H0-Kleinanlage "Schönblick"

#1 von Thommy M , 18.05.2022 12:32

Ich bin neu hier und möchte meine kürzlich fertig geworden Kleinanlage "Schönblick" vorstellen.

Zunächst zur Vorgeschichte:

Mein Zugang zum Modellbahn-Hobby führt mehr über den romantischen als über den technischen Aspekt, und ich bin auch kein großer Kenner des Eisenbahnwesens. Als Kind bekam ich von meinen Eltern eine Fleischmann-H0-Eisenbahn. Jedes Jahr kamen weitere Bestandteile dazu. Als junger Familienvater konnte ich Mitte der 80er-Jahre im eigenen Haus endlich eine angefangene Anlage fertigstellen und erweitern. Doch irgendwann musste sie wieder abgebaut werden, und so lagerte alles für Jahrzehnte im Kisten im Keller. Doch die Leidenschaft aus Kindheitstagen blieb, auch wenn sie durch andere Interessen überdeckt wurde. Ich dachte immer: Schade um die schönen Sachen, man müsste noch einmal etwas damit machen. Es scheint ja so zu sein, dass Modellbahn heute eher ein Altherren-Hobby ist, und mit 70 bin ich nun alt genug dafür

Nach dem Besuch einer Modellbahnausstellung im November 2021 war es dann so weit. Zuerst lud ich die Gleisplanungs-Sofware SCARM herunter und probierte damit herum. Ich habe mein Wohnzimmer vermessen und festgestellt, dass ich darin eine Anlage von maximal 200x110 cm unterbringen könnte. Das ist nicht viel für H0. Aber ich sah im Internet Beispiele, wie man mit schöner Landschaftsgestaltung auch aus einer kleinen Fläche etwas herausholen kann. Dabei geht es weniger darum reale Vorbilder nachzugestalten, sondern eine Phantasiewelt schaffen, bei der alles kleiner ist und dichter zusammen liegt als in Wirklichkeit.

Mein Fahrzeugmaterial und die Gebäude entsprechen den Epochen 2 bis 3. Ich habe drei kleinere Dampflokomotiven: die T3, meine älteste, die ich 1959 zu Weinachten bekam, und die noch tadellos fährt, dann die Br24 und Br64 sowie einen rot-weißen DDR-Schinenbus.

Die Anlage sollte ländlichen Charakter haben, eine Nebenbahnstrecke in einem Mittelgebirge oder einer Hügellandschaft, eingebettet in die Natur.

Bei den Gleisen handelt es sich um Fleischmann-Modellgleise. Da die Weichen Oberflurantrieb haben, kann ich bei der Naturtreue nicht mit modernen Standards mithalten. Aber es war ja meine Absicht, das vorhandene alte Material zu verwenden.

Bei den Kleinanlagen, die mich beeinflusst haben, handelt es sich meist um Spur N-Anlagen, die entsprechend mit noch weniger Fläche auskommen. Es waren dann konkret die Anlage P17 von Thorsten Müller und vor allem das "kompakte Sauschwänzle" von Gerd Peter, die mir als Anregung dienten. Ich musste für den H0-Maßstab die Tiefe so weit wie möglich reduzieren und konnte dafür etwas mehr in die Breite gehen, mit mehr geraden Gleisen im Bahnhofsbereich.

Es gibt zwei Ebenen und ein interessantes Höhenprofil, ein Tal senkt sich quer hindurch von der oberen zur unteren Ebene ab und wird dort von einer Brücke überspannt. Ein Teil der Strecke verläuft durch Tunnel oder ist teilweise verdeckt, so dass der Streckenverlauf nicht gleich ganz zu überschauen ist und der Anteil der sichtbaren Gleise am Gesamtbild nicht zu groß ist. Unter dem Bahnhof liegt ein kleiner Schattenbahnhof.

Der Gleisplan:
- Die obere Ebene, im hinteren Teil absteigende Rampen:

Bild entfernt (keine Rechte)

... und die untere Ebene mit Schattenbahnhof:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mitte Januar begann ich mit dem Unterbau aus Holz, die Landschaft habe ich dann mit Styropor und Spachtelmasse geformt. Bei Bedarf kann ich die Anlage später ohne größeren Schaden (so hoffe ich) in zwei Module zerlegen und im Keller unterbringen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gut zwei Monate später war ich dann so gut wie fertig, habe seitdem aber noch einige Verfeinerungen und Ergänzungen angebracht.

Hier nun Impressionen vom fertigen Ergebnis. Das Hintergrundbild für die Foto-Session ist "Löwenstein" von Faller. Das ist ebenfalls alt, etwas wellig und zerknickt. Ich habe es zwar gebügelt, musste aber bei den Fotos noch mit Bildbearbeitung nachhelfen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Faller-Bahnhof heißt Schönblick. Das passt zu dem Aussichtspunkt auf dem Berg. Die Landschaft wird durch Kalkfelsen geprägt, auf der Bergkuppe gibt es Wacholderheide.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Lokschuppen habe ich mit einfachen Deckfarben patiniert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Wiking-Modelle stammen noch aus den 60er-Jahren. Im Hintergrund eine Pflanze auf meiner Fensterbank, die leider nicht zum Maßstab 1:87 passt.


Thommy M  
Thommy M
Beiträge: 3
Registriert am: 16.05.2022
Ort: 65719 Hofheim
Gleise Fleischmann Modellgleise
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

RE: H0-Kleinanlage "Schönblick"

#2 von Momaw , 18.05.2022 13:08

Eine schöne, kleine Anlage. Gefällt mir.


Thommy M hat sich bedankt!
Momaw  
Momaw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.03.2022


RE: H0-Kleinanlage "Schönblick"

#3 von St. Goar , 18.05.2022 13:55

Hallo Thommy (vieleicht dein Vorname),

mir gefällt die kleine Anlage auch gut. Nicht zu überladen. Vor Allem spricht mich das passende Rollmaterial ohne ICE oder langen D-Zug-Wagen an. Weniger ist oftmals mehr. Viel Spaß mit "Schönblick".


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Thommy M, 298Driver und memento haben sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0-Kleinanlage "Schönblick"

#4 von Frank K , 18.05.2022 14:03

.. eine kleine aber feine ländliche Anlage mit dem passenden Fuhrpark dazu. Danke, Thommy für's Vorstellen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Thommy M hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0-Kleinanlage "Schönblick"

#5 von V200001 , 18.05.2022 15:59

Hallo Thommy.
Das hast Du schön hin bekommen!
Erinnert mich im positiven Sinn sehr an meine erste Anlage. Den Güterschuppen und das Stellwerk habe ich heute noch, auch die alten Weichen mit den heraus geführten Schaltkontakten sind mir noch in Erinnerung. Das Modell Gleis ist bei mir immer noch aktuell verbaut.
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß.
Herzlicher Gruß. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Thommy M hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

RE: H0-Kleinanlage "Schönblick"

#6 von Bergstolz , 18.05.2022 16:16

Hallo Thomas,

erst einmal, herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat von Thommy M im Beitrag #1
... Aber ich sah im Internet Beispiele, wie man mit schöner Landschaftsgestaltung auch aus einer kleinen Fläche etwas herausholen kann. ...


Da kann ich dir nur zustimmen. Und dir ist es mit deiner Anlage gelungen, ein weiteres Beispiel hinzu zu fügen. Ich mag solche Kleinanlagen sehr.


Die beiden letzten Bilder
Zitat von Thommy M im Beitrag #1







finde ich besonders gelungen (trotz unmaßstäblicher Hintergrundpflanze).

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


Thommy M hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: H0-Kleinanlage "Schönblick"

#7 von Thiuda , 19.05.2022 19:45

Hallo Thommy,

eine hübsche und stimmige Kleinanlage.
Als Wikingfan sind mir natürlich sofort deine Wikingfahrzeuge aufgefallen, vor allem der Handwagenfahrer.

Beste Grüße
Dirk


Thommy M hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meterspur im Garten
"Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz