RE: Kork Unterlage

#1 von Wuko , 29.11.2018 16:09

Ich beginne mit meiner neuen Anlage! Es geistert einiges im Kopf um z.b soll ich die Gleise mit Kork unterlegen? Wenn ja wie stark ? Nur die Gleise oder alles? Für die Steuerung tendiere ich zur z21! Hat schon jemand Erfahrung damit! Baue in H0 und hab 4x1,25 zur Verfügung!

Lg Werner


Wuko  
Wuko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.11.2018


RE: Kork Unterlage

#2 von h_guenther , 29.11.2018 16:30

Moinsen,

1)
Also 3 mm Kork bringen Schalldämpfung für Schienen / Züge.
Man muß dann nur die anderen Anlagenteile anpassen,
Straßen, Gebäude, Bahnsteige etc. eventuell auch erhöhen,
z.B. mittels Sperrholz-Streifen / -platten.

Ein guter Bekannter von mir baut professionelle Dioramen und schwört auf Kork,
weshalb ich es auch einzusetzen gedenke. Meine Wagenhalle wird dann mit Sperrholz 3 mm
angepasst, sie hat ja keine geschotterten Schienen,
auch wenn dann dort die Rollgeräusche weniger gedämpft werden,
Wagenhallen sind aber eh' "im Schrittempo" zu befahren ...

Das Zeugs kann man auch "von der Rolle" im Baumarkt kaufen
Man sollte aber tunlichst einen dauerelastischen Kleber nehmen
und keinesfalls zusätzliche Schwellennägel.

Weinert bietet ein Recycling Material auf Gummibasis, wunderbar weich
bekommt man aber im Dachdeckerzubehör für 25% bis 30% des Preises
sogar in den gleichen Abmessungen ....

2)
z21 weiß oder Z21 schwarz ?
Die Z21 hat mehr Möglichkeiten und Anschlußbuchsen
die z21 "kann" einige Optionen der Z21 nicht.

Prinzipiell können beide als vollwertige Steuerung benutzt werden


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kork Unterlage

#3 von Ulf325 , 29.11.2018 17:10

Kork bringt bezüglich Schalldämmung wenig bis gar nichts. Wir haben unsere ganze (TT) Vereinsanlage damit gemacht und der Effekt ist gegenüber ungedämmten Abschnitten nahe Null. Wir sind allerdings dabei geblieben weil man den Bahndamm damit recht einfach herstellen kann.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kork Unterlage

#4 von Meteor , 29.11.2018 17:52

Hallo Werner,

willkommen hier. Da es Dein erster Post ist, bedaure ich, gleich mit Gegenfragen kommen zu müssen. Hilft aber nix...

Welche Gleise sind das denn? z21 bei der Steuerung ist Roco, hast Du von dort auch die Gleise? Die hatten im Lauf der Jahrzehnte mindestens 4 Systeme...

Wenn ich mal von einem Gleis ohne bettung ausgehe, solltest Du die schon unterlegen. Auf der Strecke in der Breite für ein Gleis, oder 2 Gleise durchgehend. Im Bahnhof dann mit einer Platte, auf der alle Gleise aufliegen. Dann erübrigt sich auch die Überlegung die Bahnsteige etc. anzuheben. Sie stehen einfach auf der Platte mit drauf. Die Höhe sollte in H0 5mm sein. Wobei ein korrekt geformter Bahndamm schon extrem mächti wirkt, daran mußte ich mich anfangs gewöhnen.

Ob es jetzt Kork sein muß, ist Geschmacksfrage. Ich ahbe auch damit angefangen und bin auch zufrieden. Bei Gleichstrombahnen hatte ich nie ein so deutliches Geräuschproblem wie mit den Märklin-Bleichleisen meiner Kindheit. Ich höre die Züge gerne fahren.

Inzwischen habe ich nach einigen Tests zu Regeneratgummimatten gewechselt. Günstig und robust, dabei gut dämpfend. Aber nach dem Kauf erst mal ziemlich geruchsintensiv. Mich stört es nicht, ich gehe auch gerne in die Reifenwerkstatt. Falls Du da empfindlich bist, erst mal 3 Monate im Keller oder Garage lagern und ausdünsten lassen.

Zur z21 kann ich nichts sagen, ich fahre immer noch analog.

Wünsche Dir noch viel Spaß hier. Vielelicht verrätst Du us mal mehr zu Deinen Plänen und Wünschen. Dann bist Du auch einfacher zu beraten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kork Unterlage

#5 von Wuko , 29.11.2018 18:05

Hallo und danke für die Tipps, ja ich lege Roco ohne Gleisbett! Möchte selber Schottern! Nun Plan ist Schattenbahnhof Bahnhof mit Drehscheibe eine Stadt und was sonst noch gibt! Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, ich denke bei der Größe so an z bis 8 Züge gleichzeitig und natürlich ein paar versteckt

Lg werner


Wuko  
Wuko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.11.2018


RE: Kork Unterlage

#6 von Wuko , 29.11.2018 18:06

Aber ich halte euch gern auf dem laufenden


Wuko  
Wuko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.11.2018


RE: Kork Unterlage

#7 von KLVM , 29.11.2018 19:48

Meine Erfahrung mit Gummikork-Trittschalldämmung auf einer recht dicken OSB-Platte:

-K-Gleis ohne Bettung direkt draufgelegt: Dämmt sehr gut. (Außerdem wirkt es optisch recht "erdig", d.h. der Baustellencharakter der Anlage wird gut betont...)

-Merkur-Styropor-Bettung liegt im Moment in Abschnitten lose drauf. Dies scheint die Schalldämmwirkung wieder zu reduzieren! :


Was IMHO auch noch etwas bringt im Bereich von Platten und Trassenbrettchen mit Gleisen: Alubutyl.

Habe meine Kleinanlagenplatte damit unten flächig beklebt:

https://shop.reckhorn.net/de/Alubutyl-Sc...al-298-299.html


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz