Guten Abend in die Runde!
Habe heute zum ersten Mal meine 50.40 zerlegt. Die gute Nachricht: Die BA gibt präzise an, wie man Lok und Tender öffnen kann. Die schlechte Nachricht: Die BA verliert kein Wort (oder besser: Kein Bild :wink darüber, dass beim Aufsetzen der Gehäuseteile einiger Kleinkram sich durchaus nicht von allein an die richtigen Stellen begeben mag.
Zuerst habe ich festgestellt, dass die Betätigungsstangen der Kohlenkasten-Klappen sauber in die Bohrungen des Wasserkastens eingefädelt werden wollen. Komplizierter wird's bei der Lok selbst:
- Die Füße der Rauchkammerstütze rutschen aus ihren Aussparungen auf der Pufferbohle
- Das untere Ende der Steuerstange setzt sich auf den rechten Umlauf (statt dahinter)
- Die Leitung rechts an der Rauchkammer (von vorn gesehen) findet ihre Bohrung auf dem Umlauf nicht von allein
- Und dann ist da noch eine waagerechte Leitung rechts vorn am Kessel, deren vorderes Ende durchaus nicht in seine Bohrung unterhalb des Windleitblech-Hinterendes finden will
Folgende Fragen an diejenigen von Euch, die das Schätzchen auch besitzen und schon erfolgreich de- und remontiert haben:
- Hab' ich noch kritische Kleinteile vergessen/übersehen, die "eingerenkt" werden müssen?
- Wie heißt das senkrechte Blech unter der Rauchkammer, in dem sich die Bohrung für die o. g. waagerechte Leitung befindet?
- Könnte jemand bitte ein Foto dieses Bereichs einstellen - also die Zone oberhalb von Zylinder und erster Kuppelachse rechts? Ich habe viele Fotos im Netz gefunden, aber die meisten zeigen die linke Seite der Lok. Und wenn mal die rechte zu sehen ist, ist das Foto zu klein (ganze Lok) oder schräg von vorn aufgenommen ...
Danke und Gruß,
Rainer
Tante Edit hat dank Nachhilfe die Frage-Liste aufgehübscht