RE: Der Hammer

#1 von Juli K. ( gelöscht ) , 11.10.2007 02:04

So, da will ich doch mal was erzählen, was so passieren kann.

Ich besitze eine Köf der SKW Trostberg (36805). Gebaut wurde das Modell so ca. 2001, also kein aktuelles Modell mehr. Somit nix Gewährleistung, nix Garantie. Bei meiner war leider ein Puffer abgebrochen - auch dies kein Mangel des Produkts, sondern nur der Anwendung, da im konkreten Fall dümmlich fallengelassen.

Nachdem ich mir den Puffer so angesehen habe und vergeblich versuchte, mit Klebstoff aktiv zu werden, schickte ich die Lok über einen Fachhändler zu Märklin ein mit der Bitte um Reparatur. Ich erwartete eigentlich eine hohe Rechnung.

Was ich nicht erwartete, war der Hammer:

Märklin schickte mir per Post ganz einfach eine neue Lok zu. Nagelneu, ungebraucht, kostenlos. Ich finde das absolut kulant, da zum Einen schon zeitlich von Garantie keine Rede sein konnte und zum anderen ein abgebrochener Puffer bei einem Metallrahmen nun wirklich sichtbare Gewaltanwendung ist. Das ist ungefähr so, wie wenn Du Dein Auto gegen einen Baum setzt, zur Reparatur bringst und der Hersteller spendiert Dir halt mal kostenlos ein Neues. Wo gibt es denn so etwas?

Nur bei Märklin, glaub ich.


Juli K.

RE: Der Hammer

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.10.2007 02:24

Hallo Julia,

Toll, Glückwunsch! Nur nicht jetzt gleich alles fallen lassen, was nicht mehr nigelnagelneu ist, sonst ist bald wieder Sense mit der Kulanz.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Der Hammer

#3 von wlommi , 11.10.2007 02:27

Hallo Julia,

auch mir ist so was passiert Bei meiner Insider 103, gebraucht gekauft, ein Seilchen der Pantoantriebe abggerissen. (selber Schuld) E-Teil für die Allgemeinheit nicht zu kaufen. (nur beim Hersteller zu tauschen)
Das erfolgte bei meiner 103 auf Kulanz Da staunte selbst der Händler, der an dieser Lok nichts verdient hatte (aber eingeschickt hatte).

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Hammer

#4 von Muenchner Kindl , 11.10.2007 06:52

Hi,

also, in Servicefragen scheint Maerklin noch "die Alte" zu sein. Bei mir ist es zwar schon eine Zeitlang her aber als ich bei meiner 38er die Haftreifen wechseln wollte funktionierte bei jedem Versuch, sie wieder zusammenzubauen, ein Trum weniger.
Ich habe es dann aufgegeben und sie ueber den Haendler einschicken lassen.
Ich bekam eine Neue (erkennbar an der nicht abgegriffenen Beschriftung), welche aber auch defekt war (Transportschaden). Auch letztere wurde anstandslos und kostenneutral getauscht.

Wenn das heute noch so ist, und wenn Du mir das so bestaetigen kannst, dann kann man zumindest bez. des Service sagen: "Hut ab"


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Der Hammer

#5 von MacJohn ( gelöscht ) , 11.10.2007 07:58

Ja, auf den Service von Märklin kann man sich wirklich noch verlassen.

Bei meiner belgische Dreisystemlok 1605 hatten sich die vier kleinen Seitenscheiben im Laufe der Zeit selbständig gemacht und waren verloren gegangen.
Auf meine Bitte an den MÄ-Service, mir die entsprechenden Ersatzteile zuzuschicken erhielt ich drei Tage später einen Brief mit den neuen Fenstern. Mit einem freundlichen Anschreiben, aber ohne Berechnung.


MacJohn

RE: Der Hammer

#6 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 11.10.2007 08:58

Guten Morgen Julia!

Na das klingt ja toll! *flüster* solltest du jedoch nicht denen weiter erzählen deren lieblingsbeschäftigung das Rumhacken auf Tante M´ist die würden sonst hinter dem Tausch wieder böse Absichten vermuten!

Sowas nenn ich wirklich Service! Aber allgemein ist der Ersatzteilversand bei Tante M´ vorbildlich! Wenn ich dran denke das meist 48 Stunden nach der Bestellung (bis auf gewisse Elektronikteile die M´wohl nur spärlich auf Lager hat) meist die komplette Lieferung freundlich und schnell da ist, hoffe ich das sich daran so schnell nichts ändert und man nicht wie bei anderen Firmen zum Händler geschickt wird (der sowieso nichts da hat) weil man keinen Direktversand für Kunden mehr vorgesehen hat.

Schön das es in der Servicewüste Deutschland noch sowas gibt!

Viel Spaß mit deiner neuen alten Köf!

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Der Hammer

#7 von Münch ( gelöscht ) , 11.10.2007 09:16

Hallo
den Ersatzteil-service von Märklin kann ich auch aus kürzlicher Erfahrung
loben.Ich habe mit Teile der neuen E 50 bestellt,um meine Roco E 50
damit optisch aufzuwerten.Innerhalb weniger Tage waren die Teile geliefert!
Bei mancher Kritik an der Preispolitik von Märklin sollte man nicht vergessen,wie aufwendig eine so (auch für Modelle der Vergangenheit)
umfangreiche Ersatzteilvorhaltung ist.
mfg


Münch

RE: Der Hammer

#8 von Markus_K ( gelöscht ) , 11.10.2007 09:29

Zitat von Münch

Bei mancher Kritik an der Preispolitik von Märklin sollte man nicht vergessen,wie aufwendig eine so (auch für Modelle der Vergangenheit)
umfangreiche Ersatzteilvorhaltung ist.
mfg



richtig, ist doch bei den Auto´s genau so
und bei dem harten Preiskampf um die Loks und Wagen muß man halt eben wenigstens an den Ersatzteilen verdienen


Markus_K

RE: Der Hammer

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.10.2007 09:57

Moin Moin,

Du kannst davon ausgehen das du eine runderneuerte Lok bekommen hast die in einer neuen Verpackung mit Zubehör versendet wurde.
Deine Lok wird repariert und liegt dann für den nächsten Kunden im Austauschpool.
Anders ist eine kundenfreundliche schnelle Reparatur nicht möglich.

Dennoch ist es sehr kulant das du kostefrei einen Austausch bekomme hast.

Erinnert mich so an Zuckerbrot und Peitsche.
Was man an einer anderen Seite verbockt, macht man auf der Anderen wieder weg.


Reinhard

RE: Der Hammer

#10 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.10.2007 11:06

Hallo zusammen,

mir ist beim betrachten der 3743 BR 243 die Beschriftung auf den seitlichen Lokschildern abgegangen, läßt sich leider so abreiben, bei Märklin angerufen, und am nächsten Tag war kostenloser Ersatz im Briefkasten. Auch bei kniffligen Anfragen wie bei einem Kesselventil an der 39103 BR01.10, hat der Reparaturservice solange recheriert bis sie die nötige Ersatzteilnummer ausfindig gemacht haben. Es gab dafür keine offizielle Art.-Nr.! Ich kann den Service bei märklin absolut nur loben! Die müssen schließlich auch viel wieder gradebiegen, was aufgrund fehlender Endkontrolle an die Händler geschickt wird! Weiter so

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Der Hammer

#11 von lokhenry , 11.10.2007 12:20

Hallo Julia, ich freue mich sehr, das auch das andere Geschlecht mitmacht,
nachdem wir über Mätrix E 50 die Schlacht der Schlachten führen, möchte
ich auch hier nur gutes über den Service berichten, bei meiner E 119
ist an der angeklippste Seitliche Antriebsattrappe ein Klipps abgebrochen, ich habe dieses Teil telefonisch bestellt und nach genau drei Tagen, per Brief, man glaubt es kaum kostenlos erhalten, wenn ich an die Roco Ersatzteilpreise denke, wird mir schlecht, bei 200 Loks fehlt immer wieder was, seit einiger Zeit fixiere ich alle Teile, die nur angesteckt oder sehr lose sind. Viel Spaß mit der Köf und mit schönen MB Grüße

Henry


EpocheIII / IV DB, SBB, ÖBB Lenz DCC 2 L.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Der Hammer

#12 von Otto ( gelöscht ) , 11.10.2007 13:04

Hallo Julia , ich hatte letztes Jahr ein Problem mit der BR 41 und hatte sie zum Händler gebracht . Der sagte mir das er sie einschickt . Nach 4 Wochen hatte ich sie wieder , immer noch defekt . Ich rief dann Märklin an und erklärte denen mein Problem und die sagten mir dann das die Lok nie in Göppingen war und ich möge sie einschicken was ich auch dann tat und was soll ich sagen nach 2 Wochen hatte ich eine Nagelneue 41 . Seit dem schicke ich meine Sachen immer Direkt an Märklin und ich kann mich bisher über den Service und die Kulanz nicht beklagen und ich brauche mich nicht mehr vom Händler verschei... lassen . Ich kann Märklin nur empfehlen
Gruß Otto


Otto

RE: Der Hammer

#13 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.10.2007 14:01

Hallo Otto,

ich weiß nicht ob dies jedem bekannt ist, aber nicht alles wird auch nach Göppingen geschickt. Es gibt auch Vertragspartner-Werkstätten! Habe selbst noch keine Erfahrung mit einem solcher Dienste gemacht, da mein Händler alles direkt nach Göppingen einschickt Selbst einschicken geht mittlerweile nicht mehr, da Märklin es nicht mehr an nimmt. Es gibt aber die Möglichkeit den Reparaturservice anzurufen, und die veranlassen dann eine Abholung durch GLS, kostenfrei natürlich!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Der Hammer

#14 von Murrrphy , 11.10.2007 14:05

Zitat von Olaf Franz
Selbst einschicken geht mittlerweile nicht mehr, da Märklin es nicht mehr an nimmt.


Halte ich für ein Gerücht. Was sie nicht mehr annehmen, sind unfrei eingesandte Pakete. Solange Du auf das Paket Porto draufpappst, wurde das Paket bislang auch anstandslos angenommen und bearbeitet.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.870
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der Hammer

#15 von Werdenfels , 11.10.2007 14:10

Zitat von Murrrphy
Was sie nicht mehr annehmen, sind unfrei eingesandte Pakete. Solange Du auf das Paket Porto draufpappst, wurde das Paket bislang auch anstandslos angenommen und bearbeitet.



Hallo!

Kann ich so bestätigen. Nur unfreie Lieferungen werden abgelehnt. Alles andere wäre mir neu.

Abholungen und Lieferungen veranlasst M* in aller Regel über GLS.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Der Hammer

#16 von Otto ( gelöscht ) , 11.10.2007 14:29

Hallo Olaf , das mit den Reparatur Sevice hatte ich schon mit meiner BR 42 Franco Crosti . Da habe ich Märklin angerufen und die gaben mir eine Telefonnummer die ich Anrief , der nette Herr sagte mir das Datum wann die Lok abgeholt wird von GLS und es klappte alles hervorragend .
Gruß Otto


Otto

RE: Der Hammer

#17 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.10.2007 15:04

Werdenfels hat geschrieben:

Zitat
Nur unfreie Lieferungen werden abgelehnt. Alles andere wäre mir neu.



Hallo Michael,

wer schickt denn seine Loks frei ein? Da wäre ich bei meiner E 03 arm an Porto geworden, die mußte nämlich 6( ! ) x eingeschickt werden bis sie OK war Reparaturen werden entweder unfrei eingeschickt, oder wie neuerdings von Märklin abgeholt. Auch das gehört zu einem perfekten Kundenservice dazu, der bei Märklin allererste Sahne ist

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Der Hammer

#18 von GSC20 ( gelöscht ) , 11.10.2007 16:48

Mir wurde von Märklin letzte Woche mitgeteilt, dass ich die Sendung frankieren müsse, da Märklin sonst 15,00 EUR "Strafporto" zahlen müsse.

Früher kannte ich es auch so, dass man die Sendungen "unfrei" an Märklin schicken durfte.


GSC20

RE: Der Hammer

#19 von X2000 , 11.10.2007 17:01

GLS ist billiger als DHL, somit würde ich auch an Märklins Stelle keine unfreien DHL Pakete mehr annehmen, zumal kostenlose Abholung angeboten wird- leuchtet doch ein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Hammer

#20 von Udo Nitzsche , 11.10.2007 17:02

Hallo alle zusammen,

das Paket der CS zum Update habe ich mit DHL online frankiert (bis 500 EUR versichertes Paket für 5,90 EUR) und in eine Packstation geschoben. Das war mir die Sache wert.

Abholung mit GLS ist zwar schön, aber kommen die auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten? Es nützt ja nix, wenn die dann kommen, während ich gerade das Geld u. a. für den nächsten Modellbahnkauf verdiene...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Hammer

#21 von voyage , 11.10.2007 17:02

Schön, so einen Service zu bekommen!
Musste ich bisher noch nicht nutzen.

Besser wie bei den div. Autohäusern usw.
Da kann man nicht nach 6 Jahren kommen und ne kostenlose Reparatur verlangen.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Der Hammer

#22 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.10.2007 17:32

Udo Nitzsche hat geschrieben:

Zitat
Abholung mit GLS ist zwar schön, aber kommen die auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten? Es nützt ja nix, wenn die dann kommen, während ich gerade das Geld u. a. für den nächsten Modellbahnkauf verdiene...



Hallo Udo,

soviel ich weiß kann man mit GLS einen Termin ausmachen

Gruß nach Berlin

Olaf


Berlin-Fan

RE: Der Hammer

#23 von Juli K. ( gelöscht ) , 11.10.2007 18:27

Reinhard schrieb:

Zitat
Du kannst davon ausgehen das du eine runderneuerte Lok bekommen hast die in einer neuen Verpackung mit Zubehör versendet wurde. Deine Lok wird repariert und liegt dann für den nächsten Kunden im Austauschpool.




Das glaube ich nicht. Die Lok, die ich bekommen habe, ist nicht nur runderneuert, sondern in allen Teilen wirklich NEU. Noch nie gefahren - so wie aus dem Laden.

Und das bei einem Modell, das seit 6 Jahren nicht mehr gebaut wird. Einfach so.


Juli K.

RE: Der Hammer

#24 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.10.2007 18:40

Zitat von Reinhard
Moin Moin,

Du kannst davon ausgehen das du eine runderneuerte Lok bekommen hast die in einer neuen Verpackung mit Zubehör versendet wurde.
Deine Lok wird repariert und liegt dann für den nächsten Kunden im Austauschpool.
Anders ist eine kundenfreundliche schnelle Reparatur nicht möglich.

Dennoch ist es sehr kulant das du kostefrei einen Austausch bekomme hast.

Erinnert mich so an Zuckerbrot und Peitsche.
Was man an einer anderen Seite verbockt, macht man auf der Anderen wieder weg.



Hallo Reinhard,

bei Wareneingang erhält jede eingeschickte Lok eine Reparatur-Auftragsnummer. Das würde sich Märklin nie erlauben einem Kunden die Lok eines anderen zurück zusenden. Das dürften sie auch gar nicht Entweder Nachbesserung oder Ersatz, sprich Neuteil

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Der Hammer

#25 von Gast , 11.10.2007 18:42

Hallo Olaf,

dürfen täten sie schon, aber die müssten das vorher sagen.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz