Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#1 von SeefahrerKiel , 23.01.2022 11:56

Moin, moin ins Forum!

Trotz zweijährigem Mitlesen ergibt sich erst jetzt die Zeit, ganz langsam eine eigene Modellbahn in den Gedanken zu entwickeln. Beruflich bin ich - wie der Profilname schon andeutet - als Seefahrer viel unterwegs, aber auch regelmäßig und viel zu Hause. So nach und nach ergibt sich durch das Wachsen der Familie und die eigenen vier Wände auch der Raum, dieses Kindheitsthema wieder aufleben zu lassen.
Bisherige Erfahrungen: die ganze Jugend begleitete mich das Hobby meines Vaters, eine Fleischmann / Roco Modellbahn im Keller. Viele selbst gebastelte Modell und vor allem bereitete mir in den letzten Jahren die Elektrik der Anlage viel Freude.

Um ein langfristiges Projekt zu starten, sammle ich jetzt Gedanken und möchte einen möglichst großen Grundstock an Wissen zusammentragen, bevor es an das eigentliche Projekt, den Bau einer Anlagen in ein paar Jahren gehen wird.

Aus aktueller Sicht ist absehbar, dass im Keller eine Wand (5,50 m lang) zur Verfügung stehen könnte. An der linken Seite könnte eine Gleiswendel sein und wie im MIBA Spezial 132 aufgezeigt, würde mich eine Wandanlage interessieren, die über bis zu drei Ebenen führt. Eine Datei / Screenshot befindet sich im Anhang. (kurze Erklärung der Skizze: rot = Anlage an der Wand, tiefe ca. 60 cm, Wendel am linken Ende orange = potentielle einsteckbare "Brücke zu einer Wendel im hellgrünen Bereich" dunkel grün = Werkbank) Um ein wenig flüssigen Verkehr zu gewährleisten, wäre es möglich, auf der Fensterseite eine Brücke zu einer zusätzlichen Gleiswendel zu installieren, Bautiefe maximal die benötigte Tiefe für zwei Gleise, keine modellbahnerische Gestaltung an dieser Stelle von Interesse, nur Funktion. Der modellbahnerische Fokus soll auf dem roten Teil liegen.

Die Bahn soll idealerweise die Epoche V / VI darstellen. Die Träume sind zur Zeit folgende: untere Ebene ein Kopfbahnhof, mittlere Ebene eine Paradestrecke, höchstens ein gestalterisch tiefer liegendes Nebenbahngleis für kleinen Individualverkehr oder einen Nahverkehrshalt, obere Ebene noch nicht genauer definiert.

Durch die Wendel an der linken Seite ist der sichtbare Teil auf 4,5 m begrenzt, der Wunsch ist, bis zu 2,00 m lange Personenzüge darstellen zu können, ich stelle mir deren Fahrt auf der Paradestrecke sehr schön vor. Für den Nahverkehr soll es auch entsprechend kürzere Zügeg eben und auch modernen Güterverkehr.
Für den Bahnhof kann ich mir auch eine versteckte hintere Ausfahrt vorstellen, die die Züge entlang der orangen Linie zu einer Wendel führt, um diese der Wendel zweiten Wendel und damit der Paradestrecke zuzuführen. Daraus ergibt sich beim Bahnhof auch ein Durchgangsgleis für Güterzüge.
Für die obere Ebene habe ich bisher keine Planung, aber es sind ja auch erst die planerischen Gedanken.

Zur Anlagensteuerung: ich finde es sehr spannend, die Züge über ein Tablet zu steuern und ordnungsgemäß an den entsprechend aufgestellten Signalen bremsen und anfahren zu lassen. Mein Schwerpunbkt ist am Ende auf der Gestaltung der Abläufe und weniger im modellierenden Part.

Achja... baulich muss, wie auch in dem Entwurf der MIBA, darüber Platz für standart IKEA Kisten sein, ebenso darunter, damit der Keller in seiner ursprünglichen Nutznug als Stauraum weitergenutzt werden kann :-)


Jetzt kommen die wichtigsten Fragen, von welchen ich mir eine Orientierung für die weitere Planung erhoffe:

- Welche Software kann soetwas am besten darstellen und welchen Aufwand bedeutet dies? Kann eine solche Software auch 3D-Visualisierungen erstellen, wie man sie immer mal wieder hier im Forum findet? Kann eine solche Software auch die für den Bau benötigten Spanten plotten oder als plottbare Datei exportieren, um ein Gerüst fräsen zu lassen? Ich bin begeistert, welche Möglichkeiten es da inzwischen gibt!

- Ist das Konzept schlüssig oder fordert das zuviel für den vorhandenen Platz? Welche Ideen hat die Community für diese Anlagengröße / Aufteilung? Mir ist der moderne Betrieb wichtig, also keine Dampfloks, sondern eher IC und Containerzüge :-)

- Zur Anlagensteuerung... auf der einen Seite möchte ich die Möglichkeit haben, 2-Leiter digital individuell zu fahren, auf der anderen Seite möchte ich gerne mit einem Tablet über die Oberfläche eines Siemens Stellpultes die Fahrtstrecken freischalten können und die Züge damit zum Ziel führen. Wo kann ich mich am besten über die dafür benötigte Software und Hardware informieren? Die Signalanlagen und Weichensteuerungen sollten entsprechend eingebunden werden.



Ich verstehe das Projekt als Lebensprojekt und bin nicht daran interessiert es schnell und überhastet durchzuführen. Meine Freude gilt derzeit der Beschäftigung mit all den kleinen Aspekten, die eine Anlagenplanung betreffen und der Bau ist noch in weiter Ferne.

Ich danke Euch vorab für jede Meinung und Äußerung zu diesen Gedanken und lese weiterhin mit Freude in diesem Forum bei den unterschiedlichsten Themen mit!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#2 von _Georg_ , 23.01.2022 14:53

Deine Eltern haben dir aber einen seltamen Namen gegeben ....SeefahrerKiel...

Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
und möchte einen möglichst großen Grundstock an Wissen zusammentragen,

...lassen?
Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
- Welche Software kann soetwas am besten darstellen und welchen Aufwand bedeutet dies?

Das würde ich auch gerne wissen.
Bekanntlich richtet sich z.B. der Aufwand nach Projektgröße, Fähigkeiten, Zeit, Arbeitsgerät...ect des Anwenders.
Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
Kann eine solche Software auch 3D-Visualisierungen erstellen, wie man sie immer mal wieder hier im Forum findet? Kann eine solche Software auch die für den Bau benötigten Spanten plotten oder als plottbare Datei exportieren, um ein Gerüst fräsen zu lassen? Ich bin begeistert, welche Möglichkeiten es da inzwischen gibt!

Welche SW?
Es gibt verschiedene Software mit den verschiedensten Möglichkeiten.
Sorry, wer hier zwei Jahre Mitleser ist, sollte WinTrack kennen.
Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
Wo kann ich mich am besten über die dafür benötigte Software und Hardware informieren?

Für jede Soft- und Hardware wird es mit Sicherheit einen Hersteller geben.
Und dieser Hersteller hat meistens eine Homepage. Und dort wird man fündig bezüglich Beschreibung, Infos ect.
Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
bevor es an das eigentliche Projekt, den Bau einer Anlagen in ein paar Jahren gehen wird.

Ich könnte mir vorstellen, das sich...in ein paar Jahren...die Technik weiter entwickelt hat.
Oder das Soft- und Hardware, die jetzt aktuell ist, dann nicht mehr verfügbar ist oder zumindest veraltet.


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#3 von Pirat-Kapitan , 23.01.2022 17:31

Moin,
ich will hier nur den Aspekt Steuerung aufgreifen:
Steuerung / Fahrwegschaltung über Gleisbildstellpult auf Tablet sollte auch für Deine Vorstellung mit Rocrail (www.rocrail.net) möglich sein, im Rocrailforum läuft dazu gerade ein Faden:
https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?...24543&start=100 , ggf. auch https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=82&t=24567
ich habe beides nicht durchgearbeitet, nur überflogen.

Eine 3-D-Visualisierung als externes Programm kann ebenfalls an Rocrail angebunden werden, Details müßten nachgelesen werden.

Eine "Übergabe" der Anlagendaten zum Anlagenbau (Spantenablängen / Fräsen etc.) ist in Rocrail nicht vorhanden, Rocrail ist ein Bahn-Betriebsprogramm und kein Bahn-Bauprogramm.

Individuelle manuelle Steuerung kann bei Rocrail über Pad / Smartphone oder auch die Roco WLANmaus erfolgen.

Damit deckt Rocrail alle Deine Stereungspunkte bis auf den Platten- / Spantenbausaspekt ab.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


SeefahrerKiel hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#4 von SeefahrerKiel , 24.01.2022 10:57

Guten Morgen _Georg_ ,

am besten gehe ich gleich auf die einzelnen Punkte ein für mehr Verständnis.

Zitat von _Georg_ im Beitrag #2
Deine Eltern haben dir aber einen seltamen Namen gegeben ....SeefahrerKiel...
Ja, offiziell nennen sie mich Philipp, aber für einen Forennamen halte ich dann doch einen namensfernen, aber etwas über die Persönlichkeit erzählenden Begriff interessanter :-)

Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
und möchte einen möglichst großen Grundstock an Wissen zusammentragen,

...lassen?
Guter Punkt, aber aus meiner Sicht nicht so egoistisch betrachtet. Ich finde dieses Forum beeindruckend groß und vielseitig. Es gibt gute Einstiegstipps und viele interessante Lösungen für detaillierte Probleme. Für mein lückenhaftes Vorwissen erscheint es mir schwierig, die passenden Antworten zu finden. Ich bin eigentlich auf der Suche nach den Threads, die sich qualifiziert, aber nicht im Detail verloren über die Themen Anlagensteuerung austauschen und habe mir erhofft, hier direkt Tipps zu bekommen, wo ich genauer nachlesen kann.
Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
- Welche Software kann soetwas am besten darstellen und welchen Aufwand bedeutet dies?

Das würde ich auch gerne wissen.
Bekanntlich richtet sich z.B. der Aufwand nach Projektgröße, Fähigkeiten, Zeit, Arbeitsgerät...ect des Anwenders.
Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
Kann eine solche Software auch 3D-Visualisierungen erstellen, wie man sie immer mal wieder hier im Forum findet? Kann eine solche Software auch die für den Bau benötigten Spanten plotten oder als plottbare Datei exportieren, um ein Gerüst fräsen zu lassen? Ich bin begeistert, welche Möglichkeiten es da inzwischen gibt!

Welche SW?
Es gibt verschiedene Software mit den verschiedensten Möglichkeiten.
Sorry, wer hier zwei Jahre Mitleser ist, sollte WinTrack kennen.

Ja, WinTrack ist bekannt, aber umständlich zu bedienen und sich hineinzufuchsen. Ich möchte daher erst mehr über die unterschiedlichen Softwarelösungen nachlesen, vielleicht Vergleiche oder Diskussionsthreads, bevor die Energie in eine spezielle Lösung gesteckt wird. Ich finde es interessant, dass einige Hersteller kompatibel miteinander sind. Zum Beispiel find ich die Steuerung über die Software von ESTWGJ sehr spannend. Diese Software scheint mit allen Dekodern und Rückmeldern kompatibel zu sein und noch dazu manuelle Stellwerstische zuzulassen.
Meine Gedanken sind noch sehr lückenbehaftet und unsortiert, aber gerade da erhoffe ich mir von diesem Forum eine Art Guideline zu bekommen.

Hier auch noch folgender Gedanke. Es gibt die sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, eine Anlage zu steuern. Gibt es irgendwo einen Vergleich der Alternativen, der Vorzüge und Nachteile darstellt und vergleicht? Interessant wäre es einzelne Züge mit einem Handcontroler fahren zu lassen (Zum Beispiel wenn mein Vater sich am Betrieb der Bahn beteiligt, den Automatisierung weniger interessiert). Wie weit ist das gemischt mit einem automatisierten Betrieb möglich? Welche Grenzen sind dem automatisierten Betrieb gesetzt und welche Voraussetzungen (Schienenabschnitte, Rückmeldetechnik, Kontakte an Fahrzeugen, etc.) sind limitierende Faktoren? Gibt es darüber einen "Anfänger Thread", der Zugang zu diesem Thema verschafft? Einen solchen konnte ich bisher nicht finden.


Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
Wo kann ich mich am besten über die dafür benötigte Software und Hardware informieren?

Für jede Soft- und Hardware wird es mit Sicherheit einen Hersteller geben.
Und dieser Hersteller hat meistens eine Homepage. Und dort wird man fündig bezüglich Beschreibung, Infos ect.

Das sehe ich komplett anders. Hersteller bewerben ihre Produkte natürlich mit der Vorstellung der besten Seite. Hier im Forum erfährt man hingegen, was davon der WAhrheit entspricht und auch funktioniert.
Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #1
bevor es an das eigentliche Projekt, den Bau einer Anlagen in ein paar Jahren gehen wird.

Ich könnte mir vorstellen, das sich...in ein paar Jahren...die Technik weiter entwickelt hat.
Oder das Soft- und Hardware, die jetzt aktuell ist, dann nicht mehr verfügbar ist oder zumindest veraltet.


Das mag sein. Daher möchte ich jetzt nicht mit den altbekannten Dingen starten, sondern ein breites Grundwissen mir aneignen und Verständnis für die technische Entwicklung bekommen.


Das wichtigste ist wohl erstmal das Sortieren der Gedanken und Abarbeiten der einzelnen Punkte. Ich werde fleißig weiter suchen :-)


SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#5 von SeefahrerKiel , 24.01.2022 12:56

Guten Morgen Pirat_Kapitän oder Johannes!

Da bin ich aber schon ein wenig gespannt... was hat es bei Dir mit dem maritimen Namen auf sich?

Ja, vielen Dank, genau solche Informationen suche ich! Da kann ich schön viel lesen und in Erfahrung bringen! Allerdings muss man sich ert in dem Forum anmelden, da kann man nicht einfach so mitlesen.

Die Differenzierung zwischen Bahnbetriebsprogramm und Bahnbauprogramm ist auch sehr gut, damit kann ich etwas anfangen. Danke hierfür.

Im gerade erschienenen Heft MIBA Spezial 133 "Steuern mit dem PC" wird auf viele Themen eingegangen, da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten. das ist schon etwas trocken, aber führt zum Ziel! Das klingt gut, was Du über Rockrail schreibst.

Danke!


VG Philipp


SeefahrerKiel  
SeefahrerKiel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.05.2020
Spurweite H0


RE: Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#6 von _Georg_ , 24.01.2022 14:56

Hallo Seefahrer Philipp,

sorry, aber in meinem Umfeld und auch in den Foren, in denen ich verkehre, spricht man sich halt üblicherweise mit einem realen Namen an. Aber gut, jeder wie er meint.

Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #4
Ja, WinTrack ist bekannt, aber umständlich zu bedienen und sich hineinzufuchsen.

Und nochmal sorry, will dir nicht zu nahe treten oder irgendwie böses.
Aber wenn WinTrack zu umständlich ist.....
Du wirst kein PC-Programm und erst recht keine MoBa-Steuersoftware finden, die ohne Einarbeitung sofort das macht was es soll bzw was du dir wünscht.
Wenn doch, dann bitte sagt mir bescheid
Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #4
Das sehe ich komplett anders. Hersteller bewerben ihre Produkte natürlich mit der Vorstellung der besten Seite. Hier im Forum erfährt man hingegen, was davon der WAhrheit entspricht und auch funktioniert.

Deine Frage bezog sich doch auf Bezugsquellen von Informationen über Soft- u Hardware.
Und da ist halt nun mal der Hersteller die erste Anlaufstelle.
Und wie ein Hersteller sein Produkt als "das Beste" bewirbt, so werden auch die allermeisten Anwender das von ihnen eingesetzte Produkt nicht schlecht reden.
Aber gut. Frage doch mal in einem Forum, was die beste SW, der beste Decoder...ect ist.
Egal welches Produkt, auf einer Skala von 1 bis 10 wirst du Antworten zwischen 1 bis 10 hören.

Und das, was Johannes schreibt, ist nichts anderes, als das was auf der Hersteller-Homepage auch zu finden ist

Wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Glück und noch mehr Spass

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#7 von Pirat-Kapitan , 24.01.2022 18:34

Zitat von _Georg_ im Beitrag #6

Und das, was Johannes schreibt, ist nichts anderes, als das was auf der Hersteller-Homepage auch zu finden ist


Moin,
korrekt.
Aber im Gegensatz zu anderen Hersteller-Homepages habe ich dass, was ich beschrieben habe, schon live gesehen und selbst erlebt / erprobt, auch wenn ich persönlich mir z.B. eine 3D-Simulation nie für meine eigene Anlagen einrichten würde. Ich fahre dann doch lieber real.
Ebenso ist die verwiesene Stellpulttechnik in ihrer Ausgefeiltheit nicht mehr mein Ding, ich bleibe da lieber bei der "Basisversion" mit von - nach Tastern, das klappt dann auch mit Freunden auf einem Gartenbahnfahrtag.

Nebenbei, bei Rocrail wird das Wiki auch von Anwendern geschrieben (nicht nur, aber auch), daher ist eine Übereinstimmung von Anwenderbeiträgen in Foren mit der Hersteller-Homepage nicht immer zu vermeiden.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#8 von Pirat-Kapitan , 24.01.2022 18:57

Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #5

Guten Morgen Pirat_Kapitän oder Johannes!
Da bin ich aber schon ein wenig gespannt... was hat es bei Dir mit dem maritimen Namen auf sich?


Moin,
ich bin emeritierter Pirat mit Lizenz.
Für Landratten:
Pirat mit Lizenz ist ein vom König / der Königin (ersatzweise auch vom Volk) bestallter Führer oder Besatzungsmitglied eines bewaffneten Seefahrmittels ("Schiff"), der / das nach den Spielregeln des Seekriegsrechts handelt / handeln muss. Historische Beispiele sind u.a. Sir Francis Drake und Felix Graf von Luckner. Kriegsschiffsbesatzungen fallen auch in diese Kategorie.
Pirat ohne Lizenz verfügt weder über eine solche Bestallung noch unterliegt er / hält sich an das Seekriegsrecht oder andere (internationale) Rechtsvorschriften, wird im allgemeinen Sprachgebrauch als "Pirat" bezeichnet und entsprechend von der Obrigkeit behandelt (siehe Störtebecker).
Kapitän ist die sprachliche Anrede für Stabsoffiziere der Deutschen Marine (der genaue Dienstgrad ist der Schriftform vorbehalten).
Emeritiert heißt, von der täglichen Ausübung des Jobs befreit (in der Regel aus Altersgründen).

Schöne GRüße
Johannes
PS: in der Wik war ich nie stationiert, auch wenn Kiel eine sehr schöne Stadt ist.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#9 von Pirat-Kapitan , 24.01.2022 19:03

Zitat von SeefahrerKiel im Beitrag #5

Ja, vielen Dank, genau solche Informationen suche ich! Da kann ich schön viel lesen und in Erfahrung bringen! Allerdings muss man sich ert in dem Forum anmelden, da kann man nicht einfach so mitlesen.


Moin,
das Rocrail Wiki einschließlich der Nutzerseiten ("userpages") ist frei zugänglich,
für das Rocrailforum ist eine Anmeldung mit gültiger eMail-Adresse erforderlich. Im Forum gibt es keine Unterteilung in einen öffentlichen und in einen privaten Bereich, deshalb ist die Anmeldung auch für das reine Lesen erforderlich.
Aber zum Einstieg und zum Kennenlernen reicht das Wiki mit seinem Demoplan voll aus.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Sägemehl
Märklin C Gleis - Weichen analog oder digital schalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz