RE: belebtes Haus

#12126 von Gasco , 01.05.2024 13:33

Hallo zusammen

neben dem basteln schaue ich mir die Stammtischvideos an, zu allererst einen großen Dank an die Macher , sehr sehr lehrreich.

Im Video vom März 21 ist mir folgendes aufgefallen, es geht ja um die Basics, ein belebts Haus zu konfigurieren mit einem chimney ist klar, aber das zufällige Ein und Ausschalten eines Kaminfeuers ist nicht logisch. Das brennt ja normal von der Tagesschau bis zum zu Bett gehen, auch wenn der Preiserpapa mal den Raum verläßt und sich in der Küche ein Bier holt.

Ich hab mir daher überlegt das Kaminfeuer als eigenes belebtes Haus zu konfigurieren, als weiteres dazu eine einzelne LED (WS 2811 12V) die aber in echt ein Seuthe Rauchentwickler für Gebäude ist . MIN und Max Anzahl auf 2 gestelt , individuelle Zeiten auch ganz hoch (254 und 255) dann müßte es ja permanent leuchten.

Soweit sogut. Nur stellt sich die Frage de einschaltens. Außerhalb der Heizperiode wird es nicht jeden Tag brennen
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen heut ist Samstag machen wir den Kamin an ? , will heißen nicht jeden Tag sondern zufällig

Generell stellt sich mir die Frage wie man das mit dem Einschalten macht. Ich hätte es ja gern über die Modellbahnzeit wie macht ihr das denn ?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Mucki, Eckhart und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: belebtes Haus

#12127 von Eckhart , 01.05.2024 19:14

Hallo Bodo!

Zitat von Gasco im Beitrag #12126
Hallo zusammen

neben dem basteln schaue ich mir die Stammtischvideos an, zu allererst einen großen Dank an die Macher , sehr sehr lehrreich.

Im Video vom März 21 ist mir folgendes aufgefallen, es geht ja um die Basics, ein belebts Haus zu konfigurieren mit einem chimney ist klar, aber das zufällige Ein und Ausschalten eines Kaminfeuers ist nicht logisch. Das brennt ja normal von der Tagesschau bis zum zu Bett gehen, auch wenn der Preiserpapa mal den Raum verläßt und sich in der Küche ein Bier holt.

Ich hab mir daher überlegt das Kaminfeuer als eigenes belebtes Haus zu konfigurieren, als weiteres dazu eine einzelne LED (WS 2811 12V) die aber in echt ein Seuthe Rauchentwickler für Gebäude ist . MIN und Max Anzahl auf 2 gestelt , individuelle Zeiten auch ganz hoch (254 und 255) dann müßte es ja permanent leuchten.

Soweit sogut. Nur stellt sich die Frage de einschaltens. Außerhalb der Heizperiode wird es nicht jeden Tag brennen
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen heut ist Samstag machen wir den Kamin an ? , will heißen nicht jeden Tag sondern zufällig

Generell stellt sich mir die Frage wie man das mit dem Einschalten macht. Ich hätte es ja gern über die Modellbahnzeit wie macht ihr das denn ?




Ich danke dir dafür, dass du mal ausformuliert hast, was sich viele denken und wünschen würden!

Im Grunde genommen hast du gerade den "nächsten Level" erreicht! Das ist wie die Fragestellung "Nehme ich Bremsmodule, oder mache ich es mit einem PC Programm?" Denn spätestens wenn du von einem Bremsmodul erwartest, dass es Funktionen in der Lok auslöst, wird das nix! Oder wie der Unterschied zwischen einer festen Schattenbahnhofsteuerung (z.B. Uhlenbrock Universalsteuerung) und wieder dem PC Programm!

Du möchtest "Licht & Zubehör Szenarien modellieren"! (ich übrigens auch!)

Die MobaLedLib Hauptplatine (mehrere?) wird das aber nicht eigenständig alles leisten können! (zumindest die mit den Nanos nicht) Eine Lösung könnte sein, dass zukünftig das Konfigurationsprogramm auf dem PC nicht nur konfiguriert, sondern dauerhaft mit der MLL Hauptplatine verbunden bleibt und die "höheren Funktionen" steuert. Die MLL Hauptplatine synthetisiert z.B. immer noch in "belebten Häusern" das Flackern eines TV Apparates, aber das PC Programm sagt allen diesen "belebten Häusern" z.B. "Jetzt Fußball EM Endspiel Deutschland-Frankreich" und das Szenarium wechselt von zufälligem Fernsehen in manchen belebten Häusern auf synchones TV Flackern in 80% aller belebten Häuser :)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


semisweet, Gasco, Frank_TT und piefke53 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12128 von rolfha , 01.05.2024 20:23

Hallo,
was wäre denn, wenn man einfach mit Traincontroller (oder anderen Programmen) über DCC die Schaltungen macht und damit die gewünschten Aktionen auslöst? Das sollte doch gehen, oder?
Rolf


raily74, KlausZ, fromue, Mucki, TMaa, Frank_TT und PeterVT11 haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: belebtes Haus

#12129 von Eckhart , 01.05.2024 21:05

Hallo Rolf!

Zitat von rolfha im Beitrag #12128
Hallo,
was wäre denn, wenn man einfach mit Traincontroller (oder anderen Programmen) über DCC die Schaltungen macht und damit die gewünschten Aktionen auslöst? Das sollte doch gehen, oder?
Rolf



Ein guter Gedanke, aber ich denke, dass die Idee, das einfach über DCC zu schalten, von einem Programm, das eigentlich gar nicht weiß, was es da tut, ist zu kurz gesprungen! Ich habe sowas schon versucht, aber die Programme, die hauptsächlich Loks kreisen lassen können, tun sich unendlich schwer damit!

Ein Beispiel: Ich wollte einen Laternen-Anzünder einen Straßenzug die Laternen anzünden lassen! Die Ortskurve, für den Anzündeprozess der einzelnen Laterne, ist hierbei in meiner MobaLedLib Hauptplatine abgelegt. Der Laternen-Anzünder soll nun von Laterne zu Laterne schreiten und sie anzünden. Manchmal trifft er einen Bürger, mit dem er einen Plausch hat, und die Anzündung verzögert sich! In TC gibt es aber nicht die Möglichkeit, einen Straßenzug darzustellen, auf denen man die Laternen platziert und dann einfach "modelliert", z.B. die Laternen innerhalb einer Stunde Modellzeit nacheinander anzuzünden.

Statt dessen muss man in TC (und andere Lok PC Programmen auch) unfassbar umständliche Konstrukte bemühen, um dem Programm nur klarzumachen, dass alle diese Laternen an einer Straße liegen. Da konfiguriert man sich einen Wolf und mit "smart" hat das wirklich nichts zu tun! Es gibt kein Kommando "In dieser modellierten Straße, nach folgendem Schema, dies oder das tun". Das ist Unsinn und nicht dauerhaft für Normalanwender handhabbar!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_TT hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: belebtes Haus

#12130 von rolfha , 01.05.2024 22:23

Hallo Eckhart,
ich glaube nicht, dass ein Programm für diese Aufgabe verstehen muss, dass Laternen an einer Straße stehen. Ich denke ein vorgegebener Zeitablauf zwischen den einzelnen DCC Befehlen wäre ausreichend. Wenn bei jeder Ausführung ein anderer Ablauf gewünscht ist, muss man wie Gerrit beim Formel Eins Rennen eigene Programme schreiben, die die Abläufe zufällig steuern.
Wenn Bodo aber nur zufällig einen DCC Befehl absetzen möchte, sollte das doch mit den Programmen gehen.
Es gibt übrigens sicher viele weitere Möglichkeiten zufällig DCC zu schalten. Ich wollte das schalten mit dem Traincontroller nur als ein Beispiel nennen.
Rolf


Moba_Nicki, Hardi, TMaa und Frank_TT haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: belebtes Haus

#12131 von Gasco , 02.05.2024 07:22

Hallo Rolf Hallo Eckhart

da ich keinerlei Digital Zentrale besitze glaube ich dass dieser Weg für mich nicht zielführend ist. Ich habe das Thema Modellbahnzeit ja schon mehrfach angesprochen, es wäre doch relativ einfach wenn im Hintergrund ein Tageszeitprogramm ablaufen würde. So könnte man doch eine Variable, ähnlich einer Zufallsschaltung bei Rollladenanlagen (Urlaubsschaltung) einbauen die dann das Kaminfeuer abends auslöst


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Frank_TT, Eckhart und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: belebtes Haus

#12132 von raily74 , 02.05.2024 08:22

Hallo Eckhart,

bekanntlich liegen zwischen schwarz und weiß unzählige Graustufen. Zu behaupten, die PC Steuerungen würden sich damit schwer tun und die MLL sei nicht in der Lage dazu, ist mir zu pauschal. Was spricht denn dagegen, der jeweiligen Software das zu überlassen, worin sie stark ist?

Das aufgezeigte Beispiel mit dem Laternenanzünder würde ich ganz klar mit der MobaLedLib abbilden und mit einer DCC Adresse starten. Ich habe noch keine Idee, wie es funktioniert, bin mir aber sicher, dass der Multiplexer, der Zufallsgenerator sowie das Schrittschaltwerk die richtigen Werkzeuge bieten sollten. Vielleicht könnte man auch mit einem Baustellenlauflicht einer LED-to-VAR Verknüpfung und einer Random Schaltung arbeiten. Insgesamt klingt die Idee aber einfach umzusetzen.
Die Nummer mit dem Kamin würde ich über eigene Kamin-LEDs lösen, die zufällig nach Eintreten der Dunkelheit gestartet werden. Mit aus diesem Grund entstanden die Extensions, weil ich mir ein Kaminfeuer gewünscht habe, das aus dem belebten Haus herausgelöst für sich allein funktioniert. Man muss es eben entsprechend verkabeln.

Über die Fußball EM muss ich mir erst mal Gedanken machen. Aber ich wette, dass es selbst meinem zwölfjährigen Sohn gelingt, an einem Wochenende drei unterschiedliche TV Programme mit dem Pattern Configurator zu bauen, von denen eins die Fußball EM ist. Dieses Muster könnte man mit der Logic Verknüpfung in 80% der Zimmer überlagern, sofern die Fernseher nicht Teil des belebten Hauses sind. Das können auch immer dieselben Zimmer sein, denn man wird selten ein und denselben Gast zweimal mit diesem Gag überraschen können. Selbst wenn, wird dieser nicht merken, dass es wieder dieselben Zimmer sind. Wenn das ein Szenario ist, das du dir wünschst, wäre es doch mal eine gute Gelegenheit, dass du eine Extension dafür baust und diese dann über die Arduino IDE zur Verfügung stellst.

Generell bin ich sowieso schon dazu übergegangen, den Fernseher über eigene LEDs zu realisieren, die seitlich in der Lichtbox stecken, denn wer von euch hat den Fernseher unter der Decke hängen? Also warum nicht die Reihenfolge so wählen, dass man die TVs unabhängig vom belebten Haus schalten kann.

Ich würde mal behaupten, dass die meisten von uns mit den gebotenen Effekten glücklich sind. Die Nietenzähler unter uns müssen eben etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Das ist auch nicht despektierlich gemeint. Wer zwei Stunden an einem Pattern bastelt, um eine 0402er LEDs im Takt einer Festplatten-LED an einen Desktop PC in 1:87 blinken zu lassen, darf sich selbst wohl dazu zählen. Abgesehen davon bleibt es so auch spannender, wenn man mit wachsender Erfahrung bessere Ergebnisse erzielt. Man kann ein fertiges Haus ja auch noch mal anpassen.

Deine Kritik an der MobaLedLib ist wie immer Jammern auf sehr hohem Niveau. Wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, ob der Rest einer solchen Anlage auch so kompromisslos gebaut wird. Fahren die Züge alle streng nach Vorbild? Werden alle Längen der Blocksicherung exakt im Maßstab eingehalten? Ist der Mindestradius und die maximale Steigung exakt umgesetzt?

Dass es eben auch anders geht, zeigt bspw. Gerald mit seinem Einbruchdiebstahl oder ich mit der Kunststoffspritzerei. Wenn man will, kann man aus der MobaLedLib viel machen. Beides war nicht mit den vordefinierten Effekten möglich. Für beides waren individuelle Effekte über den Pattern Configurator nötig, den du doch selbst auch beherrschst.

Die MobaLedLib ist ein Mitmach-Projekt. Weder Hardi noch Jürgen noch irgendwer anderes verdient hier Geld. Alle Nutzer dürfen sich glücklich schätzen, dieses Tool nutzen zu können. Als kleines Dankeschön darf man aber auch mal was zurückgeben. Sei es ein Wiki-Beitrag, eine 3D Konstruktion, ein Pattern-Ablauf oder eine Extension für die Fußball EM. Also ran an die Tasten! Wenn es dann statt einer Extension gleich eine "ESP-Steuerung Next-Level" wird, die dauerhaft mit der Zentrale kommuniziert, freue ich mich natürlich auch.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12133 von raily74 , 02.05.2024 08:26

Zitat von Gasco im Beitrag #12131
da ich keinerlei Digital Zentrale besitze


Hallo Bodo,

kannst du nicht einfach mit dem LDR arbeiten? Deine Deckenbeleuchtung sollte doch eigentlich in der Lage sein, den Rest der Anlage über die Helligkeit zu steuern. Wenn es oben dunkel wird, geht unten das Licht an. Mit einer zusätzlichen Modellbahn-Zeit müsste das ja aufeinander abgestimmt werden. Oder habe ich da etwas übersehen?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, Gasco, Mucki, GerdR und Frank_TT haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12134 von fromue , 02.05.2024 09:26

Hallo Zusammen,

evtl. geht es auch mit dem Day/Night Timer und Schedule Funktion.
Nur mal so als Idee.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


raily74, Moba_Nicki, Mucki, TMaa und Frank_TT haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12135 von Gasco , 02.05.2024 10:13

Hallo Michael

Grundsätzlich hast du ja recht. Mit dem LDR möchte ich das ja auch machen. Die Modellbahnzeit sollte eher für Anwendungen die feste Zeiten erfordern. Ich dachte da an Bürozeiten , Werkhallen usw.


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Frank_TT hat sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: belebtes Haus

#12136 von raily74 , 02.05.2024 10:42

Zitat von Gasco im Beitrag #12135
Die Modellbahnzeit sollte eher für Anwendungen die feste Zeiten erfordern. Ich dachte da an Bürozeiten , Werkhallen usw.


Hallo Bodo,

aber macht die Modellbahnzeit der MLL nicht genau das?
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/p...rung#variante_2


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: belebtes Haus

#12137 von Hardi , 02.05.2024 11:00

Hallo Michael,

feste Zeiten sind etwas, an das ich nicht gedacht hab (Hatte ja immer Gleitzeit). Aber es gibt tatsächlich Einrichtungen, die immer exakt zu einer bestimmten Zeit beleuchtet sind.

@PeterVT11 hat sich darüber auch schon Gedanken gemacht und ist dabei eine MLL Extention dafür zu erstellen. Ich habe ihm versprochen, dabei zu helfen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, fromue, fbstr, TMaa, Gasco, gerald bock und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12138 von Gasco , 02.05.2024 12:57

Hallo Hardi

Ich freu mich über deine Einsicht sich mit festen Zeiten zu beschäftigen

Ich hab mir die Day/night Funktion mal angeschaut, is schon high Level, vielleicht wär das mal ein Stammtischthema.

Die LDR Funktion is ja gut, aber bei mir kommen ja sicher 7-8 Hauptplatinen zum Einsatz, wobei ich wieder beim Thema Masterhauptplatine, die die Tage und Uhrzeiten verwaltet und diese an die anderen HPs weitergibt

wenn ihr noch Hilfe braucht bei Peters MLL Extention, sprecht mich an, ich kann zwar nicht programmieren, aber für den Anforderungskatalog wär ich gut :-)


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Frank_TT hat sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12139 von Hardi , 02.05.2024 13:09

Hallo Zusammen,

macht es nicht gleich zu kompliziert.

Beleuchtet die Häuser einfach mal zufällig und fragt dann Eure Besucher, was sie an den vorhandenen Effekten stört.

Wenn sich mal jemand in meinen Keller verirrt, dann muss ich ihm erst mal erklären, dass das bläuliche Licht in dem Fenster einen Fernseher darstellen soll.
Ob da gerade ein Fußballspiel oder eine Actionserie läuft, ist den Leuten sch.. egal, obwohl man das sehr wohl konfigurieren kann. Es gibt irgendwo eine Funktion, mit der man die Farben (z.B. Viel Grün für Fußball) und die Art Häufigkeit des Wechsels (Action = Häufiger Wechsel)

Ohne diesen Hinweis bemerken die Leute gar nicht, was da alles passiert.

Schaut Euch beim nächsten Besuch im Wunderland an, wie die das machen. Undenkbar primitiv in den Augen eines MobaLedLib infizierten. In der Schweiz gibt es z.B. einen Fackelumzug. Das sieht fast so aus, als würden die Fackeln blinken.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, raily74, gerald bock und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12140 von Moba_Nicki , 02.05.2024 13:15

Zitat von Gasco im Beitrag #12138
Hallo Hardi

Ich freu mich über deine Einsicht sich mit festen Zeiten zu beschäftigen

Ich hab mir die Day/night Funktion mal angeschaut, is schon high Level, vielleicht wär das mal ein Stammtischthema.

Die LDR Funktion is ja gut, aber bei mir kommen ja sicher 7-8 Hauptplatinen zum Einsatz, wobei ich wieder beim Thema Masterhauptplatine, die die Tage und Uhrzeiten verwaltet und diese an die anderen HPs weitergibt


Hallo Bodo

Nur mal so als Gedankenspiel:
Was hältst du davon, wenn du die Möglichkeit hast, dir einen Arduino Uno und die passende Motorplatine zu nehmen und dort DCC++ zu installieren?
Dann kannst du alle Hauptplatinen über einen eigenen DCC-Bus anbinden und über JMRI oder eine anderen Moba-Software am PC diese ansteuern.

Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Gasco, raily74, gerald bock und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: belebtes Haus

#12141 von Gasco , 02.05.2024 13:21

Hallo Dominik

du mußt mit mir wie mit einem Dummi sprechen, was bitte ist "JMRI " so ganz hab ich deinen Gedankengang nicht verstanden . Wofür brauch ich eine Motorplatine und welche Moba Software ?

tut mir leid für die dummen Fragen


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: belebtes Haus

#12142 von Moba_Nicki , 02.05.2024 13:42

Zitat von Gasco im Beitrag #12141
Hallo Dominik

du mußt mit mir wie mit einem Dummi sprechen, was bitte ist "JMRI " so ganz hab ich deinen Gedankengang nicht verstanden . Wofür brauch ich eine Motorplatine und welche Moba Software ?

tut mir leid für die dummen Fragen

Hallo Bodo

JMRI ist eine Software, welche auf deinem PC läuft.
Mit dieser kannst du dann die DCC-EX-Software auf dem Arduino Uno steuern, welcher über ein Motorshield das DCC-Signal generiert.
Damit kannst du dann alle deine Hauptplatinen ansteuern, über "selbst erstellte" Steuerfenster am PC.
In JMRI ist auch eine Uhr eingebaut, welche Lichter zeitgesteuert ansteuern kann.

JMRI: https://www.jmri.org/
DCC-EX: https://dcc-ex.com/index.html#gsc.tab=0
Arduino Uno: https://www.amazon.de/AZDelivery-Mikroco...cklungsumgebung
MotorShield für Arduino: https://www.amazon.de/Heemol-Shield-Driv...e/dp/B0B6G9JZ91

Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


sven66, Frank_TT, Gasco und TMaa haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


Tageszeiten

#12143 von Jueff , 02.05.2024 13:43

Hallo Zusammen,

Ich hatte schon damit angefangen, das Thema mit den Tageszeiten mit der MLL zu lösen, dann kam die MLL dazwischen, und auf meiner Analge ist seither Baustopp.

Sowohl die Raumbeleuchtung als auch die Tag Nacht Effekte werden durch Variablen gesteuert, welche durch ein Schrittschaltwerk gesetzt werden.
Ein AnalogPattern steuert dabei den zeitlichen Ablauf. Es startet mit 12 Uhr mittags mit Wert 120, und erhöht dann laufend den LED Wert einer virtuellen LED. Jede Helligkeitsstufe der virtuellen LED entspricht dann 6 Minuten auf der Tageszeit. 120 = 12:00, 130 = 13:00, 220 = 22:00 etc etc. bis 239 = 23:54 0 = 00:00, 10 = 01:00 bis wieder 120 = 12:00. Über die Zeitangabe im Pattern kann ich die Modellbahndauer dieser 24 Stunden definieren, z.B. 10 Minuten. Das Pattern wird durch einen physischen bzw. DCC Taster ausgelöst und läuft dann einmalig einen 24 Stunden Ablauf durch, bis es um 12:00 des nächsten Tages wieder stoppt. Muss aber nicht so wie bei mir sein, kann auch endlos weiterlaufen.
Ich löse über DCC aus, somit kann ich beliebig viele Hauptplatinen synchron halten. Geht aber auch über einen Taster, der z.B. an einem Taster Eingang aller Hauptplatinen angeschlossen ist (Taster schalten gegen gemeinsamen GND).

Abhängig vom Wert der virtuellen LED werden mit LED2Var Variablen gesetzt, welche in weiterer Folge zum Einschalten der Effekte dienen. Z.B. VarTag bei einem LED Wert größer 6:00 und kleiner 190. VarAmpelNacht >220 und kleiner 50 für das Gelb Blinken der Ampeln in der Nacht. Und so weiter…..

Das ist eben eine Lösung, die bei mir gut passt, bekanntlich gibt es sehr unterschiedliche Anforderungen, die jeweils anders gelöst werden.
Seid einfach kreativ, probiert verschiedene Wege aus, und findet jene Lösung, die für euch gut passt.
Der Vorteil an Softwarelösungen ist, dass außer ein bisschen Strom keine weiteren Kosten für gescheiterte Versuche anfallen. Und die investierte Zeit ist unser Hobby.

Grüße, Jürgen….


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12144 von sven66 , 02.05.2024 13:50

Hallo Bodo,
Die von Dominik angesprochene Kombination Uno (oder Mega), Motorshield und JMRI sind dann deine "low cost"-Zentrale, mit der du DCC-Signale erzeugen kannst. Du musst damit ja keine Loks steuern, könntest es aber.
Alternativ gibt es im Elektronikfachhandel jede Menge Zeitgeberplatinen (Zufall oder mit einstellbaren Timern). Diese kannst du, wenn der Ausgang gegen Masse schaltet, mit der MLL-Push-Button-Platine an die Hauptplatine anschließen. Statt DCC Signal wird im Programmanager dann der entsprechende Push-Button-Kanal und die zugehörige Aktion definiert. Es gibt viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Sven


Moba_Nicki, raily74, Frank_TT und Gasco haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: belebtes Haus

#12145 von gerald bock , 02.05.2024 14:29

Hallo Bodo,

Zitat von Gasco im Beitrag #12138


...Ich hab mir die Day/night Funktion mal angeschaut, is schon high Level, vielleicht wär das mal ein Stammtischthema...




Als Hilfestellung, es gibt schon einige Beiträge in Stammtischvideos
StammtischVideo_April2022
StammtischVideo_Juni2022 - hier auch ein Kaminfeuer.
StammtischVideo_August2022
Kaminfeuer-Diskussion
und auch einige Beiträge über die von @Jueff Jürgen angesprochene Ablaufsteuerung/Schrittsteuerung
StammtischVideo_September2021_Teil2

Die Auflistung sollte als Informationserweiterung verstanden werden.
Viele Themen wiederholen sich aufgrund von Updates und neu aufgetretenen Fragen immer wieder bei den Stammtischen.
Das wird, nehme ich an auch in Zukunft so sein und zeichnet die Gemeinschaft der MLL aus


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: belebtes Haus

#12146 von Gasco , 02.05.2024 17:47

Hallo Gerald

ich danke dir für deine Links zu den Videos.

Ich schau die Videos ja chronologisch an und bin im Moment noch bei März 21


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Moba_Nicki, Frank_TT, gerald bock und Jungle haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: belebtes Haus

#12147 von Gasco , 03.05.2024 11:13

Hallo zusammen

Ich habe eine Testdatei aus dem PG gespeichert, wenn ich die jetzt aufruf und hochladen will kommt der Fehler "Fehler beim erzeugen der Arduino Header Datei "

Vermutlich hab ich die Datei in einem falschen Verzeichnis gespeichert , kann mir jemand sagen wo die genau hin muß ?

hat sich erledigt, ich habs gefunden :-)


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12148 von fromue , 03.05.2024 16:43

Hallo Bodo,

wie hast Du denn die Datei gespeichert? Bestimmt über die Diskette in Excel.
Diese bei der MobaLedLib für Dateien bitte vergessen.

Der richtige Weg ist über den RGB-Ring (Optionen) dann Dateien --- Speichern in Datei

Zum erneuten Aufruf der Datei RGB-Ring(Optionen Dann Dateien --- Laden aus Datei

Die Datei wird im Ordner Dokumente-Prog_Generator_Data abgelegt und kann auch nur von da aus geladen werden.
Das Format ist .pgf

Wichtig ist noch das vor dem Speichern der (die) Reiter in der Excel aktiv sein müssen, die gespeichert werden sollen.

Hoffe ich konnte helfen.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


raily74, Gasco und Mucki haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: belebtes Haus

#12149 von Gasco , 03.05.2024 17:16

Hallo Jürgen

danke für die Info, ich hab tatsächlich über Excel speichern, im Verzeichnis der aktuellen Version 3.3.2 gespeichert. Läßt sich problemlos öffnen und hochladen hmmm


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: belebtes Haus

#12150 von KlausZ , 03.05.2024 17:42

Kleine Demo
Bild entfernt (keine Rechte)

in großer Halle
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier: Spur-Z-Weekend in Altenbeken am 04. und 05. Mai 2024

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz