RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#101 von supermoee , 20.04.2020 21:56

Hallo,

Auf YouTube live hat Märklin heute 55 Minuten lang über die erweiterte Ereignissteuerung gesendet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#102 von VT601 , 20.04.2020 22:15

Die Sendung von heute war zwar nutzlich, aber lässt noch vieles Aussen vor.
Eine einfache Pendelstrecke von zwei Loks die sich jeweils abwechseln und wieder in ihre Ausgangsposition zurück fahren, das ist meiner Meinung nach noch Spielerei.

Ich möchte die Bedinging 'ist frei' nutzen zur Einrichtung eines Blocksystems oder wirklich Abbremsen ohne stromlose Haltestrecke.

Habe gerade meine erste Erfahrungen mit der IF-statement und die sg. Container gefunden durch clicken auf dem IF-symbol und festhalten. Wenn ich da weiter bin, melde ich mich und berichte davon.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#103 von supermoee , 21.04.2020 00:53

Hallo John,

Irgendwie muss ja Märklin anfangen, oder hast du die Erwartung dass sie dir in einer Sendung die gesamte erweiterte Ereignissteuerung auf einmal erklären?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#104 von TT800 , 21.04.2020 10:55

Zitat

Die Sendung von heute war zwar nutzlich, aber lässt noch vieles Aussen vor.
Eine einfache Pendelstrecke von zwei Loks die sich jeweils abwechseln und wieder in ihre Ausgangsposition zurück fahren, das ist meiner Meinung nach noch Spielerei.

Ich möchte die Bedinging 'ist frei' nutzen zur Einrichtung eines Blocksystems oder wirklich Abbremsen ohne stromlose Haltestrecke.

Habe gerade meine erste Erfahrungen mit der IF-statement und die sg. Container gefunden durch clicken auf dem IF-symbol und festhalten. Wenn ich da weiter bin, melde ich mich und berichte davon.

John


Hallo John,
ich schließe mich da der Meinung von supermoee an. "Rom ist auch nicht an einem Tag errichtet worden" - so heißt es doch sprichwörtlich.

Ich meine, dass der Grundpfeiler der "Erweiterten Ereignissteuerung", nämlich die jederzeit mögliche Realisierung einer Bedingung/Abfrage von zwei logischen Zuständen für den nächsten Schritt im Programmablauf mit der Möglichkeit des Exit gut vermittelt wurde. Die Unwissenheit darüber kommt bis heute immer wieder auch hier im Forum zum Vorschein.

Übrigens findest Du Erfahrungsberichte über die Makros "IF" und "Brems" hier im Forum, aber auch in der CS3-Hilfe.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#105 von ElTango , 21.04.2020 12:05

Hallo Zusammen

Ich habe für mich auch Windigipet im Einsatz und klar eine Software kann hier natürlich viel viel mehr. Mich reizt aber einfach die Motivation mit den Möglichkeiten der CS3 zu experimentieren und am Ende ein Erfolgserlebnis zu haben.

Die nächste größere Herausforderung steht bei mir schon an: Meine Pendelzugstrecke durchläuft einen Teil meines Hauptbahnhofs....und somit die Automatisierung: Wenn der Pendelzug unterwegs ist, darf kein Zug aus dem Blocksignal einfahren, und wenn dort ein Zug im Hauptbahnhof steht, muss der Pendelbetrieb ausgesetzt werden, und das per Zufall und gegenseitig gesichert.

Der Reiz macht die Lust

P.S. Ich fand die Sendung gestern für "Nachbauer" echt gut gemacht.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#106 von vikr , 21.04.2020 13:09

Hallo Markus,

Zitat

Ich habe für mich auch Windigipet im Einsatz und klar eine Software kann hier natürlich viel viel mehr. Mich reizt aber einfach die Motivation mit den Möglichkeiten der CS3 zu experimentieren und am Ende ein Erfolgserlebnis zu haben.



so ganz verstehe ich das nicht! Die CS3 als exclusives Puzzle? Gewissermaßen moderne Märklinvariante eines Timesaver?

Du möchtest ein bestimmtes Ziel, hier beispielsweise einen bestimmten Betriebsablauf, erreichen und suchst dazu ein eher weniger kompfortables Werkzeug aus.

Zitat
Der Reiz macht die Lust



Ich fahre von München nach Hamburg, aber nehme das Fahrrad um zu zeigen, das ich das mit schierer Muskelkraft hinbekomme und daß es mir Spaß macht, obwohl ich natürlich weiß daß es auch viel einfacher geht..

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#107 von TT800 , 21.04.2020 14:15

Hallo "vik",

Deine Kommentare verstehe ich wieder nicht. Du eröffnest einen Thread, um die Erfahrungen mit diesem neuen Feature der CS3 zu sammeln und zu reflektieren - und dann habe ich das Gefühl, dass sich Deine unterschwellig abfälligen Bemerkungen (auch in anderen Threads) über Leute mehren, die sich mit Deinem Thema anstelle mit einer Steuerungssoftware am PC beschäftigen. Dann hättest Du Deinen Thread doch "Vergleich CS3-ErwEreignissteuerung vs. PCsoftware" genannt.

Denksport, Verwenden von Bordmittel, Freude kreativ sein zu können, sind eben auch Motivatoren bei einem Hobby. Ich kenne genug MOBA Fans, die eine Anlage wieder zerlegen und eine neue bauen, wenn sie ihr selbst gestecktes Ziel mit der fertigen Anlage erreicht haben. Ich gehöre auch dazu und ich kann Markus durchaus verstehen. Manchmal ist eben der Weg das Ziel. Und ich bedanke mich bei Markus und allen anderen, die ihre Erfahrung einbringen, ganz gleich aus welchem Grund sie die gemacht haben. Ich profitiere von diesen Denkanstößen und versuche auch selber, meine Lösungsansätze hier im Forum zu posten.

Und off topic, aber ganz aktuell:
Die vielen Befunde der Soziologen, dass die heutigen Kinder und auch Erwachsene in Corona-Zeiten zu Hause eingesperrt nichts mit sich anzufangen wissen, zeigen genau, dass diese Art von Motivation einfach verloren gegangen ist. Vielleicht auch ein Grund, warum sich hauptsächlich Senioren mit der MOBA beschäftigen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


juergi288 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#108 von Regiobw , 22.04.2020 19:30

Hallo Stephan,

"Vik" versteh ich manchmal auch nicht. macht ein Thread auf der interessant werden könnte. Anscheinend dann irgendwie die Lust verloren, da der schnelle Erfolg bei der CS ausbleibt. Die CS3 kann einiges aber nicht alles. Ich habe bei mir die Ereignisse mangels "Exit" so auf aufgebaut, dass ich an bestimmten Stellen den "Fahrplan" unterbrechen kann und zu einem späteren Zeitpunkt dort oder wo anders starten kann. Das ersetzt kein "Exit" und Speichern. Ich muss das Ereignis an der Stelle von Hand starten. Manch Modellbahnkollege staunte schon beim Zuschauen, dass plötzlich eine Stunde und mehr vorbei waren und ihm beim "Zug sehen" nicht langweilig wurde. So was freut einen dann und motiviert. Die CS hat aber noch viel Potenzial und Wünsche offen. Natürlich liegen zwischen einer fertigen Software und der CS Welten. Was ElTango uns zeigt ist toll und kann den einen und anderen doch dazu verleiten was selber zu probieren.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#109 von TT800 , 22.04.2020 20:40

Zitat

... Ich habe bei mir die Ereignisse mangels "Exit" so auf aufgebaut, dass ich an bestimmten Stellen den "Fahrplan" unterbrechen kann und zu einem späteren Zeitpunkt dort oder wo anders starten kann. Das ersetzt kein "Exit" und Speichern...



Es gibt doch ein "Exit" - also einen Abbruch eines Ereignisses.
Die Elemente haben die Möglichkeit einer Bedingung: wenn die definierte Stellung (frei oder belegt) beim Beginn der Abarbeitung (Auslösung) WAHR ist, dann wird sowohl beim "Warten" als auch beim "Fortfahren" die Abarbeitung unmittelbar fortgesetzt.

Wenn aber die gesetzte Bedingung FALSCH vorgefunden wird,
dann wird beim "Warten" so lange gewartet, bis die Stellung WAHR geworden ist und dann die Abarbeitung fortgesetzt -
und beim "Fortfahren" wird nicht gewartet, sondern die Abarbeitung des Ereignisses abgebrochen, eben nie fortgesetzt.

In der Praxis bedeutet das, dass ich bei der Wahl der Bedingung wissen muss, ob ich bei Nichterfüllung meiner gewünschten Stellung warten will, bis die gewünschte Stellung kommt oder ich dieses Ereignis vorzeitig beenden und verlassen will - also die Fortsetzung verwerfe.

Siehe auch meine Beiträge:
viewtopic.php?p=2057426#p2057426
viewtopic.php?p=2062597#p2062597

Oder habe ich Dich falsch verstanden?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Zauberwürfel hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#110 von Regiobw , 23.04.2020 07:21

Hallo Stephan, das ist richtig wenn ich den Spielbetrieb unterbreche und die CS eingeschaltet bleibt. Fahre ich die CS aber herunter findet die CS die letzte Aktion in verschachtelten Ereignissen nicht wieder. Da muss ich die letzte Aktion vom Stopp des Ereignisses anklicken und dann "Start" in der Ereigniszeile anklicken.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#111 von TT800 , 23.04.2020 14:04

Zitat

Hallo Stephan, das ist richtig wenn ich den Spielbetrieb unterbreche und die CS eingeschaltet bleibt. Fahre ich die CS aber herunter findet die CS die letzte Aktion in verschachtelten Ereignissen nicht wieder. Da muss ich die letzte Aktion vom Stopp des Ereignisses anklicken und dann "Start" in der Ereigniszeile anklicken.


Die CS 3 kann unter System => CS 3 => Gleis so voreingestellt werden, dass bei einem Betriebsende alle Fahrzeuge und Ereignisse angehalten werden und nach einer Wiederinbetriebnahme an diesem Punkt alle Fahrzeuge und alle Ereignisse wieder fortgeführt werden.

Hierzu muss neben dem bisherigen Eintrag „ Loks automatisch anfahren“ auch der Punkt „Ereignisse weiterführen“ ausgewählt sein. Wird die Weiterführung der Ereignisse gewählt, wird zwangsweise auch das automatische Anfahren der Loks eingeschaltet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#112 von vikr , 23.04.2020 14:25

Hallo Stephan,

Zitat

Deine Kommentare verstehe ich wieder nicht. Du eröffnest einen Thread, um die Erfahrungen mit diesem neuen Feature der CS3 zu sammeln und zu reflektieren - und dann habe ich das Gefühl, dass sich Deine unterschwellig abfälligen Bemerkungen (auch in anderen Threads) über Leute mehren, die sich mit Deinem Thema anstelle mit einer Steuerungssoftware am PC beschäftigen. Dann hättest Du Deinen Thread doch "Vergleich CS3-ErwEreignissteuerung vs. PCsoftware" genannt.


Danke für Deine Nachfrage, es solle keineswegs als Kritik an Modellbahnern verstanden werden, die freundlicherweise ihre Erfahrungen hier einbringen.

Ich habe schon Abläufe mit dem Märklin Memory 6043 programmiert, auch viel mit dem Memory der CS2 z.B. hier:
https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/201..._s88_memory.pdf. Ich mag sogar Spiele bei denen das Ziel ist die Regeln herauszubekommen. Ich bin auch der Auffassung, das ein System, wie eine CS3 nie fehlerfrei (nach Kurt Gödel siehe z.B.:https://www.youtube.com/watch?v=O4ndIDcDSGc) und zu Beginn vielleicht sogar erstmal unpraktikabel sein darf.

Den Thread habe ich vor mehr als eineinhalb Jahren eröffnet, weil ich hoffte auf diese Weise lernen zu können, wie man einen flexiblen automischen Betrieb auf einer kleinen bis mittelgroßen Anlage (3 bis 8 Züge) mittels "Bordmittel der CS3+" ohne Hilfe eines PCs einrichten kann.

Inzwischen habe Zweifel, dass es überhaupt geht und bin sicher, dass es viel schwieriger ist, als wenn man sich mit dem gleichen Zeitaufwand in eines der gängigen Modellbahnsteuerprogramme einarbeitet.

Zitat

Denksport, Verwenden von Bordmittel, Freude kreativ sein zu können, sind eben auch Motivatoren bei einem Hobby. Ich kenne genug MOBA Fans, die eine Anlage wieder zerlegen und eine neue bauen, wenn sie ihr selbst gestecktes Ziel mit der fertigen Anlage erreicht haben. Ich gehöre auch dazu und ich kann Markus durchaus verstehen. Manchmal ist eben der Weg das Ziel. Und ich bedanke mich bei Markus und allen anderen, die ihre Erfahrung einbringen, ganz gleich aus welchem Grund sie die gemacht haben. Ich profitiere von diesen Denkanstößen und versuche auch selber, meine Lösungsansätze hier im Forum zu posten.


Ich erfreue mich an den gefundenen Lösungsansätzen, probiere sie gelegentlich sogar an einem Testbrett aus, stelle aber immer wieder fest, dass ich mir nicht vorstellen kann diese auf eine Anlage zu skalieren.

Nach fünf Jahren CS3 bin ich persönlich von der Ereignissteuerung ziemlich enttäuscht. ops: Das gilt eben insbesondere auch für die seit eineinhalb Jahren mit V 1.33 mögliche erweiterte Ereignissteuerung mit ihren Modifikationen durch V.2.

Mich interessiert die Motivation, die erweiterte Ereignissteuerung trotz ihrer extrem aufwändigen Bedienbarkeit zu nutzen, es war keineswegs abfällig gemeint. Danke für Deine Antwort.

Grundsätzlich wäre die Hardware der CS3 ja in der Lage, im Hintergrund einen Server - mit allen üblichen Aufgaben eines Modellbahnsteuerprogramms - laufen zu lassen. Insofern liegt der von Dir vorgeschlagene Vergleich der Möglichkeiten der Nutzbarkeit dieser Stand-alone-Lösung "CS3 incl. erweiterter Ereignissteuerung" vs. "CS3 mit PC-Programm" vielleicht nahe.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#113 von vikr , 23.04.2020 14:35

Hallo Regiobw,

Zitat

"Vik" versteh ich manchmal auch nicht. macht ein Thread auf der interessant werden könnte. Anscheinend dann irgendwie die Lust verloren, da der schnelle Erfolg bei der CS ausbleibt. Die CS3 kann einiges aber nicht alles. ......
Die CS hat aber noch viel Potenzial und Wünsche offen. Natürlich liegen zwischen einer fertigen Software und der CS Welten. Was ElTango uns zeigt ist toll und kann den einen und anderen doch dazu verleiten was selber zu probieren.


Vielleicht hast Du Recht und ich sollte nach mehr als eineinhalb Jahren nicht so ungeduldig sein.
Wenn es wenistens - wie bei der CS2 - auch bei der CS3 die Möglichkeiten gäbe die erstellten Abläufe auch einfach in ihrer Textrepräsentation aus der CS rauszukopieren, mit einem Editor zu bearbeiten und dann wieder zurückzuschreiben ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#114 von vikr , 23.04.2020 15:18

Hallo Stephan,

Zitat

Auf YouTube live hat Märklin heute 55 Minuten lang über die erweiterte Ereignissteuerung gesendet.


für den Hinweis!

Herr Krstic hatte das zwar schon mal auf diversen Events, z.B. Märklintagen vorgeführt, aber eine derartige Dokumentation hatte ich bisher nicht gesehen.

Zitat
https://www.youtube.com/watch?v=JegO296XMK8

offensichtlich machts Corona möglich!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#115 von Regiobw , 23.04.2020 15:51

Hallo Stephan,
[quote=TT800] Hierzu muss neben dem bisherigen Eintrag „ Loks automatisch anfahren“ auch der Punkt „Ereignisse weiterführen“ ausgewählt sein. Wird die Weiterführung der Ereignisse gewählt, wird zwangsweise auch das automatische Anfahren der Loks eingeschaltet. [/quote]
Genau der Punkt funktioniert nicht, wenn du Ereignisse über mehr als eine Stufe ( Zeile) hast. Wenn du innerhalb eines Ereignisses ein weiteres Ereignis ablaufen lässt nimmt die CS3 die erste Stufe (Zeile) beim Start wahr und ignoriert alle darunterliegenden Ereignisse. Das heißt der Zug aus dem darunterliegen Ereignis fährt zwar an aber alle seine Kontakte (W), Geschwindigkeits- und Haltbefehle werden ignoriert. Der Zug fährt unkontrolliert weiter.

Hallo Vik,
[quote=vikr] Wenn es wenigstens - wie bei der CS2 - auch bei der CS3 die Möglichkeiten gäbe die erstellten Abläufe auch einfach in ihrer Textrepräsentation aus der CS rauszukopieren, mit einem Editor zu bearbeiten und dann wieder zurückzuschreiben ...[/quote]
Da gebe ich dir recht, das ist eine großes Loch in der Software, dass dies immer noch nicht möglich ist.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#116 von ElTango , 24.04.2020 20:20

Hallo Zusammen

So bin von einer langen gediegenen Radtour in der schönen Natur mit vielen Eindrücken zurück und habe meinen Beitrag auf Seite 4 unter Punkt 7 erweitert. Dieses mal eine sich selbst entscheidende Pendelstrecke für eine oder zwei Loks in Verbindung mit dem UND-MAKRO und dem IF-MAKRO und den üblichen Abfragen von Kontakten und dieses Mal einer Weichenstellung

Viel Spaß beim Nachbauen und Testen
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#117 von vikr , 29.04.2020 23:35

Hallo Regiobw

Zitat


[quote=vikr] Wenn es wenigstens - wie bei der CS2 - auch bei der CS3 die Möglichkeiten gäbe die erstellten Abläufe auch einfach in ihrer Textrepräsentation aus der CS rauszukopieren, mit einem Editor zu bearbeiten und dann wieder zurückzuschreiben ...


Da gebe ich dir recht, das ist eine großes Loch in der Software, dass dies immer noch nicht möglich ist.
[/quote]
In dem Märklin Live Video "Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3" vom 21. April
https://www.youtube.com/watch?v=JegO296X...DkgCZqT&index=2
fand ich die Statements von Herrn Kristic in den Minuten
04:10 bis 05:10,
18:03 bis 18:40 und
51:05 bis 51:50
besonders interessant!
Das läßt doch sehr hoffen, dass Märklin qualifizierte Rückmelder plant. Damit würde die erweiterte Ereignissteuerung um die Features ergänzt, die ich mir seit 2007 von einer Märklin-CS erhoffe...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#118 von Regiobw , 30.04.2020 15:13

Hallo Vik,

ja das sind interessente Bemerkungen. Ich befürchte aber, dass Märklin das dann über mfx lösen könnte. Wäre für Märklinisten vielleicht weniger tragisch aber für den DCC Fahrer nicht die Traumlösung. Ich persönlich möchte nicht viele Decoder tauschen müssen.
Natürlich ist da auch entscheidend was der Modellbahner für Steuerungsart wünscht. Zufall- oder Fahrplansteuerung. Fahrplansteuerung ist heute schon relativ gut lösbar mit der CS, bei der Zufallsteuerung ist ja das Zugfortschreiben je Block besonders wichtig. Lassen wir uns überraschen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#119 von vikr , 30.04.2020 16:05

Zitat

.... Ich befürchte aber, dass Märklin das dann über mfx lösen könnte. Wäre für Märklinisten vielleicht weniger tragisch aber für den DCC Fahrer nicht die Traumlösung.
....
Lassen wir uns überraschen.


Immerhin hat Märklin bemerkt - einen gewissen Leidensdruck glaubt man schon rauszuhören -, dass da im praktischen Alltag irgendwie noch was Wichtiges fehlt...
In der Spezifikation zur CS2 aus dem Jahr 2012 isind solche qualifizierten Rückmeldungen ja vorgesehen, bloß mangels entsprechender peripherer Hardware aus dem eigenen Haus in der CS2 nie implementiert worden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#120 von Mbec49 , 05.05.2020 17:07

Also ich habe mir das im Schnellverfahren angesehen und war geplättet. Schlechter didaktischer Aufbau, daher auch so lange Laufzeit. Und dann unterstes Niveau. Das kann man sich alles selbst erarbeiten. Der Umgang mit Makros in der erweiterten Steuerung, z.B. BREAKs, wäre was mich interessiert. Oder wie man echte IF-Makros einbaut, nicht so triviale Abfragen wie "Kondition".
Wer kann mir in diesen Fragen weiterhelfen?


 
Mbec49
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.10.2018
Ort: Vaterstetten
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#121 von Regiobw , 06.05.2020 09:17

Hallo, es wäre schön wenn du mehr zu deinen Wünschen sagen kannst, z.B. was du machen möchtest. Bei mir sind IF eingerichtet die ganze Ereignisse auslösen in denen Teilweise wieder IF-Ereignisse eingebaut sind.
Beispiel: ist Zug 1 da, dann Ereignis 1 oder wenn nicht 2. Innnerhalb Ereigniss 2 ist gleis 1 frei, wenn nicht dann nimm Gleis 2 und setze dann auch Ausfahrt 2 usw.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#122 von ElTango , 06.05.2020 14:44

Hallo

Ich denke, wenn das schöne Wetter sich ein paar Stunden legt, wird es doch mal Zeit sich an das Brems-Makro zu machen; das steht definitv noch aus.

Die anderen Makros IF/UND/ODER/RANDOM hab ich soweit schon durch

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#123 von vikr , 06.05.2020 17:28

Hallo Macbeth,

Zitat

Also ich habe mir das im Schnellverfahren angesehen und war geplättet. Schlechter didaktischer Aufbau, daher auch so lange Laufzeit. Und dann unterstes Niveau.


diese Einschätzung scheint mir zu kurz zu greifen, quasi ein Schnellschuss nach einem Schnelldurchgang. ops:
Vermutlich ist das Video keine Sternstunde der Didaktik, hat aber gute Ansätze, Märklin probiert es zumindest (im Gegensatz zur Absichtserklärung, siehe auch ersten Beitrag in diesem Thread: viewtopic.php?p=1861736#p1861736) geneigten CS3-Besitzern die Möglichkeiten der erweiterte Ereignissteuerung nahe zu bringen.
Märklin versucht es schon seit einiger Zeit - durchaus erfolgreich - mit den "Erklärvideos" und hat sich dabei professioneller Unterstützung in der Firma/Person von Michael Praetorius (nicht dem gleichnamigen Komponisten) versichert: https://www.praetorius.com/podcast/
Manche dieser Videos z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=S-W19GVWYxM oder
https://www.youtube.com/watch?v=UbV3EOXYbxI
haben aber die Märklin-Modellbahner offensichtlich geradezu erschlagen.
Man muss mit dem Medium Youtube auch umgehen lernen, d.h. das Anhalten und vor allem Vor- und Zurückblättern beherrschen, um sich ein Thema an Hand solcher Videos erfolgreich aneignen zu können.

Mit der Coronakrise hat Märklin wohl die Chance genutzt und auf Kritik reagiert. Praetorius hat das "Video-Format" aufgegriffen, dass z.B. bereits 2015 der Modellbahnshop Lippe mit Unterstützung von Roco versucht hatte. Fachleute erklären im Dialog beispielhaft wie man Modellbahn z.B. mit der Z21 digitalisieren könnte: https://www.youtube.com/watch?v=dKZrGr-0gqU

In dem neuen Märklin Live Video-Format passiert dieser Dialog zwischen Michael Praetorius und Herrn Kristic jetzt Live. Es können sogar per Chat Fragen gestellt werden. Das finde ich mutig und ausbaubar, dürfte aber personalintensiv sein. Michael Praetorius versucht neuerdings - noch nicht ganz überzeugend - den unbedarften Modellbahner zu spielen, der sich durch den erfahrenen Märklin-Seminarleiter in die richtigen Bahnen lenken läßt. Kontraproduktiv und nervig wirkt insbesondere die Art der Produktplatzierung. Obwohl mir klar ist, dass mit nachvollziehbaren Umsatzsteigerung eine förmliche Refinanzierung der Aufwändungen für die Video-Produktionen plausibel ist, gibt es da auch weniger peinlich wirkende Methoden.

Insgesamt finde ich persönlich diese Neuerung aber wirklich gut und hoffe, dass das vorhandene Potential von Märklin auch nach der heutigen "Corona-Lockerung" weiter ausgeschöpft wird.

Aber vielleicht wird Dir das Work"book" von Lothar Seel in der Vesion vom April 2020 mehr liegen.
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/das...0.03-_5003.html
Auf den Seiten 480 bis 516ff geht es um die von Dir gesuchten Themen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#124 von ElTango , 07.05.2020 23:41

Guten Abend

Endlich, heute Abend habe ich nur wenige 24min mit dem BREMS-MAKRO beschäftigt, zum ersten Mal....und habe meinen Beitrag auf Seite 4 mit dem Punkt 8 - BREMS-MAKRO erweitert.

Wäre schön, wenn sich auch schon jemand damit beschäftigt hat und Erfahrungen teilen kann.

Schönen Abend
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#125 von OliverW. , 08.05.2020 01:24

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Ereignissen. Und zwar zu dem '+' Button "hinzufügen" in einem Ereigniss - wenn auf bearbeiten geklickt wurde. Hier kann man ja Sound, Text, UND, Oder, ... auswählen.

Für was ist das Feld "Text"? Wenn ich das öffne, kann ich noch Stationsname, usw. eingeben. Aber wann und wo wird dann was angezeigt? Wozu braucht man das Feld "Text"?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz