Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#1 von Frank Czogalla , 07.07.2023 18:25

Hallo Leute,

vor kurzem kam eine sehr schöne Lokomotive in mein Heimat BW...

Es ist dies die neue Piko 52482, die MAV Nohab M61 017 in der Epoche 4
für das Wechselstrom System mit Digital Train Sound Onboard (Piko PSD XP 5.1 Sound)
Es war schon ein Traum, den ich von Kindesbeinen an hatte, so eine Lok auf meiner Modellbahn zu haben
(in Ungarn durfte ich öfters auf einer MAV Nohab M61 als Kind mitfahren, darunter die M61 008 und eben die M 61 017)
By The Way...diesen Traum hat Piko nun erfüllt

Die Lok kam wie üblich von Piko gut verpackt:





wenn man die Blisterverpackung öffnet, dann kommt das zum Vorschein:







Sieht doch sehr schön aus....oder?

Nun wie sieht das ganze von innen aus ? auch da habe ich ein Bild



Ich weiß, die Lok hat einen Piko XP 5.1 Sounddecoder an Bord, der zugegeben momentan nicht ganz unumstritten ist
wegen seiner Kompatibilität zu Märklin Mfx...
Auch ich hatte Probleme bei der Anmeldung an meiner Märklin Central Station 2 mit der neuesten Software 4.30 (11)
Zuerst kam sinngemäß die Meldung Mfx Lok 1 Anmeldung fehlgeschlagen, oder die Lok meldete sich an als Lok 1 mit nur 7 Funktionen...
Witzigerweise meldete sich die Lok dagegen auf meiner Märklin Mobile Station 2 mit der ebenfalls aktuellsten Softwareversion 4.1
nach einiger Zeit doch an und lief sogar, aber die Lok soll halt auch auf der Central Station 2 laufen,
denn ich habe ja auch andere Mfx Loks, alte FX Digital Loks und auch einige Loks mit DCC Decoder...

Da fiel mir folgendes tolle Video ein auf Youtube:

Piko Loks auf Märklin Anlagen und Mfx
https://www.youtube.com/watch?v=0THKV0hzPKs&t=104s

Also habe ich mich mutig ans Werk gemacht und die im Video genannten Schritte umgesetzt
und im Lokdecoder das Mfx Protokoll abgeschalten....
Siehe da, die Lok ließ sich anlegen und nun läuft sie sogar mit 24 Funktionen, also mit allen Licht und Soundfunktionen

Nun mein Fazit:

- wunderschöne Lok in toller Farbgebung
- sehr schöne Detailierung auch mit landespezifischen Details
- umfangreiche Lichtfunktionen (besonders schön Instrumenten, Führerstands und Maschinenraumbeleuchtung)
- toller Sound der auch noch sehr gut klingt
- und das Fahrverhalten ist einfach klasse mit 126 Fahrstufen unter DCC

Von Piko gibt es zwar auf deren Homepage die Meldung, dass es die Möglichkeit gibt die PSD XP 5.1 Decoder zu kalibrieren,
was für eine verbesserte Mfx Anmeldung sorgen soll, aber die Lok läuft ja unter DCC einwandfrei.

Ich bin mit der Piko Nohab M61 017 gerade so einfach glücklich und denke an die ganzen Ungarn Urlaube zurück
und auch an meine Mitfahrten auf den wunderschönen MAV Rundnasen...

Gleich ist die Piko M61 017 wieder auf meiner bescheidenen Laminatbahn mit dem Piko D300 unterwegs,
also fast genau so wie die Urlauberzüge aus der DDR am Balaton Natürlich mit Schlafwagen.

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#2 von moppe , 07.07.2023 19:27

Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #1

Von Piko kam auf deren Homepage die Meldung, dass es jetzt die Möglichkeit gibt die PSD XP 5.1 Decoder zu kalibrieren,
was für eine verbesserte Mfx Anmeldung sorgen soll, aber die Lok läuft ja unter DCC einwandfrei.




Jetzt?

Der Meldung ist 3 Monat alt.
Der Meldung ist das es ihn 400€ kostet selbst der Kalibrierung zu ausführen können.
Der Meldung ist das es vielleicht hilft……

Warum hab PIKO nicht dieser Kalibrierung ausgeführt, früher sie der Decoder/Lok geliefert hat?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


MMX hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#3 von Frank Czogalla , 07.07.2023 19:36

Hallo Klaus,

Huch.....
ganz entspannt und ruhig...
ich habe es in meinem Betrag korrigiert....

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#4 von Cybordelics , 07.07.2023 20:36

Moin Danke für den bericht,

Ich öchte mir auch eine nohab zulegen und schwanke zwischen der ungarischen und der starbag Version echt eine schwere Entscheidung 😂 deine gefällt mir etwas besser aber ich habe überhaupt nix aus diser Region mal sehen welche es wird. Viel Spaß mit dem tollen Modell.

Gruß Tobias


Frank Czogalla hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#5 von alex218 , 07.07.2023 20:48

Moin,
Bei der DSB Ausführung ohne Gejaule (52483) könnte ich schwach werden.

www.piko-shop.de/de/artikel/diesellok-my...b-iv-35509.html

Diese würde fein vor meinen TEE Merkur passen.

www.jernbanen.dk/forum2/index.php?mode=thread&id=42789

Einfach mal nach unten scrollen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Volvivo und Frank Czogalla haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#6 von Ludwig47 , 07.07.2023 21:38

Man könnte sich natürlich auch darüber Gedanken machen warum PIKO ihre AC Modelle nicht einfach ohne Sound (oder ganz ohne Decoder) anbietet. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Hersteller wie z.B. ROCO, etc.

Bei Diskussionen über Märklin Modelle ist da vergleichsweise doch auch immer gleich die Rede von sog. "Zwangsdecodern".

Gruß,
Ludwig47

PS: Wenn schon eine "gescheite" M61, dann wenigstens von NMJ.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#7 von moppe , 07.07.2023 23:13

Zitat von alex218 im Beitrag #5

Diese würde fein vor meinen TEE Merkur passen.


Es ist meistens MX Lok (der „kleine“ MY) wer ist vorne der TEE Merkur.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#8 von Frank Czogalla , 15.07.2023 12:44

Hallo Leute,

also ich habe nun die Piko 52482 MAV Nohab M61 017 seit über einer Woche
im täglichen Einsatz auf meiner Anlage und ich muß sagen, die Lok läuft
unter DCC Adresse 61 immer noch absolut störungsfrei.
Das Mfx ist im Decoder komplett abgeschaltet und die Lok läuft also rein nur auf DCC.

Das Fahrverhalten ist mit den Werkseinstellungen von Piko schon absolut gut,
ich habe an den CVs nichts verändert.

Alle Sound und Lichtfunktionen sind nach wie vor einwandfrei und sehr gut,
Es ist einfach nur toll, wenn die Lok mit einem schweren D-Zug oder Güterzug auf der Anlage unterwegs ist.
Dank der beiden eingebauten Pufferkondensatoren kennt die Lok auch keine Kontaktprobleme.

Bis jetzt macht die Piko Nohab M61 017 also einfach nur Freude!

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


Cybordelics und MMX haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#9 von Frank Czogalla , 07.08.2023 19:26

Hallo Leute,

seit dem 06.Juli 2023, also nun ziemlich genau einen Monat
habe ich die Piko 52482 Nohab MAV M61 017 in sehr häufigem Einsatz auf
meiner Laminatbahn und ich muß sagen, sie ist mittlerweile einer meiner Besten Loks!!!!

Der Piko XP 5.1 Sound ist einfach klasse und durch die dynamische Lastregelung des Sounds
ist es einfach eine wahre Freude, wenn die Lok mit einem schweren Güterzug oder einem schweren D-Zug
über die Anlage donnert. Im Prinzip hört sich eine Runde auf der Anlage nie gleich an vom Loksound.
Sehr schön hört es sich auch an, wenn die Lok mal in den Leerlauf geht und dann danach wieder die Drehzahl des Motors hochdreht.
So habe ich das noch nie als Loksound gehört, auch nicht von ESU- denn ich habe auch eine Märklin DSB Nohab mit ESU Loksound 5...

Klasse ist auch das Bremsenquietschen....es ist immer ein amtlich ordentliches Bremsenquietschen auch in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen!
Das Fahrverhalten ist Top, nicht nur wegen des eingebauten Pufferkondensators. Kontaktprobleme kennt die Lok nicht!!!
Auch habe ich an den Decodereinstellungen nichts verändert, die Lok wurde von Piko werksmäßig einfach extrem gut eingestellt.

Wie schon geschrieben betreibe ich die Lok mit abgeschaltetem Mfx Protokoll unter DCC auf meiner Märklin Central Station 2.
Also mein Zeugnis für die Piko 52482 ist eine glatte Note 1 ! Die Lok gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsloks....

Bald erscheint eine weitere Version der MAV M 61, es ist dann die M61 008 mit der Artikelnummer 52498
https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-38166.html

vielleicht werde ich diese Lok mir auch zulegen
Dann habe ich beide MAV Nohabs auf denen ich als Kind öfters in Ungarn auf dem Führerstand mitfahren durfte, also die M61 017 und die M61 008
Die M61 017 ist ja heute noch in Ungarn unterwegs, hauptsächlich im Bauzugdienst aber auch vor Personenzügen...

Auf meiner Laminatbahn ist die M61 017 gerade mit dem Orient Express unterwegs

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


KISSCS6 hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#10 von KISSCS6 , 07.08.2023 21:05

Hallo !
Ich hab die gleiche Lok, auch AC Sound, und kann dir voll zustimmen. Ich hab mir die Lok gekauft, weil ich die vor über 40 Jahren mal in TT hatte. Ich glaube die hatte aber ein graues Dach, wie die kommende Piko. In ganz orange finde ich sie sogar noch schöner. Ich fahre die Lok auch mit DCC. Ein Manko hat die Lok ( genau wie die Piko 194 178 AC Sound), sie lässt sich weder mit intellibox II, noch mit Mobil Station 2 vernünftig unter DCC programmieren. Hab allerdings auch kein anderes Protokoll versucht und alles andere ist deaktiviert. Hab nach Tip aus dem Forum den Decoder in eine Lok ohne Pufferspeicher gesteckt und da funktioniert es super. Bisschen umständlich aber egal, man muss es nur wissen.
Grüße, Axel


Frank Czogalla hat sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Piko 52482 Nohab M61 017 MAV AC Sound

#11 von Frank Czogalla , 06.10.2023 15:15

Hallo Leute,

seit mittlerweile 3 Monaten habe ich die tolle Piko Nohab M61 017 der MAV nun in meinem Lokbestand.
Inzwischen gehört die Lok zu meinen absoluten Lieblingsloks und ist sehr häufig auf meiner Modellbahn im Einsatz.
Jedesmal aufs neue bin ich von dieser Lok begeistert, wenn es jetzt ein Zeugnis dafür geben wurde, dann hätte es
lauter Einsen drin.
Vor allem der Sound begeistert und man hat das Gefühl, dass der Preiserlein Lokführer selbst den Regler in der Hand hat
und das Ding echt über die Gleise fährt.

Da ein kleines Video bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt - hier mal ein kleiner Soundcheck
der Piko MAV M61 017 mit dem sehr guten PSD XP 5.1 Decoder:
https://www.youtube.com/watch?v=fE3XNoYhdhs&t=2s
Hört und seht doch einfach selbst und da ist nichts gefaked...Es ist immer noch die originale Werkseinstellung Lautstärke 100!

So habe ich das bisher noch von keinem anderen Loksound Decoder Hersteller gehört,
auch nicht von ESU mit seinem Loksound 5 - und ich habe eine Märklin Nohab der DSB mit einem ESU Loksound 5 in meinem Bestand!
Das Fahrverhalten der Lok ist Erste Sahne, ich hatte noch kein Einziges Kontaktproblem oder einen Soundaussetzer -
dank dem super funktionierendem Pufferkondensator und meine Schienen sind nicht die saubersten!
Licht und Soundfunktionen sind ein Traum.

Also von meiner Seite aus bekommt die PIKO M61 017 eine klare Kaufempfehlung und ich werde sicher nicht der einzige sein, der mit der Lok seine Freude hat.
Mittlerweile hat PIKO noch eine weitere MAV Nohab herausgebracht, die M61 008 mit der Artikelnummer 52498
https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-38166.html

Die Lok steht auf meiner Einkaufsliste ganz oben, dann donnern 2 Piko Nohabs der MAV über meine Gleise

By The Way...auch auf der Piko M61 008 durfte ich als Kind auf dem Führerstand in Ungarn mitfahren...
Siehe mein Profilbild...das war damals in Budapest Deli gerade auf der M61 008...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


KISSCS6, Floechen und Dampfstoß haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

   

Märklin Kalkkübel Wagenset 48263 (Herbstneuheiten 2023) ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz