Moin zusammen,
zum weiterbauen bin ich in letzter Zeit leider wieder nicht gekommen...
Aber ich komme nicht umhin, mich immer mal wieder mit meiner Planung zu beschäftigen. Denn ehe ich eine neue Platine für meine Automatiksteuerung fertigen lasse, möchte ich sichergehen, an alles gedacht zu haben.
Der Post von @K.Wagner veranlasste mich, nochmal über die Signale nachzudenken.
Wie er schon richtig angemerkt hat, sind Einfahrsignale wichtiger als Ausfahrsignale.
Wenn ich mich also für Einfahrsignale entscheiden sollte, hätte ich mit der separaten automatischen Steuerung schon eine eigenständige Lösung, ohne irgendwas an der eigentlichen Automatiksteuerung ändern zu müssen.
Sollte ich aber nun auf die Idee kommen, auf die Ausfahrsignale zu verzichten - aus welchem Grund auch immer...(Kosten, Optik, Minimalismus, etc) - muss ich meine Steuerung nochmal überarbeiten, sodass diese unabhängig vom vorhanden sein der Ausfahrsignale funktioniert.
Die bisherige Lösung gefiel mir eh nie zu 100%, weil der Strom einen zu weiten weg gehen musste.
Zb war das umschalten der Bremsabschnitte bisher wie folgt gelöst:
Lok fährt über Reed-Kontakt -> Relais der Automatiksteuerung wird ausgelöst -> Strom fließt über das Relais der Automatiksteuerung und anschließend über das Relais zur Umschaltung Automatik/Manuell zum Signal -> Signal löst ein weiteres Relais für die Zugbeeinflussung aus -> Gleisabschnitt wird von Langsamfahrt auf Bremsen umgestellt
Außerdem wurden weitere Relais benötigt, um die Ausfahrsignale automatisch wieder auf Halt umzustellen, nachdem ein Zug den Bhf verlassen hat.
Jetzt habe ich das ganze soweit reduziert, dass die Automatiksteuerung die Zugbeeinflussung direkt übernimmt und die Ausfahrsignale dafür garnicht mehr benötigt werden.
Ich kann die Ausfahrsignale also nun als Option an die Steuerung anschließen, muss es aber nicht, da das ganze nun unabhängig von diesen läuft.
Dadurch konnte ich den Weg deutlich reduzieren. Und auch die Anzahl der Relais hat sich deutlich reduziert.
Für die komplette Automatik wird nun nur noch das folgende benötigt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Unabhängig davon könnte ich dann die Anlage mit automatisch gesteuerten Einfahrsignalen ausstatten:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und wenn ich dann als weitere Ausschmückung doch noch Ausfahrsignale haben möchte, kann ich diese einfach an die Automatiksteuerung anschließen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Automatikbetrieb schalten diese dann vollautomatisch auf HP0 oder HP1, und im manuellen Betrieb schalte ich sie mittels Taster auf HP1 und beim überfahren des entsprechenden Reedkontaktes schalten sie automatisch auf HP0.
Ich könnte also einfach auf die Ausfahrsignale verzichten, ohne dass das Einfluss auf den Rest hat.
zB so:
Bild entfernt (keine Rechte)