Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#1 von SJE66 , 02.10.2023 19:54

Ich wünsche als Neuling ein herzliches Hallo in die Runde.

Nun hat mich das das Eisenbahnvirus auch erwischt und es soll nach reichlicher Überlegung eine neue, meine erste, Anlage entstehen.

Das ganze Vorhaben begann so:
Ich bekam damals als Kind 1972 meine erste Bahn. Ein Oval in M-Gleisen und zwei Weichen. Das rollende Material bestand aus der BR 89, einen Schienenbus und einigen Waggons. Da ich noch heute dieses Zugmaterial besitze und es mir neulich im Keller in die Hände fiel, dachte ich mir das es zu schade ist einfach alles nur im Keller liegen zu lassen, da ich irgendwie an den Sachen hänge.
Heute mit mehr Zeit und erworbenen Fähigkeiten, ist es eine gute Idee eine Anlage zu bauen, so wie ich sie schon als Kind gerne gehabt hätte; eine zweispurige Hauptstrecke mit Abstellgleisen, eine Bergstrecke mit Endbahnhof, Entkupplern, Signalen, Bergen, Tunneln. Brücken und ganz wichtig: eine Kehrschleife um die Züge drehen zu können.

Die Grundfläche der Anlage wird in meinem Fall 2200 x 950 mm betragen, also um die 2 Quadratmeter, wegen der begrenzten Platzverhältnisse. Diese Größe hat aber auch den Vorteil das alles transportabel und auf Rollen verschiebbar bleibt.

Gebaut wird in Rahmenbauweise mit einzelnen Trassen, ähnlich dem Easy-Track von Noch. Das gewählte Gleismaterial besteht aus gebrauchten M-Gleisen um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Allerdings werden im sichtbaren Bereichen nur die neueren, etwas schönere Gleise verbaut. Hierfür habe ich mir 2 Konvoluts und dann noch fehlende Einzelgleise besorgt.
Klar wären K-Gleise zum Einschottern die bessere Wahl gewesen, aber bei der benötigten Menge an Material war mir dies zu Teuer. Auch als gebrauchtes Gleis, zumal ich dann nur die K-Schienen mit Vollmaterial gewollt hätte. Von daher kam nur das gute alte M- Gleis in Frage. Gefahren wird übrigens nur analog.

[[File:DSCF7680.JPG|none|fullsize]]
Den Anfang machen die Leisten für den Rahmen die mit jeweils an den Kreuzungen mit genau passenden Einschnitten versehen wurden.

[[File:DSCF7681.JPG|none|fullsize]]
Diese Verbindungen müssen ganz genau passen, damit später die Stabilität gewährleistet bleibt.

[[File:DSCF7682.JPG|none|fullsize]]
Die beiden mittleren Rahmen wurden als erstes verbunden.

[[File:DSCF7683.JPG|none|fullsize]]

[[File:DSCF7684.JPG|none|fullsize]]
Es reicht dann eine Schraube pro Kreuzung um die Verbindung zu fixieren.

[[File:DSCF7685.JPG|none|fullsize]]

[[File:DSCF7686.JPG|none|fullsize]]
So sieht nun der fertige Rahmen aus. Die entstandenen Felder haben ein lichtes Maß von ungefähr 200 mal 200mm, also genug Platz für spätere Verschraubungen. Obwohl die Auflagefläche des Tischs um einiges kleiner als der Rahmen ist, liegt Dieser gerade auf, ohne sich zu biegen. Das ist für den Aufbau der Trassen sehr wichtig, da immer wieder verschoben werden muss um alles beim Bau zu erreichen. Die Keller- Werkstatt ist leider etwas eng.

Dies sind bis jetzt die ersten Schritte. Für mich bleibt es als Neuling ziemlich spannend, da sich vielleicht immer mal irgendwelche Fehler einschleichen könnten!

Viele Grüße,
Stefan


michelberg, RC-Flieger, alexus, Xrot und d3lirium haben sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#2 von RC-Flieger , 02.10.2023 20:09

Hi Stefan
Bei kleinen Außenmaßen, analog und M-Gleis bin ich doch ganz klar dabei.
Bin mal gespannt wie es weitergeht bei dir.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


SJE66 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#3 von alexus , 02.10.2023 20:14

Hallo Stefan

Ich lese M-Gleis, da setz ich mich mal gleich in die erste Reihe.
Das schaut aber professionell aus, wie gelernt.

Herzlich willkommen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


SJE66 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#4 von michelberg , 02.10.2023 20:17

Hallo Stefan,

ich bin auch ein überzeugter M-Gleiser. Gefällt mir, was Du vor hast. Ich bleib da mal dran und beide Daumen zeigen nach oben. Echte Männer sind analog auf dem M-Gleis unterwegs 🤣

Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


SJE66 hat sich bedankt!
 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#5 von SJE66 , 03.10.2023 19:59

Hallo und vielen lieben Dank für die netten Kommentare.

Langsam wird es ernst und ich habe weitere Vorbereitungen für den eigentlichen Bau der Anlage begonnen.

[[File:DSCF7687.JPG|none|auto]]
Als erstes wurden die Gleise sortiert. Dazu habe ich extra für das alte und neuere Gleismaterial getrennte Kartons genommen, um mich beim Aufbau einfach nur bedienen kann ohne zuvor aussuchen zu müssen.

[[File:DSCF7688.JPG|none|auto]]
Zur Sicherheit habe ich mit der Materialliste nochmal alles auf fehlende Teile überprüft. Es sollte so passen.

[[File:DSCF7689.JPG|none|auto]]
Da alles auf Trassen gebaut werden soll, wurden diese 45°Schablonen angefertigt. Diese entsprechen exakt dem Großkreis, Normalkreis und dem Industrieradius. Alle haben die fertige Breite einer Einzeltrasse, können aber auch für Doppeltrassen verwendet werden. Eine nach so einer Schablone geschnittene Trasse stimmt immer ganz genau mit dem jeweiligen Gleisen überein. Da kann ich dann eigentlich normal nichts mehr falsch machen.

Ich gehe beim Anzeichnen immer von der Mittellinie der jeweiligen Schablone aus. So lassen sich wichtige Fixpunkte vom ausgedruckten 1:4 Plan direkt auf den Gitterrahmen übertragen. Das ist gerade für die ersten Trassen sehr wichtig und sollte so eigentlich fast Millimetergenau möglich sein. Durch die geringen Außenmaße der Anlage werden nämlich einige Gleise sehr dicht an den Rändern sein und das leider an allen 4 Seiten. Herunterfallen kann aber nichts, da diese Teilbereiche alle unterirdisch versteckt sind.
Als nächstes wird nun probiert ob sich die ganzen Vorbereitungen gelohnt haben und der Trassenbau klappt.

Viele Grüße,
Stefan


lernkern, michelberg und d3lirium haben sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#6 von SJE66 , 04.10.2023 09:55

Hallo,

bevor ich richtig los lege spreche ich noch ein generelles Problem an, mir dem sich wohl fast alle M-Gleis-Bahner beschäftigen: Die Gleisstöße!
Bei meinen Versuchsaufbauten waren immer wieder unsaubere Übergänge zu finden. Links/rechts Unterschiede lassen sich eigentlich leicht beseitigen. Problematisch sind aber Höhenunterschiede.
Sämtliche Suche im Netz nach Lösungen für dieses Problem stellten mich nicht so ganz zufrieden. Beißzangen und Frontscheider sind meist zu grob, breit und nicht für eine so filigrane Arbeit geeignet.
Ebenso normale Flachzangen, die nur den oberen, hohlen Teil der Schiene greifen können und so diesen beim Versuch zu biegen zusammendrücken könnten.

Von daher habe ich mir etwas überlegt mit dem die Scheinen in alle Richtungen gebogen werden können, ohne diese zu beschädigen. Das funktioniert sogar auch im eingebautem Zustand.


[[File:DSCF7692.JPG|none|auto]]
Dafür besorgte ich mir eine neue Elektrikerflachzange, da diese etwas kleiner und schmaler ist.

[[File:DSCF7694.JPG|none|auto]]
Zum umarbeiten der Zange benötigt es nur einen Schraubstock um die Zange einzuspannen, einen Dremel mit Schleifscheibe und eine runde Schlüsselfeile.

[[File:DSCF7695.JPG|none|auto]]
So wurden zwei Hohlkehlen, die genau dem Schienenprofil entsprechen, eingearbeitet.

[[File:DSCF7696.JPG|none|auto]]
Mit dieser Modifikation kann das Profil nun direkt an der schmalsten Stelle, den Schienengrund beherzt gegriffen werden ohne die Schiene zu beschädigen.
So sind auch nur ganz feine Einstellungen möglich, so das jeder Stoß ziemlich genau justiert werden kann. Auch zu festes Zupacken schadet nicht, was mir wichtig ist, gerade im eingebautem Zustand.

[[File:DSCF7699.JPG|none|auto]]
Das Besorgen dieser Zange dauerte länger als der eigentliche Umbau, der in einer viertel Stunde erledigt war.
Damit habe ich mir jetzt einen kleinen Helfer geschaffen, der mich über den gesamten Aufbau der Schienen begleiten wird.

Vielleicht kann der ein oder andere mit diesem Basteltipp etwas anfangen.

Viel Grüße,
Stefan


SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#7 von SJE66 , 04.10.2023 19:28

Hallo,
jetzt wurden die ersten Trassen und Gleise verlegt. Für die Radien kamen jetzt zum ersten mal die Schablonen zum Einsatz.

[[File:DSCF7690.JPG|none|auto]]

[[File:DSCF7691.JPG|none|auto]]
So verbinde ich die Trassen die am Stoß auf dem Rahmen aufliegen, da ich nicht will das hier eine Lasche aufliegt: 2 Glasfasermatten, Leim, Trennfolien und Plaxiglas. Diese Verbindung trägt nur 0,2mm auf und hat eine ausreichende Festigkeit, die in etwa dem Sperrholz entspricht. Die Sache hat nur den Nachteil das alles über Nacht trocknen muss. Aber im Endeffekt lässt sich das ohne einen Knick zu bekommen verbiegen (für Steigungen).
Wenn nichts unter den Trassen ist werden Laschen aus dem selben 6mm Material verwendet und verleimt oder auch verschraubt, wenn es schneller gehen muss.

Fest verlegt sind jetzt in etwa 2.5 Meter Gleise. Laut Raily 2 fehlen jetzt noch ca. 30 Meter Gleis und die entsprechenden Trassen.
Das wird wohl etwas länger dauern bis alles fertig auf dem Rahmen liegt.

Viele Grüße,
Stefan


SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#8 von michelberg , 04.10.2023 20:12

Hallo Stefan,

schöne Idee mit der angefeilten Zange. Im zusammengebauten Zustand bleibt Dir aber nur das Zusammendrücken der Schienenverbinder, um beide Profile auf die gleiche Höhe zu bekommen.

Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


SJE66 hat sich bedankt!
 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#9 von ottoder1 , 04.10.2023 20:14

Hallo Stefan,
ich bin auch überzeugter M - Gleisfahren,
die kleine Probleme mit Gleisübergängen habe ich bis jetzt immer mit einer normalen Spitzzange lösen können.
Teilweise sind die Probleme mit den Unterschieden an den Übergängen nur dem geschuldet, weil die Gleisbefestigungsschrauben zu fest angezogen wurden und sich somit der Gleiskörper etwas verformt hat.
mfg Otto


SJE66 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#10 von SJE66 , 04.10.2023 20:44

Zitat von michelberg im Beitrag #8
Hallo Stefan,

schöne Idee mit der angefeilten Zange. Im zusammengebauten Zustand bleibt Dir aber nur das Zusammendrücken der Schienenverbinder, um beide Profile auf die gleiche Höhe zu bekommen.

Gruß vom Michel

Hallo Michel,
damit hast Du recht! Kleinere Abweichungen bekomme ich durch nach oben ziehen oder runter drücken hin. Bei Größeren habe ich als Versuch die Zange direkt am Schienenverbinder angesetzt und vorsichtig zugedrückt.
Ich konnte kaum Glauben das danach der Übergang eben war, ohne nochmal an der Schiene direkt nachbiegen zu müssen. Das ist viel wert, denn sonst müsste die entsprechende Schiene nochmal herausgenommen werden.

Zitat von ottoder1 im Beitrag #9
Hallo Stefan,
ich bin auch überzeugter M - Gleisfahren,
die kleine Probleme mit Gleisübergängen habe ich bis jetzt immer mit einer normalen Spitzzange lösen können.
Teilweise sind die Probleme mit den Unterschieden an den Übergängen nur dem geschuldet, weil die Gleisbefestigungsschrauben zu fest angezogen wurden und sich somit der Gleiskörper etwas verformt hat.
mfg Otto


Hallo Otto,
Ja das ist das Leid bei gebrauchten Materialien. Aus diesem Grund habe ich einige Gleise ganz zur Seite gelegt, bei denen die Löcher schon eine Ansenkung durch zu feste Schrauben hatte. Zum Glück stammten aber die meisten der Schienen wohl von nicht verschraubten Teppichbahnen. Aber auch hier gibt es Probleme durch das Auf- und Abbauen. Wenn da nur einmal etwas verkantet wurde stimmen schon die Verbinder nicht mehr.
Ich werde beim zusammenbauen einfach alle Verbinder überprüfen und einstellen.

Viele Grüße,
Stefan


alexus hat sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#11 von alexus , 04.10.2023 20:56

Hallo Stefan

Das mit den Verbindern bei gebrauchten Gleisen kenn ich nur zu gut. Das kann dir aber auch bei NOS Ware passieren, die Toleranzen waren Richtung Produktionsende beim M-Gleis schon etwas größer, Bsp. neue, ungeöffnete Packung 90mm Stücke, da gab es teilweise Versatz von rund 1/2mm.
Auch wurden die Materialstärken immer weniger oder das Material/Verarbeitung schlechter. Bei Gleisen aus den 60gern sind die Verbinder erheblich härter bzw. biegesteifer als bei Gleisen aus den 90gern.
Ich hab’s so ähnlich wie du gelöst. Zusätzlich hab ich dann die Gleise am Arbeitsplatz immer so in Meterstücken zusammengebaut und da dann schon die Unebenheiten so gut wie möglich ausgebügelt. Ging einfacher als auf dem Boden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


SJE66 und Pogo1104 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#12 von Kugelporsche , 04.10.2023 21:51

Hallo Stefan,

ja do schau her, noch ein M- Gleiser. Anscheinend doch keine aussterbende Rasse Was ich bisher von Dir gesehen habe weiß zu gefallen.Die Zange ist eine gute Idee!
Bin gespannt und werde Deinen weiteren Aufbau verfolgen.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


SJE66 hat sich bedankt!
 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#13 von Schwelleheinz , 04.10.2023 22:08

Hallo Leute,

diese Gleiszange gibt es schon seit 1953/54 aus dem Zugpflegeset 397/1

https://www.altemodellbahnen.de/t65394f1....html#msg609573


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


vikr und SJE66 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#14 von vikr , 05.10.2023 09:47

Hallo Hans-Dieter,

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #13
diese Gleiszange gibt es schon seit 1953/54
Danke für den Hinweis! Was ist an dieser Zange so speziell, dass sie - wie unter
https://tischbahn.de/gut-in-schuss-mit-d...pflegewerkzeug/
beschrieben:
"Als wirklich interessantes und nützliches Werkzeug sticht die Spezialzange heraus, verfügt diese doch über eine “Laschenrichtvorrichtung" um die Verbindungslaschen der Gleise zu richten! Somit können schnell und einfach die neu zu verlegenden Gleise für die Tischbahn wieder in Schuß gebracht werden, tolle Sache!["
das Richten der Laschen (Schienen-Verbinder?) so immens erleichtert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


SJE66 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#15 von SJE66 , 05.10.2023 20:58

Zitat von alexus im Beitrag #11
Hallo Stefan

Das mit den Verbindern bei gebrauchten Gleisen kenn ich nur zu gut. Das kann dir aber auch bei NOS Ware passieren, die Toleranzen waren Richtung Produktionsende beim M-Gleis schon etwas größer, Bsp. neue, ungeöffnete Packung 90mm Stücke, da gab es teilweise Versatz von rund 1/2mm.
Auch wurden die Materialstärken immer weniger oder das Material/Verarbeitung schlechter. Bei Gleisen aus den 60gern sind die Verbinder erheblich härter bzw. biegesteifer als bei Gleisen aus den 90gern.
Ich hab’s so ähnlich wie du gelöst. Zusätzlich hab ich dann die Gleise am Arbeitsplatz immer so in Meterstücken zusammengebaut und da dann schon die Unebenheiten so gut wie möglich ausgebügelt. Ging einfacher als auf dem Boden.


Hallo Alexander,
das ist mir auch aufgefallen. Die älteren Gleise fühlen sich etwas fester und stabiler an als die Neueren. Aber die Optik der Neuen finde ich echt klasse. Das fehlen des großen Fensters der Mittelleiterbefestigung macht sich positiv bemerkbar. Da mir noch neue 45mm Gleise fehlten, habe ich zufällig auch eine neue Packung ergattert. Da gibt es auch leichte Probleme mit der Passung die ich mit der Zange jetzt leicht beheben kann.


Zitat von Kugelporsche im Beitrag #12
Hallo Stefan,

ja do schau her, noch ein M- Gleiser. Anscheinend doch keine aussterbende Rasse Was ich bisher von Dir gesehen habe weiß zu gefallen. Die Zange ist eine gute Idee!
Bin gespannt und werde Deinen weiteren Aufbau verfolgen.


Hallo Martin,
vielen Dank! Ja, ich denke das es in der nächsten Zeit bestimmt noch mehr werden könnten. Viele Ältere, mich mit eingenommen, haben vielleicht damals in den 60er/70er mit dem M-Gleis angefangen oder eine Bahn bekommen. Dann ruht das Ganze bei vielen durch Schule, Job oder anderen Verpflichtungen. Im Alter, wenn der ganze Stress weg ist und wieder etwas Zeit vorhanden ist erinnert man sich was damals war und das es da etwas gab was einem viel Spaß gemacht hat.
Einige werden dann unter Umständen auf das Gleis der Kindheit zurückgreifen und das waren damals sehr viele M-Gleise. Ein großer Vorteil ist auch der Preis zu dem heutzutage M-Gleise zu gekommen sind. Perfekt für den Wiedereinstieg.



Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #13
Hallo Leute,

diese Gleiszange gibt es schon seit 1953/54 aus dem Zugpflegeset 397/1

https://www.altemodellbahnen.de/t65394f1....html#msg609573


Hallo Hans-Dieter,
danke für den Link!
Das ist genau das was ich immer wieder meine. Dieses Set wurde vor weit über 60 Jahren für das M-Gleis hergestellt. Ist es nicht fantastisch das wir auch heute immer noch mit den M-Gleisen arbeiten?
Für mich ist das ein lebendes Stück Geschichte, das schon Jahrzehnte lang begeisterte.

Viele Grüße,
Stefan


Schwelleheinz hat sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#16 von SJE66 , 05.10.2023 21:24

Hallo,
ich habe jetzt mal so richtig gewütet und einiges an Gleisen gelegt bekommen.

So sieht das derzeit aus:

[[File:DSCF7711.JPG|none|auto]]
Es war gar nicht so einfach den M-Gleisen einen geringeren Gleisabstand beizubringen, da diese von Haus aus eher größere Abstände haben.
Das ist übrigens auch so ziemlich der einzige Grund der mich beim M-Gleis stört.

[[File:DSCF7714.JPG|none|auto]]

[[File:DSCF7715.JPG|none|auto]]

[[File:DSCF7719.JPG|none|auto]]
Jetzt kommt der wohl für mich aufwendigste Teil der Anlage, da die schräge Verbindung des Bahnhofsbereich gemacht werden muss. (auf den letzten Foto gut sichtbar)
Da kommt jetzt einiges zusammen an Material zusammen das zeitgleich verarbeitet wird. Ich darf auch keinen Fehler machen, das sonst wieder viele Gleise losgeschraubt werden um da etwas auszubügeln.
Es sollen 4 Signale, 6 Entkuppler und 2 Abstellgleise mit Prellböcken in den Bereich. Das mache ich jetzt an besten ganz langsam, denn noch herrscht Learning by doing.

Viele Grüße,
Stefan


Xrot, Schwelleheinz, Starlord und Pogo1104 haben sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#17 von Kugelporsche , 06.10.2023 12:30

Hallo Stefan,

machst Du keine Dämmung unter die M-Gleise? So wird´s richtig laut.Ich habe Moosgummi unter den Gleisen,reduziert den Lärm um ca 70%.

Auf diesem Bild gut zu sehen:


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


SJE66 hat sich bedankt!
 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#18 von michelberg , 06.10.2023 14:57

Hallo Stefan,

wenn Du auch längere Wagen und Loks einsetzen möchtest, dann ist der jetzige Gleisabstand zu gering. Die Wagen scheren bei den Radien relativ weit aus und im Gegenverkehr bleiben sie aneinander hängen.

Ich teste das immer mit meinen 2 längsten Wagen.

Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


SJE66 hat sich bedankt!
 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#19 von SJE66 , 06.10.2023 18:40

Hallo,
und vielen lieben Dank für die Hinweise.

Bei der Anlage ist es leider eine richtige Gradwanderung zwischen vielen Dingen und Kompromissen. Durch die recht überschaubare Größe will ich überall Platz einsparen, wenn es irgendwie geht. Deshalb kann ich auch keine großen Wagen betreiben um die Strecke so schmal wie möglich halten zu können. Da ich auch einige Tunnelportale brauche, sollen die Zweigleisigen deshalb auch so schmal wie nur möglich werden. Daher dieser Kompromiss mit den Gleisabständen für nur kurze Waggons.

Dadurch dachte ich mir auch auf eine Schalldämmung verzichten zu können, da maximal 2 kurze Züge mit nur 3-4 Wagen laufen.
Ich bin sogar noch einen weiteren Kompromiss eingegangen, den man eigentlich nicht machen sollte: ich habe in der gesamten Anlage auch Industriegleise verplant, denn durch die geringen Außenmaße war dies leider nicht zu vermeiden um alles was ich wollte im Gleisplan unterzubringen. Aber es sollte alles mit meinem vorhandenen Material funktionieren.

Viele Grüße,
Stefan


RC-Flieger und michelberg haben sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#20 von michelberg , 06.10.2023 20:04

Hallo Stefan,

die Strategie für Deine Anlage musst Du selber festlegen. Auf dem Industriegleis fährt hald z.B. keine V200.

Zum Thema Schottern: Ich verwende da bräunlich beigen Granitschotter Körnung 1mm. Der passt sehr gut zum Metallgleis. Die Gleiszwischenräume erhöhe ich mit ganz normalem Karton.

Lass Dich aber nicht beirren. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und jeder macht sein eigenes Ding.

Schaut bisher sehr gut aus.

Gruß vom Michel 👍🙋‍♂️


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


SJE66 hat sich bedankt!
 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#21 von SJE66 , 06.10.2023 21:05

Zitat von michelberg im Beitrag #20


Zum Thema Schottern: Ich verwende da bräunlich beigen Granitschotter Körnung 1mm. Der passt sehr gut zum Metallgleis. Die Gleiszwischenräume erhöhe ich mit ganz normalem Karton.


Hallo Michel,

Ja das schaut auch gut aus bei Dir auf den Videos. Ich habe auch schon probiert und bin jetzt erstmal bei dieser Mischung hier gelandet:
[[File:DSCF7702.JPG|none|auto]]
Ich werde irgendwann mal eine größeres Gleis zur Probe damit einschottern, um besser zu sehen wie das wirkt.

Ansonsten ging es jetzt mit dem Bahnhofsbereich weiter. Hierfür musste eine Platte gesägt werden.
[[File:DSCF7720.JPG|none|auto]]
Das ist bisher die größte Platte die ich auf der Säge liegen hatte.
Da musste doch glatt ein Beweisfoto während dem Zuschnitt gemacht werden.

[[File:DSCF7721.JPG|none|auto]]
Dann wurde die Platte stimmig platziert und zum anpassen schon mal das erste Gleis gelegt.
Dafür kamen hauptsächlich Schrott-Gleise zum Einsatz.

[[File:DSCF7723.JPG|none|auto]]
Für Die Zwischenräume gab es Platzhalter.

[[File:DSCF7724.JPG|none|auto]]
Dann wurden die Außenmaße angezeichnet.

[[File:DSCF7725.JPG|none|auto]]

[[File:DSCF7727.JPG|none|auto]]
Die fertig zugesägte Platte sieht jetzt so aus.

[[File:DSCF7728.JPG|none|auto]]
Da unter dem Stoß Schienen laufen mussten die Trassen wieder mit dem Glasfasergewebe verleimt werden.
Das sollte nun bis Morgen gut durchtrocknen. Dann können die finalen Schienen gelegt werden.

Viele Grüße,
Stefan


Pogo1104 und CatLady57 haben sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#22 von SJE66 , 07.10.2023 19:14

Hallo,

mittlerweile ist die Anlage ein weiteres Stück vorangekommen.

[[File:DSCF7729.JPG|none|auto]]
Da die Bahnhofsgleise nun liegen, konnten endlich die davor liegenden Gleisbögen und Weichen verschraubt werden.

[[File:DSCF7730.JPG|none|auto]]
Dann wurden die "guten Gleise" für den Bahnhofsbereich ausgesucht und sortiert.
Ein Kindheitstraum wird wahr: Endlich Endkupplungsgleise für mich!!!
Die wollte ich früher schon immer mal haben, ohne Erfolg. Jetzt gibt es mehr als genug davon.

[[File:DSCF7733.JPG|none|auto]]
Alle Kabel sind angelötet und die Trennstellen gesetzt.

[[File:DSCF7734.JPG|none|auto]]
Hier ging es an die Beseitigung des Kabelsalats. Erstmal nur freihängend durch die Trasse.

[[File:DSCF7740.JPG|none|auto]]
Zum Verschrauben der Gleise kam nun aber ein ganzes Brett, anstatt der Einzelstücke zum Einsatz. So erreiche ich das die Gleise genau gerade und auch parallel verschraubt werden können.
Keine Ahnung wie das sonst gemacht wird. Für mich war das jetzt die einfachste Lösung die mir einfiel.

[[File:DSCF7743.JPG|none|auto]]
So sieht der fertig verschraubte Bereich aus.

[[File:DSCF7742.JPG|none|auto]]
Natürlich durften schon mal die guten alten Stücke, für die das ganze Prozedere ist, kurz Probestehen.

Als nächste geht es auf der linken Seite weiter. Es müssen weitere Trassen gerichtet werden damit auch noch der linke, hintere Bereich mit den Bahnhofsgleisen verbunden werden kann.
Dafür kann ich jetzt zum Glück wieder mit den Schablonen arbeiten und die Teile danach zuschneiden. Das ist dann wieder etwas einfacher zu machen.

Viele Grüße,
Stefan


michelberg, RC-Flieger und Pogo1104 haben sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#23 von michelberg , 07.10.2023 19:46

Hallo Stefan,

saubere Arbeit. Da gibt sich jemand enorme Mühe. Schaut gut aus.

Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


SJE66 hat sich bedankt!
 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#24 von SJE66 , 08.10.2023 20:49

Danke Michel,

ja da die Anlage durch die geringe Größe recht überschaubar ist probiere ich so gut wie möglich zu bauen.
Ob alles so klappt wird sich dann die nächsten Tage zeigen wenn die Trassen auf die finale Höhe nach oben gezogen und unterbaut werden.

[[File:DSCF7745.JPG|none|auto]]
Weiter ging es mit der linken, hinteren Weichentrasse.

[[File:DSCF7746.JPG|none|auto]]
An dieser konnte dann auch gleich die Bogentrasse zum Bahnhof angeleimt werden.

[[File:DSCF7747.JPG|none|auto]]
Noch während das trocknete wurde die lange, hintere Verbindungstrasse gerichtet und gleich mit verleimt.
Das ist übrigens die Kehrschleife die ich mir für die Anlage gewünscht habe.

[[File:DSCF7748.JPG|none|auto]]


[[File:DSCF7749.JPG|none|auto]]
Mit der letzten Verleimung vorn, ist nun Hauptarbeit der ersten und zweiten Ebene an den Trassen abgeschlossen.

[[File:DSCF7753.JPG|none|auto]]
Jetzt wurden nur noch die Gleise montiert. Die beiden Abgänge sind für die noch fehlende Bergstrecke.
Zuerst wollte ich die auch schon mit fertig machen, habe mich dann aber umentschieden, da es bestimmt nicht so leicht ist die ganzen Trassen auszurichten wenn da noch eine weitere Lage mit draufliegt.
Es ist auch so schon genug was es anzuheben gibt. Von daher wird zuerst der untere Bereich auf Endposition gebracht und dann beginne ich mit der Bergstrecke.
Das hat auch den Vorteil das wenn etwas nicht funktionieren sollte und ich abbrechen müsste, ich die Arbeit der noch fehlenden Trassen eingespart hätte.
Ich bin mir nicht sicher ob mit den Steigungen alles so hinhaut, da ich nur mit Raily 2 plante und es da keine Möglichkeit gibt Steigungen mit einzubeziehen.
Mal schauen was Passiert.

Viele Grüße,
Stefan


Pogo1104 und alexus haben sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche

#25 von SJE66 , 09.10.2023 19:23

Hallo,

heute habe ich die Trassen langsam bis auch die ungefähre Endposition angehoben.
Dafür wurde einfache immer etwas mehr an wichtigen Stellen mit Holzklötzen unterlegt. Die finale Ausrichtung und Montage findet später mit dünnen Holzleisten statt.
[[File:DSCF7754.JPG|none|auto]]

[[File:DSCF7755.JPG|none|auto]]

[[File:DSCF7756.JPG|none|auto]]

[[File:DSCF7757.JPG|none|auto]]

[[File:DSCF7758.JPG|none|auto]]
Aber jetzt gibt es schon das erste Problem und zwar bei der noch nicht vorhandenen Bergstrecke. In dieser sind zwei Bereiche mit Brücken integriert. Mir ist bekannt das Brücken in der Regel immer Waagerecht montiert werden sollten.
Jetzt ist diese Bergstrecke aber eine einzige Steigung um bei der kleinen Größe der Anlage auf die richtige Höhe kommen zu können. Das würde jetzt aber auch bedeuten das die Brücken in der Steigung liegen. Verwenden möchte ich die Brückenfahrbahnen von Noch, ähnlich wie diese von Märklin auf dem Foto.
Jetzt meine Anfängerfrage an Euch Experten: Könnten diese Brücken auch in der Steigung verbaut werden, oder wäre das grundsätzlich falsch? Würde ich probieren die einigermaßen Waagerecht zu bekommen müsste die restliche Steigung erhöht werden und es könnte zu Knicken in den Schienen kommen.

Das ist jetzt tatsächlich ein Problem das ich so nicht auf dem Schirm hatte. Es ist mit erst jetzt bewusst geworden nachdem ich die Trassen angehoben habe.

Viele Grüße,
Stefan


Pogo1104 und Granada haben sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

   

Oldendorf Hbf 2. Versuch
Von Peco H0m Code 75 aufs Zahnstangengleis Bemo Code 70

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz