Zitat
Hallo Stephan,Zitat
Unter Beitrag 10 wirst Du von mir eine Stellungnahme zum Thema "Übernahme eines Lok-Makros in einem übergeordnetem Ereignis" finden, das Dich über eine Lokerkennung anders denken lassen wird: Nicht wie bei der Software muss der Kontakt die Lok identifizieren, damit ein Befehl an diese Lok gegeben werden kann, sondern in der CS3 weiß das Lokereignis, was die Lok bei diesem Kontakt machen soll. Aber in jenem Thread hat mich niemand verstanden - da es keinen weiteren Kommentar darüber gegeben hat. Mich wundert nur, dass niemand darüber diskutiert, wieso ein S88 den auslösenden Lok(namen) im Gleisplan anzeigen kann.
Das ist quasi das Finden von Ostereiern, die man selber versteckt hat. Anschließend nennt man es dann vollmundig Zugerkennung. Dabei handelt es sich bestenfalls um eine Zugvermutung, weil das Modellbahnsteuerprogramm - oder auch die Ablaufsteuerung der CS3 - vermutet, dass der gerade ausgelöste Kontakt durch genau den Zug betätigt wurde, den das Programm da gerade auf das Gleis mit dem Kontakt hingeschickt hat.
Das ist eben in der Erweiterten Ereignissteuerung keine Vermutung, denn NUR die momentan den Kontakt auslösende Lok gibt in ihrem zugeordneten Ereignis dadurch einen Befehl (zB "Lokname anzeigen") ab. Andere Loks, die den Kontakt auslösen, verursachen nichts, denn sie haben in diesem Moment keinen diesem Kontakt zugeordneten, auf die Abarbeitung wartenden Befehl. Sie verursachen aber auch nichts in der zuerst erwähnten Lok, weil dort dieses Ereignis nicht gerade auf die Abarbeitung wartet. Das ist meiner Meinung nach die Folge der "Einbettung" in einen übergeordneten Ereignisablauf.
Hier merkt man wieder, dass Du noch immer im Denkmodell der externen Modellbahnsteuerprogramme gefangen bist. Ich habe mir das schon in diesem früheren Beitrag gedacht:
Zitat von vikr im Beitrag Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3
Hallo Stephan,Zitat von TT800 im Beitrag Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3
Nach meinem Verständnis wird nur beim Aufruf über die Funktionstaste in der CS die Lok im Ablauf automatisch ersetzt. Woher sollte ein S88 wissen, für welche Lok die Auslösung der Funktion (statt der in der Ereignisfolge programmierten) aktiviert werden soll?
Ausgangspunkt der Diskussion war der folgende Satz:[quote=Märklin]Wird in einem Ereignis mit Lokbefehlen ein weiteres Ereignis mit Lokbefehlen aufgerufen, so wird dieser Lokbezug an das aufgerufene Ereignis weitergegeben und zum Bezug der derzeitigen Lok ausgeführt.
aus dem Changelog zur 1.3.3 - direkt in der CS3 - (siehe auch Beitrag #25 in diesem Thread).
und damit die Frage, wie man das praktisch umsetzt und was genau gemeint ist, bzw. was geht.
Das einfache Zuweisen "Übergeben" einer Lok durch den Modellbahner an die Ereignissteuerung wäre doch
schon mal ein erster Schritt. F12 ist hier natürlich willkürlich gewählt.
"Wende alle Befehle dieser Fahrstrasse jetzt auf die Lok mit der Adresse an, für die ich jetzt die Funktionstaste F12 drücke!"[/b] Das würde z.B. das Problem zehn Loks auf einer Pendelstrecke fahren zu lassen, darauf reduzieren vor Einsatz einer dieser Loks die richtige Lok in der Zentrale rauszusuchen und dann F12 zu drücken, anstatt wie jetzt in der Ereignissteuerung die richtige der zehn Pendelfahrstrassen für diese Strecke von Hand auf Automatik umzuschalten. (Derzeitiger Kenntnissstand!)
[quote=TT800]
Ein S88 kann nur über definierte Bedingungen zum Auslösen eines speziellen Funktionsablaufs gebracht werden. Ich sehe aber keine Möglichkeit, einen Parameter (zum Beispiel eine Lokauswahl) als "Rucksack" mitzuführen, dessen Wert dann bei dieser einen Auslösung verwendet werden soll. Eine CS-Funktionstaste, die so wie von Andreas85 beschrieben in der CS als "Ablauffunktion" bei einer konkreten Lok programmiert wurde, kann das aber.
[/quote]
Ein S88 kann das allein nicht, aber zumindest eine mfx-Lok könnte synchron zu irgend einer bei dieser Lok ausgelösten Funktion ihre Adresse an die Zentrale senden können bzw. die Zentrale sollte fragen können "Die Lok, bei der gerade F12 ausgelöst wird: Adresse mit "F12-Flag" senden!"
Wenn jetzt F12 über einen S88 ausgelöst würde, dann müsste die Zentrale diese Adresse (mit großer Treffsicherheit) dem Ort im Gleisplan zuordnen können, dem auch genau dieser S88 zugeordnet ist (und eine CS21 müsste das dann irgendwann auch im Gleisbild anzeigen können
)[/quote]