche ich speziell Tipps zur Umsetzung). Zeit ist um 1900 (Industriezeitalter). Auf Rangiermöglichkeiten möchte ich zugunsten der Stadt Gestaltung bewusst verzichten. Einiges an Rollmaterial zu dem Thema ist auch schon vorhanden. Für andere Ideen zu dem Thema Stadtbahn bin ich aber auch offen, noch ist alles Möglich.


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
London1900
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2021
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Stadtbahn London

#2 von BR180 , 05.12.2021 17:05

Hallo London1900 (hier könnte Dein Vorname stehen)

Doofe Frage, gab es denn in London etwas in der Art?
Ich kenn als US/Can-Bahner da nur die Highline von NY.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Line_(New_York)
https://www.google.com/search?q=ny+highl...ent=firefox-b-d

Oh Wow, jetzt hab ich doch was gefunden
https://www.camdenhighline.com/#camdenhighline
https://www.austria-architects.com/de/ar...line-fur-london

Vielleicht inspiriert dich dieses Video, ja, es ist NY
https://www.youtube.com/watch?v=YBZfCp_CK3U


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Stadtbahn London

#3 von automotrice , 05.12.2021 18:29

Zitat von London1900 im Beitrag #1
Einiges an Rollmaterial zu dem Thema ist auch schon vorhanden.

Hi Namenloser,
aus dem London der Belle Epoque "einiges an Rollmaterial vorhanden" ??? Will Bilder sehen!
Ansonsten ist deine Fragestellung ein wenig unspezifisch:
Zitat von London1900 im Beitrag #1
auf eine Art Viadukt oder hohen Bahndamm dahinfahren (hierzu Suche ich speziell Tipps zur Umsetzung)

Hast Du Vorbild-Bilder, was Du dir vorstellst?
Auf 2 x 1 m könnte ich mir jetzt auch eher eine reine Rangieranlage vorstellen als eine reine Fahranlage. Aber modellbauerisch bin ich bei deinem Thema sofort mit im Boot.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stadtbahn London

#4 von London1900 , 06.12.2021 12:52

Zitat von automotrice im Beitrag #3
Zitat von London1900 im Beitrag #1
Einiges an Rollmaterial zu dem Thema ist auch schon vorhanden.

Hi Namenloser,
aus dem London der Belle Epoque "einiges an Rollmaterial vorhanden" ??? Will Bilder sehen!
Ansonsten ist deine Fragestellung ein wenig unspezifisch:
Zitat von London1900 im Beitrag #1
auf eine Art Viadukt oder hohen Bahndamm dahinfahren (hierzu Suche ich speziell Tipps zur Umsetzung)

Hast Du Vorbild-Bilder, was Du dir vorstellst?
Auf 2 x 1 m könnte ich mir jetzt auch eher eine reine Rangieranlage vorstellen als eine reine Fahranlage. Aber modellbauerisch bin ich bei deinem Thema sofort mit im Boot.
Viele Grüße
Markus



Gerne z.b sowas:






Naja unspezifisch ist immer leicht gesagt, aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Der Kern meiner Frage, ist eine realistische Hochbahn zu bauen. Einfacher gesagt: Paar Viadukte mit Brücken, darauf das Gleisoval gelegt, Loks fahren im Kreis über die Dächer der Stadt

Rangieranlage scheidet für mich aus. Hatte ich schon mal. Wie gesagt reden wir von einer Kreis Anlage.
Spezielle Vorbilder gibts einige, aber möchte da auch meine Fantasie mit einfließen lassen. Aber mal als Beispiel:

https://www.wikiwand.com/en/London_Bridg...Railway_Viaduct


automotrice hat sich bedankt!
 
London1900
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2021
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Stadtbahn London

#5 von automotrice , 06.12.2021 14:16

Hallo ...,
ja, das mit der Fahranlage war schon angekommen. Die braucht halt ein bisschen Strecke, und im Idealfall einen SBH oder FY, damit nicht immer die gleichen Fahrzeuge entlang fahren, und deshalb überrascht mich die Beschränkung auf 1 m x 2 m.
Mit unspezifisch meinte ich: Tipps zur Umsetzung eines Bahndamms oder eines Viadukts, das klingt recht allgemein, welche Fragen/Probleme hast Du denn dazu?
Viele Grüße
Markus

PS: Danke für die Bilder! Gibt's da eine nennenswerte Auswahl in der Epoche?


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Stadtbahn London

#6 von Atlanta , 10.12.2021 14:10

Moin Markus,

der Themenersteller möchte vermutlich die britische Ähra 2 darstellen (Pre Grouping 1870 – 1922) aber Vorsicht, britische Ähras sind abweichend von den festlandeuropäischen Epochen in Deutschland.

Modellbahnerisch eine auch sehr interessante Zeit mit sehr schönen Fahrzeugen und sehr interessanter Signaltechnik.

Bei geeigneter Planung wäre Vorstellbar, eine Hintergrundkulisse so anzuordnen, daß sie ⅓ der Platte in einen Schattenbahnhofsbereich abteilt, wo sich dann je zwei Gleise je Fahrtrichtung befinden und ⅔ der Anlage im sichbaren Bereich wäre und Steinbogenviadukte, z.B. von Faller die zweigleisige Gleistrasse führen wurden mit einer kleinen Bahnstation im Vordergrund also entweder mit Mittelbahnsteig oder zwei Außenbahnsteigen.

Die Tunneleinfahrten könnten mit in Hanglage aufgestellten Gebäuden getarnt werden aber auch mit Straßenbrücken.

Terrace Häuser von gleicher Bauart sind durchaus typisch für Englands Hauptstadt London in Arbeitergegenden von Süd London.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stadtbahn London

#7 von London1900 , 11.12.2021 14:04

Hallo Danke euch, das Problem lag darin das ich erstmal mit den verschiedenen Hochbahnsystemem vergleichen musste. Habe jetzt aber eins gefunden was ich für passend befunden habe:





Richtig los wird es wo erst im nächsten Jahr gehen. Jetzt vor Weihnachten habe ich leider nicht soviel Zeit dafür. Die Idee mit dem Schattenbahnhof und der Abtrennung ist gut, werde mal sehen wie ich es umsetze.


Atlanta hat sich bedankt!
 
London1900
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2021
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


   

RE: H0-Bahn im Keller für den Wiedereinsteiger
Krampus - Gleisplankontrolle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz