RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#126 von TT800 , 09.05.2020 01:02

Zitat

Guten Abend

Endlich, heute Abend habe ich nur wenige 24min mit dem BREMS-MAKRO beschäftigt, zum ersten Mal....und habe meinen Beitrag auf Seite 4 mit dem Punkt 8 - BREMS-MAKRO erweitert.

Wäre schön, wenn sich auch schon jemand damit beschäftigt hat und Erfahrungen teilen kann.

Schönen Abend
Markus



Hallo Markus,
hier gab es bereits Diskussionen: viewtopic.php?p=1943529#p1943529

Dann gab es einen Thread Kann das CS3 Brems-Makro eine Softwaresteuerung ersetzen?
Unter Beitrag 10 wirst Du von mir eine Stellungnahme zum Thema "Übernahme eines Lok-Makros in einem übergeordnetem Ereignis" finden, das Dich über eine Lokerkennung anders denken lassen wird: Nicht wie bei der Software muss der Kontakt die Lok identifizieren, damit ein Befehl an diese Lok gegeben werden kann, sondern in der CS3 weiß das Lokereignis, was die Lok bei diesem Kontakt machen soll. Aber in jenem Thread hat mich niemand verstanden - da es keinen weiteren Kommentar darüber gegeben hat. Mich wundert nur, dass niemand darüber diskutiert, wieso ein S88 den auslösenden Lok(namen) im Gleisplan anzeigen kann.

Zum Verständnis noch eine andere Beitragsserie von weiter vorne in diesem Thread: viewtopic.php?p=1866826#p1866826

Bin neugierig, was Du dazu meinst.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#127 von vikr , 09.05.2020 01:40

Hallo Oliver,

Zitat

ich habe mal eine Frage zu den Ereignissen. Und zwar zu dem '+' Button "hinzufügen" in einem Ereigniss - enn auf bearbeiten geklickt wurde. Hier kann man ja Sound, Text, UND, Oder, ... auswählen.

Für was ist das Feld "Text"? Wenn ich das öffne, kann ich noch Stationsname, usw. eingeben. Aber wann und wo wird dann was angezeigt? Wozu braucht man das Feld "Text"?



Das funktionierte in der CS2 ausschließlich im Kontext der Fahrplanhinweise im Spieleweltmodus.

Laut Workbook von Lothar Seel, Kapitel 1.20.6.9 ist diese Fahrplaneinbindung in der CS3 noch nicht implementiert. Es soll dann wohl nach Erreichen eines Rückmelders und/oder Ablauf einer bestimmten Modellzeit der unter Stationsname eingetragene Text also z.B. "Hauptbahnhof" im entsprechenden "Monitor" des Spielewelt-Lokführerstands angezeigt werden und die Entfernung/Zeit bis zum Erreichen dieses Punktes.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Plömmel hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#128 von vikr , 09.05.2020 01:42

Hallo Stephan,

Zitat

Unter Beitrag 10 wirst Du von mir eine Stellungnahme zum Thema "Übernahme eines Lok-Makros in einem übergeordnetem Ereignis" finden, das Dich über eine Lokerkennung anders denken lassen wird: Nicht wie bei der Software muss der Kontakt die Lok identifizieren, damit ein Befehl an diese Lok gegeben werden kann, sondern in der CS3 weiß das Lokereignis, was die Lok bei diesem Kontakt machen soll. Aber in jenem Thread hat mich niemand verstanden - da es keinen weiteren Kommentar darüber gegeben hat. Mich wundert nur, dass niemand darüber diskutiert, wieso ein S88 den auslösenden Lok(namen) im Gleisplan anzeigen kann.


Das ist quasi das Finden von Ostereiern, die man selber versteckt hat. Anschließend nennt man es dann vollmundig Zugerkennung. Dabei handelt es sich bestenfalls um eine Zugvermutung, weil das Modellbahnsteuerprogramm - oder auch die Ablaufsteuerung der CS3 - vermutet, dass der gerade ausgelöste Kontakt durch genau den Zug betätigt wurde, den das Programm da gerade auf das Gleis mit dem Kontakt hingeschickt hat.

Bei Modellbahnsteuerprogrammen klappt das allerdings mit erstaunlicher Treffsicherheit - falls wirklich lückenlos alle Gleisabschnitte überwacht sind - weil im Hintergrund eine Datenbank geführt wird, in der peinlichst genau alle bekannten Zustände der Fahrzeuge und ihre potentiellen Bewegungsmöglichkeiten mitgerechnet werden und darüber noch eine Heuristik gelegt wird. Dennoch geht es gelegentlich schief und erfordert einen Neustart des Systems. Die CS3 verfügt aber mit ihrer aktuellen Prozessorausstattung m.E. gar nicht über die notwendige Rechenleistung um das alles mitzurechnen.

Eine weitere Einschränkung ist, dass mit diesen Programmen dann eigentlich nur Programm gesteuerter Betrieb möglich ist, es sei denn man hat Fahrregler, die dem Programm (nicht der Hardwarezentrale) die Fahrbefehle des Modellbahners übermitteln und dem Programm dann die Entscheidung überlassen, ob diese Aktion jetzt zulässig ist oder nicht. Solche Fahrregler gibt es als Produkt, bisher aber nur für TrainControler (SmartHand https://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#129 von OliverW. , 09.05.2020 02:10

Hallo Vik,


Zitat

Das funktionierte in der CS2 ausschließlich im Kontext der Fahrplanhinweise im Spieleweltmodus.

Laut Workbook von Lothar Seel, Kapitel 1.20.6.9 ist diese Fahrplaneinbindung in der CS3 noch nicht implementiert. Es soll dann wohl nach Erreichen eines Rückmelders und/oder Ablauf einer bestimmten Modellzeit der unter Stationsname eingetragene Text also z.B. "Hauptbahnhof" im entsprechenden "Monitor" des Spielewelt-Lokführerstands angezeigt werden und die Entfernung/Zeit bis zum Erreichen dieses Punktes.



Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. So macht das auch Sinn, diese Funktion 'Text'. Da kann ich ja lange probieren ...

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#130 von TT800 , 09.05.2020 14:31

Zitat

Hallo Stephan,

Zitat

Unter Beitrag 10 wirst Du von mir eine Stellungnahme zum Thema "Übernahme eines Lok-Makros in einem übergeordnetem Ereignis" finden, das Dich über eine Lokerkennung anders denken lassen wird: Nicht wie bei der Software muss der Kontakt die Lok identifizieren, damit ein Befehl an diese Lok gegeben werden kann, sondern in der CS3 weiß das Lokereignis, was die Lok bei diesem Kontakt machen soll. Aber in jenem Thread hat mich niemand verstanden - da es keinen weiteren Kommentar darüber gegeben hat. Mich wundert nur, dass niemand darüber diskutiert, wieso ein S88 den auslösenden Lok(namen) im Gleisplan anzeigen kann.


Das ist quasi das Finden von Ostereiern, die man selber versteckt hat. Anschließend nennt man es dann vollmundig Zugerkennung. Dabei handelt es sich bestenfalls um eine Zugvermutung, weil das Modellbahnsteuerprogramm - oder auch die Ablaufsteuerung der CS3 - vermutet, dass der gerade ausgelöste Kontakt durch genau den Zug betätigt wurde, den das Programm da gerade auf das Gleis mit dem Kontakt hingeschickt hat.



Das ist eben in der Erweiterten Ereignissteuerung keine Vermutung, denn NUR die momentan den Kontakt auslösende Lok gibt in ihrem zugeordneten Ereignis dadurch einen Befehl (zB "Lokname anzeigen") ab. Andere Loks, die den Kontakt auslösen, verursachen nichts, denn sie haben in diesem Moment keinen diesem Kontakt zugeordneten, auf die Abarbeitung wartenden Befehl. Sie verursachen aber auch nichts in der zuerst erwähnten Lok, weil dort dieses Ereignis nicht gerade auf die Abarbeitung wartet. Das ist meiner Meinung nach die Folge der "Einbettung" in einen übergeordneten Ereignisablauf.
Hier merkt man wieder, dass Du noch immer im Denkmodell der externen Modellbahnsteuerprogramme gefangen bist. Ich habe mir das schon in diesem früheren Beitrag gedacht:

Zitat von vikr im Beitrag Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

Hallo Stephan,
Zitat von TT800 im Beitrag Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

Nach meinem Verständnis wird nur beim Aufruf über die Funktionstaste in der CS die Lok im Ablauf automatisch ersetzt. Woher sollte ein S88 wissen, für welche Lok die Auslösung der Funktion (statt der in der Ereignisfolge programmierten) aktiviert werden soll?

Ausgangspunkt der Diskussion war der folgende Satz:[quote=Märklin]Wird in einem Ereignis mit Lokbefehlen ein weiteres Ereignis mit Lokbefehlen aufgerufen, so wird dieser Lokbezug an das aufgerufene Ereignis weitergegeben und zum Bezug der derzeitigen Lok ausgeführt.


aus dem Changelog zur 1.3.3 - direkt in der CS3 - (siehe auch Beitrag #25 in diesem Thread).
und damit die Frage, wie man das praktisch umsetzt und was genau gemeint ist, bzw. was geht.

Das einfache Zuweisen "Übergeben" einer Lok durch den Modellbahner an die Ereignissteuerung wäre doch schon mal ein erster Schritt. F12 ist hier natürlich willkürlich gewählt.
"Wende alle Befehle dieser Fahrstrasse jetzt auf die Lok mit der Adresse an, für die ich jetzt die Funktionstaste F12 drücke!"[/b] Das würde z.B. das Problem zehn Loks auf einer Pendelstrecke fahren zu lassen, darauf reduzieren vor Einsatz einer dieser Loks die richtige Lok in der Zentrale rauszusuchen und dann F12 zu drücken, anstatt wie jetzt in der Ereignissteuerung die richtige der zehn Pendelfahrstrassen für diese Strecke von Hand auf Automatik umzuschalten. (Derzeitiger Kenntnissstand!)
[quote=TT800]
Ein S88 kann nur über definierte Bedingungen zum Auslösen eines speziellen Funktionsablaufs gebracht werden. Ich sehe aber keine Möglichkeit, einen Parameter (zum Beispiel eine Lokauswahl) als "Rucksack" mitzuführen, dessen Wert dann bei dieser einen Auslösung verwendet werden soll. Eine CS-Funktionstaste, die so wie von Andreas85 beschrieben in der CS als "Ablauffunktion" bei einer konkreten Lok programmiert wurde, kann das aber.
[/quote]
Ein S88 kann das allein nicht, aber zumindest eine mfx-Lok könnte synchron zu irgend einer bei dieser Lok ausgelösten Funktion ihre Adresse an die Zentrale senden können bzw. die Zentrale sollte fragen können "Die Lok, bei der gerade F12 ausgelöst wird: Adresse mit "F12-Flag" senden!"
Wenn jetzt F12 über einen S88 ausgelöst würde, dann müsste die Zentrale diese Adresse (mit großer Treffsicherheit) dem Ort im Gleisplan zuordnen können, dem auch genau dieser S88 zugeordnet ist (und eine CS21 müsste das dann irgendwann auch im Gleisbild anzeigen können )[/quote]


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#131 von OliverW. , 09.05.2020 23:13

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen in einem Ereigniss. Bei z.B. einer Weiche kann ja gewählt werden ob die Weiche rund oder gerade abgefragt wird. Zusätzlich gibt es auch noch zwei Symbole mit einer Lok und jeweils einem '+' bzw. einem 'x'. Was bedeuten diese zwei Loksymbole? In der Hilfe konnte ich nix finden. (Falls das beschrieben sein sollte, wo bitte?)


Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#132 von vikr , 10.05.2020 09:52

Zitat

Zusätzlich gibt es auch noch zwei Symbole mit einer Lok und jeweils einem '+' ....


vielleicht meinst Du das Kontroll-ICON für das globale Ein- und Auschalten der Ereignissteuerung bzw. vorübergehende Unterbrechen?
Falls ja, das ist z.B. im Buch "Digital steuern mit der CS3" aus dem Jahr 2020 auf der Seite 87 und 88 in den Grafiken kurz beschrieben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#133 von ElTango , 10.05.2020 12:04

Hallo Stephan

Leider habe ich mich mit der Lok+ Aktion und einen zusätzlichen Funktion "Fx" noch nicht intensiv beschäftigt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier durch clevere aber auch komplexe Kombinatorik spannende Dinge zu machen sind.

Dein Ansatz finde ich sehr interessant und regt zum Nachdenken an.

Hast du ein konkretes Beispiel in dem du diese Thematik schon mal eingesetzt hast ?

Ich kenne nur das Video mit der Lokverfolgung aus dem Beitrag 89 von regiobw. Ich habe es aber wie gesagt noch nicht intensiv getestet.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#134 von TT800 , 10.05.2020 14:35

Zitat

... ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen in einem Ereigniss. Bei z.B. einer Weiche kann ja gewählt werden ob die Weiche rund oder gerade abgefragt wird. Zusätzlich gibt es auch noch zwei Symbole mit einer Lok und jeweils einem '+' bzw. einem 'x'. Was bedeuten diese zwei Loksymbole? In der Hilfe konnte ich nix finden. (Falls das beschrieben sein sollte, wo bitte?)



Hallo Oliver,
das ist genau der Fall, den ich in meinem letzten Beispiel erwähnt habe: die Lokanzeige. Es gibt sie seit der Version 1.4. Siehe auch den Bericht dazu von vikr:

Zitat von vikr im Beitrag Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

... wenn ich den Changelog zur neuen Softwareversion 1.4.0 vom 11. Februar 2019 unter
"Programerweiterungen" richtig verstehe:
-----------------------------------
Ereignisse: Einführung von Makros zur Ausführung von Ereignissen.

Die Ereignisse wurden erweitert um Makrofunktionen. UND, ODER, IF, LOOP, BRAKE und RANDOM
Ereignisse: Erweiterung um eine Anzeigefunktion einer Lokomotive im Gleisbild.

Zu den Elementen eines Ereignisses kann in der Aktion festgelegt werden, ob der Artikel geschaltet wird oder im Gleisbild die gesteuerte Lokomotive dargestellt werden soll. Dadurch lässt sich eine Positionsanzeige einer Lokomotive realisieren.

---------------------------------
eröffnen die mit der Version 1.4.0 eingeführten Makro's jetzt die Möglichkeit generische (Teil)Abläufe zu erstellen, d.h. erst nachträglich zur Laufzeit die Adressen einzutragen, mit denen die Abläufe ausgeführt werden sollen.

Und wenn dann die Adresse (oder der Name) der Lok auch noch an der richtigen Position angezeigt werden kann, eröffnet das natürlich viel mehr Möglichkeiten als bisher.

siehe auch Søren erstes Beispiel:
https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=3110
https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=3110



Leider finde ich die zugehörige Märklin Erklärung jetzt nicht mehr. Ich habe sie aber vor Augen und werde weitersuchen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#135 von vikr , 10.05.2020 17:40

Hallo Stephan,

Zitat

Zitat

.... Zusätzlich gibt es auch noch zwei Symbole mit einer Lok und jeweils einem '+' bzw. einem 'x'.


das ist genau der Fall, den ich in meinem letzten Beispiel erwähnt habe: die Lokanzeige.



Nach der Beschreibung glaube ich eher nicht, dass Oliver die Beobachtungs-Symbole, die mit dem Auge, meinte, sondern die Kontroll-Icons, z.B. Lok mit Pluszeichen oder x, aber jeweils ohne Auge. Aber es gibt halt so viele Symbole ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#136 von TT800 , 10.05.2020 18:42

Zitat

Hallo Stephan,

Zitat

Zitat

.... Zusätzlich gibt es auch noch zwei Symbole mit einer Lok und jeweils einem '+' bzw. einem 'x'.


das ist genau der Fall, den ich in meinem letzten Beispiel erwähnt habe: die Lokanzeige.



Nach der Beschreibung glaube ich eher nicht, dass Oliver die Beobachtungs-Symbole, die mit dem Auge, meinte, sondern die Kontroll-Icons, z.B. Lok mit Pluszeichen oder x, aber jeweils ohne Auge. Aber es gibt halt so viele Symbole ...



Hallo vik,

Wo sind im Einstellungsfenster im Ereigniselement überhaupt Kontroll-Icons?

Ich denke, seine Beschreibung passt zum Bild darunter - und zu meiner Antwort!

Zitat

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen in einem Ereignis. Bei z.B. einer Weiche kann ja gewählt werden ob die Weiche rund oder gerade abgefragt wird. Zusätzlich gibt es auch noch zwei Symbole mit einer Lok und jeweils einem '+' bzw. einem 'x'. Was bedeuten diese zwei Loksymbole? In der Hilfe konnte ich nix finden. (Falls das beschrieben sein sollte, wo bitte?)

Oliver W.



Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#137 von OliverW. , 10.05.2020 20:59

Hallo TT800 und vik,

ja, genau diese Icons meine ich!

Ich habe mir gerade selbst ein Bild davon erstellt:

Diese Einstellungen findet man, wenn man z.B. eine Weiche in ein Ereigniss zieht. Dort dann diese Weiche anklicken.

Das ist also die Lokanzeige. Der Name der Lok wird dann beim Kontakt, der gerade überfahren wurde angezeigt im Gleisbild. Das hat auch bei mir nun geklappt.
Was bedeutet dann das Symbol 'x'? Eine Idee: Das der Name der Lok bei wiederholten überfahren des Kontaktes gelöscht wird ??? Kann das sein?

Leider ist das alles nicht sonderlich gut beschrieben. Ich habe dazu nichts gefunden.

viele Grüße & Danke
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#138 von OliverW. , 10.05.2020 21:01

Hallo vik,

Zitat

Nach der Beschreibung glaube ich eher nicht, dass Oliver die Beobachtungs-Symbole, die mit dem Auge, meinte, sondern die Kontroll-Icons, z.B. Lok mit Pluszeichen oder x, aber jeweils ohne Auge. Aber es gibt halt so viele Symbole ...



welche meinst Du nun? Kontroll-Icons - wo sind die?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#139 von vikr , 10.05.2020 21:21

Hallo Stephan,

Zitat



Ich denke, seine Beschreibung passt zum Bild darunter - und zu meiner Antwort!

Zitat


ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen in einem Ereignis. Bei z.B. einer Weiche kann ja gewählt werden ob die Weiche rund oder gerade abgefragt wird. Zusätzlich gibt es auch noch zwei Symbole mit einer Lok und jeweils einem '+' bzw. einem 'x'. Was bedeuten diese zwei Loksymbole? In der Hilfe konnte ich nix finden. (Falls das beschrieben sein sollte, wo bitte?)






Danke für das Bild, das überzeugt mich natürlich!
Asche auf mein Haupt.


Wie man diese Option einsetzt, da stehe ich aber leider trotz Deiner Ausführungen immer noch auf dem Schlauch!

Hast Du einen einfachen Ablauf als Beispiel?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#140 von Regiobw , 10.05.2020 21:27

Hallo Oliver,
Mit dem "x" kannst du mit dem nächsten Kontakt die Lokanzeige löschen, wenn du diese in den Blöcken nicht weiterführen (mitnehmen) möchtest.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#141 von TT800 , 10.05.2020 21:44

Zitat

Wie man diese Option einsetzt, da stehe ich aber leider trotz Deiner Ausführungen immer noch auf dem Schlauch!
Hast Du einen einfachen Ablauf als Beispiel?



Hallo vik,
den hat uns ja Regiobw im Beitrag 89 mit dem Video der Lokverfolgung gezeigt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#142 von TT800 , 10.05.2020 22:14

Zitat

Hallo Oliver,
Mit dem "x" kannst du mit dem nächsten Kontakt die Lokanzeige löschen, wenn du diese in den Blöcken nicht weiterführen (mitnehmen) möchtest.


Aus meiner Erfahrung funktioniert diese (Zug-) eigentlich Lokanzeige im Gleisbild so:

* In einem Ereignisablauf ein Lokelement mit beliebigem Befehl einfügen.
* Im Ablauf danach ein Element (Magn.Artikel oder Rückmelder) in das Ereignis einfügen.
* Diesen Eintrag bearbeiten und dort als Aktion das Loksymbol mit dem Auge "+" (als Flag der Lok) wählen.
Wenn dieser Eintrag (das Flag) dann in der Ablaufsteuerung abgearbeitet wird, erscheint der Name der Lok über dem zugehörigen Artikelsymbol im Gleisplan.

* Der Lokname verschwindet dort wieder, wenn ein neues Element mit einem anderen Artikel als Bezug und dem Auge "+", oder wenn ein neues Element - mit dem zuletzt als Bezug genannten Artikel - mit Auge "x" abgearbeitet wird.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#143 von vikr , 10.05.2020 22:44

Zitat

Zitat

Wie man diese Option einsetzt, da stehe ich aber leider trotz Deiner Ausführungen immer noch auf dem Schlauch!
Hast Du einen einfachen Ablauf als Beispiel?


den hat uns ja Regiobw im Beitrag 89 mit dem Video der Lokverfolgung gezeigt.



Regiobw zeigt das wie auch Soren: https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=3110 wie man das entsprechende Icon bei Steuerkontakten z.B. zur Anzeige des Lok-Namens in einem Textfeld nutzt. Wird der Kontakt eingeschaltet wird der Name eingeblendet. Wird der Kontakt ausgeschaltet, wird der Name ausgeblendet. Das habe ich - bisher immer für jeweils ein Fahrzeug pro Fahrstrasse - erfolgreich nachprogrammieren können.
Ich verstehe ehrlich noch nicht, in welchen Situationen man die mit diesem Symbol verbundene Funktionalität im Kontext einer Weichenaktion, für welche Aufgaben genau einsetzen kann? Da würde mir ein möglichst konkretes Beispiel sehr helfen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#144 von vikr , 10.05.2020 22:54

Hallo Stephan,

Zitat

Aus meiner Erfahrung funktioniert diese (Zug-) eigentlich Lokanzeige im Gleisbild so:

* In einem Ereignisablauf ein Lokelement mit beliebigem Befehl einfügen.
* Im Ablauf danach ein Element (Magn.Artikel oder Rückmelder) in das Ereignis einfügen.
* Diesen Eintrag bearbeiten und dort als Aktion das Loksymbol mit dem Auge "+" (als Flag der Lok) wählen.
Wenn dieser Eintrag (das Flag) dann in der Ablaufsteuerung abgearbeitet wird, erscheint der Name der Lok über dem zugehörigen Artikelsymbol im Gleisplan.

* Der Lokname verschwindet dort wieder, wenn ein neues Element mit einem anderen Artikel als Bezug und dem Auge "+", oder wenn ein neues Element - mit dem zuletzt als Bezug genannten Artikel - mit Auge "x" abgearbeitet wird.



Danke, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich mal wieder eine CS3 zur Verfügung habe.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#145 von OliverW. , 11.05.2020 00:16

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen eine "Y" Pendelstrecke - ähnlich dem Märklin Video - angelegt. Bei mir pendelt jedoch immer nur eine Lok von Gleis 1 oder Gleis 2 (Nebenstrecken-Bahnhof) auf das Abstellgleis in den Schattenbahnhof. Die Auswahl, bei der Rückfahrt vom Abstellgleis auf Gleis 1 oder 2 in den Bahnhof, erfolgt zufällig durch die CS3. Mit dem Zufall-Makro. Zusätzlich ist der Pendelbetrieb mit einem Steuerkontakt "Ein/Aus" schaltbar.

Hat auch auf Anhieb geklappt.

Allerdings habe ich festgestellt, das nach einiger Zeit das Zufalls-Makro von der CS3 nicht mehr abgearbeitet wird. Die Fahrstraße (das Ereigniss...) bleibt dann einfach mit grünen "drehenden" Kreis stehen... Nachvollziehbar, reproduzierbar ist es nicht. Manchmal konnte ich feststellen, das ein "Ereigniss bearbeiten" dazu geführt hat. Abhilfe schafft nur ein neustarten der Apps im Systemmenü der CS3.

Was könnte das sein? Hat schon mal jemand mit dem Zufalls-Makro gearbeitet?

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#146 von Regiobw , 11.05.2020 07:43

Das Auge "+" und "x" wäre schön, wenn man es in ein Ereignis einbinden könnte z.B. dieser Zug darf wegen seiner länge nur in Gleis ? Halten bei allen anderen muss er ohne Halt durchfahren. Sowas ist mir noch nicht gelungen. Dies kann ich aber auch ohne Zugverfolgung mit der Funktion IF innerhalb eines Fahrplanereignis machen.
Das das Makro "RANDOM" sich manchmal aufhängt ist mir auch aufgefallen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#147 von jdgf , 11.05.2020 07:56

Hallo Oliver,
wenn man die Möglichkeiten beim Zufallsmakro unterschiedlich gewichtet (also Gleis 1 = Wert x und Gleis 2 = Wert y), dann funktioniert das Makro. Ich bevorzuge die maximale Einstellung 19:20, da sie 50:50 am nächsten kommt.
VG Dietmar


K-Gleis, CS3, Märklin, Roco, Béma, Dekoderwerk


 
jdgf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.11.2018
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#148 von ElTango , 11.05.2020 09:20

Hallo Zusammen

Schön, dass in diesem Thread wieder ein wenig Wind reinkommt; passend zum Wetter

@Oliver:
Der Fehler mit dem Random-Makro sollte eigentlich bei Märklin bekannt sein. Ich hatte gehofft, dass mit diesem Update 2.1.0. einige grundlegenden Fehler in der CS3, worunter aus meiner Sicht auch dieser Fehler fällt, beseitigt werden.

Grundsätzlich ist er schwer nachzuvollziehen, Fakt ist aber, dass es in meinen Tests bisher nur das RANDOM-MAKRO betrifft und auch nur dann, wenn es entweder "neu" angelegt wird, oder bearbeitet wird. Ich betone, dann KANN es dazu kommen, dass es nicht mehr funktioniert. Wie du erkannt hast, hilft nur der Neustart der Apps.

Zu deiner Y-Pendelstrecke:
Find ich super, ich hatte es ohne RANDOM-Makro gelöst, etwas abweichend von deiner Lösung.

@Dietmar:
Oh, ist das eine neue Erkenntnis ? Ich dachte 1:1 ist auch 50%:50% und die Skalierung bedeutet: 1:19 sind dann 5%:95%.....

Ich muss mich echt mal an die Lok"+" und Lok"x" Funktion dran machen, hab da so ne Idee.....
Vielleicht kann man durch eine "Initialisierungsfahrstraße" die Kontakte mit den jeweiligen Loks belegen...so dass diese im Blockstreckenbetrieb dann einfach mitgeführt werden.....dummer Gedanke.....aber ein Versuch ist es bestimmt mal Wert.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#149 von OliverW. , 11.05.2020 11:38

Hallo Markus,

Zitat

@Oliver:
Der Fehler mit dem Random-Makro sollte eigentlich bei Märklin bekannt sein. Ich hatte gehofft, dass mit diesem Update 2.1.0. einige grundlegenden Fehler in der CS3, worunter aus meiner Sicht auch dieser Fehler fällt, beseitigt werden.


Nein, er ist definitiv bei 2.1.0 noch vorhanden.

Zitat

Grundsätzlich ist er schwer nachzuvollziehen, Fakt ist aber, dass es in meinen Tests bisher nur das RANDOM-MAKRO betrifft und auch nur dann, wenn es entweder "neu" angelegt wird, oder bearbeitet wird. Ich betone, dann KANN es dazu kommen, dass es nicht mehr funktioniert. Wie du erkannt hast, hilft nur der Neustart der Apps.


OK, schön das Du es so bestätigen kannst.

Zitat

@Dietmar:
Oh, ist das eine neue Erkenntnis ? Ich dachte 1:1 ist auch 50%:50% und die Skalierung bedeutet: 1:19 sind dann 5%:95%.....


Ich hätte jetzt auch gedacht, das 1:1 dem Verhältnis 50% zu 50% entspricht.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#150 von TT800 , 11.05.2020 16:24

Zitat

Ich muss mich echt mal an die Lok"+" und Lok"x" Funktion dran machen, hab da so ne Idee.....
Vielleicht kann man durch eine "Initialisierungsfahrstraße" die Kontakte mit den jeweiligen Loks belegen...so dass diese im Blockstreckenbetrieb dann einfach mitgeführt werden.....dummer Gedanke.....aber ein Versuch ist es bestimmt mal Wert.



Hallo Markus,

Sag einfach "Lokanzeige" dazu.
Und so ein dummer Gedanke ist das gar nicht. Ich teste auch - leider derzeit nicht sehr konsequent -, wieweit man das generell als sichtbare Lokverfolgung allgemein verwenden kann.

Ein Vorschlag:
Für eine bessere Übersicht starte doch einen neuen Thread mit "CS3 Lokanzeige" oder ähnlich ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz