RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#151 von vikr , 12.05.2020 00:33

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

Ein Vorschlag:
Für eine bessere Übersicht starte doch einen neuen Thread mit "CS3 Lokanzeige" oder ähnlich ...


Habe Deinen Vorschlag entsprechend einen neuen Thread (CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild) eröffnet:
viewtopic.php?p=2115959#p2115959

MfG

vik


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#152 von ElTango , 13.05.2020 11:19

Zum Thema: RANDOM-Makro

Es ist bei mir V2.1.0 wie schon vorher beschrieben immer dann nicht mehr funktionsfähig wenn die Ereignisse bearbeitet werden. Zumindest bei mir.

Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, außer den hier schon beschriebenen Neustart der Apps.

Sprich: Fehler reproduzierbar

Viele Grüße
Markus


 
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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#153 von Mbec49 , 15.05.2020 12:17

Hallo Markus,

nach meinem Verständnis (bitte Widerspruch von allen, wenn ich das falsch sehe) hat das Text-Modul drei Funktionen:

1. Du kannst Deinen Ablauf dokumentieren. Z.B, was die nächste Ansage-Funktion enthält. Das kannst Du ja nicht am Funktions-Button erkennen.
2. Du kannst eine Verzögerung einbauen vor dem nächsten Schritt ohne eine Funktion aufrufen zu müssen.
3. Du kannst beides kombinieren.

Herzliche Grüße
Michael


 
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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#154 von vikr , 16.05.2020 10:04

Hallo Michael,

Zitat

1. Du kannst Deinen Ablauf dokumentieren. Z.B, was die nächste Ansage-Funktion enthält. Das kannst Du ja nicht am Funktions-Button erkennen.
2. Du kannst eine Verzögerung einbauen vor dem nächsten Schritt ohne eine Funktion aufrufen zu müssen.
...


ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Textfelder nur dafür vorgesehen sein sollen...

MfG

vik


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#155 von VT601 , 25.05.2020 11:38

Hallo an Alle,

Nachdem ich mir dieses Wochenende mal gekummert habe, ein Pendelstrecke (2 Loks, 3 Gleise) ein zu richten nach dem Prinzip von die Herren Preatorius und Kristic (Märklin Sendung am 20.04) und dazu auch noch die Tips von ElTango benutzt hatte, könnte isch feststellen das ich es am laufen bringen kann.

Zuerst haben die 2 Loks abwechselend sich hin und her bewegt, jeweils an einem festen Platz (Gleis).
Danach habe ich einen UND und IF-Makro einrichten können, damit sich eine Lok ein freies Gleis selber findet. (Es läuft noch nicht AtRandom). Demnächst werde ich es testen mit 2 Loks.
Schade eigentlich das es noch keine Kopiier-funktion gibt (oder das ich die noch nicht entdeckt habe.)

John (VT601)


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#156 von bewoer , 25.06.2020 17:42

Hallo zusammen,

ich bin vor nicht allzu langer Zeit umgezogen und baue nun wieder neu auf.
Ich habe auch diesen Artikel "überflogen"...
Meine Frage gibt es zu der erweiterten Ereignissteuerung auch Anleitungen/Beschreibungen. Einige Filme auf youtube habe ich mir auch bereits angeschaut. Ich bin nunmal von der "alten" Sorte und hätte gerne was zum Nachlesen.

Beste Grüße

Bernd W. aus Pf.


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#157 von bewoer , 25.06.2020 17:43

Hallo zusammen,

ich bin vor nicht allzu langer Zeit umgezogen und baue nun wieder neu auf.
Ich habe auch diesen Artikel "überflogen"...
Meine Frage gibt es zu der erweiterten Ereignissteuerung auch Anleitungen/Beschreibungen. Einige Filme auf youtube habe ich mir auch bereits angeschaut. Ich bin nunmal von der "alten" Sorte und hätte gerne was zum Nachlesen.

Beste Grüße

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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#158 von vikr , 25.06.2020 20:20

Hallo Bernd,

Zitat

gibt es zu der erweiterten Ereignissteuerung auch Anleitungen/Beschreibungen.
...
Ich bin nunmal von der "alten" Sorte und hätte gerne was zum Nachlesen.


von Märklin selbst gibt es zur erweiterten Ereignissteuerung kein Buch oder Heft, sondern Statements und verteilte Infos in unterschiedlicher elektronischer Form.

Es gibt "Das große CS3 Workbuch" von Lothar Seel:
https://shop.vgbahn.info/digitale-modell...ook+-_4681.html
Es handelt sich um ein PDF. Man kann es perfekt dezidiert nach allem Möglichen durchsuchen und ggf. einfach abschnittsweise ausdrucken. Es gibt regelmäßig Aktualisierungen zu einem attraktiven Kurs.
Meines Erachtens die umfassendste Quelle zur CS3, dort steht auch viel zur Ereignissteuerung und Einiges zur "erweiteren" Ereignissteuerung.

Auf ein Buch mit dem Titel "Erste Schritte mit der erweiterten Ereignissteuerung der CS3" warten wir noch...

MfG

vik


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#159 von bewoer , 20.07.2020 15:49

Hallo nochmals zusammen,
das Buch bzw. die CD habe ich mir gekauft. Nun mache ich meine ersten Erfahrungen. Ich möchte meinen Schattenbahnhof mit fünf Abstellgleisen und einem Umfahrgleis automatisch steuern. Als Vorgabe habe ich mir das Video auf Youtube von Märklin genommen. Gleich am ersten Gleis habe ich die Fahrstrasse (Ereignis) wie folgt angelegt:
- auslösendes Moment ist ein Kontaktgleis gleich bei der Einfahrt zum Gleiswendel, Kontakt "Stellung besetzt"
- Kontaktgleis (Gleis 1 des SBH), Kontakt 1 "Stellung frei", Kondition "fortfahren"
- Weiche 1 "rund" als Aktion
- stromlos schalten des vorletzten Gleisabschnitts auch als Aktion
- Kontakt 1 "Stellung besetzt" als Kondition "warten" (mit einer Zeitverzögerung von 6 Sekunden, bis der Zug vollständig eingefahren ist)
- Weiche 1 gerade als Aktion
Abschluß des Ereignisses.
Soweit so gut. Die anderen Abstellgleise habe ich analog hierzu angelegt.

Es kommt (nicht immer) vor wenn das Gleis 1 besetzt ist und auch als solches angezeigt wird ein weiterer Zug das Kontaktgleis bei der Einfahrt zum Gleiswendel den Kontakt auslöst die Weiche 1 auf rund geschaltet wird und nach dieser Zeitverzögerung wieder auf gerade geschaltet wird.

Was kann ich besser machen hat jemend eine Idee?

Besten Dank im voraus

Bernd W. aus Pf


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#160 von VT601 , 20.07.2020 22:20

Vielleicht helfen die letzten zwei Video's von Alexanders Wohnzimmerbahn auf YouTube dir weiter.
Wenigstens wird die Wirkung des Makros RANDOM und IF erläutert.

John ( VT601)


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#161 von bewoer , 21.07.2020 11:30

Vielen Dank ich werde es versuchen.

Gruß Bernd W. aus Pf


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#162 von bewoer , 21.07.2020 14:36

Hallo John (VT601),
ich habe mir beide Videos reingezogen. Auch nach dem Genuss beider Videos bin ich der Meinung "alles richtig " gemacht zu haben.
Nachdem der Zug das auslösende Kontaktgleis auf besetzt meldet prüft die CS3 ob das Gleis 1 besetzt ist. Sofern das Gleis 1 frei gemeldet wird macht die CS3 alles richtig. Nur wenn das Gleis 1 als belegt gemeldet wird schaltet die CS3 die Weiche rund und nach der Zeitverzögerung wieder gerade.
Ich könnte dies jedoch ignorieren da der Zug (z.B. auf das freie Gleis 3) geleitet wird .
Es macht mich fuchsteufelswild wenn das nicht funktioniert.
Wenn ich mich mit einem Email an Märklin wende muss ich ggf. zwei Wochen auf Antwort warten und ob die mich zufrieden stellt bleibt abzuwarten.
Vielleicht hat noch ein Mitstreiter eine Idee...
Gruß Bernd W aus Pf


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#163 von Regiobw , 21.07.2020 16:30

Hallo Bernd,
passiert das immer nur wenn ein bestimmter Zug in Gleis 1 steht oder über den Kontakt fährt? Kannst du mal ein Screenshot von diesem Ereignis machen und einstellen. Welche Gleise und Rückmelder verwendest du?


Grüße
Regiobw

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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#164 von vikr , 21.07.2020 17:25

Hallo Bernd,

Zitat

Als Vorgabe habe ich mir das Video auf Youtube von Märklin genommen.


Welches Video von Märklin? Kannst Du bitte einen Link einstellen.

MfG

vik


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#165 von bewoer , 21.07.2020 17:33

Hallo zusammen,

also zunächst den Link zu dem Youtube-Video
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=028gL5siHX0

Ich habe einen S88 von Litfinski Opto und befahre das C-Gleis und es ist egal welcher Zug auf dem Gleis 1 steht.

Wenn ich noch weiter Informationen einstellen soll bitte melden.

Danke

Bernd W. aus Pf


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#166 von Regiobw , 21.07.2020 17:51

Hallo Bernd.
Es wäre schön wenn du den Screenshot mit dem Ereignis aus deiner CS3 einstellen könntest. Ähnlich den Bildern in den Beiträgen hier. Hast du bei der Abfrage ein IF-Makro verwendet?


Grüße
Regiobw

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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#167 von bewoer , 21.07.2020 19:42


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#168 von bewoer , 21.07.2020 19:45

Nein ich habe kein if-Makro verwendet.


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#169 von VT601 , 21.07.2020 20:17

Hallo zusammen,
Nachdem ich Alexanders Video angeschaut habe, bin ich mit meine eigene Rangieranlage auch am Experimentieren gegangen.

Anders als bei Alexander habe ich keine Signale geschaltet, aber Fahstrassen. In mein Fall 3 Stück.
Da trat doch wieder etwas komisches auf. Auf Anhieb lief die Sache wie gewünscht. Aber nachdem ich ein paar kleine Änderungen an der FS gemacht hatte, würde das Makro nicht weiter geführt und ging auf Pause.

Was da los ist weiss ich noch nicht, aber im Gründe hat mein Random Makro getan was ich wollte.
Nur einen kompletten Neustart der Zentrale hat da ausgeholfen.
Ich glaube aber das vielleicht in der Software noch etwas zum Nachholen da ist.

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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#170 von TT800 , 21.07.2020 21:18

Zitat




Hallo Bernd,
so ist das natürlich ganz etwas Anderes!
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Zitat

Nachdem der Zug das auslösende Kontaktgleis auf besetzt meldet prüft die CS3 ob das Gleis 1 besetzt ist. Sofern das Gleis 1 frei gemeldet wird macht die CS3 alles richtig. Nur wenn das Gleis 1 als belegt gemeldet wird schaltet die CS3 die Weiche rund und nach der Zeitverzögerung wieder gerade.


Da ist der Denkfehler:
Wenn das Gleis 1 als belegt gemeldet wird, wird diese Fahrstraße vorzeitig beendet. (? in der Abfrage)
Deine Beobachtung, dass die Weiche 1 trotzdem auf rund und dann wieder auf grün geschaltet wird, wird von einer anderen Fahrstraße erzeugt.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#171 von Regiobw , 22.07.2020 09:31

Hallo Bernd,
so auf den ersten Blick scheint alles richtig zu sein. Denn laut deinem Ereignis darf die die Fahrstraße ja nur starten, wenn KO1 nicht belegt ist. Manchmal gibt es aber Störungen die von einem Zug aus gehen. Habe selbst so eine Zugkombination von 2 Zügen, die immer mal wieder Fehlfunktionen auslösen, dabei werden Ereignisse im Ablauf übersprungen. Sind diese beide Züge nicht gemeinsam unterwegs habe ich das Phänomen nicht. Das hilft dir aber nicht.
Probiere mal ein IF Makro aus. Dazu löschst du in dieser FS die Abfrage KO1 frei und setzt diese in das IF Makro als Bedingung. Siehe mein Beispiel, du ersetzt die Abfrage des Signals durch dein KO1 frei. In den Container „THEN“ setzt du deine FS1. Die Bedingung „ELSE“ lässt du leer. Vielleicht bringt das mehr Stabilität in deinen Ablauf.


Stör dich jetzt nicht am Handbetrieb, du kannts deine Einstellung Automatik behalten, allerdings nur am IF Makro, die Automatik an FS1 würde ich aber auf Handbetrieb umstellen, denn die Auslösung erfolgt durch das IF Makro.


Grüße
Regiobw

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#172 von bewoer , 22.07.2020 11:19

Vielen Dank.


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#173 von vikr , 22.07.2020 11:39

Hallo Regiobw,

schön wieder was von Dir zu hören!

Zitat

Habe selbst so eine Zugkombination von 2 Zügen, die immer mal wieder Fehlfunktionen auslösen, dabei werden Ereignisse im Ablauf übersprungen. Sind diese beide Züge nicht gemeinsam unterwegs habe ich das Phänomen nicht.


hast Du eine Vermutung, wie da der kausale Zusammenhang sein könnte?

Zitat

Vielleicht bringt das mehr Stabilität in deinen Ablauf.


was ist da die Idee dahinter, warum könnte das zuverlässiger sein, als die herkömmliche - eigentlich ja strikte - Lösung?

MfG

vik


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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#174 von TT800 , 22.07.2020 12:23

Zitat

Manchmal gibt es aber Störungen die von einem Zug aus gehen. Habe selbst so eine Zugkombination von 2 Zügen, die immer mal wieder Fehlfunktionen auslösen, dabei werden Ereignisse im Ablauf übersprungen. Sind diese beide Züge nicht gemeinsam unterwegs habe ich das Phänomen nicht.



Das deutet auf das gleiche Denkproblem von Bernd hin. Er hat ja geschrieben, dass er 5 Fahrstraßen hat, die von der SBf Einfahrt gestartet werden. Das heißt, wenn nicht vorzeitig Fahrstraßen abgebrochen werden, laufen sie parallel - also gleichzeitig ab. Die gleichzeitig ablaufenden Fahrstraßen sind kaum zeitlich so abzustimmen, dass keine Fehlfunktionen dadurch entstehen können. Eine logische Entkopplung ist eine gute Lösung.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#175 von Regiobw , 22.07.2020 14:11

Hallo zusammen,

zu Vik:
- leider nur ganz wage und nicht belegare Vermutungen.
1. Kontakt-, Decoder oder Störimpulse eines Motors. Dagegen spricht aber, dass es in anderen Konstellationen keine Fehlfunktionen gibt.
2. Beim Überfahren von Trennstellen von einem überwachten und einem nicht überwachten Gleisabschnitt kommt es immer wieder durch Triebfahrzeuge oder beleuchteten Wagen zu Strombrücken die am S88 für Millisekunden belegt bzw nicht belegt vorgaukeln (der Strom sucht ja bekanntlich immer den Weg des geringsten Widerstandes). Auch hier, es ist nicht reproduzierbar.
- es dauert Bruchteile von Sekunden länger. Was ich auch schon gemacht habe, dass ich nach der IF-Bedingung zur Sicherheit in dem „THEN“ Ereignis, nochmals den Auslöser Abfrage. Zwei Fehlmeldungen sind unwahrscheinlicher.
- Bedingungen ohne zeitlich Abgrenzung zum nächsten Befehl. Aber auch hier keine Regelmäßigkeit.

zu Stephan:
Es ist kein eigentlich kein Denkproblem, bei mir laufen sehr viele und lange Ereignisse parallel ab. Einzig Bernd würde ohne zeitliche Verzögerung nach der Abfrage zum nächsten Befehl springen. Da kann es mal passieren das die Befehlskette durch läuft obwohl die Bedingung nicht erfüllt war.


Grüße
Regiobw

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