RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8601 von fbstr , 12.07.2022 15:33

Zitat von raily74 im Beitrag #8601
Da ich die noch farblich trenne zwischen Plus und Minus, setze ich Einzelkontakte ein.


Ich pinsel die Kunststoffteile mit Acrylfarbe an. Erst mit weiß und dann rot oder gelb (z.B. bei Servos). Ich weiß - das ist OldSchool und unter Deiner Würde...

Deshalb die Aufgabe an Dich: Drucke mit einem 2-farbigem PLA-Drucker die Kunststoffteile entsprechend passend in einem Stück und dann zieh die Metallstifte aus den Original-Stiftleisten raus und in Deinen 3D-Druck rein.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74 und piefke53 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8602 von Hardi , 12.07.2022 15:34

Hallo Michael,

wenn ich das richtig sehe, hast Du doch schon einen passenden hitzefesten Halter für die Stiftleisten.








Eine unbestückte Platine... Die kannst Du einfach von obendrauf legen und das ganze dann zusammen umdrehen. Kritisch wird es dann natürlich bei der letzten Platine...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8603 von raily74 , 12.07.2022 15:45

Zitat von fbstr im Beitrag #8602
Drucke mit einem 2-farbigem PLA-Drucker die Kunststoffteile entsprechend passend in einem Stück und dann zieh die Metallstifte aus den Original-Stiftleisten raus und in Deinen 3D-Druck rein.


Lass mich kurz überlegen... Nein
Spaß beiseite: Das ist ja auch nicht hitzebeständig und außerdem kann ich die Farbe nur in der Z-Achse wechseln, da ich nur einen Druckkopf hab.
Ich habe auch schon Pins mit Acrylfarbe angemalt. Allerdings verwende ich weiße, wenn ich sie im Anschluss anpinseln will.

Zitat von Hardi im Beitrag #8603
Eine unbestückte Platine... Die kannst Du einfach von obendrauf legen und das ganze dann zusammen umdrehen.


Das ist eine coole Idee Hardi. Ich hatte schon überlegt, eine Platine zu opfern und Buchsenleisten einzulöten. Aber dein Vorschlag ist definitiv besser. Das käme auf einen Versuch an. Und den Rest dann der Höhe nach. Klingt auch nach einem Plan. Man könnte die beiden Platinen sogar mit zwei Gummis gegeneinander pressen. Das gefällt mir.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8604 von Hardi , 12.07.2022 15:47

Hallo Michael,

aber Gummis sind auch wieder nur bedingt hitzebeständig ;-(
Beim letzten Stammtisch haben wir ja gesehen, dass Du genügend Schraubzwingen hast :-)

Vermutlich reichen aber auch einfache M3 Schrauben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Leuchtturm

#8605 von Majo03 , 12.07.2022 16:09

Moin liebe Lichtkünstler,

ich möchte mit der MLL das Leuchtfeuer eines Leuchtturms nachbilden. Wurde dieses Projekt schon einmal bearbeitet bzw. mit welchem vorgefertigtem Makro kann ich das in der Exeltabelle umsetzen.

Danke für eine kurze Antwort.

Liebe Grüße,

Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8606 von DanielSiefert , 12.07.2022 16:36

Hallo Michael,

was macht eigentlich dein Sculpfun? Ich habe mir letztens eine Lehre gebaut, um RGB-LEDs mit einem bestimmten Abstand zur Platine senkrecht einzulöten. Mit dem Laser dauert das 2min. Das Material ist 4mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt:

Bild entfernt (keine Rechte)

viele Grüße

Daniel

P.S.: die blaue Platine habe ich mir selber erstellt, um Taster und RBG-LED am Anlagenrand zu befestigen. Ist aber noch in der Testphase. Ich werde aber darüber berichten


raily74 hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8607 von Moba_Nicki , 12.07.2022 16:37

Zitat von raily74 im Beitrag #8596

....
PS: Ich brauche dringend einen 3D Drucker, der Metall drucken kann…



Hallo Michael

für den Preis für einen ordentlicher 3D-Metalldrucker, aktuell 39.000€ inklusive Zubehör, bekommst du sehr viele schöne Loks und MLL-Platinen fertig bestückt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, DanielSiefert und ToTo_MoBa haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8608 von raily74 , 12.07.2022 17:21

Hallo Daniel,

den Sculpfun hab ich etwas nach hinten geschoben, weil ich mit meinem Car System gerade nicht weiter komme. Das ist aber nicht weiter tragisch, da ja inzwischen schon der Nachfolger da ist. Bei solchen Anschaffungen warte ich inzwischen lieber, bis ich sie wirklich brauche. Es freut mich zu sehen, dass andere außer mir auch Lehren anfertigen, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Sehr cool!

Hallo Dominik,

okay, das ist vielleicht Overkill. Aber es muss kein Drucker für Metall sein. Es reicht auch, wenn man nette Kollege wie dich hat, die einen rechtzeitig auf schmelzendes PLA hinweisen. Dann kann man die Konstruktion nämlich noch vor dem ersten Einsatz so konzipieren, dass es erst gar nicht soweit kommt. DANKE!

Dazu musste ich lediglich die Löcher für die Kontaktstifte auf 2 mm vergrößern. So hat der Kontaktstift nun 0,7mm Luft rundum und nichts kann schmelzen.




Fertig bestückt sieht das Ganze nach ca. 2-3 Minuten dann so aus:




In dem Zustand kann die gesamte Platine inkl. der SMD-Bauteile in einem Rutsch gelötet werden, ohne dass man auch nur einmal ein Bauteil festhalten muss. Die Druckdatei ist im Anhang.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

Programmiergleis via Relais-Platine

#8609 von fbstr , 12.07.2022 19:17

Ich habe gerade die Relais-Platine noch etwas abgeändert. Zum einen die zusätzlichen AKL-Buchsen eingelötet und zum anderen die LED's und Widerstände entfernt. Ich hatte B, D und F als Rückmeldung für die Herzpolarisation verwendet. Das ist nun wieder entfernt.





Dies ist meine Programmierung:

Ich habe als Typ Rot genommen. Warum habt Ihr AN/AUS verwendet? Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Invers habe ich genommen, damit dann der Zustand Rot und Grün mit dem Relais übereinstimmt.

Die Verdrahtung müßte dann so aussehen:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


gerald bock, raily74, 4fangnix, sarguid und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Programmiergleis via Relais-Platine

#8610 von raily74 , 12.07.2022 19:21

Zitat von fbstr im Beitrag #8610
Warum habt Ihr AN/AUS verwendet?


Die Macht der Gewohnheit, Frank. Du hast natürlich völlig Recht! Das muss mit Tastern angesteuert werden.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Leuchtturm

#8611 von raily74 , 12.07.2022 19:53

Zitat von Majo03 im Beitrag #8606
ich möchte mit der MLL das Leuchtfeuer eines Leuchtturms nachbilden.


Hallo Mario,

mit wieviel LEDs soll der Leuchtturm beleuchtet werden? Von wievielen Seiten wird man ihn später sehen?

Wenn der Blickwinkel immer aus der selben Richtung kommt, reicht ggf. eine helle LED. Da die Pause sehr viel länger ist als das Leuchten, könnte man so etwas mit einem komplett einstellbaren Blinker machen. Dort könnte man eine lange Pause und ein kurzes Leuchten definieren.

Wenn ich an meine Ostsee Urlaube denke, nimmt das Auge aber kurz vor und kurz nach dem Aufblitzen schon ein leichtes Dimmen wahr. Ich glaube, dass du das nachbilden solltest, damit es realistisch wird. Am einfachsten geht das mit dem Pattern Configurator.

Nachdem ich hier nun endgültig den Ruf des Luxus-Varianten-Erbauers habe (Danke @fbstr), möchte ich dir den Weg aufzeigen, den ich gehen würde. Mit neun oder besser zwölf LEDs könnte man die Drehung des Leuchtfeuers viel realistischer darstellen. Diese LEDs lässt man mit Überblendung vom Pattern Configurator ansteuern. Das Auf- und Abdimmen ergibt sich dann von selbst.

Die Luxus-Variante hat ggü. einer LED einen weiteren Vorteil: Steht der Leuchtturm vor einem Hintergrund, wird dieser heller, wenn das Einzel-Licht aufblitzt (sofern es von unten oder oben kommt). Die zwölf LEDs könnte man mit dem Pattern Configurator hinten dunkler leuchten lassen als vorn.

Wenn du dazu Hilfe brauchst, sag bitte Bescheid.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, Moba_Nicki und Majo03 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Leuchtturm

#8612 von Majo03 , 12.07.2022 20:02

Hallo Michael,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Als Leuchtfeuer habe nur eine ws 2812 LED verbaut. Bei
Keuchtturm habdelt es sich um den Kibri Bausatz. Das Leuchtfeuer ist nur auf einer Seite geöffnet. Ein einfaches Blinken mit einer möglichen Farbeinstellung würde mir reichen.
Ich habe den Blinker Makro verwendet, die Blinkfrequenz kann ich einstellen, leider nicht die Farbe.

Ein Import in den Patternkonfigurator ist durch die festgesetzten Werte nicht möglich.

Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Leuchtturm

#8613 von raily74 , 12.07.2022 20:56

Hallo Mario,

mit dem Pattern Configurator könnte man das sehr sauber abbilden. Wenn dir das im Moment zu viel ist, könnte man auch eine virtuelle Dummy-LED definieren, die man nicht sieht (dazu muss aber ein zusätzlicher virtueller LED-Kanal definiert werden). Mit der LED-to-Var Verknüpfung lässt man dann die einstellbare RGB-LED leuchten. Das bedeutet: Immer wenn die virtuelle LED angeht (obwohl man sie nicht sieht), leuchtet die WS2812 in deinem Leuchtturm. Keine Angst, ist leichter, als es sich anhört (die PGF-Datei "Leuchtfeuer.zip" als Anlage unten):




Mit dem Pattern Configurator sparst du dir den virtuellen LED-Kanal und die LED-to-Var Verknüpfung (die PCF-Datei "Leuchtfeuer_Example.zip" als Anlage unten):


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

RReinehr, Moba_Nicki, Majo03 und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Leuchtturm

#8614 von Majo03 , 12.07.2022 21:40

Hallo Michael,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Als Leuchtfeuer habe nur eine ws 2812 LED verbaut. Bei
Keuchtturm habdelt es sich um den Kibri Bausatz. Das Leuchtfeuer ist nur auf einer Seite geöffnet. Ein einfaches Blinken mit einer möglichen Farbeinstellung würde mir reichen.
Ich habe den Blinker Makro verwendet, die Blinkfrequenz kann ich einstellen, leider nicht die Farbe.

Ein Import in den Patternkonfigurator ist durch die festgesetzten Werte nicht möglich.

Gruß Mario.


Hallo Michael,

danke für deine Mühe, das ist der Wahnsinn.

Ich probiere das morgen aus und gebe dir eine Rückmeldung.

Einen schönen Abend wünscht,

Mario,


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8615 von raily74 , 12.07.2022 21:42

Zitat von raily74 im Beitrag #8608
Fertig bestückt sieht das Ganze nach ca. 2-3 Minuten dann so aus:





Hallo zusammen,

ich habe von Jürgens (@Jueff) 24 LED-Connectoren schon zehn Stück ohne die Lehre zusammengebaut. Mein bisheriger Rekord mit den einzelnen Stiftleisten lag bei ca. 75 Minuten zzgl. Endkontrolle und Fehlersuche. Eben habe ich die erste Platine mit der Lehre gelötet. Das Ergebnis: 28 Minuten inkl. Bestücken, Löten, Funktionskontrolle und 100% Funktionsfähigkeit. Die Lehre hat das Ganze ohne Hitzeschaden überstanden. Damit gilt die Druckdatei als erfolgreich getestet. Ich lege sie im Github zusammen mit einem passenden Gehäuse für den 24 LED Connector ab. Link folgt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Leuchtturm

#8616 von raily74 , 12.07.2022 22:09

Zitat von Majo03 im Beitrag #8614
Ich probiere das morgen aus und gebe dir eine Rückmeldung.



Hallo Mario,

wenn man das Ganze dann schon mit dem Pattern Configurator macht, kann man ja auch gleich das Auf- und Abdimmen einbauen...! Sorry, dass ist mir erst eben eingefallen.

Das sähe dann wie folgt aus. Auch dafür habe ich dir die Programmierung "Leuchtfeuer_soft.zip" für den Pattern Configurator angehängt. Das entspricht dann meiner Beschreibung aus meiner ersten Antwort auf deine Frage.

Die Lampe dimmt in 400 Millisekunden auf 16 % ihrer Helligkeit, blitzt 60 Millisekunden mit voller Helligkeit, geht auf 16 % zurück und dimmt in 500 Millisekunden wieder ab. Dann folgen 1,6 Sekunden Pause. Sie ist also 1 Sekunde zu sehen und 1,6 Sekunden nicht.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DanielSiefert, Moba_Nicki, Majo03 und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Leuchtturm

#8617 von MikeMc , 12.07.2022 22:51

Zitat von karlz im Beitrag #8599
Zitat von MikeMc im Beitrag #8562
Ein Hallo aus Wien. Begeistert habe ich schon einiges über das MobaLedLib-Projekt gelesen. Gerne würde auch ich damit meine im Aufbau befindliche Anlage zum Leuchten bringen. Meine Kenntnisse mit dem Lötkolben halten sich allerdings eher in Grenzen. Deshalb frage ich hier (Tipp von Hardy), ob ich nicht gegen Aufwandsentschädigung von jemanden fertig bestückte Platinen beziehen könnte. Liebe Grüße Michael


Hallo @MikeMc
ich weiß jetzt nicht wo du in Wien zu Hause bist aber schreibe mir eine PN damit ich dir weiterhelfen kann.
Ich bin in Schwechat bei Wien zu Hause und wir könnten uns ja, wenn du möchtest, über die MLL einmal persönlich austauschen.
Sorry das ich mich noch nicht früher gemeldet habe aber momentan bin ich mit anderweitigen Dingen mehr beschäftigt
Liebe Grüße
Gerald

Hallo @MikeMc
ich komme aus St.Pölten, viell. kann ich dir auch helfen und wenn du möchtest können wir uns über die MLL austauschen.
Haben jeden Mittwoch Clubabend - www.Modellbahn-stpoelten.at
PS. war leider im Urlaub
liebe Grüße
Karl


@Gerald
Vielen Dank für das sehr informative Telefonat!

@Karl
Bin selber noch in Kroatien, habe daher viel Zeit, da ich nicht an der Anlage weiter basteln kann :)


gerald bock, Moba_Nicki und karlz haben sich bedankt!
MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Programmiergleis via Relais-Platine

#8618 von raily74 , 12.07.2022 23:03

Zitat von fbstr im Beitrag #8610
Die Verdrahtung müßte dann so aussehen:



Hallo Frank, hallo Wolfgang,

wenn das ganze jetzt noch rückmeldefähig sein soll, muss das rote Kabel nicht vom Hauptgleis sondern vom Rückmelder kommen. In dem Fall wären Sicherheitszone und Programmiergleis zusammen ein Block. Das Hauptgleis wäre ein anderer Block.

Ich weiß nicht, wie relevant das für euch ist, aber besser jetzt noch dran denken als nachher wieder alles auseinander zu nehmen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, gerald bock, fbstr und wke haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8619 von FarFarAway , 12.07.2022 23:52

Zitat von raily74 im Beitrag #8616
Fertig bestückt sieht das Ganze nach ca. 2-3 Minuten dann so aus:



Hallo zusammen,

ich habe von Jürgens (@Jueff) 24 LED-Connectoren schon zehn Stück ohne die Lehre zusammengebaut. Mein bisheriger Rekord mit den einzelnen Stiftleisten lag bei ca. 75 Minuten zzgl. Endkontrolle und Fehlersuche. Eben habe ich die erste Platine mit der Lehre gelötet. Das Ergebnis: 28 Minuten inkl. Bestücken, Löten, Funktionskontrolle und 100% Funktionsfähigkeit. Die Lehre hat das Ganze ohne Hitzeschaden überstanden. Damit gilt die Druckdatei als erfolgreich getestet. Ich lege sie im Github zusammen mit einem passenden Gehäuse für den 24 LED Connector ab. Link folgt.


Ich war ja erst skeptisch, aber lass mich auch gerne ueberzeugen. Danke dafuer.
Aber mir kommt die Frage nach den 1 poligen Pin Headern in den Sinn. Ich habe da noch keinen Link gefunden, und muss so fragen: Schneidest du die fuer dich selber mit 50% Verlust eines vollen Headers? Oder sind das simple Male Header und ich hab sie nur als Female angesehen?

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8620 von raily74 , 13.07.2022 07:48

Zitat von FarFarAway im Beitrag #8619
Oder sind das simple Male Header und ich hab sie nur als Female angesehen?

Hallo Klaus,

ja, das sind farbige Male Header, die ich mit dem Cutter ohne Verlust trenne.

Straßenlaternen beispielsweise werden dann mit DuPont Buchsen und passender Zange gecrimpt und mit 1,5mm Schrumpfschlauch geschützt.

Unterm Strich ist das die günstigste und wie ich finde auch die bequemste Lösung, Einzelobjekte anzuschließen.

An einigen Stellen bekommen meine 24 LED Connectoren auch mal sechs Schraubklemmen. Hier könnte man dann beispielsweise 18 Straßenlaternen mit DuPont und sechs Relais über Terminals anschließen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Programmiergleis

#8621 von wke , 13.07.2022 12:56

Hallo zusammen,

zum Aufbau des Programmiergleises habe ich noch eine Frage:
die Steuerung ob Programmiergleis/Hauptgleis wird ja über den Eintrag in der Excel-Datei gesteuert. Kann ich das System auch testen, ohne mit TC verbunden bin, also nur mit MLL-Bordmitteln und brauche ich dann eine Erweiterung, z.B. die Taster auf der Hauptplatine oder andere Taster?

Gruß
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


Beleuchtung Schattenbahnhof

#8622 von wke , 13.07.2022 13:07

Hallo liebe MLL-Gemeinde,

bis die Relais-Platine zur Steuerung des Programmiergleises von Amazon geliefert wird möchte ich mich mit dem weiteren Ausbau meines Schattenbahnhofs beschäftigen.
Geplant ist, diesen zu Beleuchten (was sicherlich sinnvoll ist). Da die Anlage nach ober offen ist, kann die Beleuchtung nur direkt auf der Grundplatte vorgenommen werden. Wie beleuchte ich den SBhf am besten mit MLL-Bordmitteln, einen Strang RGB-LEDs aufs Brett kleben, oder einzelne LEDs über den LED-Connector anschließen, oder gibt es aus eurer Erfahrung noch andere sinnvolle Möglichkeiten?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Leuchtturm

#8623 von Majo03 , 13.07.2022 16:02

Zitat von raily74 im Beitrag #8617
Zitat von Majo03 im Beitrag #8615
Ich probiere das morgen aus und gebe dir eine Rückmeldung.



Hallo Mario,

wenn man das Ganze dann schon mit dem Pattern Configurator macht, kann man ja auch gleich das Auf- und Abdimmen einbauen...! Sorry, dass ist mir erst eben eingefallen.

Das sähe dann wie folgt aus. Auch dafür habe ich dir die Programmierung "Leuchtfeuer_soft.zip" für den Pattern Configurator angehängt. Das entspricht dann meiner Beschreibung aus meiner ersten Antwort auf deine Frage.

Die Lampe dimmt in 400 Millisekunden auf 16 % ihrer Helligkeit, blitzt 60 Millisekunden mit voller Helligkeit, geht auf 16 % zurück und dimmt in 500 Millisekunden wieder ab. Dann folgen 1,6 Sekunden Pause. Sie ist also 1 Sekunde zu sehen und 1,6 Sekunden nicht.






Hallo Michael,


das ist der Wahnsinn, danke für deine Mühe. Ich probiere die Datei nachher gleich aus.

Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


raily74 und Mucki haben sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Programmiergleis

#8624 von Moba_Nicki , 13.07.2022 18:14

Zitat von wke im Beitrag #8622
Hallo zusammen,

zum Aufbau des Programmiergleises habe ich noch eine Frage:
die Steuerung ob Programmiergleis/Hauptgleis wird ja über den Eintrag in der Excel-Datei gesteuert. Kann ich das System auch testen, ohne mit TC verbunden bin, also nur mit MLL-Bordmitteln und brauche ich dann eine Erweiterung, z.B. die Taster auf der Hauptplatine oder andere Taster?

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang

wenn die Platine noch mit dem PC verbunden ist, kannst du über die bunten Knöpfe (je nach Steuerungsart und Makro ein bis 20 Stück) im Programm-Generator den DCC-Befehl simulieren.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


wke hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Beleuchtung Schattenbahnhof

#8625 von Moba_Nicki , 13.07.2022 18:23

Zitat von wke im Beitrag #8623
Hallo liebe MLL-Gemeinde,

bis die Relais-Platine zur Steuerung des Programmiergleises von Amazon geliefert wird möchte ich mich mit dem weiteren Ausbau meines Schattenbahnhofs beschäftigen.
Geplant ist, diesen zu Beleuchten (was sicherlich sinnvoll ist). Da die Anlage nach ober offen ist, kann die Beleuchtung nur direkt auf der Grundplatte vorgenommen werden. Wie beleuchte ich den SBhf am besten mit MLL-Bordmitteln, einen Strang RGB-LEDs aufs Brett kleben, oder einzelne LEDs über den LED-Connector anschließen, oder gibt es aus eurer Erfahrung noch andere sinnvolle Möglichkeiten?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang

kannst du uns bitte ein Bild von dem Schattenbahnhof zeigen, damit wir eine grobe Vorstellung haben, wie dieser aussieht.
Am ehesten würde ich aber Lichtstreifen mit 30LEDs pro Meter empfehlen.
https://www.amazon.de/XUNATA-Adressierba.../dp/B07W514N4R/

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


wke und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz