RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#1 von Nobo200 , 01.10.2011 22:39

Letzte Woche konnte ich die BR 50.40 (37040) bei meinem Händler abholen; heute (01.10.) konnte ich zu meiner großen Freude schon das erste Wagenset "Muldenkippwagen-Set 1" (46350) bei meinem Händler (in Mainz) in Besitz nehmen.
Die mir eigentlich zugedachte Lok ruckelte etwas, eine weitere Lok, die der Händler aus dem Regal holte, fuhr dann jedoch anstandslos. Nach intensivem Probelauf kann ich nun nur Gutes über die Fahreigenschaften berichten. Selbst auf meinem M-Gleis fährt die Lok auch über Problemweichen anstandslos. Anfahr- und Bremsverzögerung sind einwandfrei. Der Sound ist für meine Ansprüche satt und ausreichend.
Beim "Muldenkippwagenset I" kommen mir der Säuretopfwagen und der Gedeckte Güterwagen irgendwie bekannt vor. Die 4 Muldenkippwagen sind aber neu und optisch eine Augenweide. Man hat Durchsicht auf das Gleis. Sie sind äußerst filigran und entsprechend auch um ein Vielfaches empfindlicher als sonst übliche Güterwagen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sich filigrane Einzelteile beim Betrieb von alleine ablösen, wie mir das schon oft bei Brawa-Modellen vorgekommen ist. Jeder einzelne Wagen macht trotz der Filigranität einen relativ "robusten" Eindruck.
Das "Muldenkippwagenset II" wurde mir vom Händler für November angekündigt; ebenso der ("kostenlose") Begleitwagen.

Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#2 von WMaerker , 01.10.2011 22:57

Guten Abend,
ich habe heute aus Lippe auch mein erstes Wagenset (= 46350) erhalten. Die Muldenkippwagen sind wohl komplette Neukonstruktionen und haben mit dem 4635 nichts gemein, das sieht man auf den ersten Blick. Die Mulden scheinen auch nicht mehr kippbar zu sein. Da keine BDA dabei lag, gehe ich davon aus, dass ein Kippen nicht vorgesehen ist. Ich werde mein Set aber zurückschicken müssen: Drei der Kippwagen haben miserable Laufeigenschaften, die Achsen sind total schwergängig!

Viel Spaß mit der Bahn!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#3 von Nobo200 , 01.10.2011 23:05

Servus Walter,

dass die Wagen auch nach dem Ölen nicht ganz so leicht rollen, ist mir auch aufgefallen. Ich habe dem aber keine Bedeutung beigemessen, da die "Hemmung" bei mir zumindest wirklich minimal ist und keinen Einfluss auf die Beförderung der Wagen im Zugverband hat.
Ich hatte dem sogar etwas Positives abgewonnen, weil die Wagen sich nun nicht mehr selbständig auf einem Abstellgleis mit geringfügiger Neigung von alleine in Bewegung setzen, wie das schon bei anderen Garnituren der Fall war.

Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#4 von H0! , 02.10.2011 00:01

Zitat von WMaerker
Drei der Kippwagen haben miserable Laufeigenschaften, die Achsen sind total schwergängig!

Anscheinend schleifen die Bremsklötze am Spurkranz. Kann man möglicherweise mit Schleifpapier oder Feile selber korrigieren (Bremsklötze schmaler machen). Dabei muss man natürlich aufpassen, dass die Bremsklötze nicht abbrechen.
Einschicken ist der einfachere Weg. Bitte lass uns wissen, ob das Einschicken was bringt.

Korrektur 3.10.2011: Die Räder schleifen nicht an den Bremsklötzen, sondern am Rahmen. Bilder beim Testbericht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 02.10.2011 08:52

Hallo Insider,

könnte mal jemand ein Foto des neuen Muldenkippwagens posten?
Das wär nett...

Mit freundlichen Grüßen

Aurel


zeichner

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#6 von H0! , 02.10.2011 10:15

Habe gerade nur diese beiden Bilder auf Lager:



Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#7 von Peter Müller , 02.10.2011 10:23

Bei den alten Muldenkippwagen (#4635) stießen die Stangen der Mulden immer gegen die Bahnsteigkanten. Ist das bei den neuen Wagen noch zu erwarten oder liegen dort die Stangen enger bzw. höher?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#8 von WMaerker , 02.10.2011 12:13

Zitat von H0

Zitat von WMaerker
Drei der Kippwagen haben miserable Laufeigenschaften, die Achsen sind total schwergängig!

Anscheinend schleifen die Bremsklötze am Spurkranz. Kann man möglicherweise mit Schleifpapier oder Feile selber korrigieren (Bremsklötze schmaler machen). Dabei muss man natürlich aufpassen, dass die Bremsklötze nicht abbrechen.
Einschicken ist der einfachere Weg. Bitte lass uns wissen, ob das Einschicken was bringt.



Hallo Thomas,
auch wennich mich jetzt als Korintenkacker oute, aber bei einem von Märklin angedachten Preis von 33 Euro pro Wagen erwarte ich einfach, dass die Dinger funktionieren und ich nicht nachbessern muss! Ich überlege nur noch, ob ich sie über Lippe zurückschicken lasse oder dem neuen GF direkt auf den Schreibtisch knalle....

Viel Spass mit der Bahn!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#9 von Marky ( gelöscht ) , 02.10.2011 13:13

Zitat von WMaerker
...Ich überlege nur noch, ob ich sie über Lippe zurückschicken lasse oder dem neuen GF direkt auf den Schreibtisch knalle....




Moin Walter,


natürlich Letzteres, wenns keine Umstände macht.

Gruß Markus


Marky

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#10 von Peter Müller , 02.10.2011 13:22

Zitat von WMaerker
... oder dem neuen GF direkt auf den Schreibtisch knalle


Nimm direkt ein Fernsehteam mit, SAT oder RTL, die machen da was draus. Ich bin ja gespannt über Deinen Bericht. Aber jetzt bitte nicht kneifen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#11 von Bimmelbahn , 02.10.2011 14:01

Hallo,

Zitat
... oder dem neuen GF direkt auf den Schreibtisch knalle


Da diese Aussage, wenn auch in abgewandelter Form, immer wieder auftaucht stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ihr z.B. beim Autohaus XY einen neuen Mercedes kauft und es stellt sich raus dass dieser einen Defekt hat,
würdet ihr damit wegen der Reklamation immer direkt nach Stuttgart fahren und dort meckern oder doch eher zu dem Autohaus,
wo ihr dieses schicke Teil gekauft habt.

Ich finde, der Ansprechpartner für so etwas ist in erster Linie der Händler und nicht der Hersteller.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#12 von feti , 02.10.2011 14:33

@schwerer Lauf von Märklin-Waggons:
Traurig aber wahr, selbst der letztjährige Insider-Jahreswagen (ALAK-Oppeln mit Bremserhaus) rollte ab Werk nicht.
Beim Oppeln, war das eingeklipste Bremserhäuschen der Übertäter. Seine Halteklipse ragten zu weit nach unten durch und blockierten die Spurkränze der betreffenden Seite...

Evtl. ist beim Ommi ebenfalls eine Haltenase im Weg.


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#13 von Edelweis , 02.10.2011 14:47

Zitat
Ich finde, der Ansprechpartner für so etwas ist in erster Linie der Händler und nicht der Hersteller.



Wichtig ist,daß Märklin erfährt,was los ist!

Vielleicht schaft es ja Märklin eines Tages,vernüftige Achsen zu fertigen.
Nur die Hoffnung nicht verlieren.

Ich bin auf jeden Fall gespannt,ob ich mein Wagenset 1, sowie die 50.40 und die BR17 einschicken muß.

Ich nehme die Aussage von Märklin nicht besonders ernst,daß deren Modelle dem Vorbild bis ins Detail entsprechen.

Ich kalkuliere bei Märklin immer sicherheitshalber mit ein,daß was nicht stimmt.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#14 von josefh0 , 02.10.2011 14:57

Zitat von Edelweis
Ich kalkuliere bei Märklin immer sicherheitshalber mit ein,daß was nicht stimmt.

Gruß
Beni


so wie bei anderen Herstellern auch


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#15 von Edelweis , 02.10.2011 15:07

Zitat von josefh0

Zitat von Edelweis
Ich kalkuliere bei Märklin immer sicherheitshalber mit ein,daß was nicht stimmt.

Gruß
Beni


so wie bei anderen Herstellern auch




Ja natürlich!

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#16 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2011 15:32

Zitat von Edelweis
...
...
Ich bin auf jeden Fall gespannt,ob ich mein Wagenset 1, sowie die 50.10 und die BR17 einschicken muß.

Ich nehme die Aussage von Märklin nicht besonders ernst,daß deren Modelle dem Vorbild bis ins Detail entsprechen.

Ich kalkuliere bei Märklin immer sicherheitshalber mit ein,daß was nicht stimmt.

Gruß
Beni



Moin Beni

Welche Artikelnummer hat die 50.10 diese BR kenne ich nicht :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#17 von H0! , 02.10.2011 19:22

Zitat von Bimmelbahn
Wenn ihr z.B. beim Autohaus XY einen neuen Mercedes kauft und es stellt sich raus dass dieser einen Defekt hat, würdet ihr damit wegen der Reklamation immer direkt nach Stuttgart fahren und dort meckern oder doch eher zu dem Autohaus, wo ihr dieses schicke Teil gekauft habt.

Da muss man auch unterscheiden zwischen einem Einzelfall und einem Konstruktionsfehler - ich gehe hier von letzterem aus.

Auch, wenn der Hersteller Mist macht, sollte die Ware beim Händler reklamiert werden.

Lautet die Herstellerantwort dann "... entspricht dem Serienstandard ...", kann man sich immer noch an die Geschäftsführung wenden.


Zitat von Peter Müller
Bei den alten Muldenkippwagen (#4635) stießen die Stangen der Mulden immer gegen die Bahnsteigkanten. Ist das bei den neuen Wagen noch zu erwarten oder liegen dort die Stangen enger bzw. höher?


Sie liegen höher und enger (sind viel kleiner und unbeweglich).

Weitere Bilder in einem eigenen Thread:
viewtopic.php?f=2&t=66734


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#18 von WMaerker , 03.10.2011 11:58

Da muss man auch unterscheiden zwischen einem Einzelfall und einem Konstruktionsfehler - ich gehe hier von letzterem aus.

Auch, wenn der Hersteller Mist macht, sollte die Ware beim Händler reklamiert werden.

Lautet die Herstellerantwort dann "... entspricht dem Serienstandard ...", kann man sich immer noch an die Geschäftsführung wenden.

Hi Thomas,
Du hast den Nagel 100% auf dem Kopf getroffen: Ich denke, wir können bei den Wagen und auch bei der Wabbeldeichsel der 42er und der 50.40 von einem Konstruktionsfehler ausgehen. Allerdings wird die Serviceabteilung nicht von einem Konstruktionsfehler reden dürfen sondern dieser Abteilung wird nur: "... entspricht dem Serienstandard ..." als Rückmeldung an den Händler geben können.

Und da gehe ich gleich einen Schritt weiter: Auch wenn sich dieser Gf lieber um das Controlling und die Buchhaltung kümmert (= siehe entsprechende Zeitungsartikel im www), auch wenn dieser Gf - was Modellbahn angeht - seit seiner Kindheit fast traumatisiert ist (= siehe entsprechende Interviews im www), ist er letzendlich für die Qualität der Produkte verantwortlich - auch wenn er sich bisher ganz offensichtlich nicht darum gekümmert hat.
Und da stellt sich mir nun die Frage, was passieren würde, wenn alle Betroffenen ab sofort berechtigte Reklamationen direkt persönlich zu seinen Händen schicken würden. Wir würden ihn quasi vergewaltigen, sich nicht mehr um sein Steckenpferd, die Buchhaltung zu kümmern - immerhin hat die Firma ja bereits ein solche Abteilung und braucht deshalb keinen zusätzlichen Oberbuchhalter - sondern endlich! um die echten Probleme: Qualität, Einheitssound, Decoder, etc.etc.etc.

In der Hoffnung, dass es nicht zu spät ist.

Viel Spassmit der Bahn!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#19 von NichtohneCS2 , 03.10.2011 12:09

Hallo zusammen

Ist das mit den schwergängigen Achsen generell, also bei allen ein Problem? (Dann würde ich die Packung erst gar nicht bezahlen und vom Händler gleich zurückschicken lassen.)

Wie sieht denn die Lok aus? Da hätte ich gerne ein paar Rückmeldungen!


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#20 von NichtohneCS2 , 03.10.2011 12:13

Zitat von WMaerker
Da muss man auch unterscheiden zwischen einem Einzelfall und einem Konstruktionsfehler - ich gehe hier von letzterem aus.

Auch, wenn der Hersteller Mist macht, sollte die Ware beim Händler reklamiert werden.

Lautet die Herstellerantwort dann "... entspricht dem Serienstandard ...", kann man sich immer noch an die Geschäftsführung wenden.

Hi Thomas,
Du hast den Nagel 100% auf dem Kopf getroffen: Ich denke, wir können bei den Wagen und auch bei der Wabbeldeichsel der 42er und der 50.40 von einem Konstruktionsfehler ausgehen. Allerdings wird die Serviceabteilung nicht von einem Konstruktionsfehler reden dürfen sondern dieser Abteilung wird nur: "... entspricht dem Serienstandard ..." als Rückmeldung an den Händler geben können.

Und da gehe ich gleich einen Schritt weiter: Auch wenn sich dieser Gf lieber um das Controlling und die Buchhaltung kümmert (= siehe entsprechende Zeitungsartikel im www), auch wenn dieser Gf - was Modellbahn angeht - seit seiner Kindheit fast traumatisiert ist (= siehe entsprechende Interviews im www), ist er letzendlich für die Qualität der Produkte verantwortlich - auch wenn er sich bisher ganz offensichtlich nicht darum gekümmert hat.
Und da stellt sich mir nun die Frage, was passieren würde, wenn alle Betroffenen ab sofort berechtigte Reklamationen direkt persönlich zu seinen Händen schicken würden. Wir würden ihn quasi vergewaltigen, sich nicht mehr um sein Steckenpferd, die Buchhaltung zu kümmern - immerhin hat die Firma ja bereits ein solche Abteilung und braucht deshalb keinen zusätzlichen Oberbuchhalter - sondern endlich! um die echten Probleme: Qualität, Einheitssound, Decoder, etc.etc.etc.

In der Hoffnung, dass es nicht zu spät ist.

Viel Spassmit der Bahn!
Walter



Da bin ich Deiner Meinung. Ich komme nicht um den Eindruck herum, dass sich die Mängel in letzter Zeit häufen!


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#21 von Edelweis , 03.10.2011 14:56

Ich werde mit Sicherheit nichts an den Wagen rumpfeilen.
Ich gebe keine 200€ ( ca.400 DM ) aus,um anschließend rumpfeilen zu müßen,damit die Wagen,wie es sich gehört,rollen.

Die gehen dann,an die sich zu gerne selbsthuldigende Firma Märklin,zurück.

Aber vielleicht habe ich ja Glück mit meinen!
Ich werde berichten,sobald ich sie habe.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#22 von Uwe der Oegerjung , 03.10.2011 16:48

Moin Beni

Diese hier geschilderten Erfahrungen zeigen mir wieder deutlich warum ich bei meinen Stammhändlern kaufe wo ich jede Lok und Wagen vor dem Kauf auf Funktions-Sicherheit und optische Fehler hin untersuchen kann

Deshalb werde ich weiterhin nichts in der Bucht oder beim Versand/Online-Händlern kaufen


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#23 von Edelweis , 03.10.2011 17:24

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Beni

Diese hier geschilderten Erfahrungen zeigen mir wieder deutlich warum ich bei meinen Stammhändlern kaufe wo ich jede Lok und Wagen vor dem Kauf auf Funktions-Sicherheit und optische Fehler hin untersuchen kann

Deshalb werde ich weiterhin nichts in der Bucht oder beim Versand/Online-Händlern kaufen


MfG von Uwe aus Oege



Sehe ich auch so wie Du!

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#24 von thegentXX , 03.10.2011 19:09

Hallo allerseits!

Hab meine eben probiert. Laufen äußerst schlecht. So behalte ich sie nicht!!

Grüße!

Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#25 von thegentXX , 03.10.2011 20:01

Hallo nochmal!

Mir hat´s grad keine Ruhe gelassen und ich habe mir deshalb die Muldenkipper nochmal genau angeschaut.
Es handelt sich tatsächlich um einen Konstruktionsfehler!
Die Achsinnenseite streift am "Deichsel", am Unterbau des Wagens.
Ein Tropfen Öl an die Stelle mildert das Problem um einiges.
Die Achsen haben an der Stelle zu wenig "Luft" zum optimalen Rollen.

Falsch konstruiert oder falsch umgesetzt?!

Grüße!


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz