RE: Fragen zur Esu Ecos

#1 von henrymaske , 18.11.2018 10:10

Hallo Freunde,

ein paar Fragen zur ESU Ecos. Die 51 Seiten Betriebsanleitung habe ich mir ausgedruckt und auch durchgelesen trotzdem ist einiges nicht ganz klar

1. Wenn ich eine Lok fahren lassen möchte kann ich da einfach die Adresse z.B. 44 eingeben oder muß ich die Lok erst vorher in so einer Lokliste anlegen ?

2. Wenn ich meine Altgräte IB 1 mit Keyboards von Märklin weiter verwenden möchte kann ich die ja einfach am Sniffereingang anschliesen, und wenn ich jetzt Weichen über die Märklin Keyboards stellen möchte muß ich die Magnetartikel dann auch erst in der Ecos anlegen ?

3. Wann kommt die neue Ecos heraus ? ( eigentlich ist die Zeit reif dafür )

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Fragen zur Esu Ecos

#2 von DocJ , 18.11.2018 10:59

Hallo Rolf,

Du musst die Lok erst anlegen, bzw. einlesen und kannst sie dann aus der Lokliste auswählen um sie zu fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Esu Ecos

#3 von henrymaske , 18.11.2018 11:47

Hallo Jürgen,

ok danke dann wäre Frage 1 geklärt.

Wer kann was zu 2 und 3 sagen ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Fragen zur Esu Ecos

#4 von Oskar , 18.11.2018 12:04

Zu 2.: Die Weichen müssen nicht in der ECoS angelegt werden. Die Signale des Sniffereingangs wird ohne weitere Kontrolle an das Ausgangssignal der ECoS weitergereicht.

Zu 3.: Es gab in diesem Jahr erst eine "neue ECoS" mit verbesserter Hardware, ich meine, für erhöhte Ausgangsleistung. Bestellnummer unverändert. Vermutlich sind irgendwelche Halbleiterbauteile vom Hersteller abgekündigt worden. Oder es gab wiederholten Kundenbedarf.
Angesichts der stetigen Softwareverbesserungen und regelmäßiger Updates (mind. 2x/Jahr) halte ich die Zentrale für durchaus zeitgemäß. Es gibt auch neue Funktionen, etwa, dass den Joysticks zwei beliebige Lok-Schaltfunktionen zugeordnet werden können.

- Oskar -


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Esu Ecos

#5 von henrymaske , 18.11.2018 12:24

Hallo Oskar,

Zitat

Die Weichen müssen nicht in der ECoS angelegt werden. Die Signale des Sniffereingangs wird ohne weitere Kontrolle an das Ausgangssignal der ECoS weitergereicht.



das hört sich gut an, wenn ich also mit den alten Keyboards schalten will muss ich praktisch nichts machen!?

Zitat

Es gab in diesem Jahr erst eine "neue ECoS" mit verbesserter Hardware, ich meine, für erhöhte Ausgangsleistung. Bestellnummer unverändert. Vermutlich sind irgendwelche Halbleiterbauteile vom Hersteller abgekündigt worden. Oder es gab wiederholten Kundenbedarf.
Angesichts der stetigen Softwareverbesserungen und regelmäßiger Updates (mind. 2x/Jahr) halte ich die Zentrale für durchaus zeitgemäß. Es gibt auch neue Funktionen, etwa, dass den Joysticks zwei beliebige Lok-Schaltfunktionen zugeordnet werden können.



Ich dachte weil die aktuelle Ecos, auch wenn jetzt mit Farbmonitor doch schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat. Märklin ist da etwas schneller......


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Fragen zur Esu Ecos

#6 von supermoee , 18.11.2018 12:43

Zitat

Hallo Oskar,

Ich dachte weil die aktuelle Ecos, auch wenn jetzt mit Farbmonitor doch schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat. Märklin ist da etwas schneller......



Hallo,

die Ecos 2.1 ist doch erst höchstens 2 Jahre alt.

Zitat

Zu 3.: Es gab in diesem Jahr erst eine "neue ECoS" mit verbesserter Hardware, ich meine, für erhöhte Ausgangsleistung. Bestellnummer unverändert.



Hallo Oskar,

wenn ich nicht komplett daneben liege, wurde die Bestellnummer von 50200 auf 50210 geändert.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zur Esu Ecos

#7 von henrymaske , 18.11.2018 13:53

Zitat

die Ecos 2.1 ist doch erst höchstens 2 Jahre alt.



die mit Farbbildschirm ? Aber die mit SW ist doch schon über 10 Jahre und im Grunde gleich


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Fragen zur Esu Ecos

#8 von Flo_85 , 18.11.2018 15:03

Zitat

Zu 2.: Die Weichen müssen nicht in der ECoS angelegt werden. Die Signale des Sniffereingangs wird ohne weitere Kontrolle an das Ausgangssignal der ECoS weitergereicht.



Das stimmt so nicht. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Damit die Daten am Sniffereingang auch verarbeitet werden müssen Vorraussetzungen erfüllt sein.

1. Bei Fahrzeugen muss auch eine Snifferadresse angegeben sein. Fahrzeuge die in der Ecos nicht angelegt sind können über den Sniffer auch nicht gesteuert werden.
2. Ebenso ist es bei Magnetartikel. Es können nur Artikel geschaltet werden die in der Ecos angelegt sind.

Alles was am Sniffer rein kommt und nicht einem Magnetartikel oder einem Fahrzeug zugeordnet werden kann wird verworfen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Fragen zur Esu Ecos

#9 von henrymaske , 18.11.2018 16:04

Zitat

Zu 2.: Die Weichen müssen nicht in der ECoS angelegt werden. Die Signale des Sniffereingangs wird ohne weitere Kontrolle an das Ausgangssignal der ECoS weitergereicht.

Das stimmt so nicht. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Damit die Daten am Sniffereingang auch verarbeitet werden müssen Vorraussetzungen erfüllt sein.



Na was denn jetzt Was ich nicht leiden kann ist irgendein gefährliches Halbwissen.

Ich frage hier weil ich dachte ich bekommene zuverlässige Antworten

Also nochmals,bei 1. sind wir uns doch einig, ich muß erst die Lok(s) anlegen und kann dann erst fahren

Bei 2. ist es jetzt genau so !?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Fragen zur Esu Ecos

#10 von supermoee , 18.11.2018 16:30

Zitat


die mit Farbbildschirm ? Aber die mit SW ist doch schon über 10 Jahre und im Grunde gleich



Nein, der Farbbildschirm kam schon mit der Version 50200. Die 50210 hat eine verbesserte Hardware.

Vermisst du was an der Zentrale? Die hat doch alles drin, was man braucht. Was soll sie noch können, Kaffee kochen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zur Esu Ecos

#11 von Flo_85 , 18.11.2018 18:08

Zitat

Bei 2. ist es jetzt genau so !?



Ja, siehe auch Anleitung der Ecos, Kapitel 19.3.:


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Fragen zur Esu Ecos

#12 von henrymaske , 18.11.2018 19:34


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Fragen zur Esu Ecos

#13 von Thiel ( gelöscht ) , 21.11.2018 08:54

Zitat

Vermisst du was an der Zentrale? Die hat doch alles drin, was man braucht. Was soll sie noch können, Kaffee kochen?


Naja, wenn ich mir die Vorschau vom Viessmann Commander 2 ansehe, ist das die Zukunft. Eine Steuereinheit mit integriertem WLAN und der Bildschirm wird durch ein beliebiges Gerät z.B. 10" UHD Tablet ersetzt (kein so popeliger SD Bildschirm mit 7"). Wenn der rauskommt bin ich schwer am überlegen meine Ecos zu ersetzen.

VG,
Peter


Thiel

RE: Fragen zur Esu Ecos

#14 von supermoee , 21.11.2018 09:36

Zitat

Naja, wenn ich mir die Vorschau vom Viessmann Commander 2 ansehe, ist das die Zukunft. Eine Steuereinheit mit integriertem WLAN und der Bildschirm wird durch ein beliebiges Gerät z.B. 10" UHD Tablet ersetzt (kein so popeliger SD Bildschirm mit 7"). Wenn der rauskommt bin ich schwer am überlegen meine Ecos zu ersetzen.



Hallo Peter,

aus der Dokumentation heraus kann ich nirgends erkennen, dass der Commander 2 integrierte WLAN Module hat. Wahrscheinlich geht das auch nur über einen LAN/WLAN Router, wie bei jeder anderen Zentrale auch (EcoS, CS, Z21 usw). Alles andere wäre unsinnig, denn sonst müsste Viessmann für seine Zentrale in sämtlichen Ländern eine WLAN Zulassung beantragen, was bei den geringen Mengen unglaubliche Unkosten verursachen würde.

Mit mobilen Geräten kannst du doch auch schon jetzt die EcoS über LAN/WLAN ansteuern, oder? Noch besser am PC mit externer Software. Kostet alles weniger als der Ersatz deiner Zentrale.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zur Esu Ecos

#15 von Flo_85 , 21.11.2018 09:38

Zitat

Naja, wenn ich mir die Vorschau vom Viessmann Commander 2 ansehe, ist das die Zukunft. Eine Steuereinheit mit integriertem WLAN und der Bildschirm wird durch ein beliebiges Gerät z.B. 10" UHD Tablet ersetzt (kein so popeliger SD Bildschirm mit 7"). Wenn der rauskommt bin ich schwer am überlegen meine Ecos zu ersetzen.

VG,
Peter



Das gibt es doch eh schon von Roco mit der z/Z21. Im Falle der Z21 sogar mit mehr Anschlüssen (CAN und Xpressnet fehlt beim Commander) - und das für 200€ weniger. Also die große Innovation sehe ich da nicht.

Um das Geld was der Umstieg auf einen Commander kostet, würde ich mir einen 17Zoll Laptop + iTrain kaufen und an der Ecos anschließen.

Aber das ist jetzt schon schwer OT.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Fragen zur Esu Ecos

#16 von Quox , 05.12.2018 00:47

Ich sehe da noch kein besseres Produkt am Markt. Ich habe die ECOS 50210 und es ist einer der besten Möglichkeiten als Schnittstelle zur Software ( bei mir TC) . Ich habe eine Anlagengröße von 4,50 x 2,20 plus SB und ca 12 bis 15 Loks mit vielen beleuchteten Wagen. Da bin ich froh das ich die 6 Ampere habe. Die CS3 plus hat übrigens auch ordentlich Kraft.
Da wird gerade mal die Hälfte bei anderen Konsolen angeboten. Sonst immer so 3 A. Für kleinere Anlagen reicht das .
Wenn nicht, dann muß man die Anlage elektrisch teilen und Booster kaufen ( ist doch so richtig ? bitte mich korrigieren wenn ich was falsch schreibe).
Der Unkundige denkt am Anfang gar nicht an solche Dinge.

Ich bin froh das ich das Teil habe da es sehr zuverlässig funktioniert und leicht ( noch mit kabel) in das Heimnetz eingebunden wurde. Mit Labtop und TC greife ich über WLAN dann über die ECOS auf die Anlage zu.
Die Ecos date ich auch über internetz ab und machen den Back up . klappt bestens.
ist halt ein teueres aber leistungsfähiges Interface

Mit Z 21 oder auch digikeijs DR5000 DCC Multi-Bus Zentrale sieht man aber, nach meiner Meinung, wo es in Zukunft so hin geht.

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Fragen zur Esu Ecos

#17 von scanditrain , 12.12.2018 18:04

Zitat

Hallo Freunde,
ein paar Fragen zur ESU Ecos. Die 51 Seiten Betriebsanleitung habe ich mir ausgedruckt und auch durchgelesen trotzdem ist einiges nicht ganz klar
1. Wenn ich eine Lok fahren lassen möchte kann ich da einfach die Adresse z.B. 44 eingeben oder muß ich die Lok erst vorher in so einer Lokliste anlegen ?
2. Wenn ich meine Altgräte IB 1 mit Keyboards von Märklin weiter verwenden möchte kann ich die ja einfach am Sniffereingang anschliesen, und wenn ich jetzt Weichen über die Märklin Keyboards stellen möchte muß ich die Magnetartikel dann auch erst in der Ecos anlegen ?
Grüße Rolf



Hallo Rolf,

heißer Tipp: melde dich beim ESU-Forum an, da wird kompetent geholfen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz