RE: Märklin und 1:87

#1 von Xiiberger ( gelöscht ) , 08.10.2007 15:25

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Produkte (Modelleisenbahn) von Märklin im Maßstab 1:87 realisiert werden.

Bei den meisten Personenwagen sind die Modelle meines Wissens ja verkürzt (1:100, neuer Maßstab soll ja angeblich 1:93 oder so werden).

Wie sieht es hier bei den Lokomotiven und Güterwagen aus?

Wo ist ersichtlich, ob ein Modell 1:87 ist?
Gibt es irgendwo Listen, die diesen Sachverhalt ausweisen?

Danke schon mal für eure Meldungen!
Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: Märklin und 1:87

#2 von klein.uhu , 08.10.2007 15:43

Moin,

Du meinst den Längenmaßstab. Das wurde hier schon öfter erwähnt und diskutiert. Im Prinzip ist bei Märklin alles im Maßstab 1:87.
Ausnahmen:
- 26,4 und 27,5m D-Zug-Wagen
- ICE
alle anderen Personenwagen sind maßstäblich,

Güterwagen sind alle maßstäblich bis auf einige wenige Hobby-Wagen.
Loks sind m.W. alle i.G.u.G. maßstäblich
Ausnahmen:
- nennen Dir die hier folgenden Beiträge mit den Protesten zu meiner Aussage )

Gruß
klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Märklin und 1:87

#3 von Jochen K. ( gelöscht ) , 08.10.2007 15:47

Dann widerspreche ich gleich mal der Aussage von klein.uhu

Zitat von Xiiberger
Wie sieht es hier bei den Lokomotiven und Güterwagen aus?


Aus der Erinnerung heraus:
- Baureihe 103 ist zu kurz (da gab es beim Vorbild zwei unterschiedliche Längen)
- Der VT08.5 und der RAe sind 1:93
- SVT137 Bauart Hamburg 1:93
- der VT11.5 (Baureihen 601 und 602) ist wirklich so kurz (also 1:87)
- Personenwagen bis hinauf zu den Schürzenwagen passen
- längere Wagen waren bisher 1:100, jetzt etwa 1:93 (wie bei Fleischmann)
- beim ICE 1 sind die Triebköpfe 1:93, die Wagen 1:100
- ICE 2 wahrscheinlich genauso
- ICE 3 minimal verkürzt (1:89?)

Noch was zum ICE:
- Bei Fleischmann passen die Triebköpfe, die Wagen sind in den dort üblichen 1:93.
- Der Experimental von Fleischmann soll maßstäblich sein. Das habe ich erst vor Kurzem hier gelernt und dann erst gelesen, daß dessen Mittelwagen kürzer waren, weil sie breiter waren als normale Schnellzugwagen. Diese Überbreite ist auch der Grund für die kurzen Wagen des VT11.5.

Außerdem sind die Französischen/Belgischen TEE-Wagen unverkürzt. Dazu kommen im Trix-Programm der RAm sowie nächstes Jahr der ICE 1 und die Doppelstockwagen.

Äh, da fällt mir noch ein:
- RAm von Märklin (das alte Modell) ist verkürzt (1:104?)

Zitat von Xiiberger
Wo ist ersichtlich, ob ein Modell 1:87 ist?


Mit dem Vorbild vergleichen?
Bevor man dann aber losschimpft, bitte vorher nachfragen.

Beispielsweise hatte der Intercity Experimental beim Vorbild kürzere Zwischenwagen als der Serien-ICE. Und bei den Vorkriegs-Dieseltriebwagen war der Fliegende Hamburger ebenfalls kürzer als die ziemlich ähnliche Buart Hamburg. (Lustigerweise sind beide gleich lang, wenn man den längeren Zug auf 1:93 verkürzt)


Jochen K.

RE: Märklin und 1:87

#4 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 08.10.2007 15:52

der Adler war auch kein 1:87


m_insider_andreas

RE: Märklin und 1:87

#5 von Murrrphy , 08.10.2007 15:58

Zitat von m_insider_andreas
der Adler war auch kein 1:87


Richtig, der war Sondermaßstab 1:80 nach NEM.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin und 1:87

#6 von voyage , 08.10.2007 15:59

Zitat von Jochen K.
Außerdem sind die Französischen/Belgischen TEE-Wagen unverkürzt. Dazu kommen im Trix-Programm der RAm sowie nächstes Jahr der ICE 1 und die Doppelstockwagen.



Aber nur, um zu sehen wie sich das Zeug verkauft
Wenn nicht, wird sofort wieder auf 1:93 Modelle umgestellt - wurde mir hier erst vor kurzem sehr glaubhaft geschildert

Ich glaub mit dem ICE1 und den Doppelstockwagen macht Mätrix einen ganz sicheren Schritt, die Artikel werden sich dann wie warme Semmel verkaufen.
Die Nachfrage am Markt ist ja da.


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RE: Märklin und 1:87

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.10.2007 16:31

Hallo!

Längenmaßstab bei Lokomotiven aus den 60er Jahren:
Baureihe E 41 von 1960 ist 175 mm lang (5 mm zu kurz, 1:89 statt 1:87)
Baureihe V 60 von 1963 ist 120 mm lang (1:87)
Baureihe E 94 von 1964 ist 210 mm lang (4 mm zu kurz, 1:89 statt 1:87)
Baureihe E 10/40 von 1965 ist 181 mm lang (9 mm zu kurz, 1:91 statt 1:87)
Baureihe E 03 von 1966 ist 219 mm lang (5 mm zu kurz, 1:89 statt 1:87)
Baureihe V 100 von 1966 ist 141 mm lang (2 mm zu lang, 1:86 statt 1:87)
Baureihe V 160 von 1968 ist 182 mm lang (2 mm zu kurz, 1:88 statt 1:87)

Längenmaßstab bei Triebwagen:
Baureihe 515 von 1970 ist 240 mm lang (68 mm zu kurz, 1:112 statt 1:87)
Baureihe 628 von 1989 ist 525 mm lang (3 mm zu lang, 1:86 statt 1:87)
Baureihe 610 von 1994 ist 566 mm lang (29 mm zu kurz, 1:91 statt 1:87)

Alle heute erhältlichen Vorkriegspersonenwagen (wie Schürzenwagen) sind exakt 1:87, ebenso die Umbauwagen.
Die neuen D-Zug- und TEE-Wagen sind im Längenmaßstab 1:94.

Abweichungen von 2 bis 3 mm sollten tolerabel sein.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin und 1:87

#8 von Udo Nitzsche , 08.10.2007 16:53

Zitat von Torsten R.
Abweichungen von 2 bis 3 mm sollten tolerabel sein.



Hallo Torsten,

das sehe ich auch so, denn das machen andere Hersteller m. W. teilweise auch nicht besser... (Siehe z. B. "Verglichen+Gemessen" im EM).

Allerdings sollte man die Abweichungen nicht absolut, sondern eher relativ zur absoluten Länge sehen. 2 mm bei 10 cm fallen mehr auf als bei 20 cm...

Wichtig ist grundsätzlich, dass der Gesamteindruck stimmt und der ist m. E. auch im Zusammenhang mit dem "Anlagenkontext" zu sehen.


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RE: Märklin und 1:87

#9 von drsell , 08.10.2007 18:07

Ich meine innerhalb eines Vergleichs mit der Piko-Lok gelesen zu haben, dass die Märklin E 04 cirka 4 - 5 mm zu kurz sei.


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RE: Märklin und 1:87

#10 von CR1970 , 08.10.2007 19:05

Diese Zugpackung 43229 "Parlamentarischer Rat" besteht ja auch aus Schürzenwagen. Stimmt da der Längenmaßstab auch? Besonders beim Autotransporter und Salonwagen?


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RE: Märklin und 1:87

#11 von klein.uhu , 08.10.2007 19:20

Auch wenn ein Modell mal ein paar Millimeter zu lang oder zu kurz ausgefallen ist, heißt das nicht, dass der Längenmaßstab 1:87 nicht stimmt. Da stimmt dann irgend eine Einzelheit nicht.

Vom gekürzten Längenmaßstab (z.B. 1:100) spricht man, wenn ein Modell insgesamt so gestaucht wurde, das wesentliche Merkmale verändert wurden. Bestes Beispiel sind die 26,4m-Wagen:
- entweder werden Fenster und deren Zwischenräume so gestaucht, dass bei korrekter Fensterzahl die Länge auf 1:100 oder 1:93 schrumpft - aus rechteckigen Fenstern werden dann schon mal quadratische
- oder mal läßt geschickt z.B. ein Fenster und Zwischenraum weg und verändert den Rest ein wenig, bis die Länge wie gewünscht erscheint - statt 8 Fenstern hat ein Modell dann nur noch deren 7
Welche methode "besser" ist, darüber stritten schon die "alten Römer".

Gruß
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RE: Märklin und 1:87

#12 von klein.uhu , 08.10.2007 19:25

Zitat von Torsten R.
Längenmaßstab bei Lokomotiven aus den 60er Jahren:
Baureihe E 41 von 1960 ist 175 mm lang (5 mm zu kurz, 1:89 statt 1:87)
Baureihe V 60 von 1963 ist 120 mm lang (1:87)
Baureihe E 94 von 1964 ist 210 mm lang (4 mm zu kurz, 1:89 statt 1:87)
Baureihe E 10/40 von 1965 ist 181 mm lang (9 mm zu kurz, 1:91 statt 1:87)
Baureihe E 03 von 1966 ist 219 mm lang (5 mm zu kurz, 1:89 statt 1:87)
Baureihe V 100 von 1966 ist 141 mm lang (2 mm zu lang, 1:86 statt 1:87)
Baureihe V 160 von 1968 ist 182 mm lang (2 mm zu kurz, 1:88 statt 1:87)

Abweichungen von 2 bis 3 mm sollten tolerabel sein.


Moin Torsten R.,
ich würde nicht sagen dass hier der gesamte Längenmaßstab nicht gilt, die Modelle sind schlicht und einfach aus konstruktiven oder kaufmännischen Gründen etwas zu lang oder kurz. Die Maße der Einzelheiten können dabei zum größten Teil exakt sein - anders als bei den 1:100-Waggons.

Gruß
klein.uhu


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RE: Märklin und 1:87

#13 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.10.2007 19:33

Hallo und guten Abend zusammen,

wenn ich mir aber so eine Mä V 60 oder V 100 ansehe, und vergleiche diese mit den Modellen von Fleischmann, die bekannterweise klobig im Maßstab 1:85 daher kommen, wirken die Mä- Modelle sehr stimmig. Obwohl die Mä V 60 bereits damals in exakt 1:87 produziert wurde
Auch kann ich der E 03 und der V 160 nichts negatives bescheinigen. Zumal wenn man mal das Erscheinungsjahr dazu rechnet, da gab es noch kein Roco oder sonstige Exakt-Plastebahnen Nur bei den anderen Fabrikaten wird, wenn da mal was nicht stimmt, nicht gleich so ein Riesenfass aufgemacht Wiking z.B. hat bis Anfang der 80er Jahre auch nur im Maßstab 1:90 prouziert, und keiner zerreißt sich das Maul

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und 1:87

#14 von Railion ( gelöscht ) , 08.10.2007 20:02

Tach auch.....

Übrigens der 610 ist von Fleischmann! lediglich der Antriebsblock und der Decoder stammen von Märklin bzw Zulieferern

die 103 wirkt ansich stimmig auch die neueren Modelle wenn nur die unsäglichen 60er Jahre Drehgestellblenden und die Dachschrauben nicht wären.... könnte ich mich sogar nochmal für die Märklin erwärmen...

(und für die 2 Baulängen der 103: die Mä wäre selbst für die kurze Variante zu kurz )


Railion

RE: Märklin und 1:87

#15 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 08.10.2007 23:11

Hallo,


ich finde gerade die 103.1 ist ein schlimmer "Kurzer". Da können auch irgendwelche Verhältnisse von Länge und Breite zu irgendetwas nicht als Entschuldigung herhalten. Tatsache ist, wenn sie im Modell-Bw neben den Roco 103ern stehen, kommt ihre "Kürze" krass zu Tage. Gut, wer keine 103 von einem anderen Hersteller hat, den braucht es nicht zu interessieren. Ich jedoch habe drei von M. und vier von R. und das "Ärgernis" sozusagen täglich vor Augen.

Weitere hier noch nicht genannte Kürzungen:

-die alten 1200er der NS, wurden aber mittlerweile durch Neuheiten ersetzt

-die BB9200 der SNCF, z.B. BB9280 (3165)

Ich glaube fast generell alle Loks aus dieser Zeit der o.g. NS- und SNCF-Loks.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und 1:87

#16 von Juli K. ( gelöscht ) , 09.10.2007 00:14

...die alte Ae 6/6 von Märklin (3050 und Ableger) war auch verkürzt.

Ähnlich wie die 1200 der NS wurde sie durch eine maßstäbliche Neukonstruktion ersetzt, allerdings schon Anfang der 90'er.

Schlimm verkürzt finde ich persönlich die 110/140 von Märklin. Die 9 mm sieht man gewaltig, da auch die Proportion beeinträchtigt ist. Ich habe den "Fehler" begangen, mir mal für sensationelle 75,00 € im Angebot die 68492 von Roco aus der Aktion starke Loks für Wechselstrom zu leisten (meine erste Lok von Roco). Direkt daneben gestellt sehen die alten Märklin-E 40/10 ziemlich verboten aus. Hallo Volker, ich kann also Dein Ärgernis mit den 103ern unmittelbar nachempfinden. Auf einer Anlage könnte ich das nicht aushalten. Was tun? Die ererbten Stücke verkaufen? Geht nicht. Auf ihre Weise sind sie ja "auch" schön, so richtig klassisch-solide Metallbrummer.

Umgekehrt paßt die blaue 110 (68492) von Roco perfekt zur E 10 345 (39120) von Märklin - in Farbe und Aussehen wie ein Ei zum anderen. Die optische Trennlinie verläuft also zu meiner Überraschung nicht zwischen den Marken, sondern zwischen den Formen der 60'er und denen von heute.


Juli K.

RE: Märklin und 1:87

#17 von Uwe der Oegerjung , 09.10.2007 09:57

Hallo Volker

es wundert mich das du Roco und Märklin 103er vergleichst, es gibt doch wie bekannt ist zwei unterschiedlich Lange ausführungen der Serien 103.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
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RE: Märklin und 1:87

#18 von mike c , 09.10.2007 12:00

Zitat von klein.uhu
Moin,

Du meinst den Längenmaßstab. Das wurde hier schon öfter erwähnt und diskutiert. Im Prinzip ist bei Märklin alles im Maßstab 1:87.
Ausnahmen:
- 26,4 und 27,5m D-Zug-Wagen
- ICE
alle anderen Personenwagen sind maßstäblich



Hallo,

Im Wagenbau sind am Moment nur die SBB Leichtstahlwagen in exact 1:87 ausgebracht geworden. Viele Loks sind 1:87 oder fast 1:87.

Die neue Wagen sind in 1:93.5 gemacht. Fruehere Wagen waren in 1:100 gebauen.

Eurofima = 26,4m in 1:87 = 303mm, 1:93.5 = 282,5mm, 1:100 = 264mm

Die Guterwagen sind meistens auch fast 1:87.

Alle Maerklin Produkte haben eine Breite von 1:87. Die Wagen waren wegen die enge Kurven abgekurtzt.

Bei viele Wagen sind die Drehgestelle auch nicht zentriert, um die Wagenueberhaenge zu verringern.

Gruss

Mike C


mike c  
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RE: Märklin und 1:87

#19 von Münch ( gelöscht ) , 09.10.2007 12:17

Hallo
@ Uwe
die Märklin E 03(103) entspricht der kurzen Bauart dieser Lok ,ist aber im Vergleich zur entsprechenden Roco E 03/103(übrigens auch zu der letztproduzierten von Lima mit Doppelkardanantrieb)um die besagten mm
zu kurz.Roco hat richtigerweise für die längere Version der 103 ein
anderes(längeres) Fahrwerk und Gehäuse konstruiert.
@Mike c
die Märklin-Personenwagen im neuen Längenmaßstab 1:93,5 sind in der
Breite geringgradig schmäler gehalten,was aber sicher nicht auffällt.
Da ich die ER 20 schon sehr häufig in Natura gesehen habe,fällt mir die Verkürzung und die Höhenproportion Fahrwerk/Kasten des Märklin/Trix-Hobbymodells insofern ins Auge,als das Modell einen wesentlich gedrungeren Eindruck macht als das Vorbild.Allerdings ist diese
Abweichung aufgrund der Hobbyeinstufung durchaus vertretbar.
mfg


Münch

RE: Märklin und 1:87

#20 von Volker_MZ , 09.10.2007 12:40

Die Märklin V100 ist nicht zu lang, sie ist genau maßstäblich. Vorbild war die V100.20, die gegenüber der V100.10 um 200mm verlängert wurde. Deswegen ist die die V100.20 gegenüber der Roco V100.10 auch vorbildgerecht etwas länger. Zu lang ist lediglich die Märklin'sche V100.10, die auf dem unveränderten V100.20-Fahrwerk aufgebaut wurden, und bei der lediglich die Form der Kühlerjalousien geändert wurde.

Gruß, Volker


 
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RE: Märklin und 1:87

#21 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.10.2007 12:45

Moin Moin
wo wir denn nun bei der Verwendung von existierenden aber nicht ganz passenden Fahrwerken bei einigen Modellen sind. ER20 gehoert dazu, deswegen ja auch die Laengenabweichung. (Ist, wie schon erwaehnt, als HOBBY klassifiziert, insofern ok)

weitere Beispiele gibt es bestimmt. (Ich denk mal meine 152 (neu) ist recht massstaeblich )
cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Märklin und 1:87

#22 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.10.2007 13:21

mike c hat geschrieben:

Zitat
Die neue Wagen sind in 1:93.5 gemacht. Fruehere Wagen waren in 1:100 gebauen.

Eurofima = 26,4m in 1:87 = 303mm, 1:93.5 = 282,5mm, 1:100 = 264mm



Nicht zu vergessen, dass Märklin noch in 1:98 produziert =27cm

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und 1:87

#23 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 09.10.2007 14:38

Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo Volker

es wundert mich das du Roco und Märklin 103er vergleichst, es gibt doch wie bekannt ist zwei unterschiedlich Lange ausführungen der Serien 103.

MfG von Uwe dem Oegerjung




Hallo Uwe,

und mich wundert, dass Du nicht weisst, dass es die 103 in beiden Längenausführungen von Roco gibt und die Märklin-103 trotzdem noch zu kurz für die kurze Version ist.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und 1:87

#24 von CR1970 , 09.10.2007 16:38

Ich meine mal gelesen zu haben (wo? ops: ), dass die E03 seinerzeit verküzt wurde, um nicht länger als die damals üblichen 24cm-Wagen zu sein. Oder bring ich jetzt alles durcheinander und die neuere Mä-E03 ist länger als die aus den 60ern?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Märklin und 1:87

#25 von Juli K. ( gelöscht ) , 09.10.2007 16:46

"korrekte Länge statt Metall!"


Genau so sehe ich es auch. Was in den 60'er Jahren zeitgemäß und gut war, ist es vierzig Jahre später nicht mehr.

Da für die E 10 bereits ein neues Fahrgestell konstruiert wurde (39120, 39121), welches genauso gut auch für den Kastenaufbau verwendbar wäre, wird als Formvariante der 39120 todsicher auch eine neue Kasten E10/E40 von Märklin kommen. Ich nehme Wetten dazu an.


Juli K.

   


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