RE: Frage zu BR 50.40 der DB

#1 von Barmer Bergbahn , 30.11.2013 16:28

Hallo zusammen,

allgemein gesprochen, wurde die Familie der BR 50 ja sehr variabel eingesetzt. Von Nahverkehr bis Schnellzugdienst war alles dabei - egal ob auf Haupt- oder Nebenstrecken.
Meine Frage: Wurden auch Loks der 50.40 im Personenzugdienst eingesetzt? Ich kenne die Lok leider nur von Bildern mit Güterzügen, weshalb ich mich mal bei Euch darüber erkundigen wollte.

Danke für Eure Hilfe!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu BR 50.40 der DB

#2 von märchenerzähler , 30.11.2013 17:34

Guten Abend Christian,

ab 1966 wurden die 50.40 vom Bw Rahden aus auch im Personezugdienst eingesetzt. Die Lok selbst gehörten weiterhin zum Bw Kirchweyhe.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: Frage zu BR 50.40 der DB

#3 von Barmer Bergbahn , 30.11.2013 20:08

Hallo "Märchenerzähler",

das ist ja interessant. Mit dieser Antwort hatte ich nicht gerechnet ...

Hast Du zufällig Bildmaterial dazu, oder kannst Du ggf. was zu dem eingesetzten Wagenmaterial erzählen?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu BR 50.40 der DB

#4 von Thilo , 30.11.2013 20:26

Hallo Christian,

ich habe gerade das Buch "Franco-Crosti" von Ebel und Gänsfuß nach Personenzug-Bildern für dich durchsucht.

50 4025 hatte am 21.07.1959 in Bremen HBf einen Personenzug aus preußischen Abteildreiachsern am Haken (während das Lokpersonal eine ziemlich gehäßige Rüge von den Buchautoren erhält: Der Anheizschornstein ist nicht verschlossen, so daß das Kesselfeuer keinen Saugzug erhält ).

Auf den Bildern von 50 4007 und 50 4025, hatten diese auf der angesprochenen Strecke Bielefeld - Rahden - Bassum im Jahr 1967 Personenzüge aus einen Donnerbüchsen-Packwagen und vier dreiachsigen Umbauwagen. Auf dem Bild mit 50 4025 scheint am Zugschluß ein G-Wagen als Expressgutwagen mitzulaufen.

Laut Bildtext setzte man die FC-Loks nur ungern im Personenzugdienst ein, weil die (wohl besonders übelriechenden) Abgase auch in die Personenwagen eindrangen.

Extra für die Rahdener Einsätze erhielten 50 4002, 4004 - 4007, 4012, 4013, 4015, 4025, 4026 und 4028 noch Läutewerke eingebaut, da es auf den zu befahrenden Nebenstrecken zahlreiche unbeschrankte Bahnübergänge gab.

Liebe Grüße

Thilo

PS: Falls du Scans der Bilder haben möchtest, schicke mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu BR 50.40 der DB

#5 von silz_essen , 02.12.2013 10:11

Hallo Thilo,

wenn Du das FC-Buch aufmerksam liest, dann wirst Du feststellen, daß es keine Rüge des Buchautors war, sondern eher eine Mitleidsbekundung. Die Klappe des Anheizschornsteins war immer wieder schwergängig oder gar so stark verklemmt, daß sie selbst mit dem Vorschlaghammer nicht mehr zu bewegen war. Dazu sind mehrere Bilder in besagtem Buch zu finden. Der arme Heizer konnte sich dann noch so sehr abmühen, ohne Saugzug kein vernünftiges Feuer und damit keine vernünftige Leistung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu BR 50.40 der DB

#6 von ET 65 , 28.06.2014 13:41

Hallo zusammen,

im Nachbarforum hat Klaus Groß ein Bild 3.3 der 50 4006 (mit 4 4-achsigen Umbauwagen?) im Bremer Hauptbahnhof eingestellt (fotografiert im Jahr 1964).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zu BR 50.40 der DB

#7 von Loki01 , 01.07.2014 23:51

In ihrer Zeit im Bw Bingerbrück fuhren die 50.40 ebenfalls Personenzugleistungen. Unter anderem sogar als Vorspannlok vor einer BR23. Und - man höre und staune - es gab sogar eine Eilzugleistung von Pirmasens nach Kaiserslautern (E519).

Gruß,
Erik


Loki01  
Loki01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz