RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#1 von RidinTheRails , 28.11.2018 20:19

Hallo zusammen,

vor kurzem ist bei mir die Baureihe 111 von Piko angekommen, Artikelnummer 51841. Das ist die verkehrsrote Variante ohne Sound.
Leider tut sie bei mir im Digitalbetrieb so gar nicht, was sie eigentlich können soll. Ich steuere mit einer Mobile Station 1.

Und zwar passiert folgendes:
Fahren funktioniert ganz normal. Schaltet man das Spitzensignal ein, geht es an Führerstand 1 weiß und an FS2 rot an, die Motorraumbeleuchtung dazu. Das Licht schaltet mit der Fahrtrichtung. Nach ca. einer halben Minute geht aber das Licht an FS2 aus. Ab dann schaltet nur noch an FS1 das Licht rot/weiß, außerdem schaltet dann die Motorraumbeleuchtung ebenfalls mit der Fahrtrichtung ein/aus. Die Funktionstasten machen gar nichts, nur bei F7 fängt das Spitzensignal wenn man Pech hat an zu blinken und die Lok rührt sich nicht mehr, bis man den Strom aus- und wieder einschaltet.

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Leider konnte ich das Problem an einem zweiten baugleichen Modell reproduzieren und weiß daher nicht mehr weiter. Mit meiner MS1 habe ich keine Probleme, auch andere Piko-Loks laufen auf der Anlage.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#2 von Wimelo , 28.11.2018 22:26

Hallo Ernst,

stimmen die Fahrstufenwahl im Decoder und deiner Zentrale überein?


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#3 von Erich Müller , 29.11.2018 06:07

Hallo,

Zitat

fängt das Spitzensignal wenn man Pech hat an zu blinken und die Lok rührt sich nicht mehr, bis man den Strom aus- und wieder einschaltet.



Ist das nicht ein Zeichen für Überlastung des Decoders?

@Wilhelm: er fährt mit einer MS1. Die kann nur MM2 und mfx, das Fahrstufenproblem gibt es nur bei DCC - und so heftig wirkt es sich auch nicht aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#4 von LH 1001 , 29.11.2018 10:29

Hallo zusammen,

für mich sieht das eher aus, wie der Programmierzustand unter MM2.
Früher hatte man bei vielen Decodern mit der 6021 mehrfach die Fahrtrichtungsumkehr geschaltet und damit den Decoder in den Programmiermodus versetzt. Das Blinken der Beleuchtung war die Bestätigung, dass der Decoder den Programmierbefehl verstanden hat.

Ich würde den Decoder resetten. Das geht meines Wissens mit der CV59 in DCC. Welches Register unter MM2 anzusprechen ist, steht garantiert in der Anleitung.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#5 von Erich Müller , 30.11.2018 09:46

Hallo,

Ach ja, das ist ja der Super-Piko-Decoder mit den vermuteten Uhlenbrock-Genen!

Da ist die Antwort einfach: Piko fragen. Und den Händler, der ja sicher auch zufriedene Kunden will.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#6 von LH 1001 , 30.11.2018 11:16

Hallo Erich und Interessierte

das ist der erste Piko Smart Decoder noch ohne M4 / Mfx. Bei mir läuft er mittlerweile ganz gut unter der ECoS und MS2 im DCC Modus.
Es ist sinnvoll die komplette Anleitung bei Uhlenbrock runterzuladen und ausgiebig zu testen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#7 von Heinzi , 30.11.2018 12:00

[quote="LH 1001" post_id=1901914 time=1543572992 user_id=26743]
Es ist sinnvoll die komplette Anleitung bei Uhlenbrock runterzuladen und ausgiebig zu testen.
[/quote]Wird so etwas eigentlich zunehmend Standard? Sicher, die BDA mal zu lesen ist sicher nicht falsch. Aber.......

.....ich erinnere mich an Zeiten da hatten die Loks aus der Schachtel raus bereits gute Fahreigenschaften. Oder man hat einen Decoder eingesteckt die Motorparameter entsprechend den motorspezifischen Empfehlungen eingestellt und gut war. Wenn nicht, dauerte es keine 5 Minuten und besser ging es nicht mehr. Heute ist insbesondre das Einstellen der Fahreigenschaften zu einem Glücks- und Geduldsspiel verkommen.
Das zeigen auch die vielen Kommentare hier im Forum mit dem Sinn: "auch bei gleicher Lok und Motor zu individuell". Das kann es doch nicht sein?
ca 90% meiner Märklinloks mit HLA und LopiV3 (oder entsprechendem Märklin Decoder) fahren mit den im Handbuch empfohlenen Einstellungen und das meist schöner als mit den neuen "hochgezüchteten" Decodern.

Ich weiss, das war eben gerade OFFTOPIC. Aber der Kommentar mit dem "ausgiebig testen" hat mich spontan zu einem Meinungsausbruch veranlasst.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#8 von Erich Müller , 30.11.2018 13:02

Hallo zusammen,

auch unter MM sollte sich der Decoder "vernünftig" verhalten. Deshalb: Piko fragen.

In einem weiteren Gedankenschritt möchte ich aber auch anregen, einen Ersatz für die MS1 in Betracht zu ziehen. Die Dinger gehen gern kaputt... und sind ohne DCC einfach nicht auf der Höhe. MM ist für moderne Loks mit mehr als vier Funktionen einfach nur noch eine Krücke.

Frage an Ernst: wie sprichst du bei dieser Lok mit der MS1 überhaupt F7 an?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#9 von JoWild , 30.11.2018 13:07

Hallo und zurück auf die Ausgangsfrage:
Hast du ev. die Möglichkeit, die Lok bei einem Bekannten mit einer etwas moderneren Zentrale zu testen? Ev. liegt es am Zusammenspiel mit der MS1. Und solltest du anschließend die Lok nur mit deiner MS1 steuern wollen, dann programmiere die Lok bei deinem Kollegen so, dass Analogerkennung, DCC und falls vorhanden Rail com abgeschaltet sind.

Vielleicht hast du damit Glück.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#10 von LH 1001 , 30.11.2018 15:29

Zitat

Hallo und zurück auf die Ausgangsfrage:
Hast du ev. die Möglichkeit, die Lok bei einem Bekannten mit einer etwas moderneren Zentrale zu testen? Ev. liegt es am Zusammenspiel mit der MS1. Und solltest du anschließend die Lok nur mit deiner MS1 steuern wollen, dann programmiere die Lok bei deinem Kollegen so, dass Analogerkennung, DCC und falls vorhanden Rail com abgeschaltet sind.

Vielleicht hast du damit Glück.



Hallo zusammen,

da wir wieder beim Ausgangsthema sind,
kann ich Joachims Vorschlag nur unterstützen. Ich hätte mit den Piko Mfx Decodrn auch lange experimentiert und in meiner überwiegend DCC Umgebung dann das MfG im Decoder ausgeschaltet. Dann lief die Lok wie gewünscht. Ich lege wenig Wert auf das MfG Protokoll, nutze es mit der ECoS lediglich bei neuen Märklin Loks. Also Rail Com, DCC und die Analogerkennung aus und weiter versuchen. Meine schriftlichen Anfragen bei Piko zu diesen Decodern wurden übrigens nicht beantwortet. Die technische Hotline konnte in einigen Fällen helfen. Zielführend war die BDA von Uhlenbrock, die deutlich ausführlicher ist. Viel Erfolg und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#11 von RidinTheRails , 01.12.2018 17:26

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Leider kenne ich mit Programmierung nicht so gut aus, was auch damit zu tun hat, dass das eben mit der MS1 nicht geht. Ich war es auch gewohnt, dass Loks aus der Schachtel unabhängig von der verwendeten Zentrtale funktionieren, zumindest die ersten vier Funktionen sollten ja auch bei mir gehen. In dem Kontext hab ich auch nochmal über die Sache mit F7 nachgedacht, vielleicht hab ich das Blinken doch unbewusst anders herbeigerufen. Bei mfx-fähigen Piko-Loks kann ich so viele Funktionen ansteuern wie ich Tasten habe (allerdings sind das nicht unbedingt die Funktionen, die laut Piko-Anleitung auf diesen Tasten liegen sollen). Dass die MS1 kaputt ist halte ich dennoch für unwahrscheinlich.
Vielleicht wäre ein Upgrade sinnvoll, allerdings ist es meiner Meinung nach kein großer Sprung zur neuen Mobile Station. Da müsste dann eine CS oder ECOS her, das ist mit Studenten-Budget allerdings nicht von jetzt auf gleich zu stemmen. Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis auch keine Modellbahner mit derartiger Ausrüstung.
Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass schon mal jemand genau dasselbe Problem mit einem ähnlichen Modell hatte und hier eine simple Lösung präsentiert... Seitens Piko herrscht jedenfalls Funkstille, da bekomme ich weder per Mail noch an der Hotline jemanden dran.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#12 von Erich Müller , 01.12.2018 22:39

Hallo Ernst,

Zitat

Vielleicht wäre ein Upgrade sinnvoll, allerdings ist es meiner Meinung nach kein großer Sprung zur neuen Mobile Station. Da müsste dann eine CS oder ECOS her, das ist mit Studenten-Budget allerdings nicht von jetzt auf gleich zu stemmen.



die großen Zentralen sind natürlich teuer. Aber... Ich hätte die MS2 nicht angeregt, wenn ich nicht der Ansicht wäre, dass sie eben doch ein deutlicher Schritt nach vorn ist.

  • Sie kann bis zu 40 Loks im Speicher halten, von denen 10 "aktiv" sind. Dazu kann eine Lokkarte gelesen werden, die als 11. aktive Lok behandelt wird. Die MS1 kann nur 10 Loks speichern.
  • Sie kann DCC.
  • Die MS2 gibt solide 1,9A Leistung ab. Die MS1 aus der Startpackung dreht bei 1,1A den Hahn zu - das sind keine 4 modernen Loks mit Sound...
  • Die MS2 kann DCC.
  • Die MS1 ist ziemlich anfällig; mir ist schon eine durchgebrannt, obwohl ich sie wenig gebraucht hatte. Die MS2 ist wesentlich solider.
  • Die MS2 kann DCC.
  • Die MS2 kann mit dem CAN-Digital-Projekt oder auch dem Umbau von [user]bertr2d2[/user] "aufgebohrt" werden zu einem richtig großen System.
  • Sagte ich schon, dass die MS2 DCC kann, mit ganz vielen Funktionen und 126 Fahrstufen?

Du siehst, ganz viele Gründe, die für eine MS2 sprechen. Und dafür ist das Ding richtig preisgünstig, nur ein Sechstel bis ein Fünftel vom Preis einer CS3.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Merkwürdiges Lichtverhalten Piko 111 AC

#13 von HLE18 , 02.12.2018 15:37

Hallo,

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit meine neue Piko 51583 BR 147.5 für Wechselstrom. Sie ist auch ausgerüstet mit der SmartDecoder 4.1 von Piko. Ich fahre mfx mit der CS3.

Die Lok fährt sehr schön aber ich wollte die max. Geschwindigkeit und die Anfahrverzögerung anpassen (auf CS3 : Knopf "Lok bearbeiten" und dann "Konfigurieren"). Die Auslesung der mfx Einstellungen erfolgte ohne Problem, ich habe die max. Geschwindigkeit und Verzögerung angepasst aber na einige Secunden ohne der Bildschirm zu berühren (still im Menü "Konfigurieren") blitzten plötzlich die weisse Lichten auf beide Seiten der Lok und es war kein Bewegung mehr möglich. Nur Strom ausschalten und wieder einschalten hilfte.

Die neue CV Werten wurden jedoch richtig gespeichert und die Lok fährt jetzt wie gewünscht. Ich habe danach kein Problem mehr gehabt aber noch nicht viel gefahren...

(Mein Deutsch ist nicht sehr gut, Entschuldigung dafür...)

Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz