Wiedereinsteiger - Grundlegende Fragen zu Analgensteuerung, Gestaltung und Informationsgewinnung

#1 von SeefahrerKiel , 23.01.2022 11:56

Moin, moin ins Forum!

Trotz zweijährigem Mitlesen ergibt sich erst jetzt die Zeit, ganz langsam eine eigene Modellbahn in den Gedanken zu entwickeln. Beruflich bin ich - wie der Profilname schon andeutet - als Seefahrer viel unterwegs, aber auch regelmäßig und viel zu Hause. So nach und nach ergibt sich durch das Wachsen der Familie und die eigenen vier Wände auch der Raum, dieses Kindheitsthema wieder aufleben zu lassen.
Bisherige Erfahrungen: die ganze Jugend begleitete mich das Hobby meines Vaters, eine Fleischmann / Roco Modellbahn im Keller. Viele selbst gebastelte Modell und vor allem bereitete mir in den letzten Jahren die Elektrik der Anlage viel Freude.

Um ein langfristiges Projekt zu starten, sammle ich jetzt Gedanken und möchte einen möglichst großen Grundstock an Wissen zusammentragen, bevor es an das eigentliche Projekt, den Bau einer Anlagen in ein paar Jahren gehen wird.

Aus aktueller Sicht ist absehbar, dass im Keller eine Wand (5,50 m lang) zur Verfügung stehen könnte. An der linken Seite könnte eine Gleiswendel sein und wie im MIBA Spezial 132 aufgezeigt, würde mich eine Wandanlage interessieren, die über bis zu drei Ebenen führt. Eine Datei / Screenshot befindet sich im Anhang. (kurze Erklärung der Skizze: rot = Anlage an der Wand, tiefe ca. 60 cm, Wendel am linken Ende orange = potentielle einsteckbare "Brücke zu einer Wendel im hellgrünen Bereich" dunkel grün = Werkbank) Um ein wenig flüssigen Verkehr zu gewährleisten, wäre es möglich, auf der Fensterseite eine Brücke zu einer zusätzlichen Gleiswendel zu installieren, Bautiefe maximal die benötigte Tiefe für zwei Gleise, keine modellbahnerische Gestaltung an dieser Stelle von Interesse, nur Funktion. Der modellbahnerische Fokus soll auf dem roten Teil liegen.