RE: Märklin und 1:87

#26 von K-P ( gelöscht ) , 09.10.2007 17:20

Zitat von CR1970
Ich meine mal gelesen zu haben (wo? ops: ), dass die E03 seinerzeit verküzt wurde, um nicht länger als die damals üblichen 24cm-Wagen zu sein.


Was hätte das denn schon gebracht?

Die Märklin E 03 / 103 ist mit einer Länge von 21,9 cm lediglich 5 mm = 2,2% zu kurz.
Also wäre sie auch maßstäblich ( = 22,4 cm) immer noch kürzer als ein 24cm-Wagen gewesen.

Zitat von CR1970
Oder bring ich jetzt alles durcheinander und die neuere Mä-E03 ist länger als die aus den 60ern?


Offenbar ja, denn auch die E 03 / 103 aus Ganzmetall ist immer noch 21,9 cm lang.

Zitat von epoche-4-bahner
Tatsache ist, wenn sie im Modell-Bw neben den Roco 103ern stehen, kommt ihre "Kürze" krass zu Tage.


"Krass"? Bei lediglich 5 Millimetern?!

Bei den BR 216 und 218 erkenne ich zwar den Längenunterschied (im Modell nur ca. 5 mm), weil die 218 mit dem beim Vorbild 40 cm längeren Rahmen/Lokkasten auf dem unveränderten 216-Fahrgestell aufbaut, aber sag' mir: Wo ist die Märklin-103 "krass" unproportioniert?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin und 1:87

#27 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.10.2007 17:34

Zitat von Julia Kentner
"korrekte Länge statt Metall!"


Genau so sehe ich es auch. Was in den 60'er Jahren zeitgemäß und gut war, ist es vierzig Jahre später nicht mehr.

Da für die E 10 bereits ein neues Fahrgestell konstruiert wurde (39120, 39121), welches genauso gut auch für den Kastenaufbau verwendbar wäre, wird als Formvariante der 39120 todsicher auch eine neue Kasten E10/E40 von Märklin kommen. Ich nehme Wetten dazu an.



Da halte ich mit

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und 1:87

#28 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 09.10.2007 17:56

Zitat von epoche-4-bahner
Tatsache ist, wenn sie im Modell-Bw neben den Roco 103ern stehen, kommt ihre "Kürze" krass zu Tage. Gut, wer keine 103 von einem anderen Hersteller hat, den braucht es nicht zu interessieren.




Zitat von Klaus-Peter
aber sag' mir: Wo ist die Märklin-103 "krass" unproportioniert?



Hallo,

Ich schrieb nicht die Mä-103 wäre unproportioniert, sondern das Ihre Verkürzung im Nebeneinander mit anderen 103 sichtbar wird. Bitte nichts zurechtbasteln. Auch schrieb ich, dass es den reinen Märklinisten nicht zu interessieren braucht. Soviel dazu.

Der Unterschied der ersten kurzen 103 und den längeren ab 103 216ff beträgt in H0 ca 7-8 mm. Wenn also solche Größen im einstelligen Millimeterbereich keine Rolle spielen sollten, bräuchte Roco ja nicht zwei verschieden lange 103 zu konstruieren.

Und wenn man sich jetzt vorstellt, im Modell-Bw liegen drei Gleise parallel mit den Prellböcken auf gleicher Höhe und alle drei 103er stehen nebeneinander mit den Puffern auf einer Seite am Prellbock, dann haben wir drei 103 in drei verschiedenen Längen. Und da sind die 5mm sichtbar und vermitteln den Eindruck, die 103 gab es gar in drei Längenvarianten. Und das finde ich krass. Aber wie gesagt, wer nur Mä-103 hat, denn braucht es nicht zu interessieren.

Mich stört es, ich kann aber meine Mä-103 aus verschienenen Gründen nicht veräußern.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und 1:87

#29 von Boomel ( gelöscht ) , 09.10.2007 20:36

Zitat von Railion
Tach auch.....

Übrigens der 610 ist von Fleischmann! lediglich der Antriebsblock und der Decoder stammen von Märklin bzw Zulieferern

die 103 wirkt ansich stimmig auch die neueren Modelle wenn nur die unsäglichen 60er Jahre Drehgestellblenden und die Dachschrauben nicht wären.... könnte ich mich sogar nochmal für die Märklin erwärmen...

(und für die 2 Baulängen der 103: die Mä wäre selbst für die kurze Variante zu kurz )



Hi Railion,
weisst Du ob die Drehgestellblenden die gleichen wie bei Fleischmann sind?
Bei mir ist eine Nase an der Neigungstechnik abgebrochen.
Das der VT610 von Fleischmann ist, sieht man ihm an. An sich
ein Klasse Modell.
Viele
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz