RE: Telex-Kupplungen und Kompatibilität mit Pukos

#1 von Christof Zirpel , 22.12.2007 13:55

Hallo allerseits,

Ich habe bereits einige Lokomotiven der Marken M*, Roco, Fleischmann, Brawa und Heljan mit der Roco-Digitalkupplung (Telex) ausgerüstet und muss schon sagen, dass die zusammen mit HGH-s Steuerplatinen eine feine Sache sind.

Leider stossen die Kupplungen manchmal bei geschobenem Zug gegen die Pukos meiner schlanken K-Weichen. Ich erkläre mir das so, dass die Kupplungsdeichsel bei Schubbetrieb etwas nach unten gedrückt wird.

Beim Einbau der Kupplung habe ich schon bei einigen Loks den Schwalbenschwänzen der Kupplungen oben etwas Material abgesschliffen und im Schacht unter die Schwalbenschwänze eine Scheibe gelegt - alles, um etwas mehr Höhe zu gewinnen. Aber immer noch in der Toleranz, dass die Kupplung auch sauber ein- und abkuppelt.

Meine Fragen an Euch:
Wie kann man das herunterdrückenn der Kupplung bei geschobenem Zug verhindern? Das Beste wäre ja wohl, wenn die Produzente die Kupplungsaufnahme aus Metall herstellen würden, und die NEM-Höhe der Kupplung einhalten würden. Hat jemand etwa schon Versuche mit Verstärkungen an der Deichsel gemacht?

Was macht ihr so, um die Kupplungen auch "frei vond en Pukos" betreiben zu können?

Freue mich schon auf eure Inspiration und wünsche in der Zwischenzeit ein frohes Weihnachtsfest an alle.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz