RE: Einbau einer Nebenstrecke

#1 von matze1900 , 02.10.2018 21:25

Hallo zusammen,

aktuell baue ich meine erste Modellbahn. Ich nutze hierzu das Märklin C Gleis und baue in "Plattenbauweise", also auf einer Platte da ich noch keine Erfahrungen mit Trassen usw habe. Der Gleisplan habe ich soweit fertig, auch das Problem mit dem Hauptbahnhof ist dank dem Forum nun gelöst.
Hier das Ergebnis:



Ich plane nun eine kleine Nebenstrecke für eine Regio oder Straßenbahn in "Kreisform", also geschlossener Strecke.
Kurz zur Erklärung meiner Anlage:

Links soll ein 4 gleißiger Bahnhof stehen. Nach der Doppelkreuzungsweiche soll ein kleiner Güterbahnhof enstehen. Dieser ist aber noch in Planung. Auf der rechten Seite entsteht ein kleiner Bahnhof. Dieser liegt auf einer Anhöhe von 9 - 10cm. Diese Anhöhe beginnt an der Tunneleinfahrt. Das Gleis vorne das zum kleinen Bahnhof führt wird eine Steigung im Hintergrund haben, nach dem kleinen Bahnhof geht es wieder die 9-10cm nach unten.

Nun kam die Überlegung eine kleine Nebenstrecke einzubauen. Ich habe nun die Sorge das es dann zuviel Gleise auf der vorhandenen Fläche werden können.

Die Nebenstrecke soll die beiden Bahnhöfe verbinden, dies in einer geschlossenen Strecke.

Ich dachte daran die Nebenstrecke komplett auf 10cm anzuheben. Ungefähr so (nur noch nich fertiggezeichnet:



Als Beispiel der Freiburger Hauptbahnhof:



Dort geht die Straßenbahnhaltestelle, erhöht, quer übder die Strecke der DB.

Denkt ihr das ich dann zuviele Gleise habe?
Wo könnte ich noch optimieren?
Oder ist die Idee und dessen Umsetzung, Bullshit?

Viele Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Einbau einer Nebenstrecke

#2 von Beschwa , 02.10.2018 22:33

Hi Matze,

ich würde das Thema in Anlagenplanung plazieren und dort auch mal ein bißchen lesen.

Mir läuft die Bahn zu geometrisch, zu sehr an den Rändern entlang.

Je nachdem welche Länge deine Züge haben und wie eng die Kurven in der
Steigungsstrecke sind solltest du für 10 cm Höhengewinn 3-4 Meter einplanen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Einbau einer Nebenstrecke

#3 von matze1900 , 03.10.2018 08:36

Ja mit dem "an den Rändern entlang" hast du recht. So habe ich mir aber, da ich ja auf einer Platte und somit auf einer Ebene baue, bin ich ja mit dem Gleisverlauf ziemlich gebunden. Unbedingt stören tut mich das jetzt nicht. Allerdings bin ich über Hilfe und Anregungen sehr dankbar. Ist ja auch meine erste MoBa

Grüße

PS: Könnte ein Admin das Thema in den entsprechenden Bereich schieben?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz