RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#51 von maybreeze , 09.02.2019 09:18

Bin ich froh, dass nach MAH jetzt BGNM angebrochen ist!

Äh, ihr wisst nicht, was MAH und BGNM ist ?

Ganz einfach: Muss Alles Haben - Brauch' Gar Nichts Mehr

Kann mittlerweile damit ganz gut leben und erfreu' mich an dem Vorhandenem


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#52 von Jürgen , 09.02.2019 14:34

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller


@Jürgen:
ich bin auch im öffentlichen Dienst beschäftigt. Rabtte für uns Mitarbeiter von bestimmten Firmen gibt es nicht. OK, bei der KFZ-Versicherung bekomme ich noch den "B-Tarif", aber mehr fällt mir nicht ein. Natürlich kann ich als Privatperson Rabatte aushandeln wie ich will, doch in meiner dienstlichen Funktion kann mir die Annahme von Vergünstigungen als Korruption ausgelegt werden und ist somit strafbar. Das fängt bei Beträgen oder Sachwerten ab 10,-€ an.




Hallo Mattias,

das habe ich ja gar nicht behauptet, war aber wohl missverständlich. Ich schrieb: "interessant ist auch, dass der öffenliche Dienst Rabatte bekommt, ". Das sind nicht die Beschäftigten, sondern die Dienststelle ...

Wie Du geschrieben hast, wir (bin Beamter) kriegen nicht mehr als jeder andere, was ja auch richtig ist.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#53 von Joak , 09.02.2019 19:23

Zitat von Gast im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

... und bevor hier wieder die schlechte große weite Welt diskutiert wird, sollten wir den Laden zu machen und auf den nächsten Zwerg - oder war es ein Troll - warten



Nein. Sorry solche Kommentare sind unmöglich. Der TE wollte eine Diskussion und nicht solche Diffamierungen hier.



Gehts noch?
Ich habe mit keinem Wort den TE erwähnt und auch nicht gemeint... Also lesen und das wiedergeben was auch da steht!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#54 von epoche6 , 10.02.2019 09:14

Zu guter Letzt …
Liebe Stummi-Forum-Mitglieder,

ich habe 48 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und weiß, wie man sein Geld verdient!
Als ich den Threat erstellt habe, dachte ich nicht im Entferntesten daran, dass es sich dabei um ein Reizthema handeln könnte! Es ist unmöglich zu wissen, welche Themen über die Jahre schon mal abgehandelt wurden.

Von wenigen sachlichen Antworten, bei deren Verfassern ich mich bedanken möchte, wurden mir hier Dinge unterstellt wie z.B.:

Autor Murrrphy…..die unternehmerische Kalkulation habe sich an seinem persönliches Preislimit zu orientieren (denn nicht mehr sind diese öffentlichen "darf nicht mehr kosten als"-Aufrufe)….

klein.uhu…Und wenn Dir das als Hobby immer noch zu teuer ist, solltest Du auf ein anderes Hobby umsteigen und zum Beispiel selbst Planzen trocknen und sammeln, oder Sterne am Nachthimmel beobachten. Recht preiswert beim Thema Eisenbahn ist auch das Fotografieren (neudeutsch: trainspotting). Auch die freiwilligen Feuerwehren oder das Technische Hilfswerk bieten tolle "Hobby"-Möglichkeiten. Es gäbe noch mehr Beispiele ...

Administrator Stummilein….Wenn Du Dir die Sachen nicht leisten kannst, dann suche Dir halt ein Hobby, dass Du Dir leisten kannst, aber gebe dafür nicht anderen die Schuld.
Oder sollen die Märklin-Mitarbeiter wegen Dir für einen Mindestlohn arbeiten, damit Du zu günstigen Loks kommst?...

WolfiR….ich finde es immer wieder nervend, wenn Mitglieder dieses Forums, die seit ein paar Tagen angemeldet und/oder weniger als ein Dutzend Beiträge haben, Grundsatzdiskussionen, die wir übrigens schon zu Genüge hatten (und auch damals zu nichts geführt haben) anzetteln. Dabei ist mir klar, dass man als Neuling nicht alle Historie zu Kenntnis nehmen konnte.
Aber wenn ich irgendwo neu bin, halte ich mich erst mal zurück und beobachte, was abgeht. ..

218411…. Wenn das möglichst viele Forenuser machen dann erledigt sich das Thema schon von alleine. Wie sagt man so schön: Gebt Trollen kein Futter!
Zum eigentlichem Thema werde ich mich deshalb nicht äußern, da könnte ich mir ja auch ein anderes Hobby suchen wenn ich nur am jammern wegen Preispolitik wäre. Gilt übrigens für viele Dinge des Lebens, denn manches läßt sich nun mal kaum ändern.
Joak... und bevor hier wieder die schlechte große weite Welt diskutiert wird, sollten wir den Laden zu machen und auf den nächsten Zwerg - oder war es ein Troll - warten

Martin Lutz…Wer soll bitte verstehen, dass die Arbeiter, die eine Lok zusammenbauen, noch einen Lohn erwarten?
Wer kann schon verstehen, dass die Ingenieure für die Entwicklung der Modelle überhaupt die Frechheit besitzen, für ihre Arbeit noch eine Entschädigung zu erwarten.
Das Aufnahmeequippnent für den Sound eines Modells ist ja natürlich gratis, hat die Firma (Marktführer) ja von einem anderen Hersteller geschenkt bekommen. Die Toningenieure machen die Aufnahmen für den Sounddecoder ja gratis. Ist auch wie Ferien, wenn sie mit dem Mikro auf der Lok rumturnen müssen. Dein Händler, der dir dann die Lok verkaufen will arbeitet selbstverständlich auch gratis, ist ja klar.
Ach ja, die Spritzgussform, auf welcher die Rohlinge entstehen sind ja auch gratis. Die Spritzgussmaschiene welche die Rohlinge der Loks spritzt braucht ja nur Gratisstrom. Und wozu braucht eine Firma Lagerfläche? Und wenn, natürlich zahlt man da ja keine Miete..... usw. usw....

Ich habe in meinem Beitrag mit keinem einzigen Wort gesagt, dass ich mir die teueren Modelle nicht leisten kann und schon gar nicht dazu aufgefordert, diese nicht zu kaufen!
Auch habe ich, weil einige Mal erwähnt, keine Probleme mit Märklin.
Es waren eine ganze Reihe unsachlicher Beiträge dabei. Habe im Nachhinein den Eindruck, dass viele meinen Beitrag überhaupt nicht richtig gelesen haben, sondern mal reflexartig ihren Senf dazu gegeben haben.
Ich dachte, dass es in diesem Forum um unser Hobby geht. Stattdessen wird dieses ‚Reizthema’ mit der Energie, wie ich sie nur bei politischen Diskussionen kenne, betrieben – so, als wenn es sich um wirklich wichtige Dinge im Leben handeln würde.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Moderator/Administrator auf das Thema souveräner reagiert hätten.
Mir wurden, siehe obige Beiträge, Dinge unterstellt, die mich z.T. sprachlos gemacht haben!
Habe mal im Duden nachgeschaut was es mit dieser TROLL-Unterstellung auf sich hat.

Da stand: Internetnutzer, der die Teilnehmer einer Online-Community (z. B. eines Diskussionsforums, Chatrooms) durch regelwidriges, antisoziales Verhalten, besonders mit bestimmten [beleidigenden oder diskriminierenden] Kommentaren, gezielt provoziert, um eine entsprechende Reaktion hervorzurufen.

Ich finde, jemandem, den man nicht kennt, so etwas zu unterstellen, ist schon sehr verwegen!

Würde mir in Zukunft bei einem neuen Reizthema (wer immer auch bestimmt, was ein Reizthema ist) wünschen, dass die Diskussion nicht so verbissen, sondern lockerer geführt wird!

In diesem Sinne Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#55 von Peter Müller , 10.02.2019 09:19

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller
Würde mir in Zukunft bei einem neuen Reizthema [...] wünschen, dass die Diskussion nicht so verbissen, sondern lockerer geführt wird!

Wenn man bedenkt, dass man Themen als Reizthemen tituliert, wenn sie mit Verbissenheit diskuttiert werden, finde ich den Satz irgendwie gut.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#56 von CR1970 , 10.02.2019 09:49

"Reizthemen" sind m.E. schwierig per geschriebenem Wort zu diskutieren (auch zb Whatsapp) weil der Leser immer das in das Geschriebene hineininterpretiert was ihm gerade nicht passt oder eben verstehen will. Es wird verkürzt, verdreht und mit Absicht etwas falsch verstanden. Das beste ist, wenn etwas richtig gestellt worden ist, wird ein paar Posts später wieder die ursprüngliche Behauptung als wahr angenommen. Die zwischenzeitliche Richtigstellung wurde gar nicht gelesen. Siehe ESUs V60 und ihre magnetische Kupplung vs Roco UK. Und ja, manchmal ist es besser nichts zu schreiben. Und da bin ich auch bei dir: die Moderation muss bei solchen Themen nicht auch noch Öl ins Feuer gießen. Andere sind auch nicht gerade auf der Brotsuppe dahergeschwommen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#57 von Martin Lutz , 10.02.2019 10:00

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller


Martin Lutz…Wer soll bitte verstehen, dass die Arbeiter, die eine Lok zusammenbauen, noch einen Lohn erwarten?
Wer kann schon verstehen, dass die Ingenieure für die Entwicklung der Modelle überhaupt die Frechheit besitzen, für ihre Arbeit noch eine Entschädigung zu erwarten.
Das Aufnahmeequippnent für den Sound eines Modells ist ja natürlich gratis, hat die Firma (Marktführer) ja von einem anderen Hersteller geschenkt bekommen. Die Toningenieure machen die Aufnahmen für den Sounddecoder ja gratis. Ist auch wie Ferien, wenn sie mit dem Mikro auf der Lok rumturnen müssen. Dein Händler, der dir dann die Lok verkaufen will arbeitet selbstverständlich auch gratis, ist ja klar.
Ach ja, die Spritzgussform, auf welcher die Rohlinge entstehen sind ja auch gratis. Die Spritzgussmaschiene welche die Rohlinge der Loks spritzt braucht ja nur Gratisstrom. Und wozu braucht eine Firma Lagerfläche? Und wenn, natürlich zahlt man da ja keine Miete..... usw. usw....

Ich habe in meinem Beitrag mit keinem einzigen Wort gesagt, dass ich mir die teueren Modelle nicht leisten kann und schon gar nicht dazu aufgefordert, diese nicht zu kaufen!
Auch habe ich, weil einige Mal erwähnt, keine Probleme mit Märklin.
Es waren eine ganze Reihe unsachlicher Beiträge dabei. Habe im Nachhinein den Eindruck, dass viele meinen Beitrag überhaupt nicht richtig gelesen haben, sondern mal reflexartig ihren Senf dazu gegeben haben.
Ich dachte, dass es in diesem Forum um unser Hobby geht. Stattdessen wird dieses ‚Reizthema’ mit der Energie, wie ich sie nur bei politischen Diskussionen kenne, betrieben – so, als wenn es sich um wirklich wichtige Dinge im Leben handeln würde.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Moderator/Administrator auf das Thema souveräner reagiert hätten.

Bei all diesen Beiträgen um den Preis von Modellen und auch anderren Dingen, geht mehr und mehr das Gefühl der Wertigkeit von den Produkten verloren. Viele Leute verstehen nicht mehr, was es braucht, bis ein Produkt für einen bestimmten Preis auf dem Ladentisch landet. Ich wollte damit nur mal die Gedanken anregen, sich bewusst zu machen, welche Stationen ein Produkt durchlaufen muss, welche Prozesse heutzutage immer noch nötig sind. Hinter jedem Prozess stecken Menschen wie du und ich. Jeder Mensch will etwas Geld verdienen, möchte gern seine Familie ernähren können von der wichtigen Arbeit, die sie tagtäglich verrichten. Aus diesem Grund hat ein Modell auch einen gewissen Preis. Klar sind China Produkte viel günstiger. Doch leider müssen chinesische Mitarbeiter teils unter unmenschlichen Bedingungen fast gratis arbeiten. Mit schlechten Sozialleistungen bei Krankheiten, Unfällen, Arbeitslosigkeit usw. Wir West- und Mitteleuropäer profitieren dann von diesen tiefen Preisen und erwarten dann bei uns das auch, wundern uns dann aber wenn Firmen wie Roco, Fleischmann, Märklin fast den Bach runter gehen (Wir erinnern uns an das Insolvenzverfahren bei Märklin vor ein paar Jahren). Mit dem Lohn runter will auch niemand. Ebenso will man ja abgesichert sein, wenn man mal einen Unfall hat oder krank wird. Oder?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#58 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.02.2019 10:05

Hallo Alfons,

ich versteh dich gut, so hast du dir das nicht vorgestellt. Ich weiß nicht ob du Erfahrung mit Foren hast. Die eine oder andere unsachliche Bemerkung wird es immer geben, wie auch in Diskussionen im richtigen Leben.

Andererseits hast du um Meinungen gebeten und wolltest mit dem Forum drüber diskutieren. Es waren ja, wie du selbst geschrieben hast, auch sachliche Antworten dabei. Aber diskutiert hast du nicht. Du hast eine Art Klageposting zur Eröffnung gebracht und dich dann nicht mehr zu den (sachlichen) Antworten geäußert, sondern nur über den Umgang im Forum.

Also kurz: Deinen Frust abgeladen, aber an einer Diskussion nicht die Bohne interessiert. Daß das nicht von allen mit Wohlgefallen aufgenommen wird, ist doch auch irgendwie verständlich. Und es ist eine der Verhaltensweisen die man gern mit "Troll" charakterisiert, auch wenn ich persönlich dich so nicht nennen würde (ich unterstelle dir nicht, daß dein Eingangsposting nur als Provokation gedacht war).

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#59 von Peter BR44 , 10.02.2019 11:03

Hallo zusammen,

das Problem ist relativ einfach zu erklären.
Dem ganzen "Soziale-Medien-Kram" fehlt sehr oft das ins Gesicht sehen.
Selbst am Telefon funktioniert es nicht immer,
dass man alles in den richtigen Hals bekommt.
Es fehlt einfach das sehen der Mimik seines Gegenübers.
Und beim schreiben der Klang einer Aussage.
Da helfen auch die Smilies oft nicht weiter.

Von daher sollte man, mich eingeschlossen, nicht immer gleich auf alles und jedes draufhauen!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen friedlichen Sonntag.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#60 von DR POWER , 10.02.2019 11:56

Hallo Alfons

Ich kann Bernhard nur zustimmen. Nach deinem Eröffnungsbeitrag fand keine Diskussion mit dir über dein Eingangsthema statt.
Du hast nicht auf einen Post zu den Preisen oder auch zu den Betriebsnummern geantwortet.

Deine Antworten bezogen sich nur auf den Umgangston(den auch jeder anders empfindet)oder andere Befindlichkeiten.

Das Preisthema kocht hier im Forum regelmäßig hoch,deswegen kann ich auch verstehen das einige darauf etwas genervt reagieren. Aber wenn du auf die aus deiner Sicht vernünftigen Beiträge nicht reagierst und deswegen keine wirkliche Diskussion zu Stande kommt, bleibt halt immer der Beigeschmack das erstmal ein "Reizthema" eröffnet wird und dann durch den Threadersteller kein wirklicher Diskussionsbedarf besteht.



Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#61 von Stummilein , 10.02.2019 13:09

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Zu guter Letzt …
Liebe Stummi-Forum-Mitglieder,
.....


Hallo Alfons,

mir stellt sich gerade die Frage, wer es verbissen sieht?

Und wenn Du Dir die MoBa doch leisten kannst, dann erkläre mir doch einfach, was Deine Motivation für solch ein Thema ist und vielleicht ändert sich dann meine Meinung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#62 von Frank 72 , 10.02.2019 13:17

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Etwas, das ich haben möchte und mir auch leisten kann, kann ich ja trotzdem unverhältnismäßig teuer finden.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#63 von suffix ( gelöscht ) , 10.02.2019 15:36

[quote="Frank 72" post_id=1938727 time=1549801048 user_id=7329]
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Etwas, das ich haben möchte und mir auch leisten kann, kann ich ja trotzdem unverhältnismäßig teuer finden.
[/quote]

Absolut. Die Antwort liegt doch glasklar auf der Hand. Aber nach allem was ich hier so gelesen habe, scheint es einige zu geben die gerne einfach mehr bzw möglichst viel für ihr Hobby auszugeben möchten, kritische Nachfragen bzgl Preisgestaltung sind unerwünscht.


suffix

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#64 von suffix ( gelöscht ) , 10.02.2019 15:37

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller


Gehts noch?
Ich habe mit keinem Wort den TE erwähnt und auch nicht gemeint... Also lesen und das wiedergeben was auch da steht!


Gut, dann erkläre mir doch mal wer mit "Zwerg/Troll" gemeint war.


suffix

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#65 von Schwanck , 10.02.2019 16:05

Moin,

jeder, der sich getroffen fühlt, jault auf. Jeder, der sich einen Schuh anzieht obhohl er nicht passt, ist auch gemeint.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#66 von Joak , 10.02.2019 16:33

Zitat von Gast im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller


Gehts noch?
Ich habe mit keinem Wort den TE erwähnt und auch nicht gemeint... Also lesen und das wiedergeben was auch da steht!


Gut, dann erkläre mir doch mal wer mit "Zwerg/Troll" gemeint war.



Ich habe niemanden gemeint, oder persönlich angesprochen. Das Symbol am Ende meines Satzes ist Dir schon geläufig, oder? Und wenn Du nicht weißt was Humor ist, tut es mir Leid.
Sollte es aber sein das Du mit dem Begriff Troll nichts anfangen kannst - hat nichts mit Tolkin oder WOW zu tun - guckst Du hier


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#67 von klein.uhu , 10.02.2019 20:00

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller


klein.uhu…Und wenn Dir das als Hobby immer noch zu teuer ist, solltest Du auf ein anderes Hobby umsteigen und zum Beispiel selbst Planzen trocknen und sammeln, oder Sterne am Nachthimmel beobachten. Recht preiswert beim Thema Eisenbahn ist auch das Fotografieren (neudeutsch: trainspotting). Auch die freiwilligen Feuerwehren oder das Technische Hilfswerk bieten tolle "Hobby"-Möglichkeiten. Es gäbe noch mehr Beispiele ...


Moin Alfons,

Wo unterstelle ich Dir da etwas? Da steht das Wörtchen "wenn" davor - "wenn nicht" habe ich nicht aufgeführt.

Das Hobby Modelleisenbahn besteht auch nicht nur in Form des Kaufs von Modellen der Hersteller. Es gibt hervorragende Modelleisenbahner, die mit geringen / geringsten Kosten ganz hervorragende Modelle oder Anlagen erstellen. Leider stirbt die Art Spezies wohl langsam aus, viele sehen das Hobby nur noch im Kauf hervorragender Modelle, wollen davon möglichst viele und teure. Aber es gibt andere Möglichkeiten. Gestört habe ich bei Deinem Thema an der Überschrifft "Preispolitik ...", denn ich sehe keine "Politik" in deren Verhalten. Man produziert das, was sich auch verkaufen läßt, denn davon lebt man. Das ist weder verboten noch verwerflich. Der, dem das nicht paßt, muss es nicht kaufen. Er hat Alternativen. Ich sehe mich da keinem Zwang durch die Hersteller unterworfen.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meiner Antwort aufzeigen.

Bei stundenweisen Änderungen von Spritpreisen, "Sonderangeboten" der Supermärkte (Preiserhöhungen vor dem "Sonderpreis" und danach u.ä.) für einen Tag /Woche sehe ich eher eine "Preispolitik" - aber das gehört nicht hier her!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#68 von Peter Müller , 10.02.2019 20:19

Die Familie Märklin wollte ihren Lebensunterhalt bezahlt haben.
Kingsbridge und seine Berater wollten schnell Geld verdienen.
Die Banken wollten ihre Zinsen erhalten und die Kredite getilgt bekommen.
Der neue Besitzer will irgendwann seinen Kaufpreis verzinst zurück erhalten.

Und das alles mit einem Unternehmen, welches seinen Zenit überschritten hat und wieder geschrumpft ist.

Ich verstehe, warum Märklin teuer ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#69 von Murrrphy , 10.02.2019 21:36

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Von wenigen sachlichen Antworten, bei deren Verfassern ich mich bedanken möchte, wurden mir hier Dinge unterstellt wie z.B.:

Autor Murrrphy…..die unternehmerische Kalkulation habe sich an seinem persönliches Preislimit zu orientieren (denn nicht mehr sind diese öffentlichen "darf nicht mehr kosten als"-Aufrufe)….


Naja, statt hier wegen irgendwelcher Unterstellungen rumzunörgeln, hättest Du ausreichend Gelegenheit gehabt, zu einer sachlichen Diskussion beizutragen. Ich warte z.B. immer noch, auf die von mir angefragte Erläuterung Deiner 50 EUR Kalkulation für einen Sounddekoder, zu der Du Dir ja scheinbar Gedanken gemacht hast, sonst wärest Du nicht zu der Aussage gekommen. Bis jetzt bleibst Du trotz Nachfrage, die Antwort schuldig. Dein einziger Beitrag zur weiteren Diskussion bestand darin, den Diskussionsstil zu beklagen, weil Deine Meinung nicht die Zustimmung gefunden hat wie erhofft (unterstelle ich einfach mal ). Jeder so, wie er mag, aber erwarte dann bitte kein Verständnis.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#70 von WolfiR , 11.02.2019 00:47

Hallo,

in Beitrag 12 hatte ich geschrieben

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Grundsatzdiskussionen, die wir übrigens schon zu Genüge hatten (und auch damals zu nichts geführt haben)



Und? Hatte ich recht?
Nein! Es war eine wirklich fruchtbare und zielführende Diskussion, wir wissen jetzt was Modellbahn kosten darf.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#71 von elia , 11.02.2019 10:19

Hallo allerseits,
ich finde es toll, daß es jedes Jahr neue Modelle gibt, die mir gefallen und von denen ich einige kaufe.
Es macht das Leben interessant!
Wenn man die Moba Preise von Märklin, Roco etc. vergleicht, steigt alles parallel. Selbst US-Hersteller gehen in gleichem Maß nach oben. Ja und nicht zu vergessen die 19% Mwst!
Es geht sogar noch besser:
vor einigen Jahre hat GrünRot in BaWü die Grunderwerbsteuer von 3,5% auf 5% erhöht. Das ist eine Erhöhung von ca 42%!!

Das Gute: das Stummi-Forum ist umsonst!!! Sollte auch mal erwähnt werden.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#72 von PhilippJ_YD , 11.02.2019 13:23

Umsonst wäre aber sehr schade, kostenlos sollte es aber ruhig bleiben und dafür können wir Ralf danken


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#73 von Jandrosch ( gelöscht ) , 11.02.2019 16:07

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Umsonst wäre aber sehr schade, kostenlos sollte es aber ruhig bleiben und dafür können wir Ralf danken



Naja, das Ein oder Andere ist hier schon hin und wieder umsonst
Ansonsten schließe ich mich Deine Meinung an.


Jandrosch

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#74 von epoche6 , 11.02.2019 16:20

Ich wollte eigentlich nichts mehr zu diesem Thema sagen. Aber……..

Jeder von uns hat sich schon mal über die Spritpreise geärgert. Oder?
Das einzige, was wir wissen, ist wie sich die Steuern zusammensetzen. Keiner weiß aber, wie die Ölmultis kalkulieren.
Es käme niemand auf die Idee, dem Gesprächspartner zu sagen: „Wenn Dir der Sprit zu teuer ist, dann steige doch auf einen Esel um!“

So, nun aber zum Thema.
Ich habe mir vergangenes Jahr einen D&H Sound Decoder für 58,00 Euro gekauft. Gut, heute kostet er auch ca. 70,00 Euro. Ende des Jahres habe ich mir noch einen ESU Sound Decoder gegönnt, für 99,00 Euro. Als ich an der OVP das Schildchen mit der Decoder Nummer entfernt habe, stand da: „Made in China“ …..
Jetzt komm mir bitte niemand mit Mindestlohn usw. Jeder weiß, dass der Staat in China die Wirtschaft kontrolliert und subventioniert.
Es gibt Sounds von Dampflokomotiven, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Könnte mir vorstellen, dass diese Sounds am Computer erstellt werden (ist jetzt keine Behauptung!).
Wie Frank72 geschrieben hat, kann man sich etwas Teueres kaufen und es trotzdem teuer finden. Oder?
Lieber Murrrphy, im Duden steht unter „Moderator“ u.a. „vermittelnder Lenker“.
Du hast mir geschrieben, dass ich mich nur über den Diskussionsstil beschwere. Genau diesen zu lenken ist aber Deine Aufgabe als Moderator. Meiner Meinung nach hast Du das nicht getan. Selbstverständlich kannst Du als Moderator auch Deine Meinung sagen. Solltest aber den Diskussionsstil nicht aus den Augen verlieren.

Allen eine gute Zeit!
Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#75 von Analogbahner , 11.02.2019 16:49

Meine persönliche Vermutung: weil die Auflagen geringer werden, müssen auch die Preise höher sein. Die Modelle waren früher länger im Sortiment, im Laufe der Jahre holten sich die Moba-Firmen die Herstellungskosten wieder rein. Deshalb ist der Ärger über die hohen Preise eng verknüpft mit dem Ärger über die Limitierungs- und Premiumnutzerphilosophie (die mich noch viel mehr ärgert). Beides geht Hand in Hand. Heute werden jährlich Neuentwicklungen rausgeworfen, die nach einem Jahr nicht mehr lieferbar sind. Die 1000 Exemplare müssen denselben Gewinn erbringen wie 20000, die immer im Sortiment sind. Möglicherweise ist das eine Reaktion auf die alternde Kundschaft: die meisten haben schon alles und wünschen sich Einmalserien. Allerdings habe ich das Gefühl, dass immer noch auch ein ständiges Stammsortiment erwartet wird. Zumindest von mir... Nicht jeder hat "mal eben" 1000 Euro für einen Kran übrig, den man nur jetzt kaufen kann und jetzt kaufen muss (wenn man ihn haben will). Man kann nicht mehr abwarten. Jetzt oder nie. Ein Jahr später gibt es den nur noch gebraucht bei Ebay...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz